Gegen Ausländerhass! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Ausländerhass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Schon verstanden. Ihr wollt mal wieder Fakten. Als ob die, die ich im Stoiber Thread anführte nicht schon
    reichen würden. Aber tadelt mich nicht. Ihr wollt es halt so.

    - Bei uns im Dorf gibt es eine Hauptschule. In die geht ein Sohn (12 J) meines Freundes. Als ich mal auf Besuch war kam er zu mir (geheim) und bat mich um 5 Mark. Als ich ihn darauf ansprach warum, stotterte er zuerst herum bis er zugab daß er die Kohle braucht um nicht Verprügelt zu werden.
    Lange Rede kurzer Sinn. Er hatte jede Woche einen 5er an die "Russkies" zu löhnen um nicht verkloppt zu werden, traute sich aber nicht es seinem Vater zu sagen.

    - Zu mir: Winter, 3 Uhr Morgens. Schnee. Angetrunken. Schneeballschlacht mit Kumpel. Eine Kugel verirrte sich auf einen fahrenden 500er Mercedes. Der hält an. 4 Typen steigen aus. Eh ich es versah hatte ich ein Rasiermesser an der Kehle. Dann der Spruch im ORIGINAL.
    " Du scheiß Deutscher , ich fahren Mercedes und zahlen nix Steuern und nochmal dann schneide ich dir Eier ab"--- Es waren Zigeuner.
    Und es ist TATSACHE daß "Sintis und Romas" NULL Steuern zahlen und auch nicht für Strafdelikte belangt werden können. Glaubts oder glaubts nicht. Es ist WAHR. Daß ich noch nicht Rechtsradikal bin wundert mich persöhnlich auch. Aber ich hab halt eine dicke Haut.... NOCH.
    Und mir geht es finanziell gut. Aber das allein reicht nicht. Man muß sich Sicher fühlen. Und bei uns ist das schon lange nicht mehr möglich.

    Kommentar


      #47
      Dafür musst du noch lange nicht rechtsradikal werden!
      Und zu den "Russkies"! Das machen Deutsche Spinner genauso!
      Ich bin Absolut gegen Ausländerhass, doch das heißt nicht, sich nicht wehren zu dürfen! (Nicht mit Schlägertrupps, das meine ich nicht) Es ist jedermanns Recht, sich zu wehren! Das hat nichts mit Ausländerhass zu tun! Erst dann, wenn man jeden Ausländer als schlecht bezeichnet!
      Und zu deinen Zigeunern: Die sind weder Ausländer noch Deutsche, weil die keine Staatsangehörigkeit haben! Doch auch gegen die darf man sich wehren!
      Man darf sich jedoch NIE so "wehren", indem man einfach allen aufs Maul haut!

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von NicolasHazen


        Nein, ich denke das sich Antisemitismus keineswegs primär gegen die jüdische Religion richtet , sonder das Antisemiten die Juden auf Grund bestimmter Vorurteile hassen, die sie auf alle Juden projezieren. Dabei sind angebliche Eigenschaften der Juden wie Hinterhältigkeit, Geldgier IMO bedeutsamer als eine Abneigung gegen die jüdische Religion selbst.
        Entschuldige, da habe ich micht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte eben, dass der Antisemitismus sich gegen die Juden richtet, die allerdings kein Volk sondern eine Religion sind, was aber die Nazis nicht interessiert, weil sie die Juden als Rasse betrachten und für ihre angeblichen Eigenschaften hassen.

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von garrakk

          Und es ist TATSACHE daß "Sintis und Romas" NULL Steuern zahlen und auch nicht für Strafdelikte belangt werden können.
          Wenn das mit der Straffreiheit wirklich so sein sollte, dann wundert es mich sehr warum noch niemand beim Bundesverfassungsgericht dagegen geklagt hat, denn mit der im GG festgelegten Gleichheit vor dem Gesetz hätte das nichts zu tun.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von NicolasHazen


            Wenn das mit der Straffreiheit wirklich so sein sollte, dann wundert es mich sehr warum noch niemand beim Bundesverfassungsgericht dagegen geklagt hat, denn mit der im GG festgelegten Gleichheit vor dem Gesetz hätte das nichts zu tun.
            Das ist doch gerade ein Problem, welches dazu führt, dass Ausländerhass entsteht.

            Die Gesetze werden eben nicht immer gleich angewand, vor allem bei Ausländern oft nicht aus unerfindlichen Gründen und die Deutschen sehen diese Ungerechtigkeit und der Hass entsteht, weil die machen können was sie wollen teilweise.

            Kommentar


              #51
              Das sie nicht angewandt werden mag ja in Einzelfällen sein, aber bevor ich glaube das es gültiges Recht ist das Sinti nicht für Straftaten belangt werden können, muss mir jemand der Ahnung vom Strafrecht hat dieses Gesetz bestätigen !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #52
                Gerade das ist jedoch das Problem! Sinti und Roma haben keine Staatsangehörigkeit! Deswegen kann man sie weder nach dem deutschen noch nach irgendeinem anderen Gesetz belangen! Dieses Problem gibt es auch in Südfrankreich! Die Zigeuner leben in riesigen Wohnwagen, abgelegen von allen anderen Siedlungen! Der Staat lässt sie weitesgehend in Ruhe, da er sowieso nichts machen kann! Jedoch ist die Kriminalität dort extrem hoch und Touristen werden beim Pinkeln ausgeraubt! Auch wenn alles auf die Zigeuner hindeutet kann man nichts machen! Ich will hiermit jedoch nicht behaupten, alle Roma und Sinti seien so!

                Kommentar


                  #53
                  Aber laut GG sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich , von Staatsangehörigkeit wird da nicht gesprochen. Von daher kann es eigentlich verfassungsmäßig keinerlei Grundlage geben einen Sinti nicht zu belangen.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    Das steht im Grundgesetz! Nur wie willst du jemanden belangen, den es rechtlich gesehen "nicht gibt"? Wo bitteschön willst du einen Staatenlosen in einer Karteikarte finden??

                    Kommentar


                      #55
                      Na, das ist doch gar nicht schwer.
                      Unter dem Stichwort Staatsangehörigkeit steht dann halt: -keine-

                      Aber rechtlichen Zugriff gibt es auch auf Personen ohne Staatsangehörigkeit. Vorausgesetzt, dass man will.
                      Und dass "Sinti und Romas" (der Plural von Roma ist übrigens immer noch Roma...) keine Steuern zahlen würden, ist Unsinn.
                      Selbstverständlich haben auch sie eine Staatsbürgerschaft, eben die des Landes, in dem sie leben. Ich kenne einen Sinti (oder Roma) und dessen Familie hat gänzlich die deutsche Staatsbürgerschaft.

                      endar
                      Zuletzt geändert von endar; 11.01.2002, 00:32.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Zefram

                        Den Erfahrungen einiger meiner Freunde nach zu urteilen würde ich sagen, dass der prozentuale Anteil an gewaltbereiten Auslländern höher ist als derjenige der gwaltbereiten deutschen Jugendlichen.
                        Zumindest an der Schule in unserer Umgebung.
                        ...weil hier einiges imho auf mich einstürzte, möchte ich nur, dass ihr das posting nochmal lest...ich habe NICHT verallgemeinert, sondern nur das wiedergegeben, was ich an meiner Nachbarschule erlebt habe und von wirklich dutzenden bestätigt bekommen habe.
                        Ich selbst würde diesbezüglich NIE absichtlich verallgemeinern, weil ich auch einige Freunde habe, die ursprünglich nicht aus Deutschland kommen...
                        wollte ich nur klargestellt haben...

                        Kommentar


                          #57
                          Das Problem ist nicht evtl. fehlende Staatsangehörigkeit - wobei es übrigens falsch ist, daß Sinti und Roma grundsätzlich staatenlos seien. Das Zugriffsproblem besteht einfach darin, daß diese Leute im allgemeinen keinen festen Wohnsitz haben und demzufolge nicht in den Melderegistern stehen - in Deutschland meldet man sich nämlich beim zuständigen EMA mit seinem Wohnsitz an.
                          Aber da hier mal wieder Halbwahrheiten mit der Gießkanne ausgeschüttet werden, mal ein paar Hintergrundinfos:
                          Allgemeines

                          Das Wort ?Zigeuner? entstammt entweder dem byzantinischen ?Unberührbare? oder persischen ?ciganch?, übersetzt: ?Musiker?. Oft wird der Name jedoch assoziiert mit ?ziehende Gauner?, deshalb ist er diskriminierend, sie nennen sich selbst Roma ist die Mehrzahl von ?Rom? in ihrer eigenen Sprache Romanes und bedeutet einfach nur Mensch.

                          Die europäischen Roma sind zwischen dem 8. und 12. Jahrhundert aus dem indischen Punjab nach Europa gekommen. 1392 wurden sie in Deutschland in Hildesheim erstmals urkundlich erwähnt.

                          Sie leben also seit mindestens 600 Jahren hier, lange bevor es Deutschland (Reichsgründnung 1871 durch Bismarck) selbst gab oder all die anderen europäischen Staaten, z.B. Jugoslawien (gegründet 1945 durch Tito nach dem Zerfall von Österreich-Ungarn und des Osmanischen Reiches 1919).

                          Die Roma sprechen Romanes, das dem indischen Sanskrit entsprungen ist, weshalb es auch als globales Verständigungsmittel taugt, ähnlich beispielsweise dem Arabischen in den verschiedenen Ländern. Das Romanes ist über Generationen und Jahrhunderte immer mündlich weitergegeben worden und konnte sich ohne Schriftsprache erhalten.

                          Die Roma entstammen wohl entsprechend dem indischen Kastensystem der Kaste der Varschiyas (Kaufleute und Handwerker), waren also in ihrer Heimat anerkannte Leute.

                          Ähnlich, aber dennoch stärker als andere Ausländer sind sie gezwungen, ein Doppelleben zu führen: in ihrer Gemeinschaft und im Zusammenleben mit der Mehrheitsgesellschaft (Romanes: gadsche). Roma haben traditionell starke Familienbindungen.

                          Heute leben weltweit ca. 12 Mill. Roma verstreut auf etliche Länder der Erde (Indien/arabischer Raum/Nordafrika/Nordamerika/Europa). Die meisten von ihnen leben in Osteuropa, z.B. in Rumänien (geschätzt 1,5-3 Millionen).

                          In Deutschland leben 65000 deutsche Sinti und 40000 deutsche Roma, weitere aus dem ehemaligen Jugoslawien und Rumänien und staatenlose Roma, die hauptsächlich vor 150-80 Jahren aus Ungarn zugewandert sind und ?Gastarbeiter? der 60er Jahre.

                          In Berlin sind von den verbliebenen ca. 15000 bosnischen Flüchtlingen ungefähr 2/3 Roma.

                          Rajko Djuric schreibt in seinem Buch, daß Roma und Sinti noch nie einen Krieg gegen ein anderes Volk geführt haben.

                          Das Klischee des Umherziehens und Klauens als eine den Roma angeborene Eigenschaft entspricht nicht der Wahrheit. Roma und Sinti verüben nicht mehr Straftaten, als dies Angehörige anderer Völker auch tun.

                          Das Umherziehen ist eine direkte Folge der ständigen Vertreibung, da die Roma keinen eigenen Staat, kein eigenes Territorium haben, im Gegensatz zu den anderen Völkern Europas.

                          Wenn auch ihre ursprüngliche Heimat in Indien liegt, und Sonja Gandhi, frühere Ministerpräsidentin Indien, die Roma der Welt aufgerufen hat, nach Indien zurückzukommen, so können und wollen sie dorthin nicht zurück, weil sich ihre und die indische Kultur in den vergangenen Jahrhunderten, die sie jetzt schon in Europa sind, verändert haben.
                          <3eck.gif> Seitenanfang


                          Geschichte der Verfolgung


                          Sei dem 16. Jahrhundert gibt es in ganz Europa zigeunerfeindliche Gesetze.

                          Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts waren sie in den deutschen Ländern vogelfrei. Man konnte mit ihnen machen, was man wollte, ohne bestraft zu werden, auch töten. Zur Zeit der Aufklärung wurden sie zwangsassimiliert durch Wegnahme der Kinder, Sprachverbot, Zwangsheirat mit Nicht-Roma.

                          Erst mit der Abschaffung der Sklaverei Mitte des 19. Jahrhunderts begann sich des Nationalbewußtseins der Roma zu entwickeln, die Roma aus den verschiedenen Ländern Europas trafen sich unter schwierigen Umständen, konnten dann aber auch eigene Zeitungen und Schulbücher in ihrer Sprache Romanes drucken und Radiosendungen bringen.

                          Nachdem Anfang 20. Jahrhunderts in Deutschland die Roma registriert wurden und die auf die Nazis darauf zurückgreifen konnten, begann das schwärzeste Kapitel in der Geschichte der Roma im Zusammenleben mit den Deutschen und anderen Faschisten in Europa.

                          Mit dem Runderlaß von 1938 zur ?Bekämpfung der Zigeunerplage? (Himmler-Erlaß) und dem Auschwitz-Erlaß von 1942 (Deportation aller ?zigeunischen Personen? in die Vernichtungslager) wurde der Holocaust (Völkermord) an 500.000 europäischer Sinti und Roma begonnen und vollendet.

                          Auch in Jugoslawien kamen viele Roma in dem berüchtigten Lager Jasenovac um, wenn sie nicht gleich erschossen worden waren. Es gab ein Gesetz, daß für jeden deutschen Soldaten, der in Jugoslawien starb, 100 Juden und Roma vernichtet wurden.

                          Die Geschichte des Völkermordes an den Sinti und Roma ist bis heute nicht aufgearbeitet. Und längst sind sie in Bosnien wieder zwischen die Fronten der Kroaten, Serben und Bosniaken beziehungsweise der Serben und Albaner im Kosovo geraten. (dazu die folgenden Zeitungsartikel)
                          <3eck.gif> Seitenanfang

                          Nachdem II. Weltkrieg


                          Anders als Holocaust an den Juden wurde der Völkermord an Sinti und Roma in Deutschland bis 1979 geleugnet.

                          Die Diskriminierung wurde durch die bayerische Landfahrerzentrale als direkte Nachfolgerin der NS-Zigeunerzentrale mit gleichen Akten und Personal fortgesetzt.

                          Mit Unterstützung der ?Gesellschaft für bedrohte Völker? fand am 27.10.1979 eine

                          Gedenkveranstaltung im ehemaligen Konzentarionslager Bergen-Belsen unter dem Motto: ?In Auschwitz vergast, bis heute verfolgt? statt.

                          Diese Gedenkveranstaltung rückte den Holocaust erstmals ins öffentliche Bewußtsein.

                          1982 wurde der Holocaust an den Sinti und Roma endlich durch Bundeskanzler Schmidt und den damaligen Oppositionsführer Kohl anerkannt, jedoch erst 1989, 44 Jahre nach dem Ende des Hitler-Regimes durch den deutschen Bundestag, in Form einer Entschließung.

                          Manche Roma bekamen erst in den 80er Jahren ihre durch die Nazis entzogene deutsche Staatsbürgerschaft wieder, und waren von Wiedergutmachung ausgeschlossen.

                          Erst 1981, 36 Jahre nach Kriegsende, konnte eine Härtefallregelung für Verfolgte der NS-Zeit und deshalb verarmte Personen erwirkt werden in Zusammenhang mit der Gründung des ?Zentralrat Deutscher Sinti und Roma?.

                          Durch bürokratische Hindernisse bekamen einige jedoch erst in 90er Jahren die ihnen zustehende Hilfeleistung, die meisten Opfer sind inzwischen verstorben.

                          Daran wird deutlich, daß erst, als die Roma sich selbst in Deutschland organisierten, das Unrecht anerkannt und entschädigt wurde.

                          Parallel dazu wurde nach dem II.Weltkrieg die Internationale Romani-Union aufgebaut. Der Gründungskongreß fand 1971 in London statt, es wurde eine Nationalhymne und Flagge bestimmt. Das obere Feld der Flagge sollte blau als Symbol für den Himmel, das untere grün für das Gras sein und in der Mitte ein rotes Rad als Symbol der Lebensweise der Roma seit ihrem Exodus aus Indien im ab dem 4. Jahrhundert.

                          Der erster Kongreßtag, der 08.04. wurde Internationaler Tag der Sinti und Roma ernannt.

                          Der dritte Kongreß der Internationalen Romani-Union fand 1981 in Göttingen statt, veranstaltet durch die Gesellschaft für bedrohte Völker.

                          Durch ihre Unterstützung gründete sich auch der Zentralrat deutscher Sinti und Roma, der heute die Lobbyarbeit übernommen hat, zum Beispiel bei der gerade im Deutschen Bundestag debattierten Entschädigunggesetz der Zwangsarbeiter während des II. Weltkriegs, oder dem Holocaust-Mahnmal, daß in Berlin an die Ermordung der europäischen Juden erinnern soll. Der Zenralrat Deutscher Sinti und Roma fordert, daß dieses Denkmal allen Opfern des Hitler-Regimes gewidmet wird, oder ein zweites Mahnmal für die 500.000 ermordeten Sinti und Roma gebaut wird. Das erste Mahnmal, das der Ermordung aller Roma und Sinti gewidmet ist, konnte 1995 im ehemaligen KZ Buchenwald eingeweiht werden.
                          <3eck.gif> Seitenanfang

                          Minderheitenrechte

                          1995 wurden im Zusammenhang mit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens des Europarates zum Schutze nationaler Minderheiten die Sinti und Roma neben den Sorben, Dänen und Friesen als nationale Minderheit anerkannt und der Minderheitenschutz und die Volksgruppenförderung in Deutschland garantiert. Anders als in Österreich wurde dies jedoch nicht direkt in die Verfassung aufgenommen, sondern steht im Zusammenhang mit
                          Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG (Grundgesetz):

                          ?Niemand darf aufgrund seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.?

                          Manche Roma-Verbände (Rom e.V. Köln, Hamburger Cinti und Roma Union, Berliner Cinti Union) fordern Bleiberecht für alle verfolgten Roma (Jugoslawiens/Tschechiens/Rumäniens etc.) aufgrund deutscher Verantwortung während des Nationalsozialismus bis hin zur Anerkennung als ein eigenes europäisches Volk.

                          Um die Kultur zu pflegen und im Sinne des Minderheitenschutzes wird derzeit das Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg aufgebaut.
                          <3eck.gif> Seitenanfang

                          Internationale Verträge zu Sinti & Roma

                          1. UN-Menschenrechtskommssion, Genf, Sept. 1977
                          Entschließungsantrag des Unterausschusses
                          "Roma - Recht auf Anerkennung als ethnische Minderheit"
                          2. Resolution 75/13 des EG-Ministerrats (1975) zur
                          "Sozialen Lage der Roma in Europa"
                          3. Empfehlung 583 der Parlamentarischen
                          Versammlung des Europarats (1969)
                          "Lage der Roma in Europa"
                          4. Resolution 125 des EG-Ministerrats (1983)
                          "Verbesserung der Lage der Roma"
                          5. Bericht des KSZE-Expertentreffens über nationale
                          Minderheiten (1991) in Genf,
                          Abs. VI "Chancengleichheit für Roma"
                          6. Abschlußdokument des KSZE-Gipfels in Helsinki
                          (1992) Art. VI Abs. 35
                          "Probleme der Roma"
                          7. Resolution 62 der UN- Menschenrechtskommission
                          (1992) zum "Schutze der Roma"
                          8. Entschließungsantrag 33-0478/92 des Europäischen
                          Parlaments über "Bürgerliche Rechte der Sinti und
                          Roma"
                          9. Empfehlung 1203 (1993) zur "Verbesserung der
                          Lage der Roma in Europa"
                          @Zefram: Tut mir Leid, da steht sinngemäß, daß du auf Basis der Berichte deiner Freunde den Prozentansatz an Gewaltbereiten bei Ausländern höher einschätzt als bei Deutschen - eindeutig eine Generalisierung, wenn vielleicht auch keine beabsichtigte.

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

                            @Zefram: Tut mir Leid, da steht sinngemäß, daß du auf Basis der Berichte deiner Freunde den Prozentansatz an Gewaltbereiten bei Ausländern höher einschätzt als bei Deutschen - eindeutig eine Generalisierung, wenn vielleicht auch keine beabsichtigte.
                            Okay, ist eine Generalisierung, die ich allerdings durch Fakten allerhöchstwarscheinlich belegen könnte.
                            Außerdem habe ich auch nur geschrieben "würde ich sagen,..."...und nicht "ich sage,..."
                            Es geht nur um die eine Schule, und da ist es schlimm. Zu schlimm. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen; mehr nicht!
                            Das braucht dir auch nicht leid zu tun...

                            Kommentar


                              #59
                              Naja, dann scheint es so das garakks Äußerung das Sinti und Roma nicht belangt werden können scheinbar doch falsch !
                              Scheinbar wollte da wohl wieder jemand was anders sehen als es sich in Wirklichkeit verhält !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von endar
                                Na, das ist doch gar nicht schwer.
                                Unter dem Stichwort Staatsangehörigkeit steht dann halt: -keine-

                                endar
                                Welches Stichwort???? Da ist keines für diese Person!

                                Ich wollte im übrigen nicht sagen, dass alle Sinti und Roma staatenlos sind!
                                Die Staatenlosen jedoch zur Rechenschaft zu ziehen gestaltet sich nur überaus schwierig, da man diese Leute erstmal finden muss! Und wie willst du beweisen, wer etwas gemacht hat, wenn derjenige nicht einmal einen Ausweis hat!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X