Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte hier differenziert werden. Steuern hinterziehen ist natürlich asozial. Aber Hoeneß ist deshalb nicht durch und durch asozial. Er hat sehr viel Gutes getan. Das macht seine Taten sicherlich nicht besser, aber er sollte IMHO nicht als schlechter Mensch hingestellt werden. Das wäre ebenso ungerecht.
    Eine Person lässt sich in aller Regel nicht nur auf eine Charaktereigenschaft reduzieren. Für gewöhnlich sind Menschen doch deutlich komplexer gestrickt. Sich öffentlich sozial zu engagieren, und heimlich kriminell den eigenen Vorteil zu suchen, sind Verhaltensweisen die sich durchaus in einer Person wiederfinden.
    Darum ist es auch wenig Sinnvoll, aus einigen Details den Charakter einer Person zu folgern. Allerdings finde ich auch nicht, das soziales Engagement eine Straftat relativiert.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Allerdings finde ich auch nicht, das soziales Engagement eine Straftat relativiert.
      Auf gar keinen Fall! Man muss wirklich beides sehen, wenn man schon unbedingt über eine Person als Ganzes urteilen will. Die Medien tun dies teilweise sehr exzessiv.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Auf gar keinen Fall! Man muss wirklich beides sehen, wenn man schon unbedingt über eine Person als Ganzes urteilen will. Die Medien tun dies teilweise sehr exzessiv.
        Man muss auch nicht jede Zeitung, Sendung & Co ernst nehmen, einige davon haben es verdient, das man sie ignoriert. Was Hoeneß angeht, deal with it! Hat er sich selbst eingebrockt, und als öffentliche Person, bekommt man nun einmal nicht nur die Vorteile dieses Status zu spüren. Eine Selbstanzeige weil man befürchtet aufzufliegen, ist halt noch lange kein Mea culpa. Entsprechend zweifelhaft und angreifbar, ist seine Haltung in dieser Affäre.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Man kann alles mögliche anders sehen, ich finde nur, der Bundespräsident hat absolut recht. Es ist ja allzu einfach, Geld zu spenden, das man vorher am Fiskus vorbeigeschleust hat, und sich dann auch noch als Wohltäter feiern zu lassen, aber das ändert letztlich nichts daran, dass man ein Betrüger ist, der Millionen hart arbeitender Menschen, die ehrlich ihre Steuern zahlen, ins Gesicht spuckt.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            @Valdorian: Niemand bestreitet den kriminellen Charakter einer Steuerhinterziehung.
            Doch du hast die Aussage von Gauck (''asozial'') ins Spiel gebracht, d.h. es geht hier um die Wortwahl.
            Natürlich kann man über die weitergehende Bedeutung des Wortes diskutieren.

            Doch ich finde, gerade ein Bundespräsident sollte sich hier etwas zurückhalten, zumal Hoeneß nocht nicht verurteilt, ja noch noch nicht mal angeklagt ist. Ich denke, der BP hat sich hier zu früh und zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist der Tenor des Kommentars in der Süddeutschen - und dem stimme ich auch zu.
            .

            Kommentar


              Und ich finde eben, dass es Zeit ist, aufzuhören, dass eine bestimmte Art von Kriminellen, nämlich Steuerhinterzieher, immer erstmal in Schutz genommen wird. Steuerhinterzieher sind jedenfalls die einzige mir bekannte Gruppe von Kriminellen, bei denen immer jeder auf ihre sogenannten "Verdienste" hinweist, während es sich doch um ein ganz perfides, bösartiges Verbrechen handelt, nämlich den unbedingten Wunsch, sich auf Kosten der anderen 80 Millionen Menschen zu bereichern, die in diesem Land leben. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass man z.B. bei einem Kinderschänder, Bankräuber oder Vergewaltiger plötzlich anfängt, auf irgendwelchen "Verdiensten" rum zureiten und diese Menschen in Schutz zu nehmen. Dieses in Schutz nehmen von Steuerhinterziehern muss endlich aufhören, und diese Gruppe muss man als das bezeichnen dürfen, was sie sind, nämlich asoziale Kriminelle, die ein Verhalten an den Tag legen, dass dazu geeignet ist, ganze Volkswirtschaften in den Abgrund zu treiben. Aber ich sehe, wir sind hier einfach unterschiedlicher Meinung, und dabei können wir es gerne bewenden lassen.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Im Mittelalter waren die Armen und Schwachen auf eine wohltätige Spende des Adels und der reichen Kaufleute nach der sonntaglichen Messe angewiesen. Die haben dann die Hände vor dem Mariator in die Hände gereckt und "Bitte, bitte, nur eine milde Gabe!" geblökt, und die Oberschicht kam sich auch ganz toll dabei vor, wenn sie ihr gutes Tagewerk verrichtet hat. Hach, man war ja soooo mildtätig!
                Die Zeiten sind in Europa im Wesentlichen vorbei. Wer es anders will, kann ja mal in die USA fahren, wo die Tea Party den dortigen "Sozialstaat" mit genau der selben Schiene unterhöhlen will: "Steuernzahlen ist pfui, lieber selber entscheiden, wie man "Gutes" tun kann!". Nur wird dabei vergessen, dass "Gutes tun" im Zweifel nur denjenigen hilft, für die das aufgewendete Geld gewidmet wurde. Alle anderen in der Gesellschaft benachteiligten Personengruppen gehen leer aus, und genau deshalb muss es endlich aufhören, mit Verweisen auf angebliche Großzügigkeit a-soziales Verhalten zu relativieren.
                Die Wohlfahrt des Staates darf nicht von den persönlichen Mildtätigkeitsvorlieben der Reichen abhängen.

                Und das Fass, was denn überhaupt "etwas Gutes" (tun) ist, wie man hier abgrenzt, und ob alle Formen von "Etwas Gutes tun" gleich viel wert sind, will ich gar nicht erst aufmachen. Ich meine, hat man demnächst für irgendeinen steuernhinterziehenden Banker mehr Verständnis, weil er die Dt. Krebshilfe mit Spenden versorgt anstatt sein Geld dem Dt. Sportbund zuzuwenden?
                Ich weiß es nicht, ich kann das nicht beantworten. Aber nur mal so als Anregung.
                Zuletzt geändert von Seether; 05.05.2013, 17:09.

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Doch ich finde, gerade ein Bundespräsident sollte sich hier etwas zurückhalten, zumal Hoeneß nocht nicht verurteilt, ja noch noch nicht mal angeklagt ist.
                  Die Aussage entspricht nicht gerade der Würde des Amtes, ein Bundespräsident sollte öffentlich keine Personen verurteilen. Natürlich kann und sollte er sich zum Thema Steuerhinterziehung äußern, aber für das verurteilen sind die Gerichte zuständig.
                  Eine Unschuldsvermutung würde ich allerdings bei Hoeneß nicht mehr gelten lassen, eine Selbstanzeige kommt einem Schuldeingeständnis gleich.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Doch ich finde, gerade ein Bundespräsident sollte sich hier etwas zurückhalten, zumal Hoeneß nocht nicht verurteilt, ja noch noch nicht mal angeklagt ist. Ich denke, der BP hat sich hier zu früh und zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das ist der Tenor des Kommentars in der Süddeutschen - und dem stimme ich auch zu.
                    Hat Gauck Uli Hoeneß überhaupt erwähnt?

                    Würde mich stark wundern.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Neues aus dem Lande Uli Hoeneß:

                      Champions League : Merkel reicht Steuersünder Hoeneß die Hand - Nachrichten Sport - Fußball - DIE WELT

                      Läuft nicht gerade das Strafverfahren oder zumindest das Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Steuerhinterziehung? Und dann darf er einfach aus dem Land ausreisen?

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Läuft nicht gerade das Strafverfahren oder zumindest das Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Steuerhinterziehung? Und dann darf er einfach aus dem Land ausreisen?
                        Soweit ich weiß, darf jemand, gegen den ein Strafverfahren läuft, nur dann das Land nicht verlassen, wenn dies vom zuständigen Gericht explizit gefordert wird.

                        Kommentar


                          Na na, schon vergessen, dass der Mann auf Kaution frei ist?

                          Steuerskandal: Uli Hoeneß nur auf Kaution frei - Panorama | STERN.DE

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Neues aus dem Lande Uli Hoeneß:

                            Champions League : Merkel reicht Steuersünder Hoeneß die Hand - Nachrichten Sport - Fußball - DIE WELT

                            Läuft nicht gerade das Strafverfahren oder zumindest das Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Steuerhinterziehung? Und dann darf er einfach aus dem Land ausreisen?
                            Immer wieder erstaunlich wie schlecht du dich in unsere Gesellschaft integriert hast und wie wenig du unsere Sprache beherrschst. Diese Meldung ist nicht neu! Warum soll er denn nicht ausreisen dürfen?

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Na na, schon vergessen, dass der Mann auf Kaution frei ist?

                            Steuerskandal: Uli Hoeneß nur auf Kaution frei - Panorama | STERN.DE
                            Ich sehe da keinen Zusammenhang zu seiner Reisetätigkeit.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Naja für die weniger gescheiten noch ein Link http://www.tz-online.de/sport/fc-bay...n-2872239.html

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Immer wieder erstaunlich wie schlecht du dich in unsere Gesellschaft integriert hast und wie wenig du unsere Sprache beherrschst. Diese Meldung ist nicht neu! Warum soll er denn nicht ausreisen dürfen?
                              Immer wieder interessant zu sehen, wie du absichtlich User aufstachelst und diesen Privatkrieg gegen Bethany aufzieht, es ist ja sogar vollkommen unerheblich, was sie schreibt - in diesem Falle ist es eine einfache Frage gewesen und nicht jeder hat 5 Doktortitel in Jura.

                              Ich hoffe, dass die Moderation hier demnächst durchgreifen wird, denn dem Diskussionsfluss ist dies definitiv nicht zuträglich.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Ach ja, die Gesellschaft...

                                ... die es erlaubt, dass ein Straftäter auf Kaution rauskommt und noch mehrfach ins Ausland reisen darf, weil er ein vermögender Promi ist
                                ... in der eine Bundeskanzlerin eben jenem Straftäter noch freudestrahlend die Hände reicht
                                ... die im Gegenzug gegen die Unterschicht hetzt und Erwerbslosen und Aufstockern und Grusi-beziehenden Rentnern die grundlegendsten Rechte (Grundgesetz) verweigert (Stichwort: Ortsabwesenheit)

                                Auf diese Gesellschaft peife ich und ich bin zum Glück nicht allein damit. Einfach mal die Leserbriefe aus dem von mir geposteten Artikel lesen. Da bin ich nicht die einzige, die das als große Schweinerei empfindet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X