Das stille Örtchen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das stille Örtchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Zhardul: Physikalisch gesehen befinden wir uns aber nicht in Ruhe. Das ist ja eben gerade dadurch aufzeigbar, dass die Zeit anders vergeht, wenn man mit einem Flugzeug in östlicher Richtung um die Erde fliegt, als wenn man in westlicher Richtung fliegt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Ich verstehe immer noch nicht warum sich die Zeit anderst verhalten soll, wenn man in eine andere Richtung flieft, klar mal durchfliegt Zeitzonen, aber geht die Zeit wirklich anderster?

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Logic
        Ich verstehe immer noch nicht warum sich die Zeit anderst verhalten soll, wenn man in eine andere Richtung flieft, klar mal durchfliegt Zeitzonen, aber geht die Zeit wirklich anderster?
        Japp. Die Erde selbst dreht sich ja in östlicher Richtung. Für eine Masse in Bewegung vergeht die zeit langsamer, als für eine Masse, die sich in Ruhe befindet. Fliegt nun ein Flugzeug in östlicher Richtung, so bewegt es sich schneller, als die Erdoberfläche, ergo vergeht die Zeit langsamer.

        Fliegt das Flugzeug dagegen nach Westen, bewegt es sich langsamer, als die Erde, was bedeutet, dass die Zeit schneller vergeht. Das Ganze ergibt sich aus der Relativitätstheorie. Die Zeitzonen selbst haben damit überhaupt nichts zu tun. Man verwendet zur Verifizierung synchronisierte Atomuhren und vergleicht die angezeigte Zeit nach dem Flug nocheinmal. Beim Flug Richtung Osten war die Uhr am Ende 1/50.000.000 Sekunde nachgegangen im Vergleich zu der Uhr, die am Boden blieb.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          aber irgendwie ist doch das nicht logisch... die zwei atomuhren wurden ja aufeinander abgestimmt und es gibt sie ja beide gleich lang... warum soll sich das veränderen? die sekunden werden und können ja nicht plötzlich weniger lang gehen...
          http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

          Kommentar


            #50
            Fräge: Hängt das alles irgendwie nicht auch mit der Relativitätstheorie zusammen??? Hab da mal gehört das man aufgrund dieser Formel auch nachweißen könnte, das Matarie, die sich schnell genung (das heißt EXTREM Schnell) in Bewegung befinden sich "theoretisch" die Zeit nicht verändert.... oda so. (Auf gut deutsch... wenn ich also mich also schnell genug aufs Klo begebe vergeht keine Zeit *jk*).
            It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Kekzus
              aber irgendwie ist doch das nicht logisch... die zwei atomuhren wurden ja aufeinander abgestimmt und es gibt sie ja beide gleich lang... warum soll sich das veränderen? die sekunden werden und können ja nicht plötzlich weniger lang gehen...
              Doch, genau das geschieht.l
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Kekzus
                aber irgendwie ist doch das nicht logisch... die zwei atomuhren wurden ja aufeinander abgestimmt und es gibt sie ja beide gleich lang... warum soll sich das veränderen? die sekunden werden und können ja nicht plötzlich weniger lang gehen...
                Doch, gerade das ist logisch. Es widerspricht unserem Newtonschen Physik-Verständnis aus den unteren und mittleren Schulklassen, aber die gelten nur in 10 % aller Fälle (Geschwindigkeit < 10% c). Ansonsten gilt die Relativitätstheorie und die sagt genau das aus.

                Das ist auch ein Teil deiner Frage @ Matzechf. Theoretisch ist es auchg möglich, dass die Zeit stillsteht, nämlich dann, wenn sich Masse mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Allerdings bräuchte man, um sie auf die Geschwindigkeit zu bringen, unendlich Energie und soviel gibts nun wirklich nicht .
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  befindet man sich also wie in einer art zeitluppenefekt??? also für die ausehstehenden geht etwas eine minute. aber für einen selbst geht es länger oder so auf die art...
                  http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Kekzus
                    befindet man sich also wie in einer art zeitluppenefekt??? also für die ausehstehenden geht etwas eine minute. aber für einen selbst geht es länger oder so auf die art...
                    Als Zeitlupeneffekt würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber im Grunde passiert das, was du beschrieben hast, ja.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Spocky
                      Doch, gerade das ist logisch. Es widerspricht unserem Newtonschen Physik-Verständnis aus den unteren und mittleren Schulklassen, aber die gelten nur in 10 % aller Fälle (Geschwindigkeit < 10% c). Ansonsten gilt die Relativitätstheorie und die sagt genau das aus.

                      Das ist auch ein Teil deiner Frage @ Matzechf. Theoretisch ist es auchg möglich, dass die Zeit stillsteht, nämlich dann, wenn sich Masse mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Allerdings bräuchte man, um sie auf die Geschwindigkeit zu bringen, unendlich Energie und soviel gibts nun wirklich nicht .
                      Gut, aber mal was anderes. Angenommen ich fahre nun im Zug nach Punkt Z mit Km/h sagen wir mal 100. Ich laufe nun vom ende des Zuges zum Anfang des Zuges mit 5 Km/h. Also bewege ich mich doch mit 105 Km/h, aber eben aufgeteilt auf Zug und meine Bewegung. Da brauch ich doch nicht die selbe Energie wie als wenn ich alleine (es versuchen würde) 105 Km/h zu rennen. Natürlich braucht der Zug auch Energie(, aber weniger als mit 105). Könnte man das dann auch nicht in höheren Tempos übertragen? Damit mein ich, X mit sagen wir mal 200'000'000 m/s unterwegs und Y mit 100'000'000 m/s. Y bewegt sich in X (selber Richtung). Brauch ich nun auch unendlich energie (was ja nicht geht) oda wie sieht es da aus? Beide sind sie ja nicht auf Lichtgeschwindigkeit. Aber Y bewegt sich ja dennoch mit 300'000'000 m/s.
                      It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.

                      Kommentar


                        #56
                        Nee, tut es nicht, und warum es das nicht tu, habe ich diesem Thread schon einmal erläutert:

                        Und zwar hier.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #57
                          Mhhh... gelten aber nicht in einem Raum nicht eigene Gesetze. Also ich mein, der Zug fährt und alles innerhalb des Zuges beginnt wieder bei Null, und nur aus der Sicht des "Äußersten" erreichen wir ja dann sagen wir z.b. 0,99 c. Es ist ja nicht wirklich eine addition der Geschwindigkeiten, da ich mich ja wieder in einem anderem Raum bewege. Oder Bewege ich mich dann tatsächlich mit 105 Sachen pro Stunde (wenn ja, dann bin ich ja scho fast Schallgeschwindigkeit gelaufen *g*).
                          It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.

                          Kommentar


                            #58
                            @ Matzechf: Du selbst brauchst aber mehr Energie, als du brauchtest, um alleine auf 5 km/h zu kommen, auch wenn dus nicht merkst, weil die Geschwindigkeit noch insgesamt zu gering ist und der Zug braucht ebenfalls mehr Energie, da er erstens dein zusätzliches Gewicht tragen muss und du zweitens beim vorwärtslaufen einen Rückstoß erzeugst. Freilich ist der Effekt noch sehr gering.

                            Auf höhere Geschwindigkeiten lässt sich das nicht direkt übertragen, da der Effekt der Massezunahme nicht linear ist, sondern der Formel
                            m(v)=m(0)/(1-v²/c²)^1/2
                            folgt. Du kannst dir ja selbst mal den Graphen aufskizzieren.

                            BTW: Wenn du 2 Lichtstrahlen in entgegengesetzter Richtung fliegen lässt, so bewegen die sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu, selbst wenn dies für den Außenbetrachter anders ausschaut, aber laut Relativitätstheorie ist es egal, ob sich nun nur ein Körper bewegt, oder beide.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X