200 entführte Mädchen in Nigeria - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200 entführte Mädchen in Nigeria

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Putin wird sich jetzt ins Fäustchen lachen. Zuerst machen die USA auf Friedensvermittler in der Ukraine-Krise und dann ziehen sie zeitgleich in den Krieg in einem fremden Land. Wer wird jetzt noch sagen die USA sind besser als Russland xD.
    Moooooooment... In diesem Fall sind die Voraussetzungen doch wesentlich anders als in der Ukraine. Auf der Krim und auch im Osten der Ukraine war niemand jemals wirklich in Gefahr bis die Russen die von Ihnen vertraglich zugesicherte(!) Integrität der Ukraine (im Tausch für die in der Ukraine stationierten Atomwaffen) brutalst verletzt haben.

    In Nigeria haben wir eine tatsächliche Bedrohungssituation für die wohl schutzbedürftigste Gruppe von Zivilisten, junge Mädchen, denen ein Leben in SKLAVEREI(!) angedroht wurde. Daher denke ich sollten sich auch wir Deutschen schnellstmöglich bei dieser Aktion in irgendeiner Form beteiligen, am besten im Rahmen einer Resolution des Weltsicherheitsrates der UN. Wie diese Hilfe aussehen kann wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich die Situation in der Ukraine weiter entwickelt.

    Wie in meinem OP beschrieben stehe ich voll hinter den Plänen Obamas, dieser im Gegensatz zum Irak echten Bedrohung durch die Boko Haram die Hölle heiß zu machen. Ich hatte lediglich gesagt, dass mit Blick auf die jüngere Geschichte ein gesunder Zweifel über die wahren Absichten der USA (in Form der vielen Lobbies) sicherlich nicht verkehrt ist, dies aber in erster Linie der absoluten Idiotie G.W. Bush's zugeschrieben werden muss. Man muss Obama in dieser Hinsicht nämlich auch zu Gute halten, dass er wirklich alles dafür getan hat, die US-Truppen schnellstmöglich aus Afghanistan und dem Irak wieder herauszuholen, z.T. gegen extreme Widerstände gerade durch die Republikaner.
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Putin wird sich jetzt ins Fäustchen lachen. Zuerst machen die USA auf Friedensvermittler in der Ukraine-Krise und dann ziehen sie zeitgleich in den Krieg in einem fremden Land. Wer wird jetzt noch sagen die USA sind besser als Russland xD.
      Auch Du solltest den Unterschied erkennen, hoffe ich zumindest.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
        Daher denke ich sollten sich auch wir Deutschen schnellstmöglich bei dieser Aktion in irgendeiner Form beteiligen, am besten im Rahmen einer Resolution des Weltsicherheitsrates der UN. Wie diese Hilfe aussehen kann wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich die Situation in der Ukraine weiter entwickelt..
        Sehe ich auch so, am besten vorbeugen, dass sich nur eine Nation einmischt und möglicherweise nur eigene Interessen umsetzt, kann man doch indem man sich international beteiligt. Aber kritisieren war halt schon immer einfacher als etwas tun.
        Davon abgesehen, wurde diesmal die US-Regierung um Hilfe gebeten (im Übrigen von der Ukraine damals auch schon).

        Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
        Man muss Obama in dieser Hinsicht nämlich auch zu Gute halten, dass er wirklich alles dafür getan hat, die US-Truppen schnellstmöglich aus Afghanistan und dem Irak wieder herauszuholen, z.T. gegen extreme Widerstände gerade durch die Republikaner.
        Naja...so das gelbe vom Ei finde ich das jetzt auch gerade nicht. Ich meine es ist zu begrüssen, dass man Afghanistan wieder den Afghanen in die Hände gibt, aber in dieser Geschwindigkeit gleicht das einem "verpissen". Zuerst anfangen und dann nicht mal zu ende bringen und den Schlamassel den Afghanen überlassen. Aber das würde jetzt zu viel Off-Topic werden.
        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

        Kommentar


          #19
          Wie kommt eigentlich die Info her, die Initiative zum Eingreifen der USA sei von der nigerianischen Regierung ausgegangen? Hier steht, dass die USA die Hilfe angeboten haben: Terrorismus: Nigeria nimmt US-Hilfe gegen Boko Haram an | ZEIT ONLINE

          Auch noch ganz interessant: http://www.giga-hamburg.de/de/system...frika_1403.pdf

          Kommentar


            #20
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wie kommt eigentlich die Info her, die Initiative zum Eingreifen der USA sei von der nigerianischen Regierung ausgegangen? Hier steht, dass die USA die Hilfe angeboten haben: Terrorismus: Nigeria nimmt US-Hilfe gegen Boko Haram an | ZEIT ONLINE
            Du hast Recht, so strikt wörtlich geht das aus den Meldungen nicht hervor. Ich hatte angenommen, das Hilfsangebot der USA sei nach vorheriger Rücksprache erfolgt und nicht ins Blaue hinein geäußert worden.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
              die Chinesen haben eine andere Taktik als die USA.....die kaufen sich ein..oder "arbeiten" im Hintergrund...besonders in Afrika....nicht das die Bevölkerung gross was davon hätte

              Afrika: Chinas Afrika-Politik ist gnadenlos interessenorientiert - manager magazin
              Naja die USA haben nunmal dieses riesige Militär. Irgendwas muss man ja damit machen, sosnt wärs ja bodenlose Verschwendung. Also warum diplomatisch, wenns auch mit Gewalt geht?

              Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
              Moooooooment... In diesem Fall sind die Voraussetzungen doch wesentlich anders als in der Ukraine. Auf der Krim und auch im Osten der Ukraine war niemand jemals wirklich in Gefahr bis die Russen die von Ihnen vertraglich zugesicherte(!) Integrität der Ukraine (im Tausch für die in der Ukraine stationierten Atomwaffen) brutalst verletzt haben.
              Den Russen hat man in 89 halt auch zugesichert, dass die NATO sich keinen Millimeter nach Osten bewegen wird. Trotzdem hat mans in der Ukraine einfach ma versucht. Kann man Putin jetzt nicht so wirklich vor halten, dass er da etwas bös geworden ist, oder?
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                In Nigeria haben wir eine tatsächliche Bedrohungssituation für die wohl schutzbedürftigste Gruppe von Zivilisten, junge Mädchen, denen ein Leben in SKLAVEREI(!) angedroht wurde. Daher denke ich sollten sich auch wir Deutschen schnellstmöglich bei dieser Aktion in irgendeiner Form beteiligen, am besten im Rahmen einer Resolution des Weltsicherheitsrates der UN. Wie diese Hilfe aussehen kann wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich die Situation in der Ukraine weiter entwickelt.

                Wie in meinem OP beschrieben stehe ich voll hinter den Plänen Obamas, dieser im Gegensatz zum Irak echten Bedrohung durch die Boko Haram die Hölle heiß zu machen. Ich hatte lediglich gesagt, dass mit Blick auf die jüngere Geschichte ein gesunder Zweifel über die wahren Absichten der USA (in Form der vielen Lobbies) sicherlich nicht verkehrt ist, dies aber in erster Linie der absoluten Idiotie G.W. Bush's zugeschrieben werden muss. Man muss Obama in dieser Hinsicht nämlich auch zu Gute halten, dass er wirklich alles dafür getan hat, die US-Truppen schnellstmöglich aus Afghanistan und dem Irak wieder herauszuholen, z.T. gegen extreme Widerstände gerade durch die Republikaner.
                So + ich hoffe, dass sie die entführten Mädchen finden und ihnen helfen können, dem schrecklichen Schicksal von Missbrauch und Sklaverei zu entgehen.

                Aber wie auch schon geschrieben wurde: Es gibt viel Korruption in der Gegend und die Amerikaner haben vielleicht auch andere Sachen im Sinn, so dass das mit den Mädchen nur vorgeschoben ist.

                Aber hoffen wir mal das beste.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Den Russen hat man in 89 halt auch zugesichert, dass die NATO sich keinen Millimeter nach Osten bewegen wird.
                  Echt? Wo denn?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Echt? Wo denn?
                    Da gibt es widersprüchliche Aussagen.

                    Genscher hat das vor einer Weile in einer Talkshow jedenfalls bestritten und laut ihm ist in irgendeinem Vertrag, der nach dem Ende der Sowjetunion von allen beteiligten geschlossen wurde, festgehalten, dass die ehemaligen Sowjetstaaten das Recht haben Verteidigungsbündnissen beizutreten.

                    Es gab damals zwar Äußerungen in diese Richtung, auch von Genscher, diese Leute bestreiten aber das versprochen zu haben. Die NATO als Organisation hat das sowieso nicht und schriftlich festgehalten ist auch nichts.
                    Zuletzt geändert von Machina Antarctica; 09.05.2014, 15:37.
                    if in doubt, throw the first punch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
                      Die NATO als Organisation hat das sowieso nicht und schriftlich festgehalten ist auch nichts.
                      Womit der Käse ja dann auch sofort gegessen ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Ist Putin jetzt auch schon in Afrika?

                        Die USA werden mit ziemlicher Sicherheit keine millitärische Offensive in Nigeria starten, weswegen der ursprüngliche Threadtitel nicht nur suchmaschinentechnisch, sondern vor allem faktentechnisch neben der Spur lag. Wer aber an einer interessanten Geschichte über eine außer Kontrolle geraten humanitäre Intervention in Afrika interessiert ist, dem sein der Politthriller "End Game" von Matthew Glass ans Herz gelegt.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Wer aber an einer interessanten Geschichte über eine außer Kontrolle geraten humanitäre Intervention in Afrika interessiert ist, dem sein der Politthriller "End Game" von Matthew Glass ans Herz gelegt.
                          Ich denke da reicht auch schon die reale Geschichte. UNOSOM lässt grüssen.
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            #28
                            vielleicht sollten die USA alles zurückziehen (kostet eh nur Geld^^) mit dem hinweis das manche Nutzer dieses Forum nicht einverstanden sind.
                            Die können sich dann billig Sklavinnen erwerben (sofern sie den einzig richtigen Glauben haben).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Echt? Wo denn?
                              Gorbatschow hat in einem Interview erzählt, dass ihm das Kohl und der damalige US Außenminster James Baker das versprochen. Kohl hatte wohl sogar unter Zeugen sein Ehrenwort gegeben. Aber was man von Kohls Ehrenworten so halten kann weiß man ja.
                              Nun ist das natürlich eine recht einseitige Quelle, aber wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt und mich fragt "Wem glaubst du, Kohl oder Gorbatschow?", dann dauerts keine Sekunde bis der Name Gorbatschow aus meinem Munde geflogen kommt.

                              Quelle: Russland und Deutschland: Es geht nicht um die Krim | Kultur*- Berliner Zeitung (leider nicht Originalquelle des Zitats Gorbatschows)

                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Womit der Käse ja dann auch sofort gegessen ist.
                              Jein. Erstmal wissen wir nicht ob es da Geheimverträge gibt. Aber selbst wenn es die nicht gibt, es ist einfach mal eine selten dämliche Idee Russland so auf die Pelle zu rücken. Natürlich will Putin da einen kleinen Puffer behalten.
                              Außerdem hat wirklich jemand geglaubt Russland würde tatenlos dabei zusehen, wie die Schwarzmeerflotte, die es schon länger gibt als die USA, plötzlich in einem NATO-Land liegt?
                              (Ugh ich möchte kotzen, weil ich diesen kleinen widerlichen Diktator verteidige, aber die Krim-Situation hat sich nun wirklich die NATO selbst zuzuschreiben)
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Gorbatschow hat in einem Interview erzählt, dass ihm das Kohl und der damalige US Außenminster James Baker das versprochen.
                                Und Gorbatschow war Präsident welchen Staates?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X