QUANTENSINGULARITÄT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QUANTENSINGULARITÄT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Erklärung:

    Legastenie ist wirklich eine Krankheit. Aber wieso hast du es nicht auf Gymnasium geschafft?

    Ein Freund von mir hatte/hat das und in der Grundschule hat das kein Lehrer bemerkt und so war sehr schlecht, und kam letzendlich auf die Hauptschule! Doch dort haben das die Lehrer komischerweise gleichgemrkt und dann wurde irgendwie behandelt/betreut und naja, jedenfalls ist er inzw. auf dem Gymnasium und wird wahrscheinlicha uch Studieren - er ist ein erstklassiger Schüler geworden.

    Nur so viel dazu - war schon etwas offtopic, aber wenn's sich ergibt...
    ...und außerdem ist das mein Forum!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Re: Erklärung:

      Originally posted by Captain Proton
      Nur so viel dazu - war schon etwas offtopic, aber wenn's sich ergibt...
      ...und außerdem ist das mein Forum!

      Dein Forum? Bist du wirklich Mitbesitzter oder "nur" Moderator?
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #48
        Re: Re: Erklärung:

        Originally posted by Borg-Drohne
        Dein Forum? Bist du wirklich Mitbesitzter oder "nur" Moderator?
        Gut....mein Topic! Falscher Ausdruck gewählt, ich hab's auf das Technik-Subforum bezogen!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Re: Re: Re: Erklärung:

          Originally posted by Captain Proton

          Gut....mein Topic! Falscher Ausdruck gewählt, ich hab's auf das Technik-Subforum bezogen!
          Hast du dich eigentlich beworben oder so? Oder hat man dich zum Moderator ernannt weil du so viele Postings hast.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #50
            Re: Re: Re: Re: Erklärung:

            Originally posted by Colmi Dax

            Hast du dich eigentlich beworben oder so? Oder hat man dich zum Moderator ernannt weil du so viele Postings hast.
            Nein, man hat mich genommen, weil ich so gut bin!

            Nee, mal im Ernst, ich habe nix gemacht(also beworben) und ich möchte einfahc mal behaupten, dass es auch nicht mit der Postingzahl zusammenhing - man ist hlat auf mich zugekommen udn ich habe "ja" gesagt!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              @Bynaus (Wie kommt man eingendlich auf diesen Namen?) Wir sollten mal ein Schiff kapern (so wie Kirk) und mal in ein SW-Loch fliegen um die sache zu klähren. Da wir ja einen Warpantieb haben sollten wir auch wider rausfliegen können.

              @dEAc0n fRoZt [A] Eine Legastenie ist nur eine Schwäche in Sprachen. Das Sprachzentrum ist nicht gleich aufgebaut wie normal. Mit Mathe und co. habe ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil, bin immer einer der besten der Klasse (schaffte an der Technischen Berufsschule einen 5-6 in Mathe und Physik.) (Ach ja, Notensystem ist bei uns umgekehrt wie im Deutschen, 6 ist das besste. Für die die es nicht wissen.) Ist übrigens noch häufig der Fall. Und eine Legastenie kann auch verschieden schwer sein. Bei den einen merkt man es nicht mal da sie so schwach ist und andere sind fast unfähig nur ihre Muttersprache fehlerfrei zu schreiben.
              Mein Problem war das ich es zwar im Deutsch augleichen konnte, aber im Franz kam ich überhaupt nicht mit (2-3 im Zeugniss).
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


                #52
                so wie kirk

                @ superstring: Gute Idee. Ich weiss aber nicht, ob der Warp-Antrieb auch in einem schwarzen Loch funktioniert. Wer sagt denn, dass der (sub)Raum nicht derart verdreht oder was weiss ich was ist, dass man doch wieder nicht rauskommt?
                Zum Namen: Bynaus ist der Heimatplanet der Binäre im Beta Magellan System. Der Planet wird von einem planetaren Supercomputer umspannt, in dessen Namen ich spreche... :-) (daher der Name)
                PS: Hast du die Mail mit der Karte gesehen, die ich dir geschickt habe?
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  Naja, Risiko.

                  Ja, ich habe deine Mail Gestern gelesen. Wollte eigendlich noch zurück schreiben, ist etwas untergegangen. Bekommst von mir noch eine Antwort.

                  Wusstest du das ich auch 2Websites habe?
                  Das eine ist meine Private:

                  und das andere die Technische Seite unseres ST-BC-UFP-Clans:

                  Sind sich zwar noch recht änlich aber ich abeite ständig daran, dann wird auch das nach und nach schwinden.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    #54
                    Ich weiss, dass das hier nicht zum Thema direkt ist, aber ich habe etwas @Superstring und alle anderen ST-Fans, die in der Schweiz und in der Nähe von Zürich wohnen: ich werde unseren ST-Abend im Sommer wiederholen, wieder mit Leinwand und so. Ich frage mich aber noch, was für ein Thema ich wählen soll, und was für Filme dazu. Gibt es interessenten? Habt ihr ideen? Meine Videosammlung wächst und wächst, und damit die Chance, dass ich eine bestimmte Folge habe... Ich warte auf eure (bzw. wenn sonst niemand da ist, auf deine Superstring) Vorschläge!
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #55
                      Schiffe möglichst viele Schiffe

                      Eine der anderen Grossmächte

                      Die Philosophie der Sternenflotte (Damrok oder wie der hies, in diese Richtung)

                      Schlachten

                      Der DW, entscheidende Momente

                      Alle Filme am Stück ok, etwas viel, aber die besten paar? (ST2, ST6, ST8, ST9)

                      Wissenschaft

                      Weltraumlebewesen

                      ich beende mal hier, damit ich für ein ander mal auch wider Ideen habe.

                      Freue mich schon auf diesen Abend...
                      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                      Live long and Prosper

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich hab mir mal folgende überlegt: (immer oder)

                        1. Klingonen

                        2. Der Krieg mit dem Dominion (wie du sagst, die wichtigsten Ereignisse)

                        3. Ich würde vielleicht sowas wie "Just the best of Star Trek" machen, natürlich bin ich meine eigene Jury (hehe, willst du aufgenommen werden Superstring? :-) )

                        BTW: Kann mir mal jemand erklären, wofür das Kürzel TPTB steht? Hat glaube ich irgendwas mit Rick Berman zu tun...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #57
                          Ich trete gerne deiner Jury bei.
                          Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                          Live long and Prosper

                          Kommentar


                            #58
                            Erklären wir das mal ganz der Reihe nach:

                            Zunächst hast du eine Sonne. Eine Sonne ist ein Körper mit einer für die Masse extrem geringer Dichte. Grund dafür ist, dass die Fusionsenergie einem gravitativen Kollaps entgegenwirkt. Die Fusion führt zu immer schwereren Elementen, bis hin zum Eisen. Das ist das schwerste Element, das von einer Sonner erbrütet werden kann. Bis zum Eisen wird durch die Kernfusion Energie gewonnen, die in Form von Strahlung abgegeben wird (darum sehen wir eine Sonne überhaupt). Um Eisen zu fusionieren müsste mehr Energie aufgewendet werden, als man gewinnt, deshalb funktioniert das nicht.

                            Es kommt dann zu eine Super- (oder was auch immer)- Nova, wobei die Sonne, die sich Durch die Fusion der schwereren Elemente ihre äußersten Schichten abstößt, während sich ihr Kern mit sehr sehr viel mehr, als Schallgeschwindigkeit zusammenzieht. Ich glaube, es geht sogar bis zu 1/2 c. Teile der äußeren SChichten werden durch die Gravitation wieder angezogen und donnern mit ungeheurer Wucht auf den Kern, wodurch Elemente gebildet werden, die schwerer sind, als Eisen durch Umwandlung der kinetischen Energie. Dadurch kommt es auch zur eigentlichen Supernovaexplosion. Dies kann auch in mehreren Wellen geschehen.

                            Je nach Masse des zurückbleibenden Kerns erhält man einen weißen Zwerg, einen Neutronenstern oder ein schwarzes Loch. Hierbei müssen noch die 4 Grundkräfte der Physik erwähnt werden:

                            1. Die Gravitation
                            2. Die Elektromagnetische Kraft
                            3. Die schwache Kernkraft
                            4. Die starke Kernkraft
                            Von 1-4 nimmt die jeweilige Stärke zu. Die Gravitation kann als einziges nur in eine Richtung wirken.

                            Beim Kollaps des Sterns zu etwas dichterem wurde die Masse so groß, dass die eigentlich schwächere Gravitation die abstoßende Wirkung derelektromagnetischen Kraft überwog, wodurch diese dem Kollaps nicht mehr entgegenwirken konnte.

                            Hat man einen weißen Zwerg, so kann auch dieser zu einem Neutronenstern werden. Durch Gravitation kann er weitere Masse zu sich heranziehen, bis die Gravitationskraft so stark wird, dass sie auch die schwache Kernkraft überwiegt. Folge ist, dass die Elektronen in die Kerne "fallen" und zusammen mit den Protonen Neutronen bilden. Deshalb auch Neutronenstern.

                            Kommt auch dann immer noch mehr Masse zum Neutronenstern hinzu wird die Masse irgendwann so groß, dass sie selbst die allerstärkste noch entgegenwirkende Kraft, die starke Kernkraft überwiegt, Gibt es nichts mehr, das der Gravitation noch wirkungsvoll entgegensteht, weswegen es zu einem dritten Kollaps kommt, bei dem die gesamte Masse des Neutronensterns in einen einzigen Punkt zusammenstürzt. Dieser Punkt nennt sich Quantensingularität, oder Populärwissenschaftlich "schwarzes Loch".
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Klingt ja alles sehr Wissenschaftlich, was du da schreibst, aber verstößt das nicht gegen die Gesetze der Quantenmechanik? Demnach ist es doch ausgeschlossen, dass Teilchen mit derselben Phase und demselben Zustand denselben Platz einnehmen können, was sie zweifellos tun müssten, wenn sie in einem Punkt zusammenfielen...
                              lebt lange und in Frieden
                              Krieg macht hässlich!

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Zoran
                                Klingt ja alles sehr Wissenschaftlich, was du da schreibst, aber verstößt das nicht gegen die Gesetze der Quantenmechanik? Demnach ist es doch ausgeschlossen, dass Teilchen mit derselben Phase und demselben Zustand denselben Platz einnehmen können, was sie zweifellos tun müssten, wenn sie in einem Punkt zusammenfielen...
                                Ich kenne jetzt nicht alle Gesetze der Quantenmechanik. Im Prinzip ist es aber so, dass selbst einige der Quantenmechanik-Gesetze bei Schwarzen Löchern nicht mehr gelten:
                                Nimm mal das Pauli'sche Ausschlussprinzip: Demnach dürfen keine 2 Elektronen mit demselben Spin in demselben Orbital eines Atoms sein. Das ist aber außer Kraft, da bereits ein Neutronenstern nicht mehr über freie Elektronen verfügt. Diese sind ja in den Kern gestürzt und haben sich mit den Protonen zu Neutronen verbunden.
                                Wie es mit den anderen Gesetzen aussieht, kann ich dir jetzt nicht auf die Schnelle sagen. Dafür kenn ich mich damit nicht genug aus.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X