DFB-Pokal 2022/23 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DFB-Pokal 2022/23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DFB-Pokal 2022/23

    Kaum ist das Finale gespielt, ist schon die erste Hauprunde des neuen Wettbewerbs ausgelost:



    Die vier Paarungen zwischen 1. und 2. Bundesliga:

    Kaiserslautern - Freiburg
    Braunschweig - Hertha
    Magdeburg - Frankfurt
    Regensburg - Köln

    Ob sich da Teams für den Europapokal schonen?
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Ich finde ja, man sollte den Pokal aufwerten/abändern. Es ist irgendwie viel zu einfach vor allem für die Bundesligisten, ins Finale zu kommen. Außerdem finde ich es seltsam, dass aus der 3.Liga nur ganz wenige Vereine dabei sein dürfen, obwohl die Liga der DFB ausrichtet. Man sollte demnach eine Runde mehr einführen. Zudem finde ich, das grundsätzlich der zum Zeitpunkt der Auslosung höher gestellte Verein auswärts antreten muss, auch wenn es die selbe Liga ist und man nur einen Tabellenplatz vor dem Konkurrent liegt. Es sollten zudem von Anfang an auch Bundesliga-Duelle möglich sein sowies Duelle zweier Amateurmannschaften. So müssen auch mal der BVB und die Bayern die besten (oder neuesten) Spieler in der ersten Runde ranbringen, wenn sie gegeneinander spielen und Amateurvereine haben eine höhere Chance, mehr Spiele im Pokal zu machen, wenn sie zufällig gleichklassige Gegner erhalten, wodurch sie mehr TV-Gelder bekommen würden, also die TV-Gelder sich besser verteilen.

    Ich finde auch, dass man als Pokalsieger (oder Mitfinalist) für die Champions League berechtigt sein sollte (zumindest für eine Qualifikationsrunde), schließlich ist man ein champion. Dafür halt weniger Vereine aus der obersten Liga (statt 4 halt 3 oder 2 und ein Qualifikant). Das würde dazu führen, dass auch mal andere teams den Geldsegen aus der Champions League erfahren können, auch wenn es vlt. nur für eine Saison ist, weil man ein glücklicher Zweitligaverein ist, der es ins Finale geschafft hat. Da der Pokal dann attraktiver für die Vereine wird, sollte er halt schwerer werden, eben durch die Sachen, die ich oben anführe. Auch wäre dadurch die EL mit besseren Mannschaften versehen. Es sollen übrigens auch keine teams mehr in die EL wechseln dürfen, wenn sie aus der CL ausgeschieden sind, damit sie nicht noch mehr Geld kassieren können.

    Kommentar


      #3
      In der ersten Runde spielen 8 Erstligisten bei Vereinen aus der 4. oder 5. Liga und ich denke, das ist gut so. Aus der 3. Liga sind 8 Teams. Die 3 Absteiger aus der 2. Liga, der 4. der vorigen Saison und 4 Landespokalsieger. Liga 1 bis 3 sind also 18 + 18 + 8 = 44 von 64. Das die Landespokalsieger sich qualifizieren muss so sein. Es ist ja der Pokal-Wettbewerb.
      Wenn alle aus der 3. Liga starten dürften, also noch 12, wäre noch die Teilnahme von 52 Teams aus niedrigeren Klassen möglich.
      Viele Jahre waren 128 Teams startberechtigt. 18 Bundesliga, 2 x 20 2. Liga, Landespokalsieger und die besten aus den Oberligen, damals die dritten Ligen.

      Eine Runde wurde, wenn ich mich richtig erinnere, gestrichen, weil mehr Termine für die CL benötigt wurden. Im Landesmeister-Pokal und Pokalsieger-Wettbewerb waren es nur 9 Spiele, im UEFA-Pokal 12 Spiele.

      "schließlich ist man ein Champion" Zähle mal durch, wie wenige der 54 Landesmeister in der CL Gruppenphase sind.

      "attraktiver für die Vereine" - Für welche Vereine?
      Wenn Amateurvereine im Pokal aufeiander trafen, waren diese eher traurig, auch dann, wenn der Gegner "nur" ein Zweitligist ist, hält sich die Begeisterung in Grenzen.

      Wenn in der CL der Dritte ausscheidet, führt das oft schon am 5. Spieltag dazu, dass Spiele für Teams bedeutungslos werden, was zu Wettbewerbsverzerrungen führt.

      Als Eintracht-Fan meine ich, dass die EL sehr attraktiv ist, auch durch die CL-Absteiger. Schau Dir mal im Europapokal-Thread in einen Beitrag von mir an, welche Gegner die Eintracht in den 3 Europapokal-Jahren hatte.

      Auf der anderen Seite finde ich es allerdings nicht gut, dass die EL-Absteiger noch eine Chance in der ECL bekommen, damit unbekanntere Teams eine größere Chance bekommen.
      Allerdings waren die Teams in den letzten Runden der ECL auch schon bekannte Teams.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht, wir spielen gefühlt alle zwei Jahre gegen Mannheim und dazwischen gegen Magdeburg. So eine schöne Sportplatzatmosphäre bleibt einem Eintracht-Fan verwehrt.

        Blöd finde ich es immer, wenn kleine Vereine ins nächste größere Stadion ausweichen. Das nimmt dem Pokal viel Charme.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          In der ersten Runde spielen 8 Erstligisten bei Vereinen aus der 4. oder 5. Liga und ich denke, das ist gut so. Aus der 3. Liga sind 8 Teams. Die 3 Absteiger aus der 2. Liga, der 4. der vorigen Saison und 4 Landespokalsieger. Liga 1 bis 3 sind also 18 + 18 + 8 = 44 von 64. Das die Landespokalsieger sich qualifizieren muss so sein. Es ist ja der Pokal-Wettbewerb.
          Wenn alle aus der 3. Liga starten dürften, also noch 12, wäre noch die Teilnahme von 52 Teams aus niedrigeren Klassen möglich.
          4 Landespokalsieger? Es gibt ja deutlich mehr Länder. Ich würde deshalb eben auch sagen, dass Vereine der dritten Liga nicht an Landespokalen teilnehmen dürfen, da sie eben eh für den DFB-Pokal startberechtigt sind. Der Landespokal ist dann eben eine reine Amateurangelegenheit. Man könnte auch nicht nur den Landespokalgewinner am DFB-Pokal teilhaben lassen, sondern immer auch den unterlegenen Finalisten. Das ergibt automatisch die doppelte Anzahl. Immerhin eine Chance mehr für Amateurvereine, gegen größere Vereine mal zu spielen. Sowas kommt finde ich eben viel zu selten vor. Durch solche Spiele bekommen die Vereine einen deutlichen Finanzschub, der ihnen gut tut. Die Gelder im Profifußball sind so schon sehr ungerecht verteilt.


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Viele Jahre waren 128 Teams startberechtigt. 18 Bundesliga, 2 x 20 2. Liga, Landespokalsieger und die besten aus den Oberligen, damals die dritten Ligen.
          Bin eh dafür, die zweite Liga auf 20 aufzustocken. Da dort praktisch niemand international spielen müsste, hat man auch die Zeit für die ganzen Spieltage.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Eine Runde wurde, wenn ich mich richtig erinnere, gestrichen, weil mehr Termine für die CL benötigt wurden. Im Landesmeister-Pokal und Pokalsieger-Wettbewerb waren es nur 9 Spiele, im UEFA-Pokal 12 Spiele.
          Nunja, ich habe nichts gegen einen engeren Terminkalender. Das würde nämlich bedeuten, dass die teams über die Saison stärker auf ihre Auswechselspieler zurückggreifen müssten. Das würde viel mehr Varianz in die Spiele bringen, wodurch beispielsweise auch mal der FC Bayern nicht ständig seine Megaspieler auf den Platz stellen kann und kann dadurch wahrscheinlicher Punkte liegen lassen,was im Endeffekt der Spannung dient. Weiterhin: Es wäre für die Bundesligisten nur ein Spiel mehr. Man könnte stattdessen diese sinnlosen Supercups abschaffen, die nur aus einem Spiel bestehen. Zudem ist der FA cup in England noch deutlich umfangreicher und die Estligisten dort haben zudem noch eine 20er-Liga, also so schon noch mehr Spiele.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          "schließlich ist man ein Champion" Zähle mal durch, wie wenige der 54 Landesmeister in der CL Gruppenphase sind.
          Natürlich kann man nicht den Landesmeister von Gibraltar ständig an der CL teilnehmen lassen. Deswegen sollte eben auch eine Qualiphase gespielt werden. Ich wäre übrigens sowieso dafür,dass kleinere Länder eine zusammengefühte Liga spielen sollten, beispielsweise eine Alpenliga (Österreich, Schweiz, Lichtenstein), BeNeL-Liga oder „Baltic league“. Das würde zu weniger Landesmeistern und Pokalsiegern führen und zudem dort spannendere Ligen versprechen, da mehrere große Vereine in einer Liga spielen werden. In Österreich beispielsweise spielt man teilweise gegen Dorfvereine in der ersten Liga, in Schweiz ist die Liga dagegen recht klein. In einer Alpenliga hätte man Duelle wie Rapid Wien gegen Zürich oder Basel gegen Salzburg. Die Liga wäre viel ausgeglichener, umkämpfter und damit auch attraktivver zu verfolgen, was zu mehr Geldern führen würde.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          "attraktiver für die Vereine" - Für welche Vereine?
          Wenn Amateurvereine im Pokal aufeiander trafen, waren diese eher traurig, auch dann, wenn der Gegner "nur" ein Zweitligist ist, hält sich die Begeisterung in Grenzen.
          Weil sie wissen, dass sie oft in der ersten Runde rausfliegen. Deshalb wollen sie geich gegen einen ganz großen rausfliegen, damit man wenigstens im Fernsehen ist. Das sollte aber nciht der Anspruch sein. Wenn man dank der Auswahl sogar bis in die Dritte runde kommen kann, weil man nur gegen andere Amateur- oder Drittligavereine spielt, hat man viel mehr Spiele im Pokal und bekommt dadurch auch mehr Geld ein. Bei solchen wichtigen Spielen ist das Stadion gerne voller als an schnöden Spieltagen und Eintrittsgelder sind eine nicht unwesentliche Einnahmequelle für Amateurvereine.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Wenn in der CL der Dritte ausscheidet, führt das oft schon am 5. Spieltag dazu, dass Spiele für Teams bedeutungslos werden, was zu Wettbewerbsverzerrungen führt.
          Es wird eh das Schweizer Modell eingeführt. Da steigt glaube ich keiner in die EL ab. Wie das mit der Spannung wird, muss man wohl mal abwarten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieser Turniermodus besser sein wird.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Als Eintracht-Fan meine ich, dass die EL sehr attraktiv ist, auch durch die CL-Absteiger. Schau Dir mal im Europapokal-Thread in einen Beitrag von mir an, welche Gegner die Eintracht in den 3 Europapokal-Jahren hatte.
          Nunja, die EL bekomt ja durch dann bespielsweise den 3. der Liga sowieso von Anfang an einen attraktiven Verein. In der nächsten Saison wären da bereits Chelsea, Tottenham, Napoli, Juve, Rangers, Bayer, Leipzig, Atletico, Sevilla, Monaco von Anfang an dabei. Also selbst wenn Frankfurt eine schlechte Saison gehabt hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, gegen Juve oder Barcelona zu spielen.

          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Auf der anderen Seite finde ich es allerdings nicht gut, dass die EL-Absteiger noch eine Chance in der ECL bekommen, damit unbekanntere Teams eine größere Chance bekommen.
          Allerdings waren die Teams in den letzten Runden der ECL auch schon bekannte Teams.
          Deswegen ja. Verlierer sollten einfach ausgeschieden sein und nicht dann noch die Startplätze und auch damit verbundene Gelder von kleineren Vereinen abkassieren dürfen. Kleinere Vereine hätten so eher die Möglichkeit, an Preisgelder zu kommen, die Geldflüsse wären halt nicht ganz so arg auf die großen Vereine zugeschnitten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen

            Nunja, ich habe nichts gegen einen engeren Terminkalender. Das würde nämlich bedeuten, dass die teams über die Saison stärker auf ihre Auswechselspieler zurückggreifen müssten. Das würde viel mehr Varianz in die Spiele bringen, wodurch beispielsweise auch mal der FC Bayern nicht ständig seine Megaspieler auf den Platz stellen kann und kann dadurch wahrscheinlicher Punkte liegen lassen,was im Endeffekt der Spannung dient.
            Die großen Vereine können problemlos 4-5 Spieler rausrotieren und habe immer noch eine Top11 auf dem Feld. Die mittleren Vereine tun sich eher schwer auch eine wirklich stark besetzte Bank zu haben.
            Ich sehe auch die erhöhte Auswechselmöglichkeit kritsch. Die großen können das halbe Team erstezen und schonen, die kleineren müssen mit ihren Top11 spielen um überhaupt eine Chance zu haben, denen bringen 5 Wechsel unter Umständen gar nichts.
            Man sollte auch die Regel einführen, dass in den letzten 15 Minuten nicht gewechselt werden darf, außer bei einer Veretzung.
            Nervt doch einfach nur wenn um Zeit zu schinden ständig irgendwelche sinnlosen Wechsel durchgeführt werden und Spieler für einen Ballkontakt den Rasen betreten.

            Kommentar


              #7
              Ich vermute sehr stark, dass dann die Zahl der „Verletzungen“ in den letzten 15 Minuten stark in die Höhe schießen würde.

              Kommentar


                #8
                Schon möglich, aber dafür haben wir ja den Videobeweis. Setzen wir einfach noch 2-3 Mediziner in den Keller die das dann analysieren

                Kommentar


                  #9
                  Freitag geht es mit den ersten 4 Spielen los!
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #10
                    Das erste Salz ist in der Suppe:

                    Lübeck - Rostock 1:0
                    und wirklich eine fette Überraschung Elversberg kickt den Champions League Verein Leverkusen mit 4:3 raus.
                    Köln und HSV sind in der Verlängerung.

                    Edit:
                    To be continued
                    Regensburg - 1. FC Köln 2:2 n.V. und 4:3 n.E.

                    Edit:
                    Und wie
                    Oberligist Stuttgarter Kickers gewinnt 2:0 gegen Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth
                    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 30.07.2022, 20:14.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #11
                      Die ersten Überraschungen gibt es schon in der ersten Runde! Leverkusen raus, peinlich, peinlich!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Das erste Salz ist in der Suppe:

                        Lübeck - Rostock 1:0
                        und wirklich eine fette Überraschung Elversberg kickt den Champions League Verein Leverkusen mit 4:3 raus.
                        Köln und HSV sind in der Verlängerung.

                        Edit:
                        To be continued
                        Regensburg - 1. FC Köln 2:2 n.V. und 4:3 n.E.

                        Edit:
                        Und wie
                        Oberligist Stuttgarter Kickers gewinnt 2:0 gegen Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth
                        Und am Sonntag hat es nach Elfmeterschießen noch
                        die Hertha und Kiel erwischt.

                        Montag scheidet noch mindestens ein Team aus der 1. oder 2. Bundesliga aus.
                        Ende August spielen Leipzig und die Bayern ihr Erstrundenschpiel.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #13
                          Erste Rinde souverän gemeistert. Götze schon ein guter.

                          Kommentar


                            #14
                            Der Glubb ist weiter und die Westvorstadt ist raus. Gelungene erste Runde.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #15
                              Gibt's hier noch gar keine Diskussion über das hohle Volldeppenpack, dass in Dessau den Platz verseucht hat, um - vermuteter- aber auch realistischterweise - gegen Red Bull zu protestieren? Das Fussballfans in der Summe ein eher eingeschränktes Demokratie- und Rechtsverständnis haben, ist ja schon länger bekannt und hinreichend belegt. Aber ein Giftanschlag geht nochmal um einiges über die Dimension angegriffener Mannschafts- oder Fanbusse und abgefackelter Gästeblöcke unter dem 'gutdurchdachten' Motto 'Püro is Stümmung' hinaus....
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X