Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Edain Beitrag anzeigen

    Ich rutsche schon wieder in eine Position, die mir gar nicht behagt. Aber wie wirklich immer die Rassismuskeule geschwungen wird, sobald man auf Probleme in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe hinweist, ist einfach unerträglich.
    Es geht doch gar nicht darum, dass man nicht auf Probleme hinweisen darf. Man muss aber eben vorher nachdenken: woher kommen die Probleme? Liegt es tatsächlich an den Leuten selbst oder gibt es äußere Umstände? Wie kann man diese Probleme lösen?

    Es geht eben nicht zu sagen: ein paar fallen auf, also müssen alle so sein. Oder: die wollen sich ja gar nicht integrieren.

    Die meisten Äußerungen hier waren nunmal platte Ausdrücke latenten Rassismuses und keine differenziertes Nachdenken.
    Möp!

    Kommentar


      Zitat von Edain Beitrag anzeigen
      @Parallax
      Das ist aber alles das Ergebnis kultureller Prägung, bzw Erziehung. Biologischen Grund gibt es dafür keinen - oder meinst du, wenn du ein türkisches Baby adoptieren und erziehen würdest wie dein eigenes Kind, wär es auch ein frauenschlagender Macho, der so eben mal auf Blutrache geht?
      Sicherlich liegt es in erster Linie an der Kultur und Erziehung, aber es muss auch einwenig von den Genen kommen, denn auch Italiener, Spanier und Griechen die ja eigentlich Europäer sind flippen schneller aus und sind temperamentvoller!

      Der typische Deutsche ist eher träge und geht nicht aus sich raus, aus diesem Grund kann die Regierung mit Deutschen auch alles machen, im Ausland gäbe es bei manchen Aktionen der Regierung schon längst Aufstände, der typische Deutsche traut sich aber nicht weil er kein Temperament hat!

      Kommentar


        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Der typische Deutsche ist eher träge und geht nicht aus sich raus, aus diesem Grund kann die Regierung mit Deutschen auch alles machen, im Ausland gäbe es bei manchen Aktionen der Regierung schon längst Aufstände, der typische Deutsche traut sich aber nicht weil er kein Temperament hat!
        Das Argument mit der Regierung gilt nicht.
        Sonst wäre Belusconi sicher nicht an der Macht. Und der kann auch alles mit den Italienern machen. Nur keine gute Politik.
        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

        Kommentar


          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
          Es geht doch gar nicht darum, dass man nicht auf Probleme hinweisen darf. Man muss aber eben vorher nachdenken: woher kommen die Probleme? Liegt es tatsächlich an den Leuten selbst oder gibt es äußere Umstände? Wie kann man diese Probleme lösen?

          Es geht eben nicht zu sagen: ein paar fallen auf, also müssen alle so sein. Oder: die wollen sich ja gar nicht integrieren.

          Die meisten Äußerungen hier waren nunmal platte Ausdrücke latenten Rassismuses und keine differenziertes Nachdenken.
          Ja, aber um Probleme politisch angehen zu können, muss man erst einmal feststellen dürfen, dass es welche gibt. Niemand hier hat gesagt, dass alle Türken, Tschetschenen, wasweißich, so sind. Es haben nur viele hier festgestellt, dass es in ihrem bekannten Umfeld mit Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppe mehr Probleme gibt als mit anderen. Die meisten Äußerungen hier waren persönliche Erfahrungen, die auf Tendenzen hinweisen. Jetzt können wir uns gerne darüber unterhalten, warum das so ist.

          Sicherlich liegt es in erster Linie an der Kultur und Erziehung, aber es muss auch einwenig von den Genen kommen, denn auch Italiener, Spanier und Griechen die ja eigentlich Europäer sind flippen schneller aus und sind temperamentvoller!
          Ja eben, sind auch Europäer, haben also dieselben Gene? Es ist einfach zu 99 % gesellschaftliche, in erster Linie frühkindliche, Prägung.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            Es geht doch gar nicht darum, dass man nicht auf Probleme hinweisen darf. Man muss aber eben vorher nachdenken: woher kommen die Probleme? Liegt es tatsächlich an den Leuten selbst oder gibt es äußere Umstände? Wie kann man diese Probleme lösen?
            Was meinst du mir "Äußere Umstände"? Ist das wieder nur das Standard-Argument, dass die "Gesellschaft" schuld ist?

            Es wird immer so gern darauf hingewiesen, dass die meisten Einwanderer friedlich sind und sich unserer Werteordnung angepasst haben.
            Das ist richtig und es beweist eben, dass es möglich ist, hier her zu kommen und ein rechtschaffendes Leben zu führen ohne kriminell zu werden.

            Kommentar


              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              Man muss aber eben vorher nachdenken: woher kommen die Probleme? Liegt es tatsächlich an den Leuten selbst oder gibt es äußere Umstände? Wie kann man diese Probleme lösen?
              Damit hätten aber nicht nur Ausländer diese Überlegungen verdient, sondern auch diejenigen, die offen zeigen, dass sie keine gute Meinung gegenüber Ausländern haben.
              Ein kleines Fall Beispiel:
              Ein türkischer Junge, nennen wir ihn, um das Klischee mal vollständig zu machen, Ahmed, wurde nur zum Schläger und Kleinkriminellen, weil er es im Leben so schwer hatte, kein Geld, keine Perspektive, dazu noch mangelnde bereitschaft der Gesellschaft ihn zu integrieren, einen Vater der seine Frau und Töchter unterdrückt und seine Söhne zu Machos erzieht.

              Dann haben wir Hans Peter. Sein Vater arbeitete für einen Türkischen Unternehmer, der ihn feuerte. Seitdem fristen Hans Peter und seine Familie ein trostloses Leben, leben allesamt von HarzIV. Hans' Vater war seit dem verlust seiner Arbeitsstelle natürlich nicht gut auf Türken und, nachdem er von Bekannten ähnliche Geschichten hörte, die allerdings keine Türken sondern div. andere Ausländer beinhalteten, andere Ausländer wütend.Mit dieser Wut wuchs Hans nun auf und da er auf Grund seiner Einstellung und sozialen Stellung nicht die Freunde fand, die ihm guttaten, stattdessen aber Rechtsradikale die seine Meinung nicht nur teilten, ihn sogar vermeindlich wohlwollend in ihre Kreise aufnahmen, wurde seine Wut nur noch weiter geschürt.


              Eines Abends traf Ahmed nun auf Hans Peter, klaute ihme seine Brieftasche. hans Peter, natürlich bestätigt in seinem wahnhaften 'Rassenhass' und verblendet von der braunen Propaganda, zückt das Messer, ebenso wie Ahmed, der sich, natürlich,verteidigen muss und will da er ebenfalls erfahen hat, dass Hans Ahmed's Schwester angegraben hat.

              Wie dieser Kampf ausgeht soll sich jeder selbst ausmalen.

              Was ich mit diesem dramatisch überspitzten Beispiel ausdrücken möchte ist, dass es IMMER soziale Hintergründe gibt.

              In meinen Augen ist Verbrechen Verbrechen, egal wer es begangen hat. Man darf keine Unterschiede machen, wer allerdings eine Untersuchung der Hintergründe für ein gewisses Verhalten anstellt sollte dies auf beiden Seiten tun.

              Und nochmal muss ich mit einem Seufzen auf den Lippen scheiben, dass ich keineswegs für Ausländerhass bin, ich möchte mit diesem Satz vermeiden, dass man mich in die Rechte ecke stellt, wie es ja leicht passieren kann.
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                Und nochmal muss ich mit einem Seufzen auf den Lippen scheiben, dass ich keineswegs für Ausländerhass bin, ich möchte mit diesem Satz vermeiden, dass man mich in die Rechte ecke stellt, wie es ja leicht passieren kann.
                Es passiert nicht einfach, das ist ein beliebtes Mittel um den Gesprächspartner zu diskreditieren und nicht argumentieren zu müssen.

                Lustig auch, dass von Cu von anderen immer messerscharfe Differenzierung erwartet, er selber aber hauptsächlich mit Allgemeinplätzen wie "äußere Umstände" kommt.

                Kommentar


                  So, erstmal danke an Sinclair für die gute Verteidigung.

                  Zuerst mal muss man darüber nachdenken durch was Ausländerhass überhaubt erst entsteht, es entsteht immer dann wenn irgendwas "zuviel" wird!
                  Genau. Wie auch sonst? Natürlich kann die braune Scheiße auch dran schuld sein. Aber wenn einer in seinem Leben nur Hass eingetrichtert bekommt (siehe Seythia), wird es ihn kaum interessieren, dass es auch noch was anderes gibt.

                  Ich denke nicht, dass das eine Frage der Nationalität/Herkunft ist. Kinder werden heutzutage allgemein "lockerer" erzogen.
                  Da könnte man schon eine Anpassung an unsere Kultur bemerken.

                  Aus diesem Grund sage ich auch die Türkei ist noch nicht reif für einen EU Beitritt!
                  Ne. Europäische Union, und da gehören auch nur europäische Länder rein. Die Türkei gehört (außer einem kleinen Fetzen) nicht geographisch zu Europa, und kulturell schon gar nicht. Wir haben von Portugal bis Russland und von Griechenland zu Island eine weitgehen homogene Kultur. Mit der müssen wir erstmal klarkommen, dann kann man über eine Eurasische Union diskutieren.

                  Wie gesagt: es ist schwer, in in einem Forum die richtigen Worte zu finden. Deshalb:
                  Und nochmal muss ich mit einem Seufzen auf den Lippen scheiben, dass ich keineswegs für Ausländerhass bin, ich möchte mit diesem Satz vermeiden, dass man mich in die Rechte ecke stellt, wie es ja leicht passieren kann.
                  Übrigens super gesprochen, Seythia.

                  Kommentar


                    Wie schön, dass man alles irgendwie zurechtdrehen kann.

                    @Edain

                    Wenn du dir hier die (leider) Mehrzahl der Beiträge durchliest kommt fast durchgehend die alte Leier von: "Ich bin ja nicht rechts, ABER die Ausländer...."
                    Diese Argumentationsweise ist nunmal typisch für eben jenes Stammtischniveau, dass in rechten Kreisen so herrscht.

                    @all

                    Ich hhabe nirgendwo gesagt, man dürfte die Probleme nicht ansprechen. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass man Kriminelle mit Migrationshintergrund nicht bestrafen sollte (ich bin im Gegenteil der Meinung, dass man allgemein schneller strafrechtliche Maßnahmen ergreift, die Rehabilitation möglich machen).

                    Aber viele Beiträge bestätigen folgende Aussage doch gleich wieder:

                    Zitat von Cu
                    Nachdenken und Differenzieren sind beides Tätigkeiten, die anscheinend keinen Spaß machen.
                    @Cmdr. Brenner

                    Äußere Umstände sind z.B. die mangelnde Bereitschaft kostenlose Deutschkurse anzubieten, die Problematik Kinder mit Migrationshintergrund im Bildungssystem weiterkommen zu lassen, das problematische "ghettoiseren" von Migranten (was bereits in den 1950ern/1960ern begonnen hat).
                    Ein anderer bedeutender äußerer Umstand ist die Weigerung dummdeutscher Parolenbrüller die Probleme zu bekämpfen, anstatt die Ausländer bekämpfen zu wollen.

                    Zitat von Seytha
                    Dann haben wir Hans Peter. Sein Vater arbeitete für einen Türkischen Unternehmer, der ihn feuerte. Seitdem fristen Hans Peter und seine Familie ein trostloses Leben, leben allesamt von HarzIV. Hans' Vater war seit dem verlust seiner Arbeitsstelle natürlich nicht gut auf Türken und, nachdem er von Bekannten ähnliche Geschichten hörte, die allerdings keine Türken sondern div. andere Ausländer beinhalteten, andere Ausländer wütend.Mit dieser Wut wuchs Hans nun auf und da er auf Grund seiner Einstellung und sozialen Stellung nicht die Freunde fand, die ihm guttaten, stattdessen aber Rechtsradikale die seine Meinung nicht nur teilten, ihn sogar vermeindlich wohlwollend in ihre Kreise aufnahmen, wurde seine Wut nur noch weiter geschürt.


                    Eines Abends traf Ahmed nun auf Hans Peter, klaute ihme seine Brieftasche. hans Peter, natürlich bestätigt in seinem wahnhaften 'Rassenhass' und verblendet von der braunen Propaganda, zückt das Messer, ebenso wie Ahmed, der sich, natürlich,verteidigen muss und will da er ebenfalls erfahen hat, dass Hans Ahmed's Schwester angegraben hat.
                    Abgesehen, dass diese Geschichte vor Klischees so strotzt ("die Ausländer nehmen uns die Jobs weg") ist sie auch noch völlig nichtssagend.

                    Die meisten Nazis werden nicht rechtsradikal, weil sie schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben (dort wo die Hochburgen sind ist der Ausländeranteil ausgesprochen niedrig), sondern weil sie sich eben von solchen dummen Sprüchen über "die Türken" etc. bestätigt fühlen.
                    Möp!

                    Kommentar


                      Wirklich unglaublich was für einen Unsinn man hier lesen muss.

                      Wer so pauschal gegen Türken spricht, hatte ganz offensichtlich noch nie türkische Freunde oder sonst großartig Kontakt zu Türken in ihrem Alltag. Ansonsten würde man vielleicht auch etwas von ihrer Gastfreundschaft lesen.


                      Und wenn man schon mit subjektiven Erfahrungen anfängt. Der größte oder zweitgrößte Ausländeranteil in meinem Studiengang waren Türken. In ihrem Verhalten nicht wirklich von Deutschen zu unterscheiden, in ihrer Natur kann es demnach also wohl nicht liegen, sonst wären sie ja auch bei hoher Bildung und guten Berufen gewalttätig. Alleine schon dieser Gedanke ist absurd
                      Zuletzt geändert von newman; 16.06.2009, 10:41.

                      Kommentar


                        Die Ursachen sind vielgestaltig und Lösungen nicht mehr praktikabel.
                        Da wäre zum einen die Parallelgesellschaft. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (sei es Rußland, Libanon oder Iraq) sprechen zu Hause die Sprache der Eltern, aber in der Schule und im Arbeitsleben müssen sie deutsch sprechen können. Desweiteren halten viele dieser Erwachsenen an "ihren" Traditionen fest, dass sie sich sonst völlig entwurzelt fühlen würden. Aber es gibt wiederum viele aus diesen Ländern die behaupten, dass manche dieser "Traditionen" dort kaum noch in dieser Art praktiziert werden, weil aus vergangenen Zeiten überliefert usw. Und, sind wir mal ehrlich, die wenigsten vom Hindukusch, aus Ägypten oder vom Balkan sind tatsächlich politische Asylanten sondern einfach nur Wirtschaftsflüchtlinge. Diese Nichtbildung (da kaum jemand eine Schul- oder Berufsbildung mitbringt, ausgenommen der ehemalige Ostblock wie Russland) wird zu Hause an die Kinder weiter gegeben. Gepaart mit schulischer und beruflicher Perspektivlosigkeit rutschen die meisten dann, in die letzte Woche veröffentlichte Statistik und machen einen astronomischen Anteil derer aus, die staatliche Hilfe beantragen müssen. Dazu kommt noch, ebenfalls letzte Woche veröffentlicht, dieser geringe Bevölkerungsanteil hat prozentual gesehen einen sehr viel größeren Anteil an der Kriminalitätstatistik. Traurig, aber war. Leider hat man viel zu spät erkannt, dass mit rot/grüner Weichspülerei und Multikulti dieses Problem nicht mehr zu bewältigen ist. Natürlich ist Ausländer nicht gleich Ausländer, aber zum einen schweißen deutsche Anfeindungen die Gruppen weiter zusammen und zum anderen zuckt das politische System immer nur kurz auf, wenn mal wieder ein spektakuläres Verbrechen oder gar Terroristen mit Migrationshintergrund in Erscheinung treten. Mehr Bildungsangebote? Gibt es, aber sie müssen auch angenommen werden, sonst verpufft das einfach. Kontrolle oder Einschränkung der nichtchristlichen Religionen? Verbietet das Grundgesetz und wir können auch keine Alternative bieten. Kriminelle Ausländer abschieben? Funktioniert nur in den wenigsten Fällen, da, falls das Herkunftsland bekannt ist, es einen Rattenschwanz an Bürokratie braucht.
                        Ich arbeite mit "Ausländern" zusammen, gut zusammen, aber die schwarzen Schafe scheinen laut Medien überhand zu nehmen. Subjektives Empfinden? Und welche Lösungen kann es geben, bevor es einmal richtig krachen sollte?
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen

                          Äußere Umstände sind z.B. die mangelnde Bereitschaft kostenlose Deutschkurse anzubieten, die Problematik Kinder mit Migrationshintergrund im Bildungssystem weiterkommen zu lassen, das problematische "ghettoiseren" von Migranten (was bereits in den 1950ern/1960ern begonnen hat).
                          Ein anderer bedeutender äußerer Umstand ist die Weigerung dummdeutscher Parolenbrüller die Probleme zu bekämpfen, anstatt die Ausländer bekämpfen zu wollen.
                          Kostenlose Deutschkurse für Einwanderer? Haben wir, im gegensatz zu den meisten ANDEREN Staaten. Meiner Meinung nach sollten die Kurse jedoch nicht nur zu Beginn verpflichtend sein, sondern solange zur Pflicht gemacht werden, bis der Einwanderer die Sprache auch so gut beherrscht,dass er zB problemlos einen Behördengang bewältigen kann.
                          Das 'Problem' der Ghettoisierung lässt sich auch vermeiden, indem sich zB die osteuropäischen Einwanderer eben andere Wohnungen aussuchen, als die, die bereits in einer Gegend liegen, in denen es viele Einwanderer besagter Nationen gibt, da kann ich als Deutsche leider auch nicht viel dran ändern.
                          Ein anderer grund ist NEBEN manch dummdeutschen Parolenbrüller und dessen nichtbereitschaft gewisse Probleme zu bekämpfen der dumm-nicht-deutsche, der statt seine eigenen Probleme zu bekampfen lieber munter so weitermacht und somit seine eigenen Probleme auf dieejenigen ausweitet, die es nichts angeht.

                          Du spricht von Differenzierung, dabei differenzierst du nur in der Beziehung, in der es dir gerade passt.
                          Genauso wie es deutsche Vollidioten gibt, die Einwanderer an der Integrierung hindern gibt es verhältnismäßig EBENSOVIELE Einwanderer, die ZU wenig tun um sich selbst zu integrieren.

                          Der Staat legt einem Einwanderer bei weitem nicht so viele Steine in den Weg wie es in den meisten anderen westlichen Ländern der Fall ist. Sind diese Länder gleich voll von Rassisten?
                          Ich bin, und ich wiederhole mich, sehr dafür, dassman seinen Wohnort wählen aknn wie man möchte, aber der Weg zur Integrierung ist einer, der auf gegenseitigkeit beruht.

                          Abgesehen, dass diese Geschichte vor Klischees so strotzt ("die Ausländer nehmen uns die Jobs weg") ist sie auch noch völlig nichtssagend.

                          Die meisten Nazis werden nicht rechtsradikal, weil sie schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben (dort wo die Hochburgen sind ist der Ausländeranteil ausgesprochen niedrig), sondern weil sie sich eben von solchen dummen Sprüchen über "die Türken" etc. bestätigt fühlen.

                          Diese Geschichte hatte auch nicht den Zweck irgendetwas anderes auszusagen als die Mitteilung, dass man nicht nur in eine Richtung differenzieren darf.
                          Man kann das benehmen eines, sagen wir mal, Türken nicht mit dem Gedanken 'da, der arme Einwanderer hat es sowieso so schwer' betrachten, aber für das schlechte verhalten eines Rechtsradikalen, die Hintergründe völlig ausblenden.

                          Mir wäre es relativ egal ob meine Mutter von einem Ausländer oder einem rechtsradikalen getötet wird. Verbrecher sind beide. Mich interessiert in keinem fall der Hintergrund. In der Gegend in der wir wohnen gibt es jedoch keine Rechtsradikalen, jedoch sehr viele Ausländer. In Gegenden wie diesen werden die verbrechen nunmal hauptsächlich von Ausländern begangen. Das ist eine Tatsache, die nicht rassistisch ist sondern sich anhand der Bevölerungsherkunft logisch erschließen lässt.
                          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                          Kommentar


                            Zitat von Seythia
                            In Gegenden wie diesen werden die verbrechen nunmal hauptsächlich von Ausländern begangen. Das ist eine Tatsache, die nicht rassistisch ist sondern sich anhand der Bevölerungsherkunft logisch erschließen lässt.
                            Korrelation ungleich Kausalität.
                            Vorschlag: Statistik Buch kaufen.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Korrelation ungleich Kausalität.
                              Vorschlag: Statistik Buch kaufen.
                              Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
                              Mir ist durchaus bewusst, dass der Anteil von ausländischen verbrechern nicht größer ist als der von Deutschen, wenn man jedoch in einer Gegend mit hohen ausländeranteil lebt, dann werden in dieser gegend die meisten Verbrechen nunmal von Ausländern begangen.
                              Und wenn hier jemand lebt der dumm genug ist von diesen auf alle zu schließen, dann ist es verständlich, dumm, aber verständlich, dass er diese Zahlen und seine Erfahrungen sofort auf alle Ausländer bezieht.

                              EDIT: Gut, in dem Satz den du zitiert hast hab ich mich blöd ausgedrückt.
                              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                              Kommentar


                                Zitat von Seythia
                                Und wenn hier jemand lebt der dumm genug ist von diesen auf alle zu schließen, dann ist es verständlich, dumm, aber verständlich, dass er diese Zahlen und seine Erfahrungen sofort auf alle Ausländer bezieht.
                                Ich sehe daran nichts Verständliches. Bereits der gesunde Menschenverstand könnte einem Gegenteiliges verraten. Und notfalls gibts ja immer noch das Statistik Buch.

                                Auch wenn Achmed ein politisch motiviertes Verbrechen begeht, dann kann ich an Achmeds Ideologie nichts verständliches finden.
                                Achmed, nicht der Türke.

                                Das heißt nicht, dass ich mich nicht für die Hintergründe interessiere und warum jemand ins rechtsradikale Milieu abrutscht oder die Integration nicht gelingt und vor allem wie man daran etwas ändern kann, schließlich sind beide nicht als Neo-Nazis oder Verbrecher geboren worden.
                                Aber für die scheinbar logischen Schlüse, die Ideologie, die sich aus der eigenen Frustration ergibt, muss ich absolut kein Verständnis zeigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X