Nebeneinkünfte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebeneinkünfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mir sind die Stimmverluste der CSU 2009 geläufig; man muss aber auch sehen, dass hier im selben Maße ein Zuwachs bei der FDP zu verzeichnen war - wie ja übrigens im gesamten Bundesdurchschnitt auch der Fall.
    Ich vermute mal einfach ganz unpolitologisch, dass ohne den FDP-Wählen-Weil-"Wir wollen keine GroKo"-Aspekt in den Köpfern der Wähler die CSU schon besser abgeschnitten hätte.
    Aber jo, das is wohl Spitzfindigkeit meinerseits.
    Dennoch wird es mir zusehens unerträglich, wie sich die CDU konsequent wegen der historischen Sonderfügung "Bayern" sehr viel einfacher in jeder Bundestagswahl als Sieger positionieren kann, als es der Fall sein sollte (neben unsozialer Politik der SPD etc.pp.).

    Kommentar


      #47
      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Im rechtskonsrevativen BW funktioniert das so gar nicht in letzter Zeit. Allerdings wird sich weisen müssen, inwieweit das auf Bundestagswahlen übertragbar ist.
      Entgegen zuweilen anderslautender Gerüchte sind die meisten Wähler durchaus in der Lage zwischen Bundes- und Landtagswahlen zu unterscheiden. Insofern reche ich mit einem starken Abschneiden der Südwest-CDU.


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Mir sind die Stimmverluste der CSU 2009 geläufig; man muss aber auch sehen, dass hier im selben Maße ein Zuwachs bei der FDP zu verzeichnen war - wie ja übrigens im gesamten Bundesdurchschnitt auch der Fall.
      Ich vermute mal einfach ganz unpolitologisch, dass ohne den FDP-Wählen-Weil-"Wir wollen keine GroKo"-Aspekt in den Köpfern der Wähler die CSU schon besser abgeschnitten hätte.
      Aber jo, das is wohl Spitzfindigkeit meinerseits.
      Ach so, die starke FDP hatte ich jetzt glatt vergessen in meiner Betrachtung. ^^

      Kommentar


        #48
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Entgegen zuweilen anderslautender Gerüchte sind die meisten Wähler durchaus in der Lage zwischen Bundes- und Landtagswahlen zu unterscheiden. Insofern reche ich mit einem starken Abschneiden der Südwest-CDU.
        Die Südwest-CDU ist schon insgesamt in einem desolaten Zustand, was sich durchaus bei den Direktmandaten bemerkbar machen kann. Strobel zum Beispiel kann sich ja nicht aus der Landespolitik raushalten und wird deshalb die Probleme dort auch zu spüren bekommen. Gleichermaßen Kaufmann, der das Debakel der OB-Wahl, das er zu verantworten hat, zu spüren bekommen wird. Ich bin gespannt, wie sich das insgesamt auswirkt. Leider scheint niemand interessiert zu sein, eine Umfrage zur Bundestagswahl in den Ländern in Auftrag zu geben; die letzte stammt aus dem Jahr 2009.

        Umfragen zur Bundestagswahl (Sonntagsfrage) - Bundesländer

        Damals hatte die Union allerdings nur 34 Prozent - gegenüber 39 Prozent bei der Bundestagswahl. Also, Verluste sind schon absehbar.

        €: Grade mal nachgeschlagen - Wahlergebnisse der CDU in BW bei der Bundestagswahl:
        2002: 42,8 Prozent
        2005: 39,2 Prozent
        2009: 34,4 Prozent

        Also, es geht klar abwärts in den letzten 10 Jahren.
        Zuletzt geändert von Chloe; 02.11.2012, 15:14.

        Kommentar


          #49
          Jo, aber in den letzten paar Monaten geht es für die CDU klar bergauf, demletzt sogar zielsicher Richtung 40%-Marke. Irgendwo muss das herkommen und dass die Union ausgerechnet im Osten oder in NRW übermächtig zulegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht so.

          Kommentar


            #50
            Das kommt aus Griechenland.

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Jo, aber in den letzten paar Monaten geht es für die CDU klar bergauf, demletzt sogar zielsicher Richtung 40%-Marke. Irgendwo muss das herkommen und dass die Union ausgerechnet im Osten oder in NRW übermächtig zulegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht so.
              Glücklicherweise veröffentlicht infratest die Resultate getrennt nach Ost und West.

              Sonntagsfrage - Infratest dimap (Ost)
              Sonntagsfrage - Infratest dimap (West)

              Und danach hat die CDU in der Tat im Osten deutlich stärker, nämlich um acht gegenüber fünf Prozentpunkten im Westen, zugelegt.

              Kommentar


                #52
                Äh... 29,8% bei der Wahl, 35% bei der letzten Umfrage sind für mich aber eher so 5,2 Punkte Zugewinn. Gegenüber den 4,4 im Westen ist das nun nicht sehr mächtig.

                Letztlich werden wir die Wahl abwarten müssen, um zu erfahren wer wo wie gut war. Daher sollten wir das OT an dieser Stelle am besten einstellen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Äh... 29,8% bei der Wahl, 35% bei der letzten Umfrage sind für mich aber eher so 5,2 Punkte Zugewinn. Gegenüber den 4,4 im Westen ist das nun nicht sehr mächtig.
                  Du sagtest doch "in den letzten paar Monaten". Ich habe von dem letzten Tiefpunkt im Frühjahr aus gerechnet.

                  Letztlich werden wir die Wahl abwarten müssen, um zu erfahren wer wo wie gut war. Daher sollten wir das OT an dieser Stelle am besten einstellen.
                  Einverstanden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X