Das stille Örtchen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das stille Örtchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das stille Örtchen

    Nein, keine Angst, nicht wieder ein Klo-Thread

    Ich nur mal irgendwo gelesen, dass man ja Geschwindigkeiten immer nur relativ zu einander angeben kann, aber man kann keinen festen Punkt ermitteln, der immer stillsteht (daher auch die Wahl der Überschrift - stiller Ort).

    Nun ist es aber doch so, dass die Zeit umso langsamer vergeht, je schneller man sich bewegt hat. Jetzt müsste man nur noch verschiedene synchronisierte Uhren an unterschiedliche Plätze verteilen und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bewegungsrichtungen zueinander versehen. Wenn man dann nach einer Weile wieder die Uhren vergleicht, hatte doch sicher die Uhr, die die späteste Zeit anzeigt (wo am meisten Zeit vergangen ist), den größten Stillstand. Auf diese Weise sollte sich doch nach und nach ein absolut stilles Örtchen finden lassen, oder etwa nicht?
    Zuletzt geändert von Spocky; 23.04.2003, 15:50.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    #2
    Wat? Ein stilles Örtchen? Gibt es bestimmt auch auf Raumschiffen.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #3
      Re: Das stille Örtchen

      Original geschrieben von Spocky
      Auf diese Weise sollte sich doch nach und nach ein absolut stilles Örtchen finden lassen, oder etwa nicht?
      Vielleicht

      Nun ist es aber doch so, dass die Zeit umso langsamer vergeht, je schneller man sich bewegt hat.
      Ist das so?

      Ich denke wir sollten lieber endars Vorschlag nehmen und ein stilles Örtchen suchen, ich muss nämlich.

      Kommentar


        #4
        Die Frage ist, ob es überhaupt einen stillen Ort gibt. Das wäre dann theoretisch doch das Zentrum des Universums, oder?
        Da sich aber alle Galaxien gegenseitig voneinander entfernen, glaube ich dass es soetwas wie ein Zentrum nicht gibt, und somit es auch keinen Ort gibt, der sich nicht in Bewegung befindet.
        Ich sag nur Panta reih - Alles fließt
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Das stille Örtchen

          Original geschrieben von Logic
          Ist das so?
          Ja, man hat das mal getestet, indem man 2 synchronisierte Atomuhren hernahm, von denen man eine in ein Flugzeug steckte und die andere am Boden zurückließ. Das Flugzeug flog dann in östlicher Richtung (also mit der Rotation, sonst wäre es ja langsamer gewesen, als die Erdoberfläche ) um die Erde. Ergebnis war, dass die Uhr aus dem Flugzeug 1/50.000.000 Sekunde weniger anzeigte, als die Uhr, die am Boden blieb.

          Original geschrieben von Logic
          Ich denke wir sollten lieber endars Vorschlag nehmen und ein stilles Örtchen suchen, ich muss nämlich.
          Viel Erfolg

          Original geschrieben von Wolf 359
          Die Frage ist, ob es überhaupt einen stillen Ort gibt. Das wäre dann theoretisch doch das Zentrum des Universums, oder?
          Da sich aber alle Galaxien gegenseitig voneinander entfernen, glaube ich dass es soetwas wie ein Zentrum nicht gibt, und somit es auch keinen Ort gibt, der sich nicht in Bewegung befindet.
          Ich sag nur Panta reih - Alles fließt
          Es gibt definitiv mindestens einen Ort, der sich am wenigsten bewegt. Das ist der, an dem von allen Orten im Universum die Zeit am langsamsten vergeht.

          Was ich nun suchen wollte, war einfach eine Position, die sich relativ gesehen zu diesem nicht verändert, an der also die Zeit genauso langsam verstreicht. dazu brauche ich nicht den Mittelpunkt des Universums.

          Ich gebe zu, ich hab mich nicht hideutlich ausgedrückt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Re: Das stille Örtchen

            Original geschrieben von Spocky
            Ja, man hat das mal getestet, indem man 2 synchronisierte Atomuhren hernahm, von denen man eine in ein Flugzeug steckte und die andere am Boden zurückließ. Das Flugzeug flog dann in östlicher Richtung (also mit der Rotation, sonst wäre es ja langsamer gewesen, als die Erdoberfläche ) um die Erde. Ergebnis war, dass die Uhr aus dem Flugzeug 1/50.000.000 Sekunde weniger anzeigte, als die Uhr, die am Boden blieb.
            Und ich hoffe man hat den Versuch mehrmals Wiederholt und kam auf das gleiche Ergebenis.

            Original geschrieben von Spocky
            Viel Erfolg
            Danke

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Re: Das stille Örtchen

              Original geschrieben von Logic
              Und ich hoffe man hat den Versuch mehrmals Wiederholt und kam auf das gleiche Ergebenis.
              Keine Ahnung, wie oft, aber das entsprach wohl dem, was auch vorhergesagt wurde. Vielleicht weiß auch Bynaus mehr.

              Original geschrieben von Logic
              Danke
              bitte
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #8
                Hä, also Moment mal!

                Je schneller man sich bewegt um so länger die Zeit - Richtig.

                Daraus folgt: Je langsamer die Zeit um so schneller ist man.

                Um nun einen Ort zu finden der sich nicht bewegt muss man den Ort mit der "schnellsten Zeit" suchen.

                Und das zu finden halte ich für... nunja, "kompliziert".
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #9
                  wäre das nicht der erdkern ?

                  Dort im inneren gibt es ja an einem kleinen punkt keine rotations kein oben unten, also müsste, es doch der punkt des stillen örtchen sein...


                  viel spaß.. das wird aber verdammt warm...

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Lone Ranger
                    wäre das nicht der erdkern ?
                    Nope, wäre es nicht. Die Erde bewegt sich ja mit 30 km/s um die Sonne. Diese wiederum mit 200 km/s um das Zentrum der Milchstraße, die sich wiederum von den meisten anderen Galaxien wegbewegt.

                    @ HARMAKHIS: Ich hab ja in meinem Eingangspost eine Möglichkeit dies zu ermitteln erwähnt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt definitiv mindestens einen Ort, der sich am wenigsten bewegt. Das ist der, an dem von allen Orten im Universum die Zeit am langsamsten vergeht.

                      Was ich nun suchen wollte, war einfach eine Position, die sich relativ gesehen zu diesem nicht verändert, an der also die Zeit genauso langsam verstreicht. dazu brauche ich nicht den Mittelpunkt des Universums.
                      Achso! Und was erhoffst du dir eigentlich davon?
                      Wobei das Ganze auch nur theoretisch möglich wäre.
                      Ich gehe nämlich einmal davon aus, dass sich dieser Punkt nicht zufällig auf der Erdoberfläche befindet.
                      Zuletzt geändert von Wolf 359; 23.04.2003, 16:19.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #12
                        Um nun einen Ort zu finden der sich nicht bewegt muss man den Ort mit der "schnellsten Zeit" suchen.
                        Um diesen Ort zu finden, muss man zuerst verstehen was die Geschwindigkeit der Zeit an einem bestimmten Ort überhaupt bestimmt. Dies ist (wie schon hier erwähnt wurde) die Geschwindigkeit des Ortes selber: umso schneller sich der Ort bewegt, umso langsamer vergeht dort die Zeit. Die entscheidende Frage ist aber welchen Bezugspunkt die Geschwindigkeit des Ortes hierbei hat. Ich vermute das dieser Bezugspunkt außerhalb des Universums liegt. Da solch ein Punkt nicht für uns beobachtbar ist, können wir den gesuchten "stillen Ort" nicht finden.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Spocky
                          Nope, wäre es nicht. Die Erde bewegt sich ja mit 30 km/s um die Sonne. Diese wiederum mit 200 km/s um das Zentrum der Milchstraße, die sich wiederum von den meisten anderen Galaxien wegbewegt.

                          @ HARMAKHIS: Ich hab ja in meinem Eingangspost eine Möglichkeit dies zu ermitteln erwähnt.
                          die erde fliegt mit 30 km/h??? ist das nicht etwas langsam!?
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                          Kommentar


                            #14
                            die erde fliegt mit 30 km/h??? ist das nicht etwas langsam!?
                            Schau nochmal genauer hin. Spocky hat 30 km/s geschrieben, nicht 30 km/h.
                            Die Erde bewegt sich mit 29,78 km/s um die Sonne, um genau(er) zu sein.

                            Kommentar


                              #15
                              bewegt sich die Erde wirklich? Oder kannst du mir beweisen das sich nicht das ganze Universum um die Erde dreht (bzw. von der Erde wegbewegt)?

                              der Eine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X