Nebeneinkünfte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebeneinkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Es geht hier übrigens nicht um die Regierung (deren Mitgliedern sind jedwede Nebeneinkünfte per GG verboten), sondern um das Parlament.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Dafür bin ich im Gegenzug gerne zu einer großen Diätenerhöhung bereit, wenn unsere Regierung dann unabhängiger wird.
    Diesen Schluss liest man gar nicht so selten; ich glaube auch SF Junky hatte dies mal einst angeführt.
    Ich traue mich zu behaupten, dass auch bei 10-facher Erhöhung Teile der Regierung nicht unabhängiger wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DeLouise
    antwortet
    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    So, was bedeutet das...

    Es soll eine neue Obergrenze geben, und zwar 250k;

    impliziert: warum dann überhaupt noch eine Obergrenze?
    Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht sollten Nebeneinkünfte untersagt werden, und zwar gänzlich. Dafür bin ich im Gegenzug gerne zu einer großen Diätenerhöhung bereit, wenn unsere Regierung dann unabhängiger wird.

    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    impliziert: ...ist der Abgrund wirklich so tief, dass genügend viele Volksvertreter ihre Privatsphäre schützen wollen indem sie NUR 250k für EINEN Nebenverdienst angeben möchten?????
    Ich befürchte, dass gerade bei an politischen Spitzenpositionen sogar noch deutlich mehr geht als die paar tausend Kröten... - von daher...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fiesel
    antwortet
    So, was bedeutet das...

    Es soll eine neue Obergrenze geben, und zwar 250k;

    impliziert: warum dann überhaupt noch eine Obergrenze?



    impliziert: ...ist der Abgrund wirklich so tief, dass genügend viele Volksvertreter ihre Privatsphäre schützen wollen indem sie NUR 250k für EINEN Nebenverdienst angeben möchten?????



    (impliziert: WHAT... THE... FUCK?!)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    Dabei handelt es sich ja aber noch um offensichtliche und legale (jedoch problematische) Tätigkeiten. Nicht zu vergessen und vermutlich schlimmer bzw. schwerwiegender sind die Maucheleien bei diversen Veranstaltungen, Parties, Einladungen, Banquettes uswusf. Nicht umsonst schaffen es Politiker, wenn mal was ins Rollen gebracht wurde, in die Schlagzeilen, weil sie auf Urlaube, Flüge etc eingeladen wurden. Im Grunde halte ich dieses Gefälligkeitssystem noch viel niederträchtiger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DeLouise
    antwortet
    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    Was ist daran so schimm wenn Politiker in Deutschland nebenbei Geldverdienen ,
    sie erarbeiten sich doch das Geld . Wenn man erlich ist werden doch Politiker vollkommen unterbezahlt . Eigentlich müssten ihre gehällter im Milionen bereich liegen .
    Ich meine in anderen Länder stehlen Politiker Geld direkt von der Staatskasse.
    Da ist das doch nicht so schlimm wenn unsere das Geld selber erarbeiten .
    Ganz einfach die Tatsache, dass man die Hand, welche einen füttert, nicht beist.

    Sitzt ein Regierungsmitglied (MdB) im Aufsichtsrat einer Automobilindustrie-Firma und bezieht von denen ein "Gehalt", dann wird er natürlich nicht für ein Gesetz stimmen, dass die Automobilindustrie zu etwas verpflichtet (z.B 3l-Motor), was die Hersteller eigentlich nicht wollen.

    Der entsprechende Politiker gerät hier in einen Interessenskonflikt zwischen politischen Entscheidungen und dem persönlichen Interesse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Das ist schon so. Ein Bundeskanzler oder Minister verdient im Vergleich zu irgendwelchen Topmanagern eigentlich ziemlich wenig. Und auch die normalen Abgeordneten dürften für ihr Geld 60-80 Stunden die Woche arbeiten.
    Also, wenn es um die Zahl der tatsaechlich abgeleisteten Arbeitsstunden geht, dann duerften eine Menge Leute SEHR unterbezahlt sein:

    Junge Wissenschaftler brauchen doch eh kein Privatleben… – Astrodicticum Simplex

    ... einen Brief, den die Professoren eines astronomischen Instituts in den USA an ihre Diplomanden und Doktoranden geschrieben habe. Das Ausbildungsprogramm des Instituts wurde evaluiert und die Professoren geben hilfreiche Tipps für die wissenschaftliche Arbeit und Ausbildung.
    Da wird gefragt, wie lange man als Student/Doktorand denn eigentlich arbeiten soll. Die Antwort: Wir haben damals 80 bis 100 Stunden in der Woche gearbeitet, also solltet ihr das auch tun! (...)
    Hintergrundinfo fuer Nichtakademiker: inbesondere Doktoranden, aber auch manche Postdocs haben i.d.R. halbe Stellen, d.h. sie werden fuer 20 Stunden pro Woche bezahlt.

    okok, gehoert nicht ganz hierher, fiel mir aber eben so ein
    OT /off

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Das ist schon so.
    Kann man gleich die Klausel einbauen, dass sie gern und sofort den Hut ziehen können, wenn sie sich schlecht bezahlt fühlen! Zwingt sie ja keiner dieser Beschäftigung nachzugehen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Das mag sein das Minister weniger Verdienen als Manager bei Mercedes. Aber zusagen sie seien Unterbezahlt.
    Aber siehe die Politiker in Strassburg die tragen sich Freitags früh in Listen ein das sie da waren. Das sie den Tag auch ganz bezahlt bekommen. Und fahren sofort nach hause. Und dann mir keiner sagen die Arbeiten extrem viel. Klar es gibt welche die auch Hartarbeiten im Parlament aber einige Politiker sind kaum bei Abstimmungen dabei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leandertaler
    antwortet
    Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
    Und das Politiker unterbezahlt sind oh man in was für einer welt lebste.
    Das ist schon so. Ein Bundeskanzler oder Minister verdient im Vergleich zu irgendwelchen Topmanagern eigentlich ziemlich wenig. Und auch die normalen Abgeordneten dürften für ihr Geld 60-80 Stunden die Woche arbeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    Was ist daran so schimm wenn Politiker in Deutschland nebenbei Geldverdienen ,
    sie erarbeiten sich doch das Geld . Wenn man erlich ist werden doch Politiker vollkommen unterbezahlt . Eigentlich müssten ihre gehällter im Milionen bereich liegen .
    Ich meine in anderen Länder stehlen Politiker Geld direkt von der Staatskasse.
    Da ist das doch nicht so schlimm wenn unsere das Geld selber erarbeiten .

    Was daran schlimm ist?

    Ganz einfach wenn ich z.b von Ford geld bekomme für Irgendwelche Arbeiten. Ist die gefahr gross das man nicht mehr zum wolle des Volkes entscheidet im Bundestag sondern für seinen tollen Arbeitgeber.

    Und das Politiker unterbezahlt sind oh man in was für einer welt lebste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seether
    antwortet
    Jajajajjaaja.

    Jedenfalls hat die HeuteShow es gestern abend ja nett aufgezeigt: Jahaaa, auf Platz 1 steht der Steinbrück, aber die Plätze 2-10 gehen ausschließlich an Bundestagsmitglieder der Regierungsfraktionen, was die Höhe der Nebeneinkünfte angeht.
    Jetzt will die SPD ja (wiedermal) eine Initiative für strengere und transparentere Regeln vorlegen. Ein größeres Eigentor kann man sich als Union/FDP eigentlich nicht geschossen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lordhasen
    antwortet
    Was ist daran so schimm wenn Politiker in Deutschland nebenbei Geldverdienen ,
    sie erarbeiten sich doch das Geld . Wenn man erlich ist werden doch Politiker vollkommen unterbezahlt . Eigentlich müssten ihre gehällter im Milionen bereich liegen .
    Ich meine in anderen Länder stehlen Politiker Geld direkt von der Staatskasse.
    Da ist das doch nicht so schlimm wenn unsere das Geld selber erarbeiten .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Argamendon82
    antwortet
    Ja so kennt man die Politiker reden von Moral und selber sind sie die schlimmsten Sünder von allen. Glaube das wird sich nie ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leandertaler
    antwortet
    Steinbrücks Nebeneinkünfte: Die Stunde der Heuchler - Panorama - Alle Sendungen - 2012 | DasErste.de

    Dobrindt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X