Die Südstaatenflagge - ein Symbol der Sklaverei? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Südstaatenflagge - ein Symbol der Sklaverei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So kann man auch Dummheit und Ignoranz schön reden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      So kann man auch Dummheit und Ignoranz schön reden.
      Ich hab den Mitschüler ja damals gefragt warum er diese Flagge trägt und da hat er das mit seiner Ablehnung des deutschen Bürokratenstaates begründet.
      Im Grunde war er aber ein bürgerlicher Mensch. Ich glaube sein Vater war Rechtsanwalt.

      Abgesehen von der Reichskriegsflagge aus dem Kaiserreich von 1871 und dem Kriegsschiffgösch von 1867.... was könnte man denn noch als Rebellenflagge nutzen?
      Achso ja, die Reichssturmfahne aus dem HRR.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
        Abgesehen von der Reichskriegsflagge aus dem Kaiserreich von 1871 und dem Kriegsschiffgösch von 1867.... was könnte man denn noch als Rebellenflagge nutzen?
        Ne Flagge mit Drudenstern, Halbmond, Davidstern, Hanfblatt, Regenbogen umgedrehtes Kreuz, Galgen, Penis, Brüsten oder Peacezeichen. Kommt auf das Umfeld an. Im konkreten Fall hätte ich mich für ein Kreis mit einem A drin entschieden oder einen Stern mit einem Blitz nach oben drin.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Ne Flagge mit Drudenstern, Halbmond, Davidstern, Hanfblatt, Regenbogen umgedrehtes Kreuz, Galgen, Penis, Brüsten oder Peacezeichen. Kommt auf das Umfeld an. Im konkreten Fall hätte ich mich für ein Kreis mit einem A drin entschieden oder einen Stern mit einem Blitz nach oben drin.
          So siehts aus.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            So kann man auch Dummheit und Ignoranz schön reden.
            Man brauch das nicht schönreden oder die Erklärung als Schönreden empfinden. Dummheit und Ignoranz sind maßgeblicher Bestandteil der sogenannten westlichen Zivilisation und schaffen es sogar immer wieder bis hin zu beschlossenen Gesetzen, die dann klügere Leute in anderer Instanz innerhalb der Gewaltenteilung wieder korrigieren lassen müssen

            Genauso sollte man als Information aufnehmen, daß Symbolik schon innerhalb weniger Generationen verloren gehen kann oder sich Grundlegend ändern kann. Beispiel: Eisernes Kreuz. Das Symbol ist weit älter als das dritte Reich und die während des dritten Reichs verliehenen Eisernen Kreuze hatten zum großen Teil im Zentrum auch das Hakenkreuz-Symbol; da dieses verboten ist, haben sich Neo-Nazis und Rassisten das Symbol des Eisernen Kreuzes als Ersatz angeeignet.

            Verloren gegangen ist dabei, daß viele Weltkriegsveteranen in den 50ern nach der Rückkehr in die Staaten die erbeuteten Eisernen Kreuze (und andere Nazi-Insignien) als Trophäe präsentiert haben, aus Stolz darauf, dieses Übel bekämpft und besiegt zu haben. So sind einige dieser Symbole auch zu Biker-Symbolik geworden. Biker-Clubs, die diese "Tradition" bis heute durchgezogen haben, gelten - zum großen Teil auch inzwischen zu Recht - jetzt pauschal als Rassisten und Anhänger des amerikanischen "White Supremacy"-Gedankengut. Spätestens, wenn man dann einem schwarzen Biker mit "Nazi"-Symbolik auf der Kutte begegegnet, sollte man sich aber auch im Lager der "Gutmenschen" Gedanken darübermachen, wie viel zu weit dann das eigene Schubladendenken vorgeprescht ist.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
              Abgesehen von der Reichskriegsflagge aus dem Kaiserreich von 1871 und dem Kriegsschiffgösch von 1867.... was könnte man denn noch als Rebellenflagge nutzen?
              Vielleicht die "Reichskriegskristallnachtsfahne"...

              Jemand aus dem Dorf, in dem ich aufwuchs wollte mal genau so eine an einem Fahnenstand auf einer Messe kaufen... ach ja, der war NPD-Mitglied, aber das wundert wahrscheinlich keinen

              Es gibt noch eine Fahne, die mittlerweile aber gerne von der PEGIDA missbraucht wird, die nach einem erfolgreichen Putsch gegen Hitler 1944 eingesetzt hätte werden sollen, die man für sowas hernehmen könnte. Hier auf einem Bild einer Demo zu sehen:


              oder hier in anschaulich:
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Ich persönlich verbinde das Eiserne Kreuz... ich glaube das hieß eigentlich Tatzenkreuz... übrigens nicht mit dem 3. Reich.
                Das Eiserne Kreuz wurde ja im Napoleonischen Krieg gestiftet.

                Falls jemand Interesse an Berlin Iron hat, der kann sich gerne an mich wenden. Ich handele zwar nicht damit aber ich habe meine Abschlussarbeit darüber geschrieben.

                Wie weit man also nun die Südstaatenflagge mit Sklaverei oder auch White Trash verbinden kann, ist halt so die Frage. Ich bin mir da nicht sicher.

                Kommentar


                  #38
                  Pegida und die Wirmer-Fahne: "Ich bin entsetzt" - SPIEGEL ONLINE
                  So sieht das übriges Wirmers Nachfahre.
                  Josef Wirmer ist einer der Menschen, die nach 45 am meisten gefehlt haben.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich verbinde das Eiserne Kreuz... ich glaube das hieß eigentlich Tatzenkreuz... übrigens nicht mit dem 3. Reich.
                  Das Eiserne Kreuz wurde ja im Napoleonischen Krieg gestiftet.
                  Tatzenkreuz beschreibt die Form.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich verbinde das Eiserne Kreuz... ich glaube das hieß eigentlich Tatzenkreuz... übrigens nicht mit dem 3. Reich.
                    Das Eiserne Kreuz wurde ja im Napoleonischen Krieg gestiftet.

                    Falls jemand Interesse an Berlin Iron hat, der kann sich gerne an mich wenden. Ich handele zwar nicht damit aber ich habe meine Abschlussarbeit darüber geschrieben.

                    Wie weit man also nun die Südstaatenflagge mit Sklaverei oder auch White Trash verbinden kann, ist halt so die Frage. Ich bin mir da nicht sicher.
                    Das eiserne Krueuz ist ursprünglich eine preußische Kriegsauszeichnung von Friedrich Wilhelm III und war zu dieser Zeit ein Symbol der Befreiung in den Napelonischen Kriegen. Aber es ist eine Kriegsauszeichnung, die auch später im 3ten Reich verwendet wurde. Ich persönlich bringe das Eiserne Kreuz zunächst auch nicht alleine mit dem 3ten Reich in Verbindung sondern auch eher mit Napoleon.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                      Das eiserne Krueuz ist ursprünglich eine preußische Kriegsauszeichnung von Friedrich Wilhelm III und war zu dieser Zeit ein Symbol der Befreiung in den Napelonischen Kriegen. Aber es ist eine Kriegsauszeichnung, die auch später im 3ten Reich verwendet wurde. Ich persönlich bringe das Eiserne Kreuz zunächst auch nicht alleine mit dem 3ten Reich in Verbindung sondern auch eher mit Napoleon.
                      Und der war ein feiner Kerl?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Und der war ein feiner Kerl?
                        keie Ahnung kenn ihn nicht persönlich, aber ich Denke der gesamte Zeitabschnitt hat mit "Fein" wenig zu tun. Da wie gesagt KRIEG herrschte
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #42
                          Dann sollten wir feine Menschen der Gegenwart nicht entehren indem wir ihnen Orden verleihen, die sich unfeine Menschen erdachten und aufhären die feinen Menschen in eine Reihe mit den unfeinen zu stellen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Dann sollten wir feine Menschen der Gegenwart nicht entehren indem wir ihnen Orden verleihen, die sich unfeine Menschen erdachten und aufhären die feinen Menschen in eine Reihe mit den unfeinen zu stellen.
                            Äh nein, Das Eiserne Kreutz ist zur damaligen zeit eher ein Symbol der Befreiung von Napoleon gewesen. Zudem ist das eiserne Kreuz heute auf sogut wie jedem Wappen der BW zu finden.

                            Das Eiserne Kreuz BW
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #44
                              Ich beziehe mich auf das hier:
                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              keie Ahnung kenn ihn nicht persönlich, aber ich Denke der gesamte Zeitabschnitt hat mit "Fein" wenig zu tun. Da wie gesagt KRIEG herrschte
                              Wenn der gesamte Zeitabschnitt nicht viel mit fein zu tun hat, dann waren sicher auch Blücher und Konsorten keine feinen Menschen oder hab ich ich dich jetzt falsch verstanden?
                              Du wirst ja sicher kein "alle pöse, nur die Preußen waren fein" raushauen wollen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ich beziehe mich auf das hier:

                                Wenn der gesamte Zeitabschnitt nicht viel mit fein zu tun hat, dann waren sicher auch Blücher und Konsorten keine feinen Menschen oder hab ich ich dich jetzt falsch verstanden?
                                Du wirst ja sicher kein "alle pöse, nur die Preußen waren fein" raushauen wollen.
                                Das ist relativ einfach ein Krieg kann keine Feine (schöne, hübsche) Zeit sein da Krieg eher etwas schmutziges dreckiges und unfeines ist. Das hat doch mit der "Feinheit" oder "Unfeinheit" von Personen nichts zu tun. Wobei ich mir denken könnte, dass sich die Meisten da im Bezug auf Napoleon wohl einig sind. Der Effekt ist jedoch ohne Napoleon wäre die Geschichte Deutschlands wohl anders verlaufen.

                                Natürlich waren alle Beteiligten "Pöse", sogar die Preußen Das haben Kriege so an sich.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 28.08.2015, 16:58.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X