Partei "Alternative für Deutschland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partei "Alternative für Deutschland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Euro-kritische Partei: «Wir wollen keine einseitige Rückkehr zur D-Mark» - NZZ.ch

    Ist ja bezeichnend, dass man nach ordentlichen Interviews in einer Schweizer Zeitung suchen muss.
    Spricht ja schon fast für die These mit der "Gleichschaltung" der deutschen Presselandschaft aus dem anderen Thread
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #47
      Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich als Verschwörungstheoretikerin bezichtigt werde, dass wenn es um Debatten um Ausstiegsszenarien aus der Eurozone geht, die deutschen Leitmedien weitgehend wie gleichgeschaltet agieren. Oder jedenfalls bis vor ein paar Wochen so agiert haben. Inzwischen brechen FAZ und Handelsblatt ab und zu ein wenig aus.

      Lucke ist heute abend bei Markus Lanz. Mal sehen, ob er da mal ausreden darf.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich als Verschwörungstheoretikerin bezichtigt werde, dass wenn es um Debatten um Ausstiegsszenarien aus der Eurozone geht, die deutschen Leitmedien weitgehend wie gleichgeschaltet agieren.
        Das hat doch niemand bestritten. Nur, dass sie tatsächlich gleichgeschaltet sind, dass würde man als Verschwörungstheorie bezeichnen.

        Und ich muss sagen, mir ist die AfD doch recht sympathisch. Zwar nicht unbedingt im Sinne von "Ich gebe denen meine Stimme" sondern eher ala "endlich tritt mal jemand den anderen Parteien in den Arsch"
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Woher dieses "wie gleichgeschaltet agieren" kommt kann ich nicht sagen. Ich glaube schon, dass es teilweise Weisungen von der Spitze der Verlagshäuser gibt.

          Ich weiß noch nicht, wie ich mich verhalten werde bei der Wahl. Ich kann und werde keiner Partei meine Stimme geben, die für den ESM gestimmt hat - gegen den ich geklagt habe - und die diese mE vollkommen verantwortungslose Euro-Retterei mitträgt. Ob das dann statt dessen die AfD sein wird, weiß ich noch nicht, weil einige Positionen, die manche Vorstandsmitglieder in der Vergangenheit vertreten haben, mir alles andere als sympathisch sind.

          Andererseits ärgert mich maßlos der Umgang mit dieser Partei. Man kann mit Lucke einig sein oder nicht, aber er ist kein Demagoge und kein Populist. Der Vorwurf, die Partei liefere "einfache Lösungen" für komplizierte Probleme ist einfach lächerlich. Das Konzept der Parallelwährungen ist bestimmt keine "einfache Lösung" und wird auch nicht als solche präsentiert. Und dann der Umgang in Diskussionsrunden wie Plasberg. Ich kenne so einige, die im eher linken Spektrum zu verorten sind, die inzwischen so wütend sind darüber, wie diese Debatte von den Etablierten und den Medien geführt wird, dass sie schon alleine deshalb im September für die AfD stimmen werden. Sofern nicht noch durch irgendwelche fadenscheinigen Manöver deren Zulassung zur Wahl verhindert wird.

          - - - Aktualisiert - - -

          So, wer gerade die hochgradig aggressive und für die Lanz-Sendung absolut untypische Art gesehen hat, wie Lucke da angegangen wurde, der kann wohl nicht mehr ernsthaft bezweifeln, dass es da irgendwelche Weisungen von oben gibt.

          - - - Aktualisiert - - -

          Oh, oh. Scharfe Geschütze.

          "Alternative für Deutschland" hofft auf Einzug in den Bundestag | Wirtschaft.com

          Lucke verschärfte zugleich den Ton gegenüber der CDU/CSU und Bundeskanzlerin Merkel sowie Finanzminister Wolfgang Schäuble. Wenn die Euro-Rettungspolitik jetzt nicht geändert werde und "keine Umkehr stattfindet", kämen auf Deutschland "noch viel schrecklichere Lasten zu". Merkel betreibe eine "Enteignung der Bürger auf Raten". Vor allem die Mittelschicht und die untere Mittelschicht, die "die mühsam erarbeiteten Euro" ansparen und auch Lebensversicherungen zur Absicherung im Alter abgeschlossen hätten, "werden schon bald die Wohlstands-Zerstörung dieser Regierung spüren". Der Ökonom zweifelt an der ökonomischen Kompetenz Merkels und Schäubles. "Frau Merkels Sinn für ökonomische Zusammenhänge ist äußerst begrenzt", sagte er. Die wirtschaftlichen Fähigkeiten von Finanzminister Wolfgang Schäuble bewertete Lucke auf einer Skala von null bis zehn mit zwei.
          Auf das Interview bin ich gespannt




          - - - Aktualisiert - - -

          Das Handelsblatt hat nun die ARD mit ihrem NPD-Einspieler überboten.

          "Wir können niemanden hindern, uns zu wählen, aber grundsätzlich ist es gut, wenn jemand uns wählt und nicht die NPD. Ohne uns gäbe es übrigens auch die Gefahr, dass enttäuschte Wähler, die eigentlich gar nicht rechts sind, aus Protest extremistische Parteien wählen."
          Was macht das Handelsblatt daraus?

          AfD-Chef will NPD-Wähler gewinnen - Handelsblatt

          Unangenehmes von Deutschlands neuer Partei - Handelsblatt

          Das ist nicht einmal der Bild-Zeitung würdig, das würde Goebbels zur Ehre gereichen. Böll hätte seine Freude gehabt, siehe "Katharina Blum". So etwas will ein Börsenblatt sein.

          Der Shitstorm in den Kommentaren hinter dem letzten Artikel kann sich sehen lassen.

          Und n.tv:

          Lucke nimmt jeden: AfD hat nichts gegen Rechte - n.tv

          Immerhin hat mir unsere Qualitätspresse damit die diesmal für mich wirklich schwierige Wahlentscheidung abgenommen. Das ist schon echt ungeheuerlich, aus diesem Zitat derartige Schlagzeilen und Kommentare abzuleiten. Jetzt haben sie mich auch soweit, denn so geht es nicht. Meine Stimme hat im Herbst die AfD, und beim nächsten derartigen Vorfall trete ich der Partei als Fördermitglied bei.
          Zuletzt geändert von Chloe; 15.05.2013, 20:43.

          Kommentar


            #50
            Wobei er sich das auch vorher hätte denken können, dass das nur allzu leicht ver- und zerrissen werden kann. Das wird auch meiner Einschätzung nach der größte Stolperstein für die Partei: Die können sich einfach nicht richtig verkaufen. Gut, der Lucke kann sehr charmant grinsen und kommt jugendlich und smart daher, aber ob das ausreicht, da habe ich meine Zweifel. Denen fehlt einer, der so richtig gut Propaganda kann.

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Wobei er sich das auch vorher hätte denken können, dass das nur allzu leicht ver- und zerrissen werden kann. Das wird auch meiner Einschätzung nach der größte Stolperstein für die Partei: Die können sich einfach nicht richtig verkaufen. Gut, der Lucke kann sehr charmant grinsen und kommt jugendlich und smart daher, aber ob das ausreicht, da habe ich meine Zweifel. Denen fehlt einer, der so richtig gut Propaganda kann.
              Der Oskar hat doch jetzt Zeit und mag den Euro neuerdings auch nicht mehr

              Mit dem Nazi-Thema sollten sie IMHO aber tatsächlich ein Bisschen besser aufpassen und eventuell ein paar Standard-Antworten einstudieren. Ich fand da schon Lucke bei hart aber fair etwas grenzwertig. Das Nazi-Thema sollte man IMHO einfach schnellstmöglich abwürgen und sich da nicht immer in irgendwelche Schlammschlachten begeben, die man unmöglich gewinnen kann.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #52
                Ich frage mich, wie er auf diese Frage des Handelsblatts ("Und was ist mit der NPD?") sonst hätte antworten sollen. Wenn die Redaktion so mit Interviews umgeht, hätte sie das egal welche Antwort kommt, in diesem Sinne herumgedreht.

                Das ist einfach miserabler Journalismus, eines Börsenblatts nicht würdig (ich meine die Schlagzeile und vor allem den Kommentar von Menzel - sie sind immer noch dabei, die Trümmer zusammenzukehren).

                Das Problem, das das Handelsblatt mit der Partei hat, ist nicht die angeblich mangelnde Abgrenzung nach rechts (so etwas hat das Blatt, wenn es um CDU/CSU ging, nie interessiert), sondern deren Problem ist, dass ihre Anzeigenkunden die großen Profiteure der Währungsunion sind.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich, wie er auf diese Frage des Handelsblatts ("Und was ist mit der NPD?") sonst hätte antworten sollen. Wenn die Redaktion so mit Interviews umgeht, hätte sie das egal welche Antwort kommt, in diesem Sinne herumgedreht.

                  Das ist einfach miserabler Journalismus, eines Börsenblatts nicht würdig (ich meine die Schlagzeile und vor allem den Kommentar von Menzel - sie sind immer noch dabei, die Trümmer zusammenzukehren).

                  Das Problem, das das Handelsblatt mit der Partei hat, ist nicht die angeblich mangelnde Abgrenzung nach rechts (so etwas hat das Blatt, wenn es um CDU/CSU ging, nie interessiert), sondern deren Problem ist, dass ihre Anzeigenkunden die großen Profiteure der Währungsunion sind.
                  Natürlich ist es mieser Journalismus, aber nicht zuletzt die Geschichte der Piratenpartei zeigt, dass man mit dem Thema äußerst vorsichtig sein muss. Da das Handelsblatt-Interview nicht frei verfügbar ist, kann ich dazu jetzt nur begrenzt was sagen, aber Luckes Äußerungen in "hart aber fair" fand ich ziemlich ungeschickt. Im Zweifelsfall wäre es IMHO besser gewesen auf die NPD los zu gehen, mit der man trotz dieser oberflächlichen Gemeinsamkeit ja nicht allzu viel zu tun hat. Man muss sich von allem was mit der NPD und Neo-Nazis zu tun hat, immer ganz klar distanzieren, sonst wird man hinterher von der Presse genau so angegriffen, wie es jetzt der Fall ist.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    #54
                    Handelsblatt: Oskar Lafontaine hat jetzt auch das Thema "Rückkehr zur D-Mark" für die Linkspartei entdeckt. Sind Sie froh über den Beistand, oder droht hier unliebsame Konkurrenz?
                    Lucke: Das ist Opportunismus. Lafontaine war vor kurzem noch für den Euro. Nun sieht er, dass ihm die Felle wegschwimen, und schwenkt um. Aber ich denke, die Leute wählen lieber das Original als die Kopie.

                    Handelsblatt: Wie sieht es mit Beifall vom rechten Rand aus?
                    Lucke: Wir können niemanden hindern, uns zu wählen, aber grundsätzlich ist es gut, wenn jemand uns wählt und nicht die NPD. Ohne uns gäbe es übrigens auch die Gefahr, dass enttäuschte Wähler, die eigentlich gar nicht rechts sind, aus Protest extremistische Parteien wählen.

                    Handelsblatt: Eine klare Abgrenzung hört sich anders an.
                    Lucke: Wir lehnen jede Form von Extremismus ab. Ehemalige Mitglieder von NPD oder DVU lehnen wir generell als Mitglieder ab. Das gilt auch für Ex-Stasi-Mitarbeiter. Bei Ex-Republikanern prüfen wir jeden Einzelfall im persönlichen Gespräch.
                    Soweit das Thema "andere Parteien", danach ging's ums Parteiprogramm. (HB vom 16.5., S. 8 f.)

                    Und nun, was Herr Menzel daraus machte:

                    Zitat von Menzel
                    In seinem Interview mit dem Handelsblatt hat sich Parteichef Bernd Lucke nun endgültig diskreditiert. Der AfD-Boss setzt darauf, dass er auch am rechtsextremen Rand bei der NPD nach Wählern fischen kann. Eine schreckliche Perspektive – die AfD marschiert mit Volldampf los aus dem Spektrum der demokratischen Parteien.
                    mE grenzt das an Verleumdung. Das geht weit über "die Piraten haben Probleme mit ein paar Rechten, die sie sich eingefangen haben" hinaus.

                    Kommentar


                      #55
                      aber grundsätzlich ist es gut, wenn jemand uns wählt und nicht die NPD.
                      So was sollte er einfach nicht sagen, selbst wenn es im Grunde natürlich stimmt und auch da hätte er sich besser gleich eindeutig distanziert, sodass es erst gar nicht zu nachfragen kommen kann. Aber trotzdem ist das, was Menzel da zusammenschreibt, eindeutig böswillig, da stimme ich zu.

                      Das Problem ist halt, dass die NPD diese Situation gnadenlos ausnutzt und andauernd erklärt, wie nahe die eigenen Positionen denen der AfD doch wären und dass die AfD, wenn man sie schon nicht unterwandern kann, der NPD wenigstens den Weg ebnet. Ich glaube einfach, dass man unterschätzt, wie gefährlich das Thema ist.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        ...aber Luckes Äußerungen in "hart aber fair" fand ich ziemlich ungeschickt. Im Zweifelsfall wäre es IMHO besser gewesen auf die NPD los zu gehen, mit der man trotz dieser oberflächlichen Gemeinsamkeit ja nicht allzu viel zu tun hat.
                        So unterschiedlich können Auffassungen sein. Ich fand seine Reaktion sehr gut. Eine andere, wie von dir angedachte, hätte meiner Auffassung nach den Eindruck hinterlassen als würde man tatsächlich mit der NPD auf demselben oder ähnlichem Niveau zu stehen bzw. etwas zu tun zu haben.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          So was sollte er einfach nicht sagen, selbst wenn es im Grunde natürlich stimmt
                          Genau diese Argumentation wurde, wenn sie von CDU/CSU kam, regelmäßig gelobt, mit dem Argument, dass Protestwähler eingebunden würden und auf diese Weise keine Partei rechts der CSU entstehen könne.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Genau diese Argumentation wurde, wenn sie von CDU/CSU kam, regelmäßig gelobt, mit dem Argument, dass Protestwähler eingebunden würden und auf diese Weise keine Partei rechts der CSU entstehen könne.
                            In der Tat. Von der CDU kamen in der Vergangenheit dauernd Kommentare, dass man in der Pflicht sei rechts neben ihnen nichts aufkommen zu lassen, und dass man sich der Verantwortung bewusst sei.

                            Besonders beliebt waren solche Kommentare, als es in Hessen oder BaWü Landtagswahlen gab, und z.B. ein Roland Koch Wahlkampf betrieben hat mit der Abschiebung von Ausländern.

                            Ein Hr. Lucke hat bisher in der Richtung noch überhaupt nichts geäußert, wird aber bereits jetzt härter angegangen, als ein Roland Koch jemals in seiner Karriere.

                            Wie kommt das wohl zustande?

                            Es ist klar, dass wenn Parteien Anteilseigner an großen Verlagshäusern sind, dort auch entsprechend Vorgaben kommen.
                            Besonders wenn man die Hosen voll vor einer Partei, die ein berechtigtes Anliegen hat.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              #59
                              Die Partei will Arbeitserlaubnis für Asylbewerber. Sehr NPD-verdächtlg.

                              CDU-Ministerpräsidenten wollen AfD schärfer angreifen - SPIEGEL ONLINE

                              Haseloff (Physiker), Tillich (Ingenieur für Getriebetechnik), Bouffier (Rechtsanwalt) und Flath (Agrarwissenschaftler) wollen eine "inhaltliche Auseinandersetzung". Verspricht lustig zu werden

                              Komisch, Strobl ist gar nicht dabei, wie kommt es nur... Anscheinend haben sich mit ihm, Brüderle, Lindner, Göring-Eckardt, Stoiber, Niebel, Pronold.... noch nicht genug blamiert.




                              - - - Aktualisiert - - -

                              Bernd Lucke "Im Dialog" mit Alfred Schier vom 18.5.2013

                              Nicht zu fassen. Ein Journalist, der seinen Gast ausreden lässt, und ein Politiker, der ohne Phrasendrescherei antwortet.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Die Partei will Arbeitserlaubnis für Asylbewerber. Sehr NPD-verdächtlg.
                                Unterstütze ich auch nicht.

                                Aber interessant:

                                Zitat von Aktuelle Nachrichten
                                "AfD findet den Euro-Austritt Deutschlands nicht mehr so wichtig. Stattdessen sollen die südeuropäischen Krisenländer austreten."
                                Womit haben sie Herrn Lucke wohl erpresst? Ich wittere eine Verschwörung der Altparteien.....
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X