Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    über Seele: ok, das Konzept mit dem Kollektiven Unterbewustsein ist umstritten(wie alles neue in der Wissenschaft), aber wenn das stimmt dann muss es ja eine Seele geben.

    über Gott, Glaube: Ich bin da völlig Gabrielas Meinung. Glaube hat nichts mit In-die-Kriche-gehen zu tun. Es ist ein Gefühl, ein Ahnung das da etwas ist das die Menschen verbindet(wer den Film "Glauben ist alles" kennt wird das bekannt vorkommen). Nächstenliebe und Selbstlosigkeit verkommen in unserer Welt leider immer mehr und der Glaube ist dazu da, dass zu waren! Ob man dabei an Gott oder net glaubt ist jedem selbst überlassen. Vielleicht ist Gott ja exsitent, ein Projektion der menschlichen Liebe. Ich halte es keinenfalls für unmodern heutzutage soetwas zu denken, es ist sogar sehr modern. Wir halten uns doch immer für so zivilisiert, aber ohne Glaube, Liebe kann man nicht zivilisiert sein. Gott hatte nicht nur mit dem Erklären von Phänomenen zu tun, sondern war auch eine Sache die Leute einte und sie daran erinnerte sich menschlich zu verhalten, und dann hat er doch etwas wirklich nützliches getan.
    das die Kirchen und (meisten)Sekten von dem ursprünglichen Sinn wegkommen und den Glauben für ihre eigenen Zwecke missbrauchen steht auser Frage. Das ist auch ein Grund weshalb ich so selten in die Kirche gehen(die Faulheit aber auch!).
    Gott/Allah/usw. ist sicher einerseits eine Stütze für unseres Ego, Erklärung für "Wunder" aber er sit auch ein wichtiger Faktor in der mneschlichen Gemeinschaft. Die Menschheit ist wahrscheinlich viel spiriteller als sie denkt. Ohne wird's net gehen. Und wieso soll es ihn net geben?
    All die Wunder die im Koran und der Bibel und anderen heiligen Büchern stehen können wir net Halluzinationen und Aliens in die Schuhe schieben, das ist sicher etwas wahres dran und das muss noch erklärt werden. Vielleicht mit Gott.

    Na ja war jetzt etwas durcheinander, aber was ich sagen wollte ist das ich den glauben für etwas wichtiges und auch nicht unmodernes und unreaslitsiches halte, dass nur labile Mnschen als Stütze brauchen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Von wegen Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit verkommen! Jüngstes beispiel: Israel. Dreijährige werden erschossen, und zwar (auch wenn der Haptgrund Landgewinn ist) aus religiösen gründen. Und noch was. Jeder ist sich selbst (fast) immer der nächste. Also.
      Und was für phänomene meinst du, die in der Bibel/Koran beschrieben werden? Brennende Büsche, die nicht abfackeln, müssen noch lange nicht existiert haben. Denn alles ist nur mündlich übeliefert (oder oft auch einfach frei erfunden).
      Nenne mir einen logischen Grund dafür, dass es Gott gibt.
      Trotzdem respektiere ich euren Glauben, egal, was ihr glaubt. Und ich hoffe, dass ihr nicht denkt, dass ich eure Einstellung für Labil halte, oder so etwas.
      Und das mit den Neuronenordnungen ist übrigens festgestellt.
      Zurück zum Thema :D

      Kommentar


        #33
        Religion ist ein interessantes Thema und ich denke dass die Menschen in unserer Vergangenheit nicht ohne Religion so weit gekommen wären....
        Die Religion ist im Inneren einer Person. Es ist die Einstellung zum Leben, die Quelle aus der man seine Kraft schöpft.
        Auch du, fenster, hast eine Religion - nur weisst du das nicht. Deine Religion ist die Wissenschaft und harte Fakten.
        Andere schliessen sich einer Glaubensgemeinschaft an und schöpfen daraus ihre Kraft.

        Das Problem mit der Kirche ist dass sie zu weltlich geworden ist. Sie ist wirtschaftlich aufgebaut und der Sonntag in der Kirche ist mehr ein Gesellschaftsereigniss als eine gemeinsame "Gottpreisung"!

        Zum Anderen ist die Bibel voll von Unstimmigkeiten, Unlogik und Denkfehlern.
        Hier ein Auszug aus einen sehr interessanten Buch über die Anfänge von ST. Der Text handelt von einen der NBC vorgelegten Drehbuch das nicht aktzeptiert wurde weil es nicht "interessant genug" war:

        „Es war ihnen zu kontrovers, weil es die Frage „Wer ist Gott?" aufwarf. In meinem Drehbuch begegnet die Enterprise Gott im Weltraum, und es deutet an, daß er eine Lebensform ist, die die Menschen am Anbeginn ihrer Geschichte nur für Gott gehalten haben." Roddenberrys Drehbuch deutet deutlich an, diese Lebensform könne auch der Teufel gewesen sein. „Welcher Gott würde die Menschen aus dem Paradies vertreiben, weil sie von der Frucht der Erkenntnis essen? Ein an Bord befindlicher Vulkanier schließt äußerst logisch: „Wenn das euer Gott ist, ist er nicht sehr beeindruckend. Er hat zu viele psychische Probleme. Er ist unsicher. Er verlangt, daß man ihn alle sieben Tage anbetet. Zuerst schafft er fehlerhafte Menschen, dann macht er sie für seine eigenen Fehler verantwortlich. Er ist eine ziemlich jämmerliche Entschuldigung für ein höchstes Wesen."
        (Interview mit Gene Roddenberry)

        Diese Aussage finde ich höchst interressant und ist nicht gerade leicht vom Tisch zu weisen.....oder?

        Kommentar


          #34
          yo kahn, das stimmt schon

          aber nochmal hierzu was:
          Religion ist ein interessantes Thema und ich denke dass die Menschen in unserer Vergangenheit nicht ohne Religion so weit gekommen wären....
          Kommt drauf an wie man es sieht. In vielerlei Hinsicht sicherlich, da die Religiopn und Kirche viel Gutes bewirkt haben, das kann man nicht abstreiten.
          Aber ebenso war diese Religion auch immer eine Bremse des Fortschritts. Denkt alleine ans Mittelalter. Jahrhundertelang wurde jegliche Form der Wissenschaft die fundamentales Neues (was mittlerweile bewiesen wurde) als Ketzerei verurteilt und diejenigen die Forschungen betrieben im Zuge der Hexenverfolgung gerne mal auf dem Scheiterhaufen verbrannt, zu Tode gequält oder unter schlimmster unmenschlicher Folter gezwungen, sich der Ketzerei für schuldig zu bekennen. Alles im namen Gottes. Die Kreuzzüge will ich erst gar nicht ansprechen.

          Ich finde es gut das die kirchen und Religionen im Zuge des Fortschritts langsam aber sicher in den Hintergrund gedrängt wurden und hoffentlich nie wieder eine derartige Macht auf die Menschen ausüben...

          Zu deiner Aussage Kahn, das fenster doch eine Religion hätte... dem kann ich nur zustimmen.
          Auch ich würde sagen "Meine Religion ist die Wissenschaft". Bloß ich würde niemals den Namen Religion damit verbinden, da man das auseinanderhalten sollte (wie Tag und Nacht meiner Meinung nach).

          Jedem das seine, ich toleriere religiös eingestellte Leute, aber deren Argumente sind immer dieselben fadenscheinigen zweideutigen Floskeln, was eh immer auf das selbe hinausläuft...

          Ahso, die christliche Kirche behauptet ja immer gerne das ohne die hochgelobten 10 Gebote nix zustande gekommen wäre. Ok dem stimme ich zu, aber die 10 gebote sind absolut NICHTS ANDERES als die Grundregeln JEDES menschlichen Zusammenlebens, die Christen haben es nur in ihrer mittelalterlichen Arroganz damals für sich beansprucht und trumpfen seitdem immer wieder mit diesem Argument auf....

          Hoffe ich trete hier keinem zu nahe, aber so ist nunmal meine Meinung.
          OJF.de.vu - Webmaster
          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

          Kommentar


            #35
            Ich würde meine Einstellung zwar mehr als Philosophie beschreiben, aber das tut nichts zur Sache.
            @Kahn: Cool! Wusste ich garnicht, mit dem Vulkanier. Und das wurde aus nicht spannend heit nicht gesendet... Aber im Ernst. Dieser Satz bring alles was ich über die Christliche Gotteseinstellung denke unter eine Kappe. Und das ist schon wieder ein Beweis, dass das Christentum im Grunde nur aus ein paar leuten besteht. Nämlich aus dem Papst und den mehr oder weniger hohen angestellten der Kirche.
            Zurück zum Thema :D

            Kommentar


              #36
              Definition Religion:
              Glaube(nsbekenntnis), Gottesverehrung, innerliche Frömmigkeit

              Auf Fenster trifft das "Glaubensbekenntnis" zu - er glaubt an die Wissenschaft und bekennt sich dazu.....ist zwar ein bisschen unüblich aber ist definierbar. Es freut mich ausserdem daß wir einmal einer Meinung sind

              Was meine Aussage wegen des Fortschrittes betrifft:
              Dazu trifft die 3. Definition zu - die mentale und innere Kraft die den Menschen über schwere Zeiten hilft.
              Auch die moralische Stütze die Religion im herkömmlichen Sinne gibt ist nicht zu unterschätzen.
              Was den weltlichen Einfluss der Religion vernichtet und unterdrückt hat will ich dir gar nicht widersprechen....

              Kommentar


                #37
                Was wir dann aber auch nicht vergessen sollten ist, dass die Kirche ja auch gutes tut bzw. auch getan hat. Wenn man mal an die Anfänge der Christen in Rom denkt, dann war ihre Glaube vielleicht fortschrittlicher als der der Römer. Er war vorallem liberaler und ich denke, dass das die Menschheit voran gebracht hat. Im ethischem Sinne sowie warscheinlich auch wissenschaftlich.
                Nur dann kam dieser Kaiser (dessen Namen ich gerade vergessen habe) und hat unter dem Zeichen der Christen Krieg geführt. Die Kirche ist aufgestiegen, die Hexenverbrennung die Kreuzzüge, wir wissen ja was alles passiert ist...
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  #38
                  Naja kann man auch nicht bestreiten das halt einige Menschen halt aus gefühlsmäßigen und moralischen gründen auf die Religion setzen und hoffen das es ihnen in schlechten Zeiten hilft.
                  Was ja auch bei vielen der Fall ist, aber wenn es mehr als hart auf hart kommt und die Unmenschlichkeit gepaart mit Irrationalität und absoluter Sinnlosigkeit die Überhand nimmt... dann steht man auch verlassen da.

                  Ich bringe mal ein extremes Beispiel:
                  Peter Greiner, Sohn eines Pfarrers in einen Brief an seinen Vater (1943):
                  "In Stalingrad die Frage nach Gott stellen, heißt sie verneinen ... Ich habe Gott gesucht in jedem Trichter, in jedem zerstörten Haus, in jeder Ecke, bei jedem Kameraden, wenn ich in einem Loch lag, und am Himmel ... vom Himmel kamen Feuer und Bomben, nutr Gott war nicht da. Nein, Vater, es gibt keinen Gott..."

                  ... So etwas meine ich.

                  Hier könnte man das vielzitierte bringen: Warum hilft Gott uns dann nicht? warum zeigt er nicht seine ganze Macht und seine Wunder um seinen "Kindern" zu helfen??? Christen antworten ja gerne immer das Gott nicht eingreifen will und uns dafür im Tode mit seiner Allherrlichkeit aufüllt... fällt mir dazu nur noch ein, wenn ich so etwas immer wieder höre und wie man so Menschen helfen will, die mehr als die Hölle hinter sich haben (nicht nur auf das obige Beispiel bezogen, sondenr allgemein gemeint).
                  OJF.de.vu - Webmaster
                  "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                  Kommentar


                    #39
                    *heute mal mit fachbegriffen um sich werf*

                    overlord, was du meinst, heißt glaub ich theodizee, und bedeutet so viel wie 'rechtfertigung gottes angesichts des leidens auf der welt' (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt).
                    aber ich denke da ähnlich, und das ist es auch, woran ich gescheitert bin, als ich versucht habe, mich jeglichen glaubensformen anzunähern..
                    und - das soll jetzt keine böse kritik an christen sein - viele beschränken sich dann auch auf die etwas platte ausrede, dass gott halt seine verantwortung an den nagel gehängt hat, als er mit der schöpfung fertig war und man selbst die verantwortung in sich zu suchen hat. funktioniert ja auch so toll, wenn man sich die weltgeschichte mal anschaut...
                    (allein die geschichte des christentums ist doch eine geschichte voller metzeleien, und das nur, weil man keinen gott neben IHM haben darf..)

                    Kommentar


                      #40
                      Halt, stopp, stehenbleiben !
                      Stellt ihr euch Gott als großen Zauberer vor, der immer wenn es irgendwo Leiden gibt eingreift und alle Menschen nur noch in Friden leben ? Wenn die Menschen sich durch ihr Verhalten z.B. in einen Krieg manövrieren dann ist es doch nicht Gottes aufgabe die Menschheit da raus zu holen ? Wenn Gott alle Mensche gleich liebt für welche Partei soll er sich denn dann entscheiden ? Oder soll er einfach gar kein Kriege entstehen lassen ?
                      So ist das nicht gedacht. Aber überlegt mal was passieren würde, wenn wir uns alle (auf der ganzen Welt) an die 10 Gebote halten würden ? Dann gäbe es keine Kriege mehr, da wir uns gegenseitig tollerieren würden.
                      Gott hat uns also den richtigen Weg gezeigt, gehen müssen wir den dann aber schon noch selbst.

                      (Das gilt natürlich alles nur, wenn man an das Konzept mit Gott voraussetzt und für richtig hält.)
                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar


                        #41
                        so hab ich das nicht gesagt.

                        aber damit widerspricht sich doch der ganze glaubensmythos vom barmherzigen gott und seinen funky sohn jesus, welche alles gute wollen und die liebe verbreiten und stiften wollen etc. etc. bla ...
                        ich finde genau da liegt mal wieder ein völliger widerspruch drinne, was wirklich alles runterreißt. eine der vielen gründe warum ich mich von sowas total abgewendet habe (andere gründe siehe meine ganzen anderen posts in diesem thread)
                        OJF.de.vu - Webmaster
                        "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                        Kommentar


                          #42
                          Originally posted by Overlord
                          so hab ich das nicht gesagt.
                          Aber gemeint?
                          Wie meinst du das denn sonst ?

                          Kennst du "Die zehn Gebote" von den Toten Hosen ?
                          Die eine Stelle trifft das ziemlich gut:
                          "Gott war verzweifelt als er sich ansah, seine Kinder hatten jeden Tag neu versagt. Zur Rettung hat er uns seinen Sohn geschickt, doch der starb umsonst denn nichts änderte sich. Und jede Wahrnung jede Drohung die vom Himmel kam wurde überhört von den Schafen des Herrn."
                          Stell dir mal vor, du erschaffst die Menschheit. Du setzt sie ins Paradies aber was tun sie, sie brechen das einzige Gebot das du ihnen gegeben hast. Darauf hin schmeißt du sie aus dem Paradies und lehrst sie wie sie zu leben haben. Keiner hält sich dran... Du machst einen Neuanfang (Sintflut) alles wird wieder wie vorher. Du opferst deinen Sohn und was ist ? Alles wie immer ! Was sollte dir noch daran liegen, dass diese Menschen glücklich sind ? Wenn sie sich einfach an deine Anweisungen halten würden wäre die ganze Welt friedlich. Warum solltest du aber ständig eingreifen ? Die Menschen kennen den Weg, sie müssen ihn nur noch gehen. Wenn sie es nicht tun, ist es deine Schuld ?

                          Wenn du das ganze aber vornherein ablehnst kann ich damit wohl nicht viel bezwecken. Ich bin ja außerdem auch nicht gerade für die Kirche, wollte aber nur mal hier die (von meinem Standpunkt gesehen)falsche Beschuldigung klären. Denn ich denke eben, das man Gott nicht vorwerfen kann, das er sich nicht genügend kümmert.
                          Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                          Kommentar


                            #43
                            und schon wieder werden hier die hochgelobten 10 gebote für sowas benutzt... siehe oben sage ich dazu nur

                            und naja, glaubst du an die ganzen hübschen bibelgeschichten? so marke vertreibung ausm paradies aus profanen gründen und all die anderen dinge? das mit jesus is auch so ne sache die man mehr als nur anzweifeln kann.

                            und deine gründe warum er nicht eingreift. ok klingt zunächst logisch, aber wenn man sich die grundmauern auf denen du das aufbaust anguckt ist das alles stark einsturz gefährdet (siehe obige gründe)

                            und wie war nochmal dieses hübsche zitat von kahn ein paar posts oben, wo in ST ein beispiel gegeben werden sollte und dieser erklärende satz von einem vulkanier fiel? passt sehr sehr gut dazu, wenn auch leicht aus dem zusammenhang herausgenommen.

                            OJF.de.vu - Webmaster
                            "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                            Kommentar


                              #44
                              Tut mir leid Overlord&Co, Borg hat das echt begriffen und es steht in keinerlei Widerspruch zur Bibel, Jesus und CO.
                              Gott(und alle anderen: Allah, etc.) hat uns geschaffen und selbst wenn net, dann hat er uns einen Weg gezeigt wie wir alle ohne Problem mit ein paar einfachen Regel super zusammen leben könnten. Zu den regel gehört aber uach mal Strafe, wenn man sie net befolgt(Vertreibung aus paradis). Sonst lernt man net, das wie bei antiautotitärer Erziehung da kommt auch nur Schrott raus und das hat Gott gewust, aber er wollt uns dann auch net zwingen, also ließ er uns wählen ob wir Frieden wollen oder net. Wir haben uns dagegen entschieden und da ist net seine Schuld!

                              Zu Jesus: Es ist historisch bewiesen das es einen Jesus von nazareth gab, der als Prediger durchs Land zog und außerdem wird er inanderen Heiligen Schriften, dem Koran zB erwähnt!
                              Er war einfach jemand der uns den Weg zeigt uns helfen will ihn zu gehen und wenn wir net wollen müssen wir das schon selbst ausbaden und zwar alle, so hart das ist!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Originally posted by Captain Proton
                                Tut mir leid Overlord&Co, Borg hat das echt begriffen
                                Cool, Rückendeckung.

                                Originally posted by The One Man Gang
                                Ist doch alles nur scheinheilig.Die benutzen nur vage Geschichte um Menschen zu manipulieren.
                                Sind doch alles nur Sekten
                                Für eine Sekte ist kennzeichnend, dass sie dich abhängig machen, oder physisch davon abhalten auszusteigen. Hast du es mal erlebt, dass man versucht hat dich umzubringen als du dir gesagt hast, dass du nichts (mehr) von der Kirche willst ? Oder hat dir dein Pastor eingeredet, dass du direkt zum Teufel gehst und von wiederlichen Eiterbeulen befallen wirst wenn du dich von der Kirche abwendest ? Ich hoffe nicht !

                                Nochmal zu Kahns Vulkanier:
                                Vom Baum der Erkenntnis essen ist, so wie ich das auslege, eine Metapher für das Eingreifen in Dinge, die nur für Gott bestimmt sind.Gerade jetzt bei dem Gen-Streit hört man doch den Satz "Dürfen wir wirklich Gott spielen ?" sehr häufig. Und genau das ist damit gemeint. Gott hatte sicher nichts dagegen, dass die Menschen anfangen zu forschen, nur es gibt eben Grenzen.
                                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X