Das Spiel der Könige - Schach - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Spiel der Könige - Schach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich werde mal in einen Schachclub gehen. Erstmal reinschauen. So bin ich in reeller Gesellschaft und unter Gleichgesinnten. Mal gucken wie ich da aufn Sack bekomme.

    Und schade um Bobby Fischer. Obwohl mir Kasperow geläufiger ist. Gehört habe ich schon mal von ihm. Aber ich bin kein Schachexperte. Spiele nur ganz gerne.

    Kommentar


      #32
      Zitat von kleines_eichhoernchen Beitrag anzeigen
      Wenn Schach zu sport gezählt wird, warum werden dann Spiele wie Skat nich dazu gezählt? weil du vllt. keine Schweren Figuren übers Feld tragen musst?
      Ich finde sowohl Schach, als auch Poker, Skat etc. sind Sportarten.

      Zitat von Miles O´Brien Beitrag anzeigen
      Schach ist eine natürlich eine Sportart, schließlich gibt es ja einen Weltmeister und unzählige Turniere.
      So sehe ich das auch.

      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Das ist keine taugliche Definition. Im Grillen gibt es auch einen Weltmeister und unzählige Turniere.
      Also ist Grillen meiner Meinung nach auch eine Sportart.

      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      Der Antwort auf die Frage, ob Schach nun ein Sport ist oder nicht, bringt uns das auch nicht weiter.
      Ich denke das OB muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
      -Quelle: Buch des Ursprungs-
      Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

      Kommentar


        #33
        schach ist genial, hab mit 13 damit angefangen, hab mal 6 monate lang jeden tag 6stunden gespielt, musste danach aufhören hatte nur noch schachzüge im kopf grausam

        chef: tag
        ich: schach
        er: was?
        ich: matt?
        chef: alles ok ?
        ich: remi

        besonders schach computer spiele reizen mich,
        bis zum brüllen, könnte mir mal echt ne chance geben
        aber ich schaf die auch noch irgendwann binich platt


        Qdataseven

        Kommentar


          #34
          @Ptah
          Darf ich dann annehmen, dass Hot-Dog-Essen, Scrabble, Weitpinkeln, Buchstabieren dann ebenfalls Sportarten sind, Gemüsesuppe-Essen, Mensch-Ärgere-dich-nicht-Spielen und Lesen hingegen nicht, weil es zu letztgenannten keine (Welt-)meisterschaften gibt?

          Was definiert denn dann deiner Meinung nach eine Sportart und was unterscheidet den Begriff vom Begriff "Spiel"?
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #35
            Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB [4].
            Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.

            Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder e-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden.

            Für die Geschichte des Sports ist bedeutend, dass er ursprünglich als Spiel dem Ernst einer Erwerbstätigkeit oder einer kriegerischen Auseinandersetzung gegenübergestellt wurde. So musste er sich von religiösen Vorbehalten befreien, wie sie gegenüber dem Glücksspiel bestanden, und konnte sich ähnlich wie Tanz und Theater zunächst nur im Hofstaat entfalten (Jagd, Turnier).


            Sport - Wikipedia

            Denkt doch mal nach denksport, schach =

            ich glaube es werden in zukunft noch viele weitere "spiele" als sport definiert.
            Muss ja alles erst abgesegnet werden bin mal gespannt was es sein könnte.

            Qdataseven

            Kommentar


              #36
              Ich sehe alles als Sport an, wo es organisierte Vereine und Wettkämpfe bis hin zum höchsten Niveau der Weltmeisterschaften gibt.
              Der Deutsche Schachbund ist einer der mitgliederstärksten Sportverbände Deutschlands! Es gibt Ligen bis runter zur Kreisklasse D.

              Gibt es beim Grillen oder Kirschkernspucken ne Verbandsliga oder Landesliga???

              Auch das "Verdienstniveau" ist doch ganz anders als beispielsweise beim Volleyball oder Rudern. Bei einer Schachweltmeisterschaft ist das Preisgeld durchaus mit einem Grand-Slam Turnier beim Tennis zu vergleichen! Unter 1 Million Preisgeld setzt sich keiner der beiden Kontrahenten ans Brett!
              In memoriam

              DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                @Ptah
                Darf ich dann annehmen, dass Hot-Dog-Essen, Scrabble, Weitpinkeln, Buchstabieren dann ebenfalls Sportarten sind, Gemüsesuppe-Essen, Mensch-Ärgere-dich-nicht-Spielen und Lesen hingegen nicht, weil es zu letztgenannten keine (Welt-)meisterschaften gibt?

                Was definiert denn dann deiner Meinung nach eine Sportart und was unterscheidet den Begriff vom Begriff "Spiel"?
                Klar sehe ICH das so, es kann sein, dass es offiziell anders definiert ist, aber wie geschrieben ICH finde dass muss jeder selbst für sich entscheiden.

                Sport = Wettbewerb
                Spiel = Spaß
                Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                -Quelle: Buch des Ursprungs-
                Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
                  Sport = Wettbewerb
                  Spiel = Spaß
                  Präsidentschaftswahlkampf = Sport
                  Freie Marktwirtschaft = Sport
                  Ausschreibung unter Architekten für ein Bauvorhaben = Sport
                  ???

                  Also könnte man statt "Jetzt treibe ich ein wenig Sport" auch sagen: ...?
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #39
                    hm Okay die Beispiele sind schon überzeugend

                    Also doch etwas zum individuell entscheiden.

                    "Jetzt habe ich etwas Spaß" XD
                    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                    -Quelle: Buch des Ursprungs-
                    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Präsidentschaftswahlkampf = Sport
                      Freie Marktwirtschaft = Sport
                      Ausschreibung unter Architekten für ein Bauvorhaben = Sport
                      ???
                      Das ist eher eine andere Form von Wettbewerb.
                      Sport ist irgendwo zwischen Spaß (Spiele) und Ernst (deine Beispiele).
                      Ein organisierter, aber spielerischer Konkurrenzkampf, in dem periodisiert ein Sieger ermittelt wird.

                      Aber Sport ist einfach kein richtig durchdefinitiertes Wort.
                      Mit Sport assoziier ich wirklich auch eher körperliche Tätigkeiten.
                      Schach ist für mich schon wieder etwas gehobeneres, edleres als das martiale Kräftemessen, das ich mir so unter Sport vorstelle.

                      Kommentar


                        #41
                        Star-Trek-Schach

                        hat es schon mal einer gespielt?

                        vor paar jahren würde es verkauft, also wurde angeboten in der werbung
                        hätte ich mir fast gekauft aber ka interesse war nicht so da.

                        ist es ähnlich dem "normalen" schachspiel gleiche regelnund so? oder geht das da anders zu.





                        reitzt mich schon das mal zu spielen.



                        Qdataseven

                        Kommentar


                          #42
                          Zunächst muss ich gestehen, dass ich vom ST Schach keine Ahnung habe, aber das Bild lässt mich folgendes Vermuten:
                          oben Rechts sind A und B auf 7 und 8,
                          oben links G und H auf 7 und 8
                          dazwischen eine Ebene tiefer sind dann C bis F auf 5 bis 8
                          unten dann das weiße Gegenstück.
                          In der Mitte sind dann die verbliebenen Felder A, B, G und H auf 3 bis 6
                          somit spielt man es genauso wie im Original nur dass man durch die Ebenen komplizierter denken muss, es soll also nur futuristischer aussehen.
                          Allerdings sind hier die Springer und Läufer in die Mitte zusammengerückt und die Dame und der König auf die B und G Reihen abgerückt.
                          Die Regeln werden die gleichen sein, nur wie das mit dem Ziehen ist bleibt noch offen, es wäre lögisch wenn man einfach zB mit dem Läufer von B5 auf G4 könnte etc.
                          Aber das ist nur eine Vermutung man kann sich ja zunot auf eigene Regeln einigen.
                          Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                          -Quelle: Buch des Ursprungs-
                          Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                          Kommentar


                            #43
                            3D chess from Star Trek - Rules

                            Kommentar


                              #44
                              Beim Rumstöbern habe ich diesen Thread gefunden und werde ihn mal ein bisschen reanimieren.
                              Ich spiele seit meinem 7. Lebensjahr Schach, seit 1979 im Verein, DWZ z.Z um die 1650, bei 131 Turnierauswertungen und fast 1000 Turnierpartien. Als Highlight kann ich einen Sieg gegen Taimanow in einer Simultan-Partie vermelden, noch dazu in der sizilianischen Taimanow-Variante, allerdings spielte er an 38 Brettern (bei seinem damaligen Alter, allen Respekt), hier und da auch mal einen Sieg oder ein Remis gegen einen 2000er springen auch mal raus, aber das liegt dann eher daran, daß meine Gegner eben auch nur Menschen sind. Schön, daß hier noch ein paar Vereins-Spieler sind, aber bei der Größe des SFF ist das einfach statistisch zu erwarten.
                              Zum Einstieg ein kleines Schmankerl, ich mit Schwarz:
                              1. b3 e5 2. c4 Sc6 3. Lb2 Sf6 4. Sc3 Lc5 5. e3 d6 6. Sge2 !? Lf5 7. g3 ? Sb4 8 Tc1 ?? Sd3 matt
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich sehe Schach als Spiel und nicht als Sport.Sport ist halt eine körperliche Betätigung.Das kann man ja wohl vom Schach spielen nicht behaupten.
                                http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                                http://data2364.wordpress.com/
                                https://twitter.com/#!/Data2364


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X