Wahl des Bundespräsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des Bundespräsidenten 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Er ist nicht gerade ein Fan des Sozialstaates: Kandidat der Herzen? Ein Theologe der Herzlosigkeit Spiegelfechter
    Er findet die Antikapitalismusdebatte (z.B. in Form der Occupy Leute) "unsäglich albern": Occupy-Proteste und Finanzmrkte - Gauck findet Antikapitalismus-Debatte albern - Politik - sueddeutsche.de
    Und dann muss er auch noch den Mut von Sarrazin loben: Politik und Gesellschaft: Gauck attestiert Sarrazin "Mut" - Politik - Tagesspiegel

    Der steckt einfach ein bischen in seiner DDR-Wiederstandsrolle fest.
    Ich halte Gauck für eine Katastrophe.Ein Mann der die Occupy-Bewegung für albern hält,der H4'lern indirekt vorwirft selbst an ihrem Schicksal schuld zu sein, der den Sozialstaat im Kern kritisiert, Kapitalismuskritik für albern hält;und dann auch noch Sarrazin (ja das sage ich) lobt - zugleich aber eine vorbildliche Biographie,eine hohe persönliche Integrität und viel Charisma hat - ein solcher Mann,der kann viele gefährliche Gedanken unters Volk bringen,da man ihm eben abnimmt,was er sagt.Und das nun ausgerechnet die SPD und die Grünen einen (defacto) überzeugten Neoliberalen als BP vorschlagen,lässt tief blicken,wie wichtig diesen Parteien ihre sozialen Lippenbekenntnisse sind,wenn es um Machtaktik geht.

    Und was ich wieder bestätigt bekommen habe : Die Union ist für M.E die vernünftigeste Partei im Land,zu der es (gerade weil ich den Neoliberalismus ablehne)überhaupt keine Alternative gibt.Sie ist im Handeln (nicht im Reden) weit weniger unsozial als Grüne oder gar SPD,die während ihrer letzten Regierung ebenso gezeigt haben,was sie von ihren sozialen Lippenbekenntnissen halten,wie jetzt mit der Nominierung Gaucks.Zur FDP: Tolle Leistung.Diese 3% Partei hat uns vor ihrem (hoffentlich) endgültigen verschwinden in die totale Bedeutungslosigkeit wenigsten noch (zusammen mit den ach so "sozialen" Grünen und Sozialdemokraten) einen neoliberalen Traumpräsidenten bescheren können.Das muss man erstmal schaffen.

    Nebenbei: Jeder der hier weiter Sarrazinbefürworter ablehnen will,ist eigentlich durch seine eigene Logik gezwungen Gauck ebenso abzulehnen,wie die Parteien,die ihn durchgesetzt habe.Bleiben also,wenn man Sarrazinbefürworter(so wie ich) nicht mag, nur noch CDU/CSU, die Linken,oder die Piraten
    Zuletzt geändert von Space Girl; 20.02.2012, 10:32.
    Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
    und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

    Kommentar


      #47
      Ihn als Sarrazin-Beführworter darzustellen ist sicherlich übertrieben und im Grunde ist es ja noch nichtmal ganz falsch, da es tatsächlich Mut braucht Sarrazins Positionen zu vertreten. Die Frage ist nur, ob man Sarrazin mit solchen Äußerungen (unbeabsichtigt) unterstützen will.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #48
        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Ihn als Sarrazin-Beführworter darzustellen ist sicherlich übertrieben und im Grunde ist es ja noch nichtmal ganz falsch, da es tatsächlich Mut braucht Sarrazins Positionen zu vertreten. Die Frage ist nur, ob man Sarrazin mit solchen Äußerungen (unbeabsichtigt) unterstützen will.
        Nun ja: Was würdet ihr hier von einem Menschen halten,der im Forum sagt:

        „Er hat über ein Problem, das in der Gesellschaft besteht, offener gesprochen als die Politik.“ Die politische Klasse könne aus dem Erfolg von Sarrazins Buch lernen, dass „ihre Sprache der politischen Korrektheit bei den Menschen das Gefühl weckt, dass die wirklichen Probleme verschleiert werden sollen“
        Joachim Gauck

        Was würde ein solcher Mensch hier zu hören bekommen? Wenn ich mich recht erinnere haben es hier schon Islamkritiker schwer,die Sarrazins rassistische Thesen ablehnen. Aber ein Mann der Sarrazin nicht kritisiert,sondern für seinen Mut lobt,ist akzeptabel? Und die Parteien,die einen Mann,der Sarrazin so unterstützt,als BP vorschlagen - sollen die auch noch akzeptabel sein? Das scheint mir aber ein sehr unlogisches Verhalten zu sein.
        Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
        und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

        Kommentar


          #49
          Wie die FDP Kanzlerin Merkel erpresste - Focus Online

          Gleichwohl ist die Verärgerung groß. Der Vorgang werde ein Nachspiel haben, heißt es in dem Führungsgremium. Unions-Fraktionsvize Michael Kretschmer sprach in der „Leipziger Volkszeitung“ vom Montag von einem „gewaltigen Vertrauensbruch“, der schwere Folgen für die weitere Zusammenarbeit in der schwarz-gelben Koalition haben werde. Das Verhalten sei „symptomatisch für den Zustand der FDP“, sagte Kretschmer. „Unter Hans-Dietrich Genscher oder Klaus Kinkel wäre ein solches Verhalten undenkbar gewesen“.
          Es tut mir leid für Herrn Gauck, dass die Wahl jetzt so einen Beigeschmack bekommen hat. Zumal ich auch nicht sicher bin, ob SPD und Grüne ihn nicht 2010 hauptsächlich nominiert haben, um die Koalition zu ärgern. Politisch kann er kaum auf deren Linie liegen.

          Das alles zeigt nur, dass die verschiedenen Einschätzungen, mit der FDP könne man in ihrer derzeitigen Situation kaum noch zusammenarbeiten, schon richtig waren. Unglaublich, wegen eines Bundespräsidentenkandidaten eine solche Erpressungsaktion hinzulegen.

          Was haben wir jetzt? Womöglich einen Kandidaten, den in Wahrheit niemand wollte - nicht einmal die FDP?

          Kommentar


            #50
            Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, meint der Tagesspiegel:
            Kontrapunkt: Gauck ist Merkels Meisterwerk - Meinung - Tagesspiegel

            Das selbstzufriedene Grinsen wird Frau Nahles vielleicht doch noch vergehen ...
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
              Nun ja: Was würdet ihr hier von einem Menschen halten,der im Forum sagt:


              Joachim Gauck

              Was würde ein solcher Mensch hier zu hören bekommen? Wenn ich mich recht erinnere haben es hier schon Islamkritiker schwer,die Sarrazins rassistische Thesen ablehnen. Aber ein Mann der Sarrazin nicht kritisiert,sondern für seinen Mut lobt,ist akzeptabel? Und die Parteien,die einen Mann,der Sarrazin so unterstützt,als BP vorschlagen - sollen die auch noch akzeptabel sein? Das scheint mir aber ein sehr unlogisches Verhalten zu sein.
              Sarrazin ist ja nicht einfach aus dem Nichts gekommen und er hat tatsächlich vorhandene Probleme/Ängste angesprochen. Dass seine Methoden/Schlussfolgerungen oft untauglich sind, will ich garnicht bestreiten, aber er hat eben eine Lücke gefüllt, die die Politik nicht besetzt hat.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #52
                Zitat von picard_72 Beitrag anzeigen
                Wer ihn als erster als Kandidat ausgekuckt hat, ob von Presse oder Politik, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass er von den genannten Medien massiv protegiert wurde...Anderenfalls wäre er 2010 allenfalls ein Zählkandidat gewesen wie zuvor Gesine Schwan und andere...
                Ähhh, der Grund warum der kein Zählkandidat war, war schlichtweg dass er im schwarz-gelben Lager auf große Sympathien gestoßen ist, da er eigentlich diesem Lager zuzurechnen ist. Das ist auch der Grund, war SPD und Grüne ihn nominiert haben.

                Keine Ahnung wie man hier schon wieder eine Medienkampagne hineininterpretieren kann.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, meint der Tagesspiegel:
                  Kontrapunkt: Gauck ist Merkels Meisterwerk - Meinung - Tagesspiegel

                  Das selbstzufriedene Grinsen wird Frau Nahles vielleicht doch noch vergehen ...
                  Danke für den Artikel
                  Geschichte kann köstlich sein, meint Malte Lehming. Aktiv unterstützt von SPD und Grünen wird mit Joachim Gauck bald der konservativste Bundespräsident gewählt, den Deutschland je hatte.
                  Gauck ist kein wirklicher Konservativer.Er ist ein Neoliberaler.Denn wirkliche konservative Werte schließen soziale Werte mit ein,die bei Gauck aber kaum zu finden sind.Ich bezweifle auch sehr, dass Merkel alles genau so geplant hat.M.E ist das eine abstruse Verschwörungstheorie.Nach Ockhams Messer ist die einfachste Erklärung die wahrscheinlichste Erklärung.Und die einfachste Erklärung ist: Merkel hat den neoliberalen Gauck nie gewollt.SPD,Grüne und FDP in einem durchaus passenden Bündnis aber sehr wohl.Denn das sind genau die Parteien die a) wie die FDP entweder rhetorisch den Sozialabbau im Lannd vorangetrieben haben,oder aber b) praktisch den Sozialabbau vorrangetrieben haben,so wie Grüne und SPD während ihrer Regierungszeit

                  Geradezu eine Katastrophe aber ist es,dass dieser (mehr oder weniger) gut getarnte Sarrazin-Unterstützer ins Amt kommt; denn (auch wenn ich nicht mehr viel zum Islam sagen will) was wir hier in D dringend brauchen sind Politiker die sich massiv für die Integration von Muslimen einsetzten - und das wird Gauck sicher nicht tun.

                  Geradezu völlig absurd ist es aber,wenn in Zukunft irgendjemand der Sarrazin ebenso ablehnt wie ich,Gauck( oder die Parteien,die ihn aufgestellt haben) rechtfertigt oder unterstützt.Aber ich werde es sicher erleben.In der Politik geht es nur selten logisch zu.

                  Edit: Und wenn ich den Cem Özdemir höre möchte ich faule Tomaten werfen.Da freut er sich,dass er der Merkel eine reingewürgt hat,egal wie groß der Schaden für unser Land durch einen BP Gauck auch sein kann.Egal,wie weit Gauck auch vonn seinen eigenen "angeblichen" Überzeugungen entfernt ist. Hauptsache er hat der Merkel eine reingewürgt.Parteipolitik auf dem untersten Nivau.Nicht die "angeblichen" Überzeugungen sind wichtig,nicht das Land - sondern kleinkariertes "Der habe ich es aber gegeben." Wieviel wohltuende staatsmännische Größe hat da die Angi im Vergleich.
                  Zuletzt geändert von Space Girl; 20.02.2012, 11:41.
                  Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                  und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                    Denn wirkliche konservative Werte schließen soziale Werte mit ein,die bei Gauck aber kaum zu finden sind.Ich bezweifle auch sehr, dass Merkel alles genau so geplant hat.M.E ist das eine abstruse Verschwörungstheorie.
                    Mit abstrusen Verschwörungstheorien kannst du aber auch ganz gut...

                    Kannst du übrigens bitte mal ein Leerzeichen nach dem Punkt setzen? Das ist echt schwer zu lesen so.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Ähhh, der Grund warum der kein Zählkandidat war, war schlichtweg dass er im schwarz-gelben Lager auf große Sympathien gestoßen ist, da er eigentlich diesem Lager zuzurechnen ist. Das ist auch der Grund, war SPD und Grüne ihn nominiert haben.

                      Keine Ahnung wie man hier schon wieder eine Medienkampagne hineininterpretieren kann.
                      Mir geht es mehr um seine große Unterstützung in der Bevölkerung. Vor 2010 wäre wohl kaum einer in Westdeutschland auf die Idee gekommen, in ihm einen Präsidentschaftskandidaten zu sehen.Diese Unterstützung hat er meines Erachtens tatsächlich nur durch massives Pushen seitens der Medien erhalten. Liest Du regelmäßig den SPIEGEL ? Ich bin Abonnent und konnte die teilweise schon sehr penetrante Unterstützung wöchentlich mitverfolgen...selten habe ich erlebt, dass ein Einzelner hier so gefördert wurde. Aber seis drum. Er wirds nun werden, und wir werden sehen, was wir davon haben.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von picard_72 Beitrag anzeigen
                        Mir geht es mehr um seine große Unterstützung in der Bevölkerung. Vor 2010 wäre wohl kaum einer in Westdeutschland auf die Idee gekommen, in ihm einem Präsidentschaftskandidaten zu sehen.Diese Unterstützung hat er meines Erachtens tatsächlich nur durch massives Pushen seitens der Medien erhalten. Liest Du regelmäßig den SPIEGEL ? Ich bin Abonnent und konnte die teilweise schon sehr penetrante Unterstützung wöchentlich mitverfolgen...selten habe ich erlebt, dass ein Einzelner hier so gefördert wurde. Aber seis drum. Er wird nun werden, und wir werden sehen, was wir davon haben.
                        Ach was. Das ist einfach nur das übliche Medienwerk, das eben so tickt. Es wird ganz normal berichtet, man merkt dass die Leute sich dafür interessieren und dann wird eben noch mehr berichtet, was wiederum größeres Interesse weckt usw. Das pusht sich gegenseitig hoch.
                        Manche Leute sind wirklich penetrant der Meinung, das gesamte Öffentliche Leben würde von den Medien diktiert. Ich halte das für Mist.

                        Und nein, ich lese den SPIEGEL nicht. Dann muss ich mich auch nicht drüber aufregen, was da für ein Quatsch drinsteht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Sarrazin ist ja nicht einfach aus dem Nichts gekommen und er hat tatsächlich vorhandene Probleme/Ängste angesprochen. Dass seine Methoden/Schlussfolgerungen oft untauglich sind, will ich garnicht bestreiten, aber er hat eben eine Lücke gefüllt, die die Politik nicht besetzt hat.
                          Zitat ich selbst:
                          [Türken und Araber anhand völlig einseitig interpretierter Statistiken als dumm und faul hinzustellen,ist genau die Methode,mit der man es sicher erreicht,dass über das wirkliche Problem kaum noch vernünftig gesprochen werden kann.Und das ist:Wie soll eine tolerante Gesellschaft mit einer Religion umgehen, die selbst nicht unbedingt tolerant ist?
                          Du kennst meine Post's im Koran-Thread.Der Islam ist für mich ein großes Problem.Und Sarrazin hat es geschafft,das genau über dieses Problem kaum noch vernünftig gesprochen werden kann,indem er seine (biologisch bewiesen)falschen genetischen Spinnereien damit verknüpft.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Space Girl schrieb nach 3 Minuten und 40 Sekunden:

                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Mit abstrusen Verschwörungstheorien kannst du aber auch ganz gut...
                          Ich werde auch hier nicht auf das Libanonproblem eingehen,ich habe keine Lust mehr mich mit Leuten zu streiten,die ihr komplettes "Wissen" über diesen Problematik erst aus meinen Links gewonnen haben, und mit eben diesen Links nun mein Wissen bestreiten,das leider nicht nur aus ein paar Links besteht.Lass diese Anspielungen also bitte hier.Danke.
                          Zuletzt geändert von Space Girl; 20.02.2012, 12:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                          und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                          Kommentar


                            #58
                            Gauck hatte 2010 vor allem deshalb so viel Zuspruch, weil er der Gegenkandidat zu Merkels Wulff war, und die Leute sich über die Art und Weise, wie Merkel Wulff durchdrückte, aufgeregt haben. Noch dazu war Merkel 2010 in der Bevölkerung weit entfernt von den Sympathiewerten, die sie heute hat. Ich glaube, dass viele der Gauck-Fans gar nicht wissen, wofür Gauck eigentlich steht.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Gauck hatte 2010 vor allem deshalb so viel Zuspruch, weil er der Gegenkandidat zu Merkels Wulff war, und die Leute sich über die Art und Weise, wie Merkel Wulff durchdrückte, aufgeregt haben. Noch dazu war Merkel 2010 in der Bevölkerung weit entfernt von den Sympathiewerten, die sie heute hat. Ich glaube, dass viele der Gauck-Fans gar nicht wissen, wofür Gauck eigentlich steht.
                              Ok, Ich war ein wenig auf dem Provo.Und außerdem bin ich (ganz bekennend) auf Stimmenfang für Angi.Die FDP muss weg,und die Union soll allein regieren. Aber war erstmal genug Stimmenfang und Provo.

                              Jetzt ganz sachlich die Frage:

                              Was hältst du davon,dass Grüne und SPD einen sochen Mann unterstützen?
                              Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                              und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                                Was hältst du davon,dass Grüne und SPD einen sochen Mann unterstützen?
                                Ich glaube nicht, dass das inhaltlich der Fall ist. Sie haben ihn 2010 aufgestellt, um die Koalition zu ärgern, und jetzt konnten sie nicht mehr zurück.

                                Man wird sehen müssen, wie er sich macht. Ich bin mit seinen Positionen auch nicht einverstanden, aber ich bin sicher, dass wir mit ihm keine Wulff-Probleme bekommen. Insofern ist er mir allemal lieber als Wulff. Ich hoffe, dass er vor allem in Sachen Finanzmärkte seine Position nochmal überdenkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X