Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nunja, vergegenwärtigt man sich, dass das Wort „Neger“ im Grund nichts anderes bedeutet als „schwarz“, dann ist es m.E. fraglich, ob dies überhaupt eine Beleidigung sein kann. Ich habe auch mal gelesen – ich weiß aber nicht mehr wo –, dass die Betroffenen selbst es gar nicht so schlimm finden, wenn man sie „Neger“ nennt, weil damit vorrangig ihre Hautfarbe beschrieben wird. Diejenigen, die es partout nicht mögen, würde ich auch nicht so nennen. Das ist dann aber eine Frage der Höflichkeit, nicht der Sozialmoral.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Nunja, vergegenwärtigt man sich, dass das Wort „Neger“ im Grund nichts anderes bedeutet als „schwarz“, dann ist es m.E. fraglich, ob dies überhaupt eine Beleidigung sein kann. Ich habe auch mal gelesen – ich weiß aber nicht mehr wo –, dass die Betroffenen selbst es gar nicht so schlimm finden, wenn man sie „Neger“ nennt, weil damit vorrangig ihre Hautfarbe beschrieben wird. Diejenigen, die es partout nicht mögen, würde ich auch nicht so nennen. Das ist dann aber eine Frage der Höflichkeit, nicht der Sozialmoral.
      Ich kenne keinen Farbigen, der es in Ordnung fände Neger genannt zu werden. Ich kenne auch keinen Fetten den es nicht stören würde wenn man ihn Fetti nennt und ich nenne einen Gehbehinderten nicht Krüppel. In allen Fällen tue ich das aus Höflichkeit. Dein Argument eine Bezeichnug könne nicht beleidigen weil sie zutrifft halte ich für falsch. Alles kann jemanden beleidigen. Ne Freundin hat mal nen Streit begonnen weil statt in ner SMS gemacht hatte. Das fand sie nach Gute Besserung unerhört und hat angenommen ich meine es ironisch.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ich kenne keinen Farbigen, der es in Ordnung fände Neger genannt zu werden.
        Du sprichst aber einen wichtigen Punkt an. Es mag zynisch klingen, aber wer sich beleidigen lassen will, der wird sich auch beleidigt fühlen. Auch ich werde oft und gerne mit mehr oder weniger freundlichen Beamten-Sprüchen belegt (von meiner FC-Bayern-Sympathie mal ganz zu schweigen!), aber soll ich mich deswegen diskriminiert fühlen? Solange es nicht in den strafrechtlichen Bereich hineinreicht, hätte ich gar keine Handhabe dagegen.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        (...) und ich nenne einen Gehbehinderten nicht Krüppel.
        Das wäre mit Sicherheit auch eine handfeste Beleidigung, die strafrechtlich relevant ist. Der Begriff „Neger“ fällt meines Wissens aber nicht darunter.

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Dein Argument eine Bezeichnug könne nicht beleidigen weil sie zutrifft halte ich für falsch.
        Der Wahrheitsbeweis ist in einigen deutschen Beleidigungs-Straftatbeständen sogar von zentraler Bedeutung (siehe §§ 186, 187 StGB).

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ne Freundin hat mal nen Streit begonnen weil statt in ner SMS gemacht hatte. Das fand sie nach Gute Besserung unerhört und hat angenommen ich meine es ironisch.
        Frauen eben...
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
          Nunja, vergegenwärtigt man sich, dass das Wort „Neger“ im Grund nichts anderes bedeutet als „schwarz“, dann ist es m.E. fraglich, ob dies überhaupt eine Beleidigung sein kann. Ich habe auch mal gelesen – ich weiß aber nicht mehr wo –, dass die Betroffenen selbst es gar nicht so schlimm finden, wenn man sie „Neger“ nennt, weil damit vorrangig ihre Hautfarbe beschrieben wird. Diejenigen, die es partout nicht mögen, würde ich auch nicht so nennen. Das ist dann aber eine Frage der Höflichkeit, nicht der Sozialmoral.
          Afroamerikaner bestehen sogar oft darauf, dass sie "Black" sind. Das ist Teil ihres Selbstverständnisses. Auch die deutsche Kompromissformel "Farbige" wird nicht so gerne gehört.

          Und was machen wir nur mit den Mohrrüben?
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Afroamerikaner bestehen sogar oft darauf, dass sie "Black" sind. Das ist Teil ihres Selbstverständnisses. Auch die deutsche Kompromissformel "Farbige" wird nicht so gerne gehört.

            Und was machen wir nur mit den Mohrrüben?
            Karotte!
            Zu bestimmten gebogenen gelben Früchten sollte man ja auch nicht Banane sagen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Karotte!
              Zu bestimmten gebogenen gelben Früchten sollte man ja auch nicht Banane sagen.
              Wieso? Haben da die Chinesen was dagegen?
              .

              Kommentar


                #22
                Jetzt verstehe ich die ganze Diskussion nicht mehr.

                Muss nun die ganze Geschichte umgeschrieben werden, nur weil sich ein paar schlaumeiern?

                Wurde denn schon das allseits bekannte Lied "10 kleine Negerlein" verboten und den Franken untersagt von "Reisnecherler" zu sprechen?

                Und Zigeuner sind ja auch nichts schlechtes., lediglich Menschen mit einem etwas anderen Lebensstil. ich denke heute noch an das Lied von Alexandra "Zigeunerjunge, Zigeunerjunge......".

                Und was das Essen angeht .... im Zigeunerschnitzel sind ja keine Zigeuner drin, und im Jägerschnitzel auch keine Jäger, genau so wenig wie im Hundekuchen Hunde sind und im Erdbeerkuchen.... naja.... in der heutigen Zeit weiß man ja nie!

                Wir sind die Weißen (nicht die Weisen), dann gibt es eben noch die Schwarzen, die Roten, die Gelben ... doch alles nicht verwerflich, oder? Schlimmer wäre es, von den "Braunen" zu reden, denn die waren in der Tat rassistisch!

                Und ... obwohl ich Deutscher bin .... würde ich mich in einem Haufen Türken wohler und sicherer fühlen als in einem Haufen Deutscher!

                Ich finde, die ganze Rassismus-Debatten sind doch nur reine Heuchelei ... man will sich damit von etwas abgrenzen, dem man eigentlich frönt! That's Politik!

                Kommentar


                  #23
                  Darf ich bei der ganzen Diskussion um political correctness einmal auf das Beispiel "Eskimo"/"Inuit" verweisen? In dem Fall war es von der angenommenen Herkunft des Wortes abhängig, wann das Volk sich mit der Bezeichnung Eskimo beleidigt fühlte und wann nicht mehr....
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    In dem Fall war es von der angenommenen Herkunft des Wortes abhängig, wann das Volk sich mit der Bezeichnung Eskimo beleidigt fühlte und wann nicht mehr....
                    Wo liegt da die Logik?
                    Beleidigend kann es doch nur sein, wenn es einerseits nicht zutrifft und andererseits abwertend gemeint ist!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                      Du sprichst aber einen wichtigen Punkt an. Es mag zynisch klingen, aber wer sich beleidigen lassen will, der wird sich auch beleidigt fühlen. Auch ich werde oft und gerne mit mehr oder weniger freundlichen Beamten-Sprüchen belegt (von meiner FC-Bayern-Sympathie mal ganz zu schweigen!), aber soll ich mich deswegen diskriminiert fühlen? Solange es nicht in den strafrechtlichen Bereich hineinreicht, hätte ich gar keine Handhabe dagegen.
                      Das Problem bei "Neger" ist das hierzulande so getan wird als sei es die Entsprechung zu "Nigger" und nicht zu "negro". So wurde in "Django unchained" so ziemlich jedes Nigger des Originals zu einem Neger in der deutschen Version.
                      Die Herkunft und die eigentliche Bedeutung des Wortes ist egal, ebenso die Intention des Nutzers. Wenn jemand sich beleidigt fühlt, hat man die Wahl die Beleidigung einzustellen oder eben nicht.
                      Der Ausdruck Hurensohn ist zum Beispiel auch nichts böses. Nutten sind ja keine schlechten Menschen. Wer den Sohn einer Prostituierten unentwegt Hurensohn nennt ist aber sozial mehr als ungeschickt. Ebenso ist es bei den schon zu oft geschriebenen Ausdrücken für Roma, Farbe und andere Randgruppen.
                      Um aber deine Frage zu beantworten:
                      Nein du sollst dich nicht diskriminiert fühlen! Es ist ja Ausdruck deiner Stärke, dass du das aushalten kannst. Wenn du aber hörst es gibt Menschen, die schwach sind und das nicht aushalten können, finde ich man sollte auch ohne rechtliche Handhabe Rücksicht üben.

                      btw. schade, dass ein intelligenter diesen selten dämlichen und überflüssigen Einzeiler zum Frankfurter Würstchen schrieb.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                      Wo liegt da die Logik?
                      Beleidigend kann es doch nur sein, wenn es einerseits nicht zutrifft und andererseits abwertend gemeint ist!
                      Nein es kann auch dann beleidigen, wenn es gut gemeint und unzutreffend ist. Wichtig ist nur wie es aufgenommen wird.
                      Beispiel:
                      Oma bekommt von einem Enkel Besuch, der muss seinen ungeliebten kratzigen Pullover anziehen, Oma sagt: Na da hast du ja deinen besten Pullover für mich angezogen.
                      Sie sagt das, weil sie sich freut das Kind fein angezogen zu sehen, das Kind versteht das ganze als Verarsche und ist beleidigt.
                      Wenn du jetzt beschließt mich zu beleidigen und mich "Hurensohn" nennst erfüllt das deine Voraussetzungen zur Beleidigung (meine Mutter ist keine Hure) aber es wird dir kaum gelingen mich damit zu verletzen.
                      Dünne Menschen fühlen sich auch selten beleidigt wenn man sie Fetti oder Schwabbel nennt. Fette Menschen empfinden das oft als sehr verletzend.
                      Deine Thesen zu dem Thema solltest du noch mal überdenken. Tatsächlich sind unangenehme Wahrheiten viel schmerzhafter als abwertend gemeinte Lügen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ich kenne keinen Farbigen, der es in Ordnung fände Neger genannt zu werden.
                        Stimmt nicht. In vielen afroamerikanischen Songs wird gerade mit dem Wort "Neger" herumjongliert.

                        "And I'm a young nigga with money" - Lil Wayne

                        Sollte nun aber ein weißer Amerikaner das Wort "nigga" verwenden, würde das höchstwahrscheinlich als diskriminierend aufgefasst werden. Während das selbe Wort für die schwarze Bevölkerung untereinander auch als Spaß gemeint sein kann oder aber auch ihren Stolz zum Ausdruck bringen kann, schwarz zu sein.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          #27
                          @Tibo

                          Danke für Deine gut gemeinten Ausführungen, aber hier geht es nicht um kratzende Pullover oder Omis sondern um Rassismus, Diskriminierung etc....

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Dann wäre es wohl an der Zeit, ein paar bekannte und beliebte Lebensmittel umzubenennen - siehe mein Beispiel oben - weil das ansonsten als Beleidigung empfunden werden könnte. Analog zum Negerkuss.
                            Neger ist diskriminierend, vor allem auch wegen des ähnlichen Wortes aus der Sklavenhaltergeschichte der USA.
                            Ich habe mal einen schwarzen Bekannten gefragt, für ihn ist ist es beleidigend.
                            Aber :
                            Er ist Franzose und bezeichnet sich selber als schwarz.
                            Bei den Amis wäre das inzwischen auch schon eine Beleidigung, ich schätze mal das sind die immer weiter um sich greifenden Auswüchse der PC.

                            Natürlich gibt es viele Sinti, Roma und Mitglieder anderer Volksgruppen die mehr oder weniger normal leben und nicht weiter auffallen.
                            Bei diesen vagabundierenden Clans trifft das Wort Zigeuner jedoch voll zu.
                            Und irgendwie habe ich das Gefühl das viele von den Leuten die sich so darüber empören irgendwo leben wo sie nicht das "Vergnügen" haben, jeden Tag mit der "Kultur" solcher Gruppen konfrontiert zu werden.
                            Das sind Strukturen in denen die Kinder oft nicht zur Schule gehen, die Frauen schon als Minderjährige zur Geburtsmaschine degradiert werden und nur der Clan zählt, auf den Rest der Gesellschaft wird geschissen.
                            Das merkt man an dem asozialen Verhalten.
                            Wir haben hier einen leerstehenden Möbelmarkt, eines Tages wurde der von einer ganzen Wagenburg besetzt, mit dicken Limousinen und hochwertigen Wohnwagen.
                            Die Frauen liefen trotztem nur in abgerissenen Klamotten herum uns stahlen wie die Raben in den Geschäften.
                            Als die dann weiter zogen war der ganze Platz mit Müll, Fäkalien und vollgeschissenen Windeln bedeckt.
                            Aber schon klar, das kann alles nicht sein weil das ja rassistische Stereotypen sind.

                            Sehr erstaunlich finde ich es übrigens, das die diese Lebensweise bis heute durchhalten konnten, trotz Verfolgung und diverser Umerziehungsversuche in vielen hundert Jahren.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Als die dann weiter zogen war der ganze Platz mit Müll, Fäkalien und vollgeschissenen Windeln bedeckt.
                              Da ich ja nun schon einige Jahrzehnte auf diesem Planeten verweile muss/kann ich sagen: sowas musste ich noch nie erleben ... aber, was Du schreibst klingt für mich typisch nach nicht erlebten Vorurteilen!

                              Was Du schriebst klingt allerdings stark nach dem Ende einer Deutschen Veranstaltung mit Deutschen!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Wo liegt da die Logik?
                                Beleidigend kann es doch nur sein, wenn es einerseits nicht zutrifft und andererseits abwertend gemeint ist!
                                Hm der Eingangspost ist von mir, danke dass du mir erklärst worum es mir dabei ging!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X