Umgang mit Bootsflüchtlingen im Mittelmeer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit Bootsflüchtlingen im Mittelmeer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da es sich hier um Bootsflüchtlinge handelt, kann und will ich eine Verknüfung mit Islamisten nichts anfangen. Schon deswegen, weil ein Zusammenhang hergestellt wird, der mE nicht gegeben ist - allerdings die Flüchtlinge von vornherein unter Generalverdacht stellt: Nicht nur das sie nicht absaufen, sondern auch noch kommen, um Anschläge auszuüben.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #62
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Da es sich hier um Bootsflüchtlinge handelt, kann und will ich eine Verknüfung mit Islamisten nichts anfangen. Schon deswegen, weil ein Zusammenhang hergestellt wird, der mE nicht gegeben ist - allerdings die Flüchtlinge von vornherein unter Generalverdacht stellt: Nicht nur das sie nicht absaufen, sondern auch noch kommen, um Anschläge auszuüben.
      Es ist eben ein unkontrollierter Einstrom von Menschen, über die man erst einmal gar nichts weiß.

      Die Verknüpfung mit den Islamisten ist allerdings nicht besonders glücklich, das gebe ich zu. Obwohl ich es nicht vollkommen ausschließen würde aufgrund der Konflikte z.B. in Mali und in Nigeria.

      Auch Gaddafis ehemalige Söldner haben sehr gute Gründe, Libyen möglichst bald zu verlassen.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #63
        Klar, die kommen alle um, wann immer möglich, uns die Kehlen durchzuschneiden.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #64
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Auch Gaddafis ehemalige Söldner haben sehr gute Gründe, Libyen möglichst bald zu verlassen.
          Aka "Leben wollen".

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Es ist eben ein unkontrollierter Einstrom von Menschen, über die man erst einmal gar nichts weiß.
          Naja man weiß, dass sie absaufen, wenn man sie nicht aus dem Wasser fischt. Das ist für mich ne Verpflichtung sie eben rauszufischen und an Land zu bringen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Naja man weiß, dass sie absaufen, wenn man sie nicht aus dem Wasser fischt. Das ist für mich ne Verpflichtung sie eben rauszufischen und an Land zu bringen.
            Damit hast du ja auch Recht. Die menschliche Verpflichtung wäre auch erfüllt, wenn man ihnen warme Decken und einen Teller Suppe gäbe und sie dann nachdrücklich auf die nächste Fähre in Richtung Libyen komplimentieren würde.

            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Klar, die kommen alle um, wann immer möglich, uns die Kehlen durchzuschneiden.
            Ich denke ich hatte vorhin schon deutlich gesagt, dass ich dieses Argument nicht vertrete.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Aka "Leben wollen".
            Aber dann bitte nicht bei uns. Ich sehe keine Verpflichtung, Vertreter derjenigen Armee aufzunehmen, gegen die die NATO aufgrund ihrer Grausamkeiten Krieg geführt hat.

            Auch die schwierige Situation in Libyen oder den anderen Staaten dort ist kein Argument. Die Leute können sich auch etwas einfallen lassen, um ihren Ländern produktiv zu dienen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auch viele Deutsche, die das kaputte Land verlassen wollten, aber wo man sie aufgriff, schickte man sie auch zurück.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #66
              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Die menschliche Verpflichtung wäre auch erfüllt, wenn man ihnen warme Decken und einen Teller Suppe gäbe und sie dann nachdrücklich auf die nächste Fähre in Richtung Libyen komplimentieren würde.
              Bei weitem nicht. Die menschliche Verpflichtung ist nicht erfüllt so lange Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen während wir hier alle Luxus genießen.
              Ich denke ich hatte vorhin schon deutlich gesagt, dass ich dieses Argument nicht vertrete.

              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Aber dann bitte nicht bei uns. Ich sehe keine Verpflichtung, Vertreter derjenigen Armee aufzunehmen, gegen die die NATO aufgrund ihrer Grausamkeiten Krieg geführt hat.
              Wenn tatsächlich ein begründeter Verdacht besteht, kann man solche Leute vor ein ordentliches Gericht stellen also den zuständigen Behörden übergeben.

              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Auch die schwierige Situation in Libyen oder den anderen Staaten dort ist kein Argument. Die Leute können sich auch etwas einfallen lassen, um ihren Ländern produktiv zu dienen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es auch viele Deutsche, die das kaputte Land verlassen wollten, aber wo man sie aufgriff, schickte man sie auch zurück.
              Was Deutsche und Welt aneinander vor ca. 70 Jahren antaten soll ernsthaft Maßstab heutiger Politik sein?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Bei weitem nicht. Die menschliche Verpflichtung ist nicht erfüllt so lange Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen während wir hier alle Luxus genießen.
                Das ist nicht unser Problem.


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Wenn tatsächlich ein begründeter Verdacht besteht, kann man solche Leute vor ein ordentliches Gericht stellen also den zuständigen Behörden übergeben.
                Richtig und diese "zuständigen Behörden" befinden sich eben in Nordafrika.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Was Deutsche und Welt aneinander vor ca. 70 Jahren antaten soll ernsthaft Maßstab heutiger Politik sein?
                Klar, warum nicht?
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht unser Problem.
                  Nachdem jedes Jahr hunderttausende unter Lebensgefahr nach Europa flüchten wollen und unter erheblichem Aufwand von europäischen Behörden gerettet und wieder zurück deportiert werden müssen, ist es offensichtlich schon unser Problem.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Nachdem jedes Jahr hunderttausende unter Lebensgefahr nach Europa flüchten wollen und unter erheblichem Aufwand von europäischen Behörden gerettet und wieder zurück deportiert werden müssen, ist es offensichtlich schon unser Problem.
                    Da hast du vollkommen Recht. Ich meinte: "Es ist nicht unser Problem, uns für die Lebensbedingungen in anderen Ländern verantwortlich zu fühlen und auf dieser Basis eine unkontrollierte Einwanderung zu tolerieren oder gar zu befürworten."

                    Selbstverständlich ist die Sicherung der Südgrenzen ein großes Problem.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #70
                      Klar ist genau das unser Problem. Weil wir deren Armut und Umstände verursachen (worauf ja bereits hingewiesen wurde). Aber das interessiert halt die wenigsten, hauptsache man kann halt billig kaufen.....
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Klar ist genau das unser Problem. Weil wir deren Armut und Umstände verursachen (worauf ja bereits hingewiesen wurde). Aber das interessiert halt die wenigsten, hauptsache man kann halt billig kaufen.....
                        Jo, wollt' ich auch grad schreiben. Hier redet man echt gegen 'ne Wand.

                        Mal davon abgesehen, dass der Satz
                        "Es ist nicht unser Problem, uns für die Lebensbedingungen in anderen Ländern verantwortlich zu fühlen und auf dieser Basis eine unkontrollierte Einwanderung zu tolerieren oder gar zu befürworten."
                        auch grammatikalisch i-wie komisch wirkt. "Es ist nicht unser Problem, uns [...] verantwortlich zu fühlen oder zu tolerieren oder gar zu befürworten."

                        Und noch weiter davon abgesehen, dass hier niemand verlangt hat "unkontrollierte Einwanderung zu tolerieren oder gar zu befürworten". Aber wie gesagt: Wand und so.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                          Mal davon abgesehen, dass der Satz
                          auch grammatikalisch i-wie komisch wirkt. "Es ist nicht unser Problem, uns [...] verantwortlich zu fühlen oder zu tolerieren oder gar zu befürworten."
                          Auch wenn ich seine Meinung für höchst menschenfeindlich halte, denke ich, dass klar ist was er meint obwohl das Satzgebilde sicher nicht ganz korrekt ist.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Klar, warum nicht?
                          Dann müssten uns zahlreiche Armeen Besuch abstatten und einiges mitnehmen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich seine Meinung für höchst menschenfeindlich halte, denke ich, dass klar ist was er meint obwohl das Satzgebilde sicher nicht ganz korrekt ist.
                            Mir ist auch klar was er meint, aber ich wollte halt darauf hinweisen.


                            Dann müssten uns zahlreiche Armeen Besuch abstatten und einiges mitnehmen.
                            "Müssen" vielleicht nicht gleich, aber mit der "Auge-und Auge"-Logik, die konservative Law-and-Order-Fetischisten zumindest beim Thema innerer Sicherheit so sehr lieben, könnte man da sicher einiges rechtfertigen.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                              "Müssen" vielleicht nicht gleich, aber mit der "Auge-und Auge"-Logik, die konservative Law-and-Order-Fetischisten zumindest beim Thema innerer Sicherheit so sehr lieben, könnte man da sicher einiges rechtfertigen.
                              Wie auch immer wenn die Welt Deutschland so behandelt, wie Deutschland die Welt vor 70 Jahren, stehen wir sicher nicht besser da. Wenn Griechenland mit Zinsen Reparationen von uns wollte dürfte das Land saniert sein. Selbst wenn wir für jeden ermordeten Griechen nur 1 Milliarde zahlen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Klar ist genau das unser Problem. Weil wir deren Armut und Umstände verursachen (worauf ja bereits hingewiesen wurde). Aber das interessiert halt die wenigsten, hauptsache man kann halt billig kaufen.....
                                Wer ist "wir" in diesem Zusammenhang?

                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Und noch weiter davon abgesehen, dass hier niemand verlangt hat "unkontrollierte Einwanderung zu tolerieren oder gar zu befürworten".
                                Für diesen Thread trifft deine Aussage sicher zu. Dennoch gibt es sehr lautstarke Gruppierungen und Personen, die tatsächlich eben dies fordern.

                                Beispiele:

                                Die EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe, Georgieva, hat Konsequenzen aus dem Schiffsunglück mit vielen toten Flüchtlingen vor der italienischen Insel Lampedusa verlangt: "Wir Europäer müssen nicht nur die Herzen und die Geldbeutel offen halten, sondern auch unsere Grenzen".




                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Mal davon abgesehen, dass der Satz
                                auch grammatikalisch i-wie komisch wirkt. "Es ist nicht unser Problem, uns [...] verantwortlich zu fühlen oder zu tolerieren oder gar zu befürworten."
                                Wer frei ist von Schreibfehlern, der werfe das erste Radiergummi.... aber Danke für den Hinweis.

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Auch wenn ich seine Meinung für höchst menschenfeindlich halte
                                Ich bin deutsch.
                                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 22.11.2013, 01:31.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X