Doktor Merkel - die über unseren Köpfen schwebt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doktor Merkel - die über unseren Köpfen schwebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ein Symptom, dass die vielzitierte "Schwarmintelligenz" nicht selten eher Schwarmblödheit ist. Merkel sorgt mit ihren Äußerungen und Entscheidungen für genügend Dinge, die einen veritablen Shitstrom verdienen, "das Netz" aber wenig bis gar nicht interessieren. Aber wehe, sie (oder ein anderer Politker) macht eine dumme Bemerkung über das Internet. Da ist der Shitstorm programmiert.
    Sie hat diesen Satz mit dem Neuland aber im Zusammenhang mit Prism und dem NSA-Abhörskandal gebracht - wenn eine dermaßen dämliche Äußerung in diesem Zusammenhang keinen "Shitstorm" verdient, dann weiß ich auch nicht was. So nach dem Motto. "Totale Überwachung, ja, die können jedwede Email mitlesen, ja, schlimm, aber irgendwie ist das ja alles Neuland..." Arg. Das ist die Deutsche Bundeskanzlerin, wenn es darum geht, dass ein ausländischer Geheimdienst es sich herausnimmt, nach eigenem Ermessen Deutsche Bürger zu bespitzeln.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #32
      Von mir aus kann Merkel dämliche Bemerkungen über das Internet machen, soviel sie will. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einen Shitstorm gab, als sie vor drei Jahren noch viel dämlichere Bemerkungen über Griechen machte. Von real wirksamen Entscheidungen rede ich noch gar nicht. Es sagt doch einiges über das politische Bewusstsein des sog. "Netzes", wenn statt dessen die Bezeichnung des Internets als Neuland einen Shitstorm auslöst.

      Kommentar


        #33
        Eigentlich sagt es viel mehr über die Deutschen und ihre Haltung zu der von Angela Merkel betriebenen Griechenland-Politik: Die Mehrheit der Menschen in diesem Land sieht kein Problem darin oder heißt sie sogar gut. Natürlich kannst Du im Internet auch viele Ecken entdecken, wo man Merkel als Agentin der "bösen Südländer", die denen als "Hochverräterin" unsere Euros schenkt, am liebsten an die Wand stellen würde, aber das ist wohl weder für das Land noch das Internet repräsentativ
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #34
          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          ... die Bezeichnung des Internets als Neuland...
          Ich denke, sie hat das eher etwas anders gemeint, und stimme Liopleurodon zu:

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Was Frau Merkel meinte, war "rechtspolitisches Neuland" - also im Sinne von Gesetzgebung, Strafverfolgung, Bürgerrechten und so.
          Gesteht der Frau doch zu, etwas aufgeregt zu sein, wenn Obama neben ihr steht.
          .

          Kommentar


            #35
            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Eigentlich sagt es viel mehr über die Deutschen und ihre Haltung zu der von Angela Merkel betriebenen Griechenland-Politik: Die Mehrheit der Menschen in diesem Land sieht kein Problem darin oder heißt sie sogar gut. Natürlich kannst Du im Internet auch viele Ecken entdecken, wo man Merkel als Agentin der "bösen Südländer", die denen als "Hochverräterin" unsere Euros schenkt, am liebsten an die Wand stellen würde, aber das ist wohl weder für das Land noch das Internet repräsentativ
            Das Griechenbeispiel war nur eines von vielen. Worum es mir geht: "Das Netz" ist komplett unpolitisch, solange es um irgendetwas anderes als "das Netz" selber geht. Dann beginnt sich "das Netz" plötzlich für die Politik zu interessieren, die es sonst einen feuchten Kericht kümmert, und veranstaltet ein Riesentheater. Wenn es dumm läuft, bildet sich die Schwarmblödheit dann noch etwas darauf ein, wie politisch interessiert und kritisch sie doch ist.

            Kommentar


              #36
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              ....Gesteht der Frau doch zu, etwas aufgeregt zu sein, wenn Obama neben ihr steht.
              Äh.... Nein!
              Das Anforderungsprofil an Politiker ist ja - dem amerikanischen Allerweltsheiligen namens Lowered Standards sei dank - schon um einiges gesunken, aber professioneller Umgang mit ihresgleichen sollte....

              Ne, warte. Jetzt wo ich da schwarz auf weiß lese, was ich schreiben will.... "professioneller Umgang" und Politiker? Ne, passt schon wie's gelaufen ist
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #37
                Na Frau Merkel hat doch recht. Sie haben es bisher nicht geschafft, das Internet zu zensieren, die Bürger zu überwachen via Bundestrojaner etc weil alles vom BVerfG wieder einkassiert wurde. Da kann man das doch als Neuland bezeichnen und den Obama fragen, weil Big Brother über dem großen Teich hat das doch schon im eigenen Land alles am Laufen ohne dass da böse BVerfG den Finger heben und das ganze verbieten. Nun muss Barack ihr nur noch sagen, wie sie das hier auch schafft.

                Kommentar


                  #38
                  Bisher bin ich ja fest davon ausgegangen, dass Mutti uns locker bis 2021, vielleicht auch bis 2025 erhalten bleibt. Als ich dann aber neulich diesen exzellenten Artikel in der Zeit gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Selbstverständlich: Merkel ist die geborene Heuchlerin und Strategin, die im richtigen Moment die Stellung räumt. Daraus folgt:

                  Angela Merkel wird frühestens zur Bundestagswahl 2017, spätestens zur Bundestagswahl 2021 freiwillig aus dem Amt der Bundeskanzlerin zurücktreten, um sich dadurch auch noch den Ruf anzuhängen, nicht an der Macht zu kleben, sondern freiwillig von ihr abzulassen. Dadurch wird sie zwar neben Helmut Kohl Rekordhalterin für längste Amtszeit und kann sich ebenso wie dieser mit megamäßigen Erfolgen auf europäischer Ebene, als endgültige Haushaltssaniererin in Deutschland feiern lassen, hat aber nicht den Makel der Wahlniederlage anheften.

                  Ich lasse die Prognose einfach mal so im Raum stehen. Mal sehen ob ich Recht habe.

                  Kommentar


                    #39
                    Na, Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht.

                    Rückzug von Merkel: Kanzlerin erwägt offenbar freiwilligen Rücktritt - SPIEGEL ONLINE

                    Kommentar


                      #40
                      Ich verstehe die Meldung nicht, Ruecktritt während der Amtszeit oder nach Ablauf der Legislatur?

                      Kommentar


                        #41
                        Nein, wirklich?! ---> Meinungsforschung - Merkel lässt sich überraschend stark von Umfragen leiten - Politik - Süddeutsche.de
                        Das ist ja eine GANZ NEUE ERKENNTNIS! Wow. Merkel richtet sich also danach, was die Mehrheit der potentiellen Wähler für angemessen hält und ihr eigenes politisches Überleben sichert. Unglaublich. Ich bin sowas von überrascht! Ich dachte, sie orientiert sich an einem moralisch-ideologischen Kompass frei von praktischen Erwägungen des unbedingten Machterhalts!

                        Kommentar


                          #42
                          Ist das nicht irgendwie auch der Sinn von Demokratie, dass sich die Regierenden um den Willen des Volks bemühen?

                          Aber anscheinend möchten viele doch lieber starke Führer, die immer fest zu ihrer Meinung stehen, solange sie der eigenen Meinung 100 % entspricht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Ist das nicht irgendwie auch der Sinn von Demokratie, dass sich die Regierenden um den Willen des Volks bemühen?
                            In einer repräsentativen Demokratie ist es eben nicht gewollt immer das Volk zu befragen. Unter anderem hat sie ja auch 2009 vor dem Klimagipfel in Kopenhagen abfragen lassen, was die Deutschen wollen. Hier wäre es besser den Menschen das zu geben was gut und evtl. sogar notwendig für sie ist. Das ist eben nicht immer das was sie hören wollen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Nein, wirklich?! ---> Meinungsforschung - Merkel lässt sich überraschend stark von Umfragen leiten - Politik - Süddeutsche.de
                              Das ist ja eine GANZ NEUE ERKENNTNIS! Wow. Merkel richtet sich also danach, was die Mehrheit der potentiellen Wähler für angemessen hält und ihr eigenes politisches Überleben sichert. Unglaublich. Ich bin sowas von überrascht! Ich dachte, sie orientiert sich an einem moralisch-ideologischen Kompass frei von praktischen Erwägungen des unbedingten Machterhalts!
                              Was erwartest du? Wenn du so ein zeitungsschreibender Merkel-Fanboy wärst, der tagtäglich davon sülzt wie toll die "nüchtern agierende Physikerin" jetzt wieder Problem XY mit ihrem unbändigen Sachverstand gelöst hat, dann wärst du auch überrascht, wenn du solche Umfragen liest.

                              Wahltaktisch macht die natürlich alles richtig, da wird ihr so schnell keiner das Wasser reichen. Dass man Pudding nicht an die Wand nageln kann, hat schon Franz-Josef Strauß erkannt als es um Helmut Kohl ging. Aber die Merkel ist ja noch nichtmal Pudding. Die ist das Puddingulver und immer dort zu finden wohin der Wind sie trägt.


                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Aber anscheinend möchten viele doch lieber starke Führer, die immer fest zu ihrer Meinung stehen, solange sie der eigenen Meinung 100 % entspricht.
                              Na ja, die Mehrheit (also die entscheidende Größe) findet Muttis Agieren ja supertoll, von daher...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                                Na ja, die Mehrheit (also die entscheidende Größe) findet Muttis Agieren ja supertoll, von daher...
                                Woher bezeihst du die Mehrheit? Wohl nicht vom lezten Wahlergebnis oder? Die Wahlbeteiligung entsprach nämlich nihct der anzahl der Bundesbürger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X