Die Südstaatenflagge - ein Symbol der Sklaverei? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Südstaatenflagge - ein Symbol der Sklaverei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn Krieg ein unfeines Handwerk ist sollte man da keine Preise für besonders begabte Töter vergeben. Lieber ein Eisernes Kreuz für gute Spenglerarbeiten und ein purple heart für Schreiner ohne Finger.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn Krieg ein unfeines Handwerk ist sollte man da keine Preise für besonders begabte Töter vergeben. Lieber ein Eisernes Kreuz für gute Spenglerarbeiten und ein purple heart für Schreiner ohne Finger.
      Um den Sinn dieser "Ehre " zu verstehen sollte eventuell eine soldatische Laufbahn o.ä im Leben dagewesen sein.
      Schreiner bekommen auch Auszeichnungen :
      Schreinerei Döllner - Zertifikate & Auszeichnungen

      über den Sinn und Zweck des eisernen Kreuzes und dessen Wandel gibt es eine menge Lesestoff
      Leseprobe- Das Eiserne Kreuz -ein Symbol im Wandel der Zeit

      Fakt ist das Eiserne Kreuz als Auszeichnung ist ein Symbol der Tapferkeit, für das man sich in keinster Weise schämen muss . Es ist heute auf allen Fahrzeugen der BW vertreten und dort wird es als Zeichen der Hilfe und Solidarität verstanden auch über die Grenzen unseres Landes hinweg.
      Letztlich erwies sich die Intention der Stiftergeneration jedoch als wirkungsmächtiger. Derzufolge stand das Eiserne Kreuz nicht für Militarismus und obrigkeitliche Willkür, sondern im Gegensatz dazu für die staatsbürgerliche Pflicht und die Bereitschaft des Volkes, seine Rechte und Freiheiten zu verteidigen. Des Weiteren erinnerte es an die Legitimität einer bewaffneten Auflehnung gegen Unterdrückung und Tyrannei.

      Eingedenk dessen wurde es als Symbol für die 1955 aufgestellten Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ausgewählt. Am 1. Oktober 1956 ordnete Bundespräsident Theodor Heuss die „Kennzeichnung der Luftfahrzeuge und Kampffahrzeuge der Bundeswehr“ mit einem „schwarzen Kreuz mit weißer Umrandung“ an.

      Die Bundeswehr hat sich seitdem oft gewandelt. Das Eiserne Kreuz ist aber ihr unverwechselbares Markenzeichen geblieben.
      Quelle
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #48
        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Fakt ist das Eiserne Kreuz als Auszeichnung ist ein Symbol der Tapferkeit, für das man sich in keinster Weise schämen muss . Es ist heute auf allen Fahrzeugen der BW vertreten und dort wird es als Zeichen der Hilfe und Solidarität verstanden auch über die Grenzen unseres Landes hinweg.
        Also kriegen dieses Ding doch nur feine Menschen für gute und schöne Taten?
        Wäre für ein Soldatenorden nicht was mit mehr Bezug zur Materie passend also irgendwas aus Leichenteilen? Vielleicht ne Schleife aus den Haaren von Kriegsopfern oder ne geschnitzte Vergewaltigungsszene aus Knochen. Ein Kreuz aus Eisen erscheint mir sehr steril, Krieg scheint aber genau das nicht zu sein. Ich meine wir drucken abschreckende Hinweise auf Zigarettenschachteln und diskutieren ob da nicht vielleicht noch ekelige Bilder von Teerlungen o.ä. drauf sollen. Krieg finde ich schon ekliger als Rauchen. Also warum gibt es für erfolgreiche Kriegereikunst ästhetisch ansprechende Orden. Ist Krieg denn schön?
        Wenn es Schreinerorden gibt würde ich die aus Holz machen lassen vielleicht in Form von Schreinerwerkzeugen, ähnlich wie die Steinmetzsymbole bei dem Freimaurern.
        Warum also strahlendweiße Uniformen bei der Marine? Paradeuniform Batikmuster aus Blut wäre ehrlicher. Und Ehre ist doch der Bundeswehr so wichtig.
        Und jetzt sage mir nicht, dass nicht in allen Kriegen Soldaten im Kampfeinsatz sich nicht solche abartigen Trophäen von ihren Opfern geholt haben.
        Zuletzt geändert von Tibo; 28.08.2015, 22:25.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Also kriegen dieses Ding doch nur feine Menschen für gute und schöne Taten?
          Kieg ist Unfeinheit aus dem etwas Nobles entstehen kann, wenn es zugelassen wird. Ob das allein auf guten Taten beruht ist Sache der Philosophie - ich denke eher nicht, da ich wie gesagt der Ansicht bin das ein Mensch nicht nur Gut sein kann und Krieg immer eine schlechte Alternative ist.
          Darüber könnten wir allerdings Jahrelang reden
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #50
            Stimmt. Und da wir uns in der Beurteilung von Krieg eh einig sind, sollten wir die jahrelange Diskussion hier beenden. Wir haben beide Recht.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Und Ehre ist doch der Bundeswehr so wichtig.
              Und jetzt sage mir nicht, dass nicht in allen Kriegen Soldaten im Kampfeinsatz sich nicht solche abartigen Trophäen von ihren Opfern geholt haben.
              So aus Erfahrung ist die Diskusion mit diesem Satz beendet, da mal wieder der Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden wird. Wie du siehst Ehre ist wichtig auch in der BW



              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Stimmt. Und da wir uns in der Beurteilung von Krieg eh einig sind, sollten wir die jahrelange Diskussion hier beenden. Wir haben beide Recht.
              Ja lassen wirs dabei bewenden Krieg und Frieden ist ein heikles Thema, dass wirklich sehr lange und unschön werden kann. Wir haben beide Recht
              Zuletzt geändert von Infinitas; 28.08.2015, 22:49.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #52
                Wie genau ist das jetzt zu einer ewigen Diskussion über das EK verkommen? Ich hatte das lediglich als in "diesem Kulturkreis" nachvollziehbareres Beispiel dafür angeführt, daß Symbolik sich mit der Zeit ändert, von nicht-Schöpfern des Symbols mißbraucht werden kann und obendrein kleine Zwischenschritte in der Weiterentwicklung der Symbolik geschichtlich erst übersehen und dann verloren gehen können. Ähnlich verhält es sich halt mit der "Rebel flag" in den USA, die anscheinend sehr viel mehr mit den Südstaaten in Verbindung gebracht wird, als deren eigentliche Staatsflagge und obendrein ebenfalls von verschiedenen Gruppen unterschiedlich in ihrer Symbolik bewertet wird.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar

                Lädt...
                X