Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eishockey DEL und DEL2 Saison 2022/23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eishockey DEL und DEL2 Saison 2022/23

    Alle 15 Teams der DEL (Aufsteiger Löwen Frankfurt) und alle 14 Teams der DEL2 (Absteiger aus der DEL Krefeld und Aufsteiger aus der Oberliga Regensburg) haben die Lizenz erhalten.
    Mitte Juli steht der Spielplan fest und am 14. September beginnt die 10. Saison der DEL2.
    Slawa Ukrajini!

    #2
    Mitte September ist Saisonbeginn in der DEL und der 10. Saison der DEL2.
    Die DEL2 hat sich als Glücksfall für das deutsche Eishockey erwiesen, da sie nach ähnlichen, strengen Grundsätzen wie die DEL geführt wird.
    Lediglich ein Team musste bisher aus finanziellen Gründen ohne Lizenz die Liga verlassen, weil man sich in der Abstiegs-Saison stark übernommen hatte.

    Sportlich hat sich gut ausgewirkt, dass es das Förderlizenz-System gibt.
    Die DEL2 Teams haben Kooperationspartner in der DEL und Oberliga. Junge Spieler können daher zwischen DEL und DEL2 bzw. DEL2 und Oberliga pendeln und bekommen viel mehr Zeit auf dem Eis. Zusätzlich spielen sie noch in den Nachwuchsligen. Die Leostungsentwicklung kann man oft in einer Saison sehen:
    Vom Jungspieler der in der 3. oder 4. Reihe wenige Wechsel bekommt, manchmal zum Leistungsträger in der 2. Reihe.
    Leider sind sie dann aber oft Ende der Saison so stark, dass sie in den Playoffs nur noch bei ihrem DEL Team sind.

    DEL:
    Nach der Saison 2009/10 erhielten Kassel und Frankfurt keine Lizenz für die Saison 2010/11.
    Nach 12 Jahren spielt also am 16. September mit den Frankfurter Löwen gegen Wolfsburg ersmals wieder ein hessisches Team in der DEL.
    Gestern gab es gegen die DEG im Vorbereitungsspiel in Frankfurt eine 2:5 Klatsche, schon nach 10 Minuten 0:3

    DEL2:
    Als Bad Nauheim Fan ist der Aufstieg der Frankfurter für moch sehr bedauerlich, da die Heim-Derbys zwei Mal um die 4000 Zuschauer bedeuteten, bei einem Schnitt von 2600 Zuschauern.
    Der DEL-Absteiger Krefeld, das erste Team, das in 9 Jahren aus der DEL ind die DEL2 abstieg, wird das nicht ausgleichen.
    Nach 3 Vorbereitungsniederlagen, darunter zuerst die starkern Grazer und Klagenfurter, gab es gegen Vorjahres-Finalist Ravensburg einen 4:2 Sieg.

    Kassel wird mit Ravensburg und Dresden ein Meisterschafts-Favorit sein. Nur diese Teams haben auch Unterlagen für einen evtl. Aufstieg in die DEL eingereicht.

    Regensburg ist nach vielen Jahren wieder mal zweitklassig und hatte sich knapp gegen Memmingen in der Oberliga durchgesetzt.
    Absteiger war Bad Tölz.

    Krefeld und Regensburg sind das 20. und 21. Team in 10 Saisons DEL2
    Bremerhaven, Bietigheim und Frankfurt haben es in die DEL geschafft.
    7 Teams sind jetzt auch im 10. Jahr ununterbrochen in der DEL2.
    Rosenheim, Riessersee, Deggendorf und Bad Tölz stiegen bisher aus der DEL2 ab.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar

    Lädt...
    X