Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy

    Aber zum Zeitpunkt des Urknalles gaab es überhaupt kein Vakuum
    ich würd eher sagen es gab noch keine "luft" !

    Eigentlich bedeutet "Vakuum" im Idealfall: Materieloser Raum. War beim "Urknall" denn nun irgendwelche Materie vorhanden, bzw. woher kommt die Planetenmasse?
    - Viele die Leben verdienen den Tod, aber einige die sterben hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen geben? --- Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

    Kommentar


      #17
      Während des Urknalls entstanden die heutigen Elemente Wasserstoff, Helium und sehr wenig Lithium-7. Alle anderen Elemente wurden im Inneren von Sternen im Laufe der vergangenen 13.7 Milliarden Jahre "erbrütet".
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Ahem... diese Reihe Alpha-Centauri (eine Wissenschaftssendung??). Wann und wo läuft diese?

        *neugierig sei*
        Rhiannon
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #19
          Soweit ich weiß eigentlich auf BR Alpha, dem "Tochtersender" von BR3. Aber sie wird auch immer wieder im Rahmen der SpaceNight jede Nacht auf Bayern 3 wiederholt, glaube ich...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von LuckyGuy
            Wieso das denn?

            Im Vakuum ist alles vollkommen lautlos - ganz klar.

            Aber zum Zeitpunkt des Urknalles gaab es überhaupt kein Vakuum , und es dürfte eine ganze Weile gedauert haben, bis sich die gesamte Materie des Universums so weit ausgedünnt bzw. in Massezentren zusammengeballt hatte, bis man von einem Vakuum sprechen konnte.

            Ergo: Der Urknall dürfte wahnsinnig laut gewesen sein. Nur war eben keiner da, der es hätte hören können.
            Du vergisst eine Sache: Es gab keinen raum, in dem sich der Schall hätte ausbreiten können. Ganz gleich, ob nun ein Vakuum vorhanden ist, oder nicht, was du immer definitiv brauchst ist Raum.

            @ Rhiannon: Die Erstausstrahlung von Alpha-Centauri ist immer sonntags um 20:15 auf BR alpha. Wiederholungen laufen dort mittwochs um 9:30 und donnerstags um 19:00, sowie sonntags und montags auf BR3 in der Spacenight. An Feiertagen werden um 20:15 ältere Folgen wiederholt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Soweit ich weiß eigentlich auf BR Alpha, dem "Tochtersender" von BR3. Aber sie wird auch immer wieder im Rahmen der SpaceNight jede Nacht auf Bayern 3 wiederholt, glaube ich...
              Danke

              Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Spocky
                Ganz gleich, ob nun ein Vakuum vorhanden ist, oder nicht, was du immer definitiv brauchst ist Raum.
                *seufz*

                Das Universum hatte nie die Ausdehnung "Null".

                Als es die Ausdehnung "Null" hatte, nämlich vor dem Anbeginn der Zeit, gab es noch überhaupt kein Universum! *Erbsen zähl*

                Erst mit einer - wie groß sie immer auch sein mag - räumlichen Ausdehnung können wir von einem "Universum" sprechen.

                Also war es "vor" dem Urknall möglicherweise recht ruhig, aber bestimmt nicht währenddeseen.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Eben und indem Moment, in dem es "Begann" (wenn mans so nennen kann) zu entstehen, warder Raum ebenfalls 0 und das Geräusch entsteht mit der Entstehung und nicht erst ne Milisekunde später.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Und für wie viele Jahrhunderte/Jahrhunderttausende war die Materiedichte im gesamten Universum groß genug um als "fest", "Flüssig" oder "Gasförmig"zu gelten? Bevor es zu einem Vakuum kommen konnte? Dürfte ne ganze Weile gewesen sein, bis man nicht mehr von einem leitenden Medium reden konnte

                    Und da Schall letztlich nichts anderes als Schwingung ist, muss es nicht unbedingt mit dem Zeitpunkt "Null" angefangen haben zu krachen, es muss nur gleichzeitig eine Schwingung und ein Medium da gewesen sein
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Noulder, vielleicht ist es ja auch eine Art "Ein Stein fällt ins Wasser"-Effekt. Ein Universum entsteht, dabei wirbelt es dieses Überkritische Medium wellenförmig auf, bringt es in Unordnung. Solange/weit, bis es reicht um wiedermal ein Universum entstehen zu lassen. Aber frag mich nicht, wieso es manchmal reicht um ein Universum "sich entfalten" zu lassen und manchmal nicht. Eventuell ist der Rohstoff ja auch nicht durchgehend überkritisch sondern meist nur unterkritisch mit vereinzelten Inselchen die überkritisch werden können
                      Ja, So hab ich mir das in etwa gedacht.

                      ----

                      Möglicherweise hat es ja auch zuerst geknallt. Durch die enorme Dichte von dem, was da zuvor da war ist der Schall so schnell geworden, dass er seinen Träger explodieren ließ.

                      Der nächste Punkt ist, ob sich der Schall schneller ausgebreitet hat, oder sein Träger, das Universum. War der Schall schneller, ist er schnell verblasst, da außerhalb kein Medium mehr war. Wenn der Schall langsamer war, hat er sich in der Ursuppe sicher noch gut ausbreiten können. Wobei wohl bei so einer gewaltigen Explosion alle Wellen (Schall, Druck, ...) gleich schnell sind.
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        #26
                        Seht euch mal das heutige (170203) Astronomy Picture of the Day an. Da steht, dass im frühen Kosmos Schallwellen existierten, welche für das heute beobachtbare Muster im Mikrowellenhintergrund verantwortlich sind.

                        A different astronomy and space science related image is featured each day, along with a brief explanation.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Gutes Timing!!

                          Und das ist ziemlich genau, dass was ich vermutet habe.
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            Und für wie viele Jahrhunderte/Jahrhunderttausende war die Materiedichte im gesamten Universum groß genug um als "fest", "Flüssig" oder "Gasförmig"zu gelten? Bevor es zu einem Vakuum kommen konnte? Dürfte ne ganze Weile gewesen sein, bis man nicht mehr von einem leitenden Medium reden konnte

                            Und da Schall letztlich nichts anderes als Schwingung ist, muss es nicht unbedingt mit dem Zeitpunkt "Null" angefangen haben zu krachen, es muss nur gleichzeitig eine Schwingung und ein Medium da gewesen sein
                            Natürlich konnte das Universum am Anfang Schall leiten, das zeigt ja auch Bynaus. Ich sag ja nur, dass dieser Schall nicht vom Urknall selbst stammt, sondern erst durch das weitere (nicht das beginnende) Ausdehnen entstanden ist.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Da muss ich Spocky zustimmen. Der Urknall ist keine Explosion. Allfällige Schallwellen entstanden dadurch, dass durch anfängliche Quantenfluktuationen Dichteunterschiede entstanden und sich das Gas dazwischen in Bewegung setzte, eventuell aufeinander prallte usw.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Hmmm, Bynaus, habe ich was überlesen oder widersprichst du dir in den letzten beiden Posts ein klein wenig?

                                Da steht, dass im frühen Kosmos Schallwellen existierten, welche für das heute beobachtbare Muster im Mikrowellenhintergrund verantwortlich sind.
                                lfällige Schallwellen entstanden dadurch, dass durch anfängliche Quantenfluktuationen Dichteunterschiede entstanden und sich das Gas dazwischen in Bewegung setzte, eventuell aufeinander prallte usw.
                                Beim ersten Schafft der Schall die Ungleichmässigkeiten beim zweiten sind die Unregelmässigkeiten der Grund für den Schall
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X