Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2008 (Österreich/Schweiz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlich wird das nicht so thematisiert in der Presse, dazu passieren ja viel zu viele andere berichtenswerte Sachen während einer EM.
    Aber es gab durchaus andere, die mit der Leistung der Schiedsrichter in einzelnen Fällen nicht zufrieden waren, unter anderem Urs Meier und der hat da durchaus Sachverstand.

    Übrigens komme ich bei der Zählung auf 2 Beiträge, in denen ich die Schieris kritisiert habe. Ich habe hier vlt. nicht allzuviel geschrieben, aber dass ich "nur die Schiedsrichter anfauche" ist Quatsch.
    Und welche Prioritäten ich beim Fussball setze, kannst Du daraus schon gar nicht ablesen , als wichtige Erkenntnis nehme ich z.B. mit, dass sich die Viererkette so langsam als Ineffizient erweist.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      Weil mir gerade langweilig ist:

      Offizielles Statement zu den Schirileistungen?:

      Her mit dem Videobeweis!:

      Fragwürdige Entscheidungen:

      Da wird teilweise ein Murks gepfiffen:

      Der vierte Offizielle ist der Buhmann:

      Tätlichkeiten werden nicht gepfiffen:

      Das war doch Abseits!:


      Das könnte ich so weiterführen, aber darum solls hier nicht gehen.

      Ich hab im Turnierverlauf weder über- noch unterdurchschnittlich viele Fehlentscheidungen gesehen und davon liefen bis auf eine oder zwei Szenen alle unter der Devise: "Kann man drüber streiten" oder "War schwer einzusehen".
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Läuft gerade keine ausländische gekaufte Liga, die Du beobachten musst?
        Das ist doch lächerlich...

        Habe ich da irgendwas zum Schieri gesagt?

        Tätlichkeit wurde ja gepfiffen! Wer lesen kann hat klares Vorteil! Da bezog ich mich aufs Regelwerk, das zwar die Rote Karte für Volkan vorsah aber den Tschechen daraus keinen Vorteil brachte.

        Da habe ich nur Löws Aussage widergegeben. Auf Anfrage von HiroP.

        Sind Wiederholungen/Zusammenfassungen von Sachen, die ich schonmal gesagt habe. Aber selbst wenn man die dazunimmt, habe ich immer noch nicht nur die Schieris angefaucht.
        Das waren übrigens auch nicht alle meine Posts hier.
        Aber vlt. setzt Du beim Postinglesen ja die falschen Prioritäten

        Und damit es wieder ins sportliche geht: Gibt es eigtl. die Hoffnung, dass die Spanier nicht zum Confed Cup wollen, quasi den verdienten Sieg genießen statt ins staubige Südafrika zu reisen? Ich fänds schön, wenn nächstes Jahr wieder ein WM Vorbereitungsturnier für die Deutschen käme.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          Also mal allen Ernstes: Ich verstehe blueflash hier durchaus.
          Es gab spätestens ab der KO-Runde kaum mehr ein Spiel ohne falsche bzw. grenzwertige Entscheidungen.

          Kommentar


            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Leute, kommt mal von eurem hohen Ross runter. Wir sind Vize-Europameister. Davon träumen die Italiener, Franzosen, Russen, Türken, Holländer, Portugiesen und wie sie alle heißen. Wenn man sich diesen Thread hier so durchlest, kriegt man ja Bauchweh ob der Stimmung und der Kommentare...
            Ganz ehrlich gesagt bin ich nicht stolz darauf. Mich hat sowieso dieser ganze Hype und vorgeschobene Nationalstolz eher kalt gelassen. Ok, zwischendurch habe ich mit ihnen mal mitgefiebert aber die Leistungen und auch die Motivation hat sich doch eher in Grenzen gehalten. Eigentlich haben sie bis auf das Portugal-Spiel eher schlechten Fußball gezeigt. Gegen Polen das war solide aber nicht gut. Und der Rest schlecht mit viel Glück verbunden(siehe Türkei-Spiel). Und bei der letzten WM waren sie auch nicht viel besser.

            Ich finde es richtig Klasse das die Spanier Europameister geworden sind. Sie haben es zurecht verdient. Nach den Griechen, welche sich bei der letzten WM mit mehr Glück als alles andere durchgemogelt haben, endlich mal wieder eine Mannschaft, die durch qualitatives spielen gewonnen hat. Klar kann das passieren, Glück gehört auch zum Fußball. Finde es gut wenn mal Außenseiter gewinnen. Aber die Leistung sollte auch stimmen.

            Zitat von Richy
            Wir müssen positiv denken:

            -2006 Deutschland belegt den dritten Platz bei der WM
            -2008 Deutschland wird Zweiter bei der EM
            -2010 Deutschland wird Weltmeister


            Die Deutschen sind eben ein wenig langsamer, und arbeiten in einer aufsteigenden Reihenfolge alle Titel ab

            Und da ist es doch wohl logisch, das diesmal erstmal der zweite Platz dran war
            Schön wäre es. Aber was würde passieren wenn Deutschland sich erst gar nicht qualifiziert?

            Immerhin waren die Holländer nicht bei der letzten WM und die Engländer nicht bei der diesjährigen EM.

            Die sollen erstmal richtig zusammenspielen wenn es drauf ankommt(und zwar in den Turnieren und nicht nur vorher) und mal üben wie man richtige Pässe schiesst. Von Spanien z.B. können sie viel lernen.

            Mich würde mal interessieren wie die SPanier gegen die Brasilianer spielen würden.

            Zitat von Blueflash
            Und damit es wieder ins sportliche geht: Gibt es eigtl. die Hoffnung, dass die Spanier nicht zum Confed Cup wollen, quasi den verdienten Sieg genießen statt ins staubige Südafrika zu reisen? Ich fänds schön, wenn nächstes Jahr wieder ein WM Vorbereitungsturnier für die Deutschen käme.
            Auf ein Confed CUp würde ich mich auch freuen. Aber wie das mit den Qualifikationen aussieht weiß ich nicht. Ob es überhaupt welche bedarf usw. Wenn die Spanier so weitermachen können sie überall mitspielen. Allerdings fällt fast jeder mit Erfolgsserie irgendwann mal auf die Nase.

            Kommentar


              Gestern hat der Bessere gewonnen, so einfach ist das.
              Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

              Wobei ich allerdin gs bis zum Schluss gehofft habe, dass sich die vielen vergebenen Chancen der Spanier noch rächen... ;-)
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                Jetz noch mein Resumeé: Spanien hat verdient gewonnen, Deutschland verdient verloren! Das ganze Spiel lang haben mich die Deutschen enttäuscht, denn Spanien hätte zur Pause auch schon mit 2:0 oder 3:0 führen können! Spanien hat sich diesen Titel verdient, sie waren schon das ganze Turnier hindurch die beste Mannschaft! Gratulation an Spanien !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  Jetz noch mein Resumeé: Spanien hat verdient gewonnen, Deutschland verdient verloren! Das ganze Spiel lang haben mich die Deutschen enttäuscht, denn Spanien hätte zur Pause auch schon mit 2:0 oder 3:0 führen können! Spanien hat sich diesen Titel verdient, sie waren schon das ganze Turnier hindurch die beste Mannschaft! Gratulation an Spanien !
                  Ja unsere Leistung war nicht berauschend. Wir waren halt nur nicht ganz so schlecht wie die andern und hatten vielleicht auch mal wieder etwas Glück bei der Gruppe. Nach 44 Jahren habens die Spanier dann auch verdient.
                  Jetzt heist es hoffen das es 2010 besser wird. Wenn mans so verfolgt gibts ja einen aufwärts Trend. 2006 - 3, 2008 - 2 da müsste der Titel ja jetzt kommen.

                  Kommentar


                    Deutschland - Spanien

                    Das Spiel begann sehr gut für die deutsche Mannschaft und in den ersten zehn Minuten hatte man klar die Oberhand.
                    Schleichend hat sich das Verhältnis jedoch immer mehr zu Gunsten Spaniens verschoben und das gipfelte dann im Siegtor durch Torres.

                    In der zweiten Hälfte hatte Deutschland dann nochmal eine starke Phase, aber das reichte leider nicht und Spanien behielt weitestgehend die Oberhand.

                    Spanien war somit natürlich stärker und hat das Spiel und das Turnier verdient gewonnen.
                    Spanien hat das ganze Turnier sehr gut gespielt (wobei mich die grundlegende Spielweise allerdings nicht so wirklich begeistern kann) und der Titel ist v.a berechtigt, weil Spanien insgesamt am konstantesten war.
                    Nach 44 Jahren war es zudem auch einfach mal wieder an der Zeit, also Glückwunsch an Spanien.

                    Deutschland ist sicherlich nicht so rund durch das Turnier gekommen wie 2006, aber wenn es drauf ankam war man da, hat sich durchgekämpft und ist daher völlig verdient ins Finale eingezogen.
                    Auch für Deutschland ist die Vize-Europameisterschaft sicherlich ein großer Erfolg auf den man stolz sein kann.

                    Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre mit Joachim Löw und seiner Mannschaft.

                    Jens Lehmann
                    Lehmann war der stärkste Deutsche und hat mit seinen großartigen Reaktionen auf die spanischen Angriffe das Spiel lange offen halten können.

                    Übers gesamte Turnier hat es sich bezahlt gemacht auf Lehmann zu vertrauen. Er zeigte zwar durchaus einige Schwächen war aber bei den wirklich wichtigen Spielen ein starker Rückhalt für die Mannschaft.
                    Allerdings hat auch alles Gute mal ein Ende und ich denke für Lehmann ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen seinen Rücktritt zu erklären.
                    Mit Blick auf die WM sollte man jetzt v.a das Trio Adler, Neuer, Rensing aufbauen.

                    Lahm, Metzelder, Mertesacker, Friedrich , Jansen
                    Friedrich war leider recht schwach und das gleiche galt auch für Mertesacker. Insgesamt war es nicht wirklich das Turnier von Mertesacker, aber er wird seine Leistung in der Nationalmanschaft in Zukunft mit Sicherheit wieder bringen. Metzelder sicherlich auch im Finale mit Schwächen, aber unter den gegebenen Umständen hat er imo ein gutes Turnier gespielt. Lahm hat zum Ende hin auch etwas abgebaut; er sah schon gegen die Türke in der Defensive häufiger schlecht aus und trug auch am Tor der Spanier zumindest eine Mitschuld. An der grundsätzlichen Klasse von Lahm bestehen aber natürlich keine Zweifel. In der zweiten Halbzeit machte Jansen imo ein ziemlich gutes Spiel. Für die Zukunft hoffe ich, dass Jansen lernt Leistungen wie im ersten Qualifikationsspiel gegen Tschechien regelmäßig abzurufen, so dass die Abwehr dann in Zukunft so aufgestellt werden kann, wie es eigentlich bei diesem Turnier schon der Fall sein sollte.

                    Insgesamt war es im übrigen übergreifend nicht das Turnier der Abwehrreihen. Es gab nicht eine einzige Verteidigung die übers Turnier wirklich begeistern konnte.

                    Podolski, Hitzlsperger, Frings, Ballack , Schweinsteiger
                    Podolski begann solide, aber in der zweiten Hälfte habe ich ihn ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr gesehen. Insgesamt war das wohl das schlechteste Spiel von Podolski bei der EM, der ansonsten aber ein tolles Turnier gespielt hat. Ich bin gespannt, ob man in der Qualifikation Podolski auf links beläßt (gegen einige der Gegner wird das sicherlich eine sehr nützliche Waffe sein) oder ob man wieder ein Mittelfeld aus Mittelfeldspielern aufbauen will (rechts muß man sich ja auch was langfristiges einfallen lassen). Auf lange Sicht wird Podolskis Zukunft wohl ohnehin mit Gomez zusammen im Sturm liegen.
                    Hitzlsperger war insgesamt recht ordentlich, aber es war doch richtig ihn dann herauszunehmen. Hitzlesperger kann mit seinen Turnier sicher zufrieden sein. Frings bot in der Defensive eine sehr gute kämpferische Leistung und war auch ansonsten bemüht, aber wie bei der ganzen EM konnte er für das Aufbauspiel praktisch nichts tun.
                    Dass Ballack spielen würde, habe ich eigentlich nie bezweifelt und die Unterstellungen, dass er nicht in der richtigen Verfassung für das Spiel gewesen wäre, halte ich für aus der Luft gegriffen. Immerhin war er sehr dicht an einen Tor dran und hat erneut in der Defensive gut ausgeholfen. Natürlich hat er gestern keine Leistung gezeigt, die z.B. mit der Leistung im CL-Finale vergleichbar wäre, aber im wesentlichen zog sich das so durch das ganze Turnier. Trotzdem ist es sicherlich auch Ballack zu verdanken, dass es bis ins Finale ging.
                    Schweinsteiger gehörte zu den aktivsten deutschen Spielern und hat eine Menge versucht, - in der zweiten Halbzeit hatte er dann aber eine ganze Reihe von grauenhaften Ballverlusten, die im Regelfall zu großen Chancen der Spanier wurden.

                    Klose, Kuranyi, Gomez
                    Klose hatte eine tolle Chance, war danach aber zu sehr auf sich gestellt, als das er etwas hätte bewirken können. Insgesamt hat Klose aber ein ordentliches Turnier gespielt und die überzogenen Kritiken an ihn widerlegt.
                    Vom Spieltyp her war Kuranyi sicherlich eine sinnvolle Einwechselung auch wenn sie nicht zum Erfolg führte und wenn Gomez das Spiel noch gedreht hätte, wäre das natürlich ein Traum gewesen, aber er hatte eben bei diesem Turneir einfach kein Glück.
                    Ich hoffe, dass Gomez bei der kommenden WM die Gelegenheit erhält zu beweisen, dass er in so einem Turnier mindestens eine handvoll Tore schießen kann, - damit das gelingt sollte er imo aber auf gar keinen Fall zu Bayern gehen (zumindest nicht vor 2009/2010).

                    Kommentar


                      Spanien hat ja gestern sowas von verdient gewonnen. Ein 3:0 oder 4:0 wäre auch nicht unangebracht gewesen.
                      Erfreulicherweise hat sich die überzeugendste Mannschaft des Turniers am Ende auch durchgesetzt.

                      Mir als Freund des technisch und spielerisch versierten Fußballs wäre es auch schon fast peinlich gewesen, wenn Deutschland sich noch in letzter Sekunde irgendwie in die Verlängerung gerettet oder gar den Pott geholt hätte. Die DFB-Auswahl hat das Glück bei diesem Turnier einfach zu oft strapaziert, so dass es irgendwann aufgebraucht sein musste.

                      Unsere Mannschaft hatte den Spaniern gestern einfach nichts entgegenzusetzen. War irgendwie schon deprimierend, dass man quasi nach fünf gespielten Minuten in der 2. Halbzeit schon wusste, es wird nichts mit dem 4. EM-Titel für Deutschland. Die Selecion war in allen Belangen besser und gestern mindestens eine Nummer zu groß. Aragones hat es geschafft, aus vielen überragenden Einzelspielern eine Top-Mannschaft zu formen.

                      und Gratulation zum 2. EM-Titel seit 1964.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigtl. mittlerweile offizielle Reaktionen zu der Schiedsrichter"leistung" während der EM? Oder wird das wieder unter den Teppich gekehrt?

                        Woran lags eigentlich? Waren die Teams zuwenig aufeinander eingestimmt? Gab es Sprachbarrieren? UEFA Anordnungen?
                        Ich finde es wird auf die Schiris viel zu oft eingehauen.
                        Was die leisten sollen, ist eigentlich übermenschlich. Ich kann mir nicht mal ausmalen wie man innerhalb von einer Sekunde als menschliches Wesen überhaupt irgendeine Abseitsentscheidung oder kniffliges Foul aus womöglich sogar größerer Entfernung richtig entscheiden kann. Selbst hinterm Fernsehen liege ich häufig genug falsch und im übrigen ist auch die spontane Fehlerquote der TV Kommentatoren, die in jeder einzelnen Situation eine bessere Sicht als der Schiri zur Verfügung haben min. doppelt so hoch wie die des Schiris, der in Sekundenbruchteilen sich für oder gegen eine Spielunterbrechung entscheiden muss und nur über eine sehr eingeschränkte, subjektive Perspektive verfügt.

                        Wenn man auf die Schiris einschlägt wäre die vernünftigste Reaktion den zweiten und dritten Schiri abzuschaffen und diese vor einen Fernseher zu setzen bis man irgendwann Computerprogramme entwickelt hat, die diesen Job gänzlich überflüssig machen.

                        Kommentar


                          Natürlich gab es bei diesem Turnier, wie bei allen Turnieren, Fehlentscheidungen der Schiedsrichter ? Na und ? Muss ich hier jetzt wirklich die alte Floskel hervorholen, daß das zum Fußball dazugehört ?
                          Nicht wirklich, oder ?

                          Und daß Spanien seit 1964 auf einen Titel wartet ? 44 Jahre ? Da ist es wohl wirlich verdient, wenn eine Mannschaft präzisen Fußball zeigt, und den Hunger, den man braucht, um ein Finale zu gewinnen.

                          Vergessen wir nicht: Deutschland hat ein Spiel gezeigt, daß einem Titelträger würdig gewesen wäre, nämlich das gegen Portugal, und sonst wars einfach nicht genug.
                          Seien wir ehrlich : wenn Deutschland glücklich gegen Spanien gewonnen hätte, wäre es eine schande gewesen.

                          Gegen Kroatien, Österreich, Türkei und Spanien war kein Spiel Titelreif.
                          Und 2010 Weltmeister ???? Entschuldige bitte : wie denn ??? Und mit wem ?
                          Darum seien wir froh um die Erfolge der letzten Jahre. Das ist grund zum Feiern genug. Mehr ist nicht drin.

                          M. Windu mit harten Worten, aber das ist meine ehrliche Meinung, auch wenn ich dem deutschen Team immer die Daumen drücken werde.
                          Hessentreff 2010
                          T`Pau
                          Der Räucherschwabe
                          T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X