Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nigger bedeutet im Ursprung auch schwarz. Die harmlose Wortbedeutung allein ist nicht hinreichend.
    Ja aus dem Grund stimme ich dir ja auch zu.
    Das kam vielleicht nicht so rüber, Nigger wurde durch sein negativen Gebrauch sehr abwertend.
    Genau so lehne ich es ab das man in Deutschland Negger sagt, wenn dann die die Bezeichnung Schwarzer, weil sie meiner Meinung nach die wertneutralste Bezeichnung ist.
    Farbiger etc finde ich eher unpassend.
    Das mit der Herkunftserklärung war nur deswegen weil einige Beiträge früher, als jemand meinte, er bezeichne Zigeuner nur so wenn sie sich auch so verhalten, wurde es ziemlich klar das er diese Bezeichnung nur deswegen wählte weil er eben dachte das Wort kommt von Zieh Gauner.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
      Ja aus dem Grund stimme ich dir ja auch zu.
      Das kam vielleicht nicht so rüber, Nigger wurde durch sein negativen Gebrauch sehr abwertend.
      Genau so lehne ich es ab das man in Deutschland Negger sagt, wenn dann die die Bezeichnung Schwarzer, weil sie meiner Meinung nach die wertneutralste Bezeichnung ist.
      Farbiger etc finde ich eher unpassend.
      Das mit der Herkunftserklärung war nur deswegen weil einige Beiträge früher, als jemand meinte, er bezeichne Zigeuner nur so wenn sie sich auch so verhalten, wurde es ziemlich klar das er diese Bezeichnung nur deswegen wählte weil er eben dachte das Wort kommt von Zieh Gauner.
      Achso, da habe ich dich falsch verstanden sorry!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
        Ja aus dem Grund stimme ich dir ja auch zu.
        Das kam vielleicht nicht so rüber, Nigger wurde durch sein negativen Gebrauch sehr abwertend.
        Genau so lehne ich es ab das man in Deutschland Negger sagt, wenn dann die die Bezeichnung Schwarzer, weil sie meiner Meinung nach die wertneutralste Bezeichnung ist.
        Farbiger etc finde ich eher unpassend.
        Kleine Quizfrage aus South Park:

        Leute, die einen nerven --> "N*GGER"

        Na, was ist es?

        SPOILERWer hat jetzt alles an "Nigger" gedacht? Mal Hand hoch...
        Die Auflösung ist: Nagger.

        Das wusste Randy Marsh auch nicht und von da an galt er eben als Rassist.



        Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
        Das mit der Herkunftserklärung war nur deswegen weil einige Beiträge früher, als jemand meinte, er bezeichne Zigeuner nur so wenn sie sich auch so verhalten, wurde es ziemlich klar das er diese Bezeichnung nur deswegen wählte weil er eben dachte das Wort kommt von Zieh Gauner.
        Das war sehr aufschlussreich, Danke dafür.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
          Im übrigen sind Weiße viel farbiger als Schwarze wenn wir frieren werden wir blau, wenn wir uns schämen rot etc
          Dann hast du noch nie einen Schwarzen gesehen, dem kotzübel war, denn der wird genau so grün.
          Ich hoffe aber, deine Smileys zeigen an, daß du das nicht ernst meinst.

          Nun aber tatsächlich im Ernst:
          Was ich hier mitunter vermisse, ist die Anwendung des gesunden Menschenverstandes.

          Eine Beleidigung ist prinzipiell etwas Subjektives. Angriffe gegen die Ehre werden individuell verschieden empfunden, ein allgemeines Maß seitens des Gesetzgebers kann es kaum geben. Dies bedeutet, daß jeder selbst entscheiden muß, ob und wie er sich durch eine Aussage oder Handlung eines anderen in seiner Ehre verletzt fühlt. Aufgrund des individuellen Ehrempfindens werden mitunter jedoch Äußerungen getätigt, wo der Verursacher nicht sofort merkt, daß er eine Grenze überschritten hat. Hier liegt es am Beleidigten, diesen darauf hinzuweisen.

          Bis auf einige eindeutige Beispiele (und hier hat ''Nigger'' einen ähnlichen Stellenwert wir zB ''Judensau'') kann man kaum eine Regel aufstellen. Und eine harmlose Wortbedeutung oder -herkunft ist ganz sicher keine Freikarte.

          Prinzipiell sollten aber äußere Merkmale doch außen vor bleiben, dann macht man auch nicht falsch - und der Alltag ist einfacher. Es gibt schlichtweg kaum einen Grund, eine schwarze Person als schwarz zu bezeichnen. Will ich auf jemanden Bestimmtes zeigen/deuten (''Wer hat den Geldbeutel verloren?''), dann reicht es doch auch, zu sagen: ''Der mit der roten Jacke''. Hautfarbe und/oder Herkunft sind doch völlig wurscht.

          Und daher die Frage nach dem Menschenverstand: Im Zweifel weglassen - und gut ist.
          .

          Kommentar


            #50
            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Und daher die Frage nach dem Menschenverstand: Im Zweifel weglassen - und gut ist.
            Da das die Essenz deines Posts ist zitiere ich mal nicht alles obwohl ich allem uneingeschränkt zustimme.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Da sieht es nicht schön aus aber diese Leute waschen offensichtlich Wäsche ich sehe keine zerfetzten Frauenklamotten, ich sehe keine teuren Autos, ich sehe keine Fäkalien, da leben arme Menschen in Mitten von Gerümpel, klar wirft man nicht alles weg was man evtl. noch brauchen kann.
              Und ich dachte, ich sei, mit jeweils -10 dpt, stark kurzsichtig.

              Ja, in Serbien sind (nicht nur) die Roma eine verachtete Minderheit – obwohl sie als Musiker bejubelt werden. Paradoxe Welt.

              Was jedoch nichts an dem starrenden Schmutz und dem Gestank ändert, den ich selbst gesehen und gerochen habe. Einen grausam geschundenen Tanzbären gab's noch als Extra obendrauf.
              Und die (alleinige?) Schuld bei anderen zu vermuten, bringt diese Menschen keinen produktiven Meter weiter.

              Am Ende der Straße, in der meine Großeltern mütterlicherseits lebten, gab's eine Roma-Siedlung.
              Meine Großmutter hatte mir zwar verboten, dorthin zu gehen... Naja, ich musste schon immer alles ganz genau wissen.


              Lieben Gruß
              Viola
              Zuletzt geändert von Viola; 29.06.2013, 16:12.
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                Sollte nun aber ein weißer Amerikaner das Wort "nigga" verwenden, würde das höchstwahrscheinlich als diskriminierend aufgefasst werden. Während das selbe Wort für die schwarze Bevölkerung untereinander auch als Spaß gemeint sein kann oder aber auch ihren Stolz zum Ausdruck bringen kann, schwarz zu sein.
                Und was genau ist daran so verwunderlich?

                Die Bedeutung ein und desselben Worts kann sich zu 100% in die ein oder andere Richtung wandeln, je nachdem in welchem Kontext, von welcher Person, mit welcher Betonung es ausgesprochen wird.

                Was ist daran denn so schwer zu verstehen?


                Neger, von einem Weißen ausgesprochen, wird i.d.R. rassistisch verwendet.
                Ich denk nur an den Kampf Schmeling vs. Louis. Da muss man fast kotzen, wenn man den deutschen Kommentator hört. Ganz anders würde es natürlich klingen hätte Louis sich selbst mit denselben Worten kommentiert.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Und was genau ist daran so verwunderlich?

                  Die Bedeutung ein und desselben Worts kann sich zu 100% in die ein oder andere Richtung wandeln, je nachdem in welchem Kontext, von welcher Person, mit welcher Betonung es ausgesprochen wird.

                  Was ist daran denn so schwer zu verstehen.
                  Genau das wollte ich damit ausdrücken. Das ein Wort sehr unterschiedlich interpretiert werden kann. Und was mich angeht, ich verstehe das alles recht gut und wundere mich auch nicht.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Das Interessante ist, dass man dachte, "Eskimo" würde Rohfleischesser bedeuten, ethymologisch scheint es eher Schneeschuhflechter bedeuten.
                    Trotzdem ist es eine Fremdbezeichnung.
                    Für uns Deutsche mag ja noch "Krauts" einigermaßen nett zu sein, in der American Sign Language (Taubstummensprache) steht für Deutsche das Andeuten der Pickelhaube. Hm imho grenzwertig.

                    Inuit ist aber nicht die einzige Bezeichnung, siehe link:

                    Eskimo ? Wikipedia
                    Genau das meinte ich. Als die Herleitung "Rohfleischfresser" als Erklärung angenommen wurde, fühlten sich die Inuit mit dieser Bezeichnung beleidigt. Im Allgemeinen wurde in der Zeit empfohlen, "Inuit" statt Eskimo zu sagen. Dabei wurde aber ein Stamm als stellvetretend für viele benutzt, womit sich die Kaniagmiut eventuell aber auch beleidigt gefühlt haben könnten (Annahme, Mescalero waren jedenfalls nicht erfreut, als Navajo bezeichnet zu werden ). Nachdem die Bezeichnung Eskimo aber auf Schneeschuflechter zurückgeführt wurde, haben die Inuit wohl kein Problem mehr mit der Bezeichnung Eskimo.

                    Hier wurde political correctness im Prinzip ad absurdum geführt. Neger jedenfalls geht rein etymologisch bis zum lateinischen niger, nigris zurück und das bedeutete nichts weiter als schwarz. Die Abwertung ist erst durch den Gebrauch, die Betonung in der Sprache dabei usw. hinzugekommen. Allerdings kann ich danach in der Bezeichnung "Negerkuss" für eine Süssigkeit, die eine grosse Mehrheit der Bevölkerung mag und die damit positiv konnotiert ist, keine Abwertung erkennen.

                    Im Moment muss ja schon ein Sportreporter nachdenken, was er sagt. "Schickt in zurück in die Pampa!" ist sicherlich daneben, aber Altagsfloskeln können da schnell zum Problem werden. "Vedad Ibisevic, bisher blass geblieben, mit dem Einwurf...." ist kein Problem, aber sagt man den gleiche Satz über seinen Sturmkollegen Cacau....

                    Ausserdem sollte man sich fragen, in wie weit man Gruppen diskriminieren kann, die von sich aus unter sich sein wollen; in den USA läuft zb gerade ein Werbeblock im TV für eine Website, die "blackpeoplemeet.com" heißt. Man stelle sich den shitstorm vor, den innerhalb "freilaufender Gutmenschen" eine analoge Website namens "meetwhitepeople" auslösen würde Ich denke, unsere moralische Skala hat da einfach einen Schlag weg.

                    Generell finde ich das hier:

                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ich finde so ein gepflegter Alltagsrassismus erheitert den Tag.
                    Besonders gegen nutzlose Berliner kann der fleißige Schwabe wunderbar schimpfen, solange die Arbeitslosen da oben unser hart erarbeitetes Geld verbrennen. Die im Norden und Osten sind doch allesamt Zigeuner
                    den passenden Beitrag zum Thema. Das ist nicht Lokalpatriotismus; Menschen tendieren dazu, fremde Gruppen auszugrenzen und ihre "Merkmale" zu überspitzen. Ostfriesenwitze, Bayernwitze - die Basis ist die selbe wie bei Türkenwitzen. Die sind an sich ja auch nicht mehr eindeutig rassistisch: Kaya Yanar darf, darf auch Witze über den "typischen" Deutschen, ein Deutscher mit der falschen Optik (zB viel zu kurzen Haaren) darf keine Türkenwitze, ein Deutscher mit Migrationshintergrund vom Bosporus, der gerade vorher noch einen Passanten mit "Scheiß Deutscher!" gegrüßt hat, darf keine Witze über den typischen Deutschen machen - sonst schlagen wieder die "freilaufenden Gutmenschen" Alarm.

                    Da der gesunde Menschenverstand hier schon zitiert wurde: Ist die freiwillige Selbstzensur da wirklich der beste Weg? Wir stammen nicht von den Menschen ab, die beim Anblick eines Säbelzahntigers einige Minuten über eine kreative Lösung nachdenken wollten. Und auch nicht von den Menschen, die beim Anblick eines Stammesfremden zuerst kommunizieren wollten. Sondern von denen, die entweder kampfbereit waren und den Kampf gewonnen haben oder von denen, die schneller rennen konnten. Der zivilisierte Umgang zwischen Menschen verschiedener Herkunft hat historisch eine sehr kurze Geschichte

                    Der Aufwand, der da im Moment für political correctness betrieben wird, geht mir jedenfalls auf die Nerven. Soviel Aufwand muß da bei den Älteren gar nicht betrieben werden, die Indoktrination mit unserer Form von "Newspeak" reicht doch an den Schulen. Den die Älteren haben die Zeit nicht auf ihrer Seite
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #55
                      Sollte nun aber ein weißer Amerikaner das Wort "nigga" verwenden, würde das höchstwahrscheinlich als diskriminierend aufgefasst werden. Während das selbe Wort für die schwarze Bevölkerung untereinander auch als Spaß gemeint sein kann oder aber auch ihren Stolz zum Ausdruck bringen kann, schwarz zu sein.
                      Also, dass ein Weißer den Begriff "Nigga" in einem nicht rassistischen Kontext nicht verwenden darf, ist eindeutig diskriminierend. Dagegen muss etwas unternommen werden.
                      Allerdings kann ich danach in der Bezeichnung "Negerkuss" für eine Süssigkeit, die eine grosse Mehrheit der Bevölkerung mag und die damit positiv konnotiert ist, keine Abwertung erkennen.
                      Die Umbenennung in Schaumkuss ist für mich eine der unsinnigsten Dinge der letzten Jahre. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass im Westen die Pfannkuchen Berliner genannt werden. Ich kann einfach nicht verstehen, was für rassistische Gedanken man haben muss, um in dem Begriff Negerkuss etwas rassistisches zu sehen. Das Gleiche gilt für die Zensur bei den Kinderbüchern/-liedern , was mich stark an die Southparkfolge mit der Stadtflagge erinnert.

                      Kommentar


                        #56
                        Das heißt weder Negerkuss noch Schaumkuss...

                        das sind jetzt die Dickmanns

                        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                        Ich beschwere mich ja auch nicht, dass im Westen die Pfannkuchen Berliner genannt werden.
                        Wobei ... da, wo ich herkomme ... beides falsch wäre!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Ausserdem sollte man sich fragen, in wie weit man Gruppen diskriminieren kann, die von sich aus unter sich sein wollen; in den USA läuft zb gerade ein Werbeblock im TV für eine Website, die "blackpeoplemeet.com" heißt. Man stelle sich den shitstorm vor, den innerhalb "freilaufender Gutmenschen" eine analoge Website namens "meetwhitepeople" auslösen würde Ich denke, unsere moralische Skala hat da einfach einen Schlag weg.
                          Das sieht man auch noch an einem anderen Phänomen. In US-Gefängnissen werden Vergewaltigungen fast nur von schwarzen an weißen Häftlingen begangen, nur ganz selten mal umgekehrt. Dafür soll es drei Hauptgründe geben: 1) weiße Häftlinge sind deutlich in der Unterzahl, 2) sie repräsentieren "das System" und werden so zum Ziel des Hasses und 3) im Gegensatz zu den schwarzen Häftlingen zeigen sie so gut wie gar keine Rassensolidarität. Wird ein schwarzer Häftling Opfer eines Angriffs, so bekommt der Angreifer es gleich mit der ganzen Bande zu tun. Weiße Häftlinge bleiben trotz ihrer höheren Gefährdung im Gefängnis Einzelgänger und schaffen es in der Regel nicht, sich in einer Gruppe abzusichern.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #58
                            Also wie genau darf ich denn im politischen überkorrekten Deutschland noch einen Menschen "schwarz"-afrikanischer Abstammung mit einem einzigen Wort bezeichnen, ohne mich dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt zu sehen?
                            Seltsame Diskussion, die hier wie in der Öffentlichkeit geführt wird. Zum Teil wird schon impliziert, man dürfe faktisch bestehende phänotypische Unterschiede gar nicht mehr benennen, ganz so, als seien alle Menschen nicht nur gleichwertig, sondern auch noch gleich.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Also wie genau darf ich denn im politischen überkorrekten Deutschland noch einen Menschen afrikanischer Abstammung
                              Afrikaner vielleicht?
                              Finde ich zumindest nicht diskriminierend!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Afrikaner vielleicht?
                                Finde ich zumindest nicht diskriminierend!
                                Aber falsch wenn es keine sind.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Also wie genau darf ich denn im politischen überkorrekten Deutschland noch einen Menschen "schwarz"-afrikanischer Abstammung mit einem einzigen Wort bezeichnen, ohne mich dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt zu sehen?
                                Auch der Neger hat einen Namen. Den zu nutzen ist ne Option auf die schon Xanrof hier im Thread hingewiesen hatte.
                                "Guten Tag Bernd!" klingt finde ich netter als "Guten Tag Farbiger!".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X