Mathematisches Rätsel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathematisches Rätsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was mich ja wundert ist, warum Fermat so selten Beweise aufgeschrieben hat. Einen Satz aufzustellen ist schon schwer genug und ihn zu beweisen ist - denke ich - oftmals noch schwerer.

    Entweder war Fermat tatsächlich ein Hochstapler und er hat gar keine Beweise gefunden , oder er wollte die Nachwelt nur ärgern
    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

    Kommentar


      #17
      nun, für ihn hatte sich das problem erledigt, sobald er eine lösung hatte. also wieso noch lange ausführlich die lösung aufschreiben, wenn man sich doch gleich dem nächsten problem zuwenden kann?
      Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

      Kommentar


        #18
        Die Lösung könnte aber wichtig sein um was anderes zu beweisen.

        Also ich denke auch, er war sowas wie der Scherzkeks unter den Mathematikern, aber er musste natürlich schon was auf dem Kasten haben, um etwas aufstellen zu können, woran sich viele die Zähne ausbeißen.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Admiral Cartwright
          Was mich ja wundert ist, warum Fermat so selten Beweise aufgeschrieben hat. Einen Satz aufzustellen ist schon schwer genug und ihn zu beweisen ist - denke ich - oftmals noch schwerer.
          Nun, vielleicht hat er ja schlechte Erfahrungen mit den Mathematikern gemacht und deshalb absichtlich nur die Fragestellung aufgeschrieben. Daß die Fragen aber korrekt sein müßen, sieht man doch daran, daß auch 300 Jahre nach ihrer Stellung immer noch Leute daran forschen. Blödsinn wäre in Monaten aufgeflogen, oder zumindest in Jahren...

          Entweder war Fermat tatsächlich ein Hochstapler und er hat gar keine Beweise gefunden , oder er wollte die Nachwelt nur ärgern
          Ich denke letzteres. Als Hochstapler hätte er nicht zehn Generationen von Genies beschäftigen können.
          Und schließlich war es ein Hobby, das nahe an der Grenze zum Spleen gestanden haben dürfte
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            Und schließlich war es ein Hobby, das nahe an der Grenze zum Spleen gestanden haben dürfte
            Ja, der Grat zwischen Genie und Wahnsinn kann ganz schön schmal sein. Fermat scheint aber ganz gut die Balance gehalten zu haben.
            "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

            Kommentar


              #21
              Genie und Wahnsinn?

              Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber für mich ist ein Spleen eine zwar kauzig wirkende Angewohnheit, die aber durchaus nicht verrückt ist oder macht.

              Fermat dürfte IMO zu schrulligen Spielchen wie dem letzten Theorem (Man erinnere sich, er schrieb nur zwei Sätze an den Rand eines anderen Buchs über Mathematik!) geneigt haben, weil es ihm Spaß machte.

              Wahnsinn steckt da keiner drin.
              Eher in der Besessenheit noch 300 Jahre nach jemandes Tod die Probleme zu überprüfen die er sich ausgedacht hat
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Nee, Fermat war mit Sicherheit nicht wahnsinnig, aber was ich eigentlich ausdrücken wollte, war, dass eine gewisse Genialität oft einhergeht mit Spleens, seltsamen Verhaltensweisen usw. In meinen Augen ist das schon ein Schritt (wenn auch ein sehr kleiner) in Richtung Wahnsinn. Man sagt schließlich nicht umsonst, dass zwischen Genie und Wahnsinn oft nur ein schmaler Grat liegt.
                Fermat ist dennoch in meinen Augen ein gesunder und intelligenter Mensch. Derjenige, der seinen letzten Satz bewiesen hat, ist ein gutes Stück näher am Wahnsinn als Fermat.
                "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                Kommentar

                Lädt...
                X