Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LtHawk
    antwortet
    öhh...Moment mal.
    Das mit dem Wasser find ich schon mal ne coole Idee, aber irgendwie krieg ich jetzt die Kurve vom Wasser zum Universum nicht! Wie soll man sich die Situation beim Urknall vorstellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von Noulder
    Wobei die Sache mit dem Wasser schon interessant ist. Stellt euch das mal in größeren Dimensionen vor: Jemand springt in einen See und ist in dem Moment von Eis umschlossen.
    lölz, ja, nette Vorstellung. Allerdings ist das in den großen Dimensionen wohl nicht durchführbar, da du ja absolute Windstille brauchst. Außerdem musst du das ganze gut isolieren, da ja alles gleichmäßig langsam abgekühlt werden muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noulder
    antwortet
    Ich habe mir auch schon überlegt zu antworten, aber mir fehlt diesmal das genauere Wissen. Zudem sind das ja Theorien, die auf Theorien aufbauen.

    Wobei die Sache mit dem Wasser schon interessant ist. Stellt euch das mal in größeren Dimensionen vor: Jemand springt in einen See und ist in dem Moment von Eis umschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von Lt. Kebron
    Was soll ich den jetzt damit anfangen was du geschrieben hast ?? Hast du fragen, kann man Fragen stellen oder eifach nur seine Meinug abgeben???
    Fragen und Meinungen sind natürlich immer willkommen. Ich wollte erstmal darstellen, was ich so erfahren hab. Meistens ists dann so, dass Bynaus von ganz alleine noch alles dazuschreibt, was er so weiß.

    Außerdem lässt sich über manche Sachverhalte auch noch eine Diskussion aufbauen.

    P.S.: Herzlich willkommen im Forum

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lt. Kebron
    antwortet
    Was soll ich den jetzt damit anfangen was du geschrieben hast ?? Hast du fragen, kann man Fragen stellen oder eifach nur seine Meinug abgeben???

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    hat ein Thema erstellt Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums.

    Unterkritischer Zustand und Entstehung des Universums

    Gestern kam in der Alpha-Centauri Reihe die Folge "Was ist dunkle Materie?". Darin ging es unter anderem auch um einen Ansatz, wie das Universum entstanden sein konnte. Der Urzustand wurde dabei als eine Art unterkritischer Zustand beschrieben, der vergleichbar ist mit unterkühltem Wasser. Wenn man Wasser in einem Reagenzglas langsam genug abkühlt, so bleibt es auch bei normalem Luftdrück noch bei Temperaturen flüssig, bei denen es normalerweise gefroren sein müsste. Der Weltrekord soll dabei bei ungefähr -17 °C liegen. In diesem Zustand reicht bereits eine kleine Erschütterung, oder ein Windhauch und das ganze wasser gefriert komplett durch.

    So in etwa soll man sich auch die Situation zum Urknall vorstellen können, da nur auf diese Weise die Existenz, bzw. die Entstehung der dunklen Energie zu erklären sei, die fast 70 % der Masse des Universums ausmachen soll. Nur etwa 1 % besteht aus heller (strahlender), weitere 30 % bestehen aus dunkler Materie, die mit keiner Strahlung interferiert.
    Noch wesentlich exotischer soll die dunkle Energie sein, die eine Wirkung hat, die mit Antigravitation vergleichbar sein soll. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt.
Lädt...
X