Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-EM 2016 (Frankreich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wodurch soll Österreich sich das verdient haben?
    Cordoba und Gjion. Zweiteres würden beide Seiten gern vergessen machen und das geht halt am besten mit einem Sieg. Bei Deutschland vs. Österreich ist immer Zunder und Fußballhistorie mit drin und das macht eine gute Erzrivalität aus.

@Karl
    Italien vorallem wegen der Art wie sie 2006 den Titel geholt haben. Und überhaupt weil sie immer solche nervigen Dramaqueens und Schauspieler sind.

Einen Kommentar schreiben:

• Karl Ranseier
    antwortet
    Nä, ohne Spaß die Brasilianer sind mit dem Ausgang der WM 2014 inklusive dem Halbfinalergebnis sicherlich zufriedener als wenn die Argentinier in Brasilien das Finale gegen den DFB gewonnen hätten. Das wäre sicherlich bemerkenswert. 1996 hat es England sogar geholfen mit dem deutschen Finalsieg klarzukommen, dass man selbst am DFB gescheitert ist. In Italien hat es 1990 schon sehr gestört, dass ausgerechnet der DFB mit zig Spielern aus der Seria A die WM gewonnen hat....
    Achja, 1990 konnte man die ÖR noch nicht so einfach im Internet überprüfen. Ich kann mich jedenfalls an Interviews unter italienischen Fußballfans erinnern, daß es denen lieber so war, als wenn die Argentinier gewonnen hätten. Natürlich sind die ÖR jetzt nicht die unabhängigsten Vertreter ihrer Zunft, wenn es um Angehörigkeit in Propaganda-Maschinerien geht

2006 jedenfalls war mir bei der Finalkonstellation der Sieg der Italiener deutlich lieber als die Alternative. Allerdings hätte ich im Achtelfinale gerne eben keine zig Minuten Nachspielzeit mit (umstrittenen) Elfer für Italien gesehen, sondern einen Sieg der Australier in der Verlängerung. Aber das Achtelfinale 2006 war eh nicht nach meinem Geschmack, da hätte ich 6 Ergebnisse gerne andersrum gesehen

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Und 1990 kannst du ebenfalls streichen. Deutschland ist im Turnier nicht auf Italien getroffen. Den Titel in einem fremden Land zu holen, ohne den Gastgeber rausgeschmissen zu haben, ist wenig bemerkenswert. Das ist mit 2006 null vergleichbar
    Nä, ohne Spaß die Brasilianer sind mit dem Ausgang der WM 2014 inklusive dem Halbfinalergebnis sicherlich zufriedener als wenn die Argentinier in Brasilien das Finale gegen den DFB gewonnen hätten. Das wäre sicherlich bemerkenswert. 1996 hat es England sogar geholfen mit dem deutschen Finalsieg klarzukommen, dass man selbst am DFB gescheitert ist. In Italien hat es 1990 schon sehr gestört, dass ausgerechnet der DFB mit zig Spielern aus der Seria A die WM gewonnen hat.

1970 lass ich bedingt gelten. Da ist zwar genau das von mir beschriebene Szenario - Italien in der KO-Runde Endstation für Team Dschörmänie - eingetreten, aber in einem Spiel, von dem die Italiener heute noch schwärmen. Das macht Deutschland allerdings eher zum italienischen Lieblingsgegner statt zum Rivalen
    Glaub das ruhig, ich zweifle, dass man an Italien jubeln würde wenn man vor dem Finale auf den DFB trifft.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nirgends geschrieben, daß Scheitern nicht unterhaltsam sein kann. Ein Löw&Lahm-Rücktritt 2014 nach Scheitern in der Gruppenphase wäre zB sicher auch weit unterhaltsamer gewesen als Wolfsburgs "Feierlichkeiten" - ich verwende den Begriff da recht grob - nach dem DFB-Pokalsieg
    Ich fand die Feierlichkeiten in Berlin auch nicht viel besser. Überhaupt, warum Berlin? Die FA würde nicht so einfach mit der Tradition brechen und in Berlin feiern. Vielleicht bin ich da zu romantisch vielleicht zu sehr Lokalpatriot, aber die Nationalelf sollte ihre Titel wieder auf dem Römer in der Stadt, in der DFB seinen Sitz hat, feiern. Aber noch mal zurück zum Reiz der Feiern und der Stimmung. Da reicht es sich mal "Three lions" und "Schwarz auf weiß" anzuhören, wegen mir auch mal ein englisches Stadion bei der Hymne und ein deutsches. Bzw. hat ja jetzt auch gegen Schottland jeder gesehen, wie man seine Hymne richtig singt.

• Karl Ranseier
    antwortet
    Äh doch am 17.06.1970, 31.05.62, 19.06.1996 und am 8.7.1990. Bei dem ganzen Gedöns, dass der DFB gegen Italien bei WMs und EMs immer die KO-Spiele verliert, wird verschwiegen, dass der DFB Italien bei WMs und EMs in den Gruppenspielen immer hinter sich ließ.
    Weil Scheitern in der Gruppenphase eben nicht an einem schlechten Spiel hängt, sondern an mehreren. Obendrein heißt ein Sieg in der Gruppenphase nicht automatisch, daß man den nervigen Gegner damit auch im Turnier kaltgestellt hat. Italien ist zB 1996 klar an den Tschechen gescheitert (oder, wenn man sich die Finalpaarung ansieht, an der Auslosung ) aber nicht nur wegen des 0:0 gegen Deutschland rausgeflogen; das Scheitern ist früher passiert. Gleiches gilt für das 0:0 bei der WM 1962.

Und 1990 kannst du ebenfalls streichen. Deutschland ist im Turnier nicht auf Italien getroffen. Den Titel in einem fremden Land zu holen, ohne den Gastgeber rausgeschmissen zu haben, ist wenig bemerkenswert. Das ist mit 2006 null vergleichbar

1970 lass ich bedingt gelten. Da ist zwar genau das von mir beschriebene Szenario - Italien in der KO-Runde Endstation für Team Dschörmänie - eingetreten, aber in einem Spiel, von dem die Italiener heute noch schwärmen. Das macht Deutschland allerdings eher zum italienischen Lieblingsgegner statt zum Rivalen

Das macht den Reiz aus. Der Fußball Englands ist selbst im Scheitern noch interessanter und spektakulärer als der jedes anderen Landes.
    So lässt es sich in den Abgrund stürmen.
    Ich habe nirgends geschrieben, daß Scheitern nicht unterhaltsam sein kann. Ein Löw&Lahm-Rücktritt 2014 nach Scheitern in der Gruppenphase wäre zB sicher auch weit unterhaltsamer gewesen als Wolfsburgs "Feierlichkeiten" - ich verwende den Begriff da recht grob - nach dem DFB-Pokalsieg

• Tibo
    antwortet
    Deutschland hat da bisher noch nix geliefert, um sich einen Rivalitätsstatus gegenüber Italien zu verdienen
    Äh doch am 17.06.1970, 31.05.62, 19.06.1996 und am 8.7.1990. Bei dem ganzen Gedöns, dass der DFB gegen Italien bei WMs und EMs immer die KO-Spiele verliert, wird verschwiegen, dass der DFB Italien bei WMs und EMs in den Gruppenspielen immer hinter sich ließ.

- - - Aktualisiert - - -

Das wissen die auch so und im Turnier zeigen die's dann auch wieder. In der Quali bekommt das Leid des englischen Fußballs einfach nicht genug Publicity und das Scheitern ist nicht spektakulär genug. Abgesehen davon haben die Engländer erst 2008 bei ner EM zugesehen - das hätte einfach zu viel von Wiederholung
    Das macht den Reiz aus. Der Fußball Englands ist selbst im Scheitern noch interessanter und spektakulärer als der jedes anderen Landes.
    So lässt es sich in den Abgrund stürmen.

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Man wird doch nicht Erzrivale nur weil man Nachbarland ist. Da könnte ja jeder kommen... Nein, den Status muss man sich redlich verdienen. Aktuell sind das nur Österreich, Holland, Italien und England.
    Es gibt doch keine wirkliche Rivalität im Fußball zwischen Deutschland und Österreich.
    Was das angeht bleiben uns nur Holland, Italien und England mit Augen zu drücken noch die Argentinier. Aber Österreich? Rivalität um was denn?
    Italien ist kein Rivale der Deutschen, Italien ist der böse Albtraum, der absolute Angstgegner und in der KO-Phase eines Turniers die Endstation. Deutschland hat da bisher noch nix geliefert, um sich einen Rivalitätsstatus gegenüber Italien zu verdienen

Irgendjemand hat wohl vergessen bei der FA anzurufen und ihnen zu sagen, dass ihr Fußball vor dem Kollaps steht und ihre Nationalmannschaft am Ende ist.
    Das wissen die auch so und im Turnier zeigen die's dann auch wieder. In der Quali bekommt das Leid des englischen Fußballs einfach nicht genug Publicity und das Scheitern ist nicht spektakulär genug. Abgesehen davon haben die Engländer erst 2008 bei ner EM zugesehen - das hätte einfach zu viel von Wiederholung

• Tibo
    antwortet
    Irgendjemand hat wohl vergessen bei der FA anzurufen und ihnen zu sagen, dass ihr Fußball vor dem Kollaps steht und ihre Nationalmannschaft am Ende ist.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Das wäre dann nach Gastgeber Frankreich, England, Island und Tschechien für Österreich das 5. vergebene Ticket für die EURO 2016.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Sich gegen Schweden und Russland -dann sogar als Gruppensieger- durchzusetzen, ist schon bemerkenswert.

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Somit dürfte dann das Spiel Schweden gegen Österreich auch entschieden sein, da in der 76. Minute durch Janko das 0:3 für Österreich gefallen ist.

• Tibo
    antwortet
    Es gibt doch keine wirkliche Rivalität im Fußball zwischen Deutschland und Österreich.
    Was das angeht bleiben uns nur Holland, Italien und England mit Augen zu drücken noch die Argentinier. Aber Österreich? Rivalität um was denn?

• spidy1980
    antwortet
    Man wird doch nicht Erzrivale nur weil man Nachbarland ist. Da könnte ja jeder kommen... Nein, den Status muss man sich redlich verdienen. Aktuell sind das nur Österreich, Holland, Italien und England.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Naja, wir haben uns schon lang nicht mehr für Cordoba gerächt und nach dem Ergebnis der Niederlande werden die Erzrivalen knapp.
    Es könnte durchaus passieren, dass die Niederlande und Luxemburg die einzigen Nachbarländer sind, die sich nicht für die EURO qualifizieren.

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Griechenland ist Gruppenletzter mit nur drei Punkten und nur zwei geschossenen Toren! Die sind ja total am Boden.
    Portugal hatte mal wieder sehr viel Glück beim gestrigen Sieg, da machen sie das Tor zum 1:0 in der 92. Minute!
    Ja, das Tor war noch übler als der Siegtreffer für Deutschland. Nach zwei Mal ausgleichen hatte ich gehofft, die Schotten packen's noch irgendwie. Das 2:2 fiel ja zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt.

Mal Zwischenbilanz: In Gruppe A gefällt mir der Tabellenstand gut. In Gruppe B auch, wobei ich da noch auf Zypern hoffe; sie spielen noch gegen die direkte Konkurrenz und für diesen Fußballzwerg wäre eine Quali zur EM eine echte Sensation; der Verband würde allerdings die Früchte der guten Arbeit auf Vereinsebene ernten. Teams wie APOEL sind ja inzwischen auch auf CL-Niveau immer mal für eine Überraschung gut, und die zypriotischen Nationalspieler scheinen von dieser Entwicklung gut zu profitieren.

In Gruppe C fand ich das 2:0 von Spanien am Wochenende zum Kotzen. Auf den spananischen Fußball kann ich bei jeder Endrunde verzichten. Allerdings: in die Play-Offs hätten die es eh mindestens geschafft, dafür ist in der Gruppe zu wenig Konkurrenz.

Gruppe D: Irland vor Schottland und Polen dann auf Drei kann ich hier als Endergebnis wohl abhaken Schade. Trotzdem, die Iren können am nächsten Spieltag Team Dschörmänie gerne noch irre machen

Gruppe E: Hier kommt's heute noch zwischen Slowenien und Estland zu einem echten Showdown, während England und die Schweiz schon praktisch beim Schaulaufen angekommen sind. Gehe davon aus, daß die Engländer dann bei der EM genauso souverän, wie sie jetzt in der Quali spielen, in der Gruppenphase scheitern

Gruppe F: Hier hat Rumänien gestern verpasst, gegen Griechenland die Tabellenführung zu übernehmen. Erwarte dennoch die Rumänen bei der Endrunde. Respekt an Nordirland!

Gruppe G: Hier hatte ich sowohl von den Schweden als auch den Russen mehr erwartet. Beide Teams stehen heute im Fernduell mächtig unter Druck: Schweden könnte auf Platz 3 abfallen, wenn man die Österreicher spielen lässt (und dann wie erwartet verliert); für die Russen kann's heute auf Platz 2 hochgehen. Wenn man sich gegen den Fußballzwerg Liechtenstein allerdings blamiert, könnte Montenegro mit den Russen punktgleich ziehen. Zu erwarten ist aber nur noch ein Positionskampf zwischen den Schweden und Russen.

Gruppe H: Da bin ich ein bisschen enttäsucht von Bulgarien. Beim ausstehenden Restprogramm geh ich davon aus, daß Norwegen in die Play-Offs muss. Der italienische Minimalismus ist schwer aufzuhalten, hoffentlich halten die sich bis ins Finale

Gruppe I: Leider Portugal auf 1. Wird schwer, die noch in die Play-Offs zu verdrängen. Mit Spananien, Portugal und Frankreich als Gastgeber also alle drei Verbände dabei, auf die ich bei Endrunden immer "verzichten" kann. Mit Deutschland ausserdem der Verband, auf den ich im Moment keinen Wert bei Endrunden lege, "wohl" ebenfalls dabei. Tja.... Go Cyprus!!!!

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Griechenland ist Gruppenletzter mit nur drei Punkten und nur zwei geschossenen Toren! Die sind ja total am Boden.
    Portugal hatte mal wieder sehr viel Glück beim gestrigen Sieg, da machen sie das Tor zum 1:0 in der 92. Minute!

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Holland wird sich noch auf Platz 3 retten und dann die Play-Offs verhauen.
    Im Elfmeterschießen. Je später das Scheitern und je näher man an der Quali dran war, desto vernichtender am Ende die Folgen

Lädt...
X