Wurmlöcher: Abkürzungen durch Raum UND Zeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmlöcher: Abkürzungen durch Raum UND Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    2Indy: ja also das ist auch ne gute Beschreibung!

    2Spike: Oke, verstehe (habe mir das nun auch durch den Kopf gehen lassen vorher)...
    Stellt sich nur mehr die Frage: wenn ich durch ein Warpfeld den Raum Krümme, kann ich den Punkt wohin ich will, nicht direkt "zu mir hin krümmen"..? Das würde bedeuten, dass ich von Punkt A aus zu Punkt B komme, ohne die Strecke zurücklegen zu müssen, denn ich krümme mir den Raum ja sozusagen zurecht...
    Hat im Endeffekt ja dann nichts mehr mit Geschwindigkeit zu tun. Nur mit der Zeit wird das irgendwie komisch...
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #32
      @ Eye Q:

      Das sit eben der Unterschied zwischen "Tunnel" (Wurmloch) und Warpblase.

      Der Tunnel aht den Vorteil, das isch sofort hinüner auf die andere Seite gelangen kann. Der Nachteil ist baer, das ich das andere Ende des Tunnels vorher auch definieren muss. Bei Forschungsreisen (iche kenne das Ziel nicht) wirft das gewisse Probleme auf...

      Warpblasen aheb den Vorteil der Flexibilität, sind aber nicht so schnell wie ein Wurmlochtransfer.

      Offensichtlich ist es im ST-Universum möglich, Warpblasen zu kontrollieren und zu erzeugen, nicht aber Wurmlöcher. Die muss man finden, kann sie aber nicht erzeugen.

      Und "die Warpblase bewegt sich schneller als das lichtist ein Verstoß gegen die Relativitätstheorie" stimmt so nicht.

      Es bewegt sich ja kein Licht und keine Materie. SOndern nur die Blase, die ja gewissermaßen ein eigenes Univessum bildet, also unserem nicht mehr zugehörig ist....
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von T'Varrêl
        @Spocky
        Natürlich dauert ein Flug vielleicht nur 2 Stunden, ne Bootsfahrt mehrere Tage, du bist also früher da. Bei einem Flug durch das Wurmloch bist du aber zur gleichen Weit wie das andere Schuiff da das außenrum geflogen ist! DAS ist der Unterschied!
        Wenn man durch das Wurmloch zur selben Zeit da wäre, wie außen herum bräuchte man es doch gar nicht
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Spocky
          Wenn man durch das Wurmloch zur selben Zeit da wäre, wie außen herum bräuchte man es doch gar nicht
          Doch, es kann sehr sinnvoll sein. Weil ich nämlich auf dem "normalen" Weg vier Tage altere, während ich auf dem Weg durchs Wurmloch nur einen Tag altere.

          Das wir dann beide trotzdem gleichzeitig ankommen, ist doch egal. Weil ich das Wurmloch benutzete, war mir nicht so lange langweilg ( ) und ich lebe drei Tage länger als Du
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #35
            HAAAAAAH!!!!!
            Lucky Guy hat sich gerade selbst reingelegt!!!!!
            Weil ich nämlich auf dem "normalen" Weg vier Tage altere, während ich auf dem Weg durchs Wurmloch nur einen Tag altere.
            Damit wären eine Person die Gleichalt ist wie du am Ende eurer Reise also 3 Tage älter, genauso wie ihr Schiff und das Universum.
            DAMIT IST ES EINE ZEITREISE!!!!!!!
            (Strike!)
            "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
            " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von T'Varrêl
              DAMIT IST ES EINE ZEITREISE!!!!!!!
              Ach was ! Man altert nur langsamer, ist aber zu jedem Zeitpumkt existent. Man "springt" nicht in eine andere Zeit.

              Der Unterschied ist gewaltig.

              Reisen mit 90% LG sind ja auch keine Zeitreisen, obwohl die Passagiere langsamer altern.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von LuckyGuy
                Doch, es kann sehr sinnvoll sein. Weil ich nämlich auf dem "normalen" Weg vier Tage altere, während ich auf dem Weg durchs Wurmloch nur einen Tag altere.

                Das wir dann beide trotzdem gleichzeitig ankommen, ist doch egal. Weil ich das Wurmloch benutzete, war mir nicht so lange langweilg ( ) und ich lebe drei Tage länger als Du
                Du rechnest da falsch. So, wie du es sagst, reist du in die Zukunft. Das ist aber so, wie ich es gemeint habe nicht der Fall. Wenn du 4 Tage durchs Wurmloch brauchst, dann bist du auch 4 Tage unterwegs. Du alterst genauso schnell und langweilst dich im selben Maß.

                @ T'Varrêl: Damit passt ja auch deine Theorie nicht mehr.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Lucky Guy, Schatzele!!! Nehmen wir mal an du fliegst durch das Wurmloch und brauchst 1 Tag, ein anderes außenrum 4 Tage und ihr trefft euch wieder, dann bist du 3 Tage jünger als die andere Person, hast du so gesagt. Dein Schiff und das Universum dass du möglicherweise in deiner Warpblase (nur als Beispiel) mitgebracht hast ist somit ebenfalls 3 Tage jünger. Das Universum in dass du nach dem Austitt wieder hinein kommst ist 3 Tage weiter entwickelt als deines, du BIST 3 Tage in der Zukunft!!!! -> Zeitreise

                  @Spocky
                  Wieso sollte meine Theorie nicht mehr passen außerhalb des Wurmlochs ist 3 TAge mehr Zeit vergange als darin.
                  "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                  " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von T'Varrêl
                    @Spocky
                    Wieso sollte meine Theorie nicht mehr passen außerhalb des Wurmlochs ist 3 TAge mehr Zeit vergange als darin.
                    Ja eben nicht, LuckyGuy hatte meinen Post nur falsch verstanden. Wenn du meine letzten 2 Postinnoch mal genau durchliest, wirst du sehen, dass das nicht der Fall ist.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von T'Varrêl
                      Lucky Guy, Schatzele!!! Nehmen wir mal an du fliegst durch das Wurmloch und brauchst 1 Tag, ein anderes außenrum 4 Tage und ihr trefft euch wieder, dann bist du 3 Tage jünger als die andere Person, hast du so gesagt. Dein Schiff und das Universum dass du möglicherweise in deiner Warpblase (nur als Beispiel) mitgebracht hast ist somit ebenfalls 3 Tage jünger. Das Universum in dass du nach dem Austitt wieder hinein kommst ist 3 Tage weiter entwickelt als deines, du BIST 3 Tage in der Zukunft!!!! -> Zeitreise

                      @Spocky
                      Wieso sollte meine Theorie nicht mehr passen außerhalb des Wurmlochs ist 3 TAge mehr Zeit vergange als darin.
                      also ich würde immernoch sagen du bist eigentlich 3 Tage früher auf der anderen Seite und kannst dann warten

                      Kommentar


                        #41


                        (sorry, der Einzeiler bzw -smiler musste sein Ich lass den Thread wohl lieber und denk mir meine Teil )
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          #42
                          @Dax, genau, es ist theoretisch eine Reise in die Vergangenheit, aber eben nur theoretisch und im Vergleich zur zweiten Crew, die ja "aussen rum" fliegen musste. Eine Zeitreise im "praktischen" Sinn wäre aber IMO nur etwas das dich hinter den Zeitpunkt deiner Abreise zurückbringen würde. Und das kann ein Wurmloch nicht liefern.

                          Reisen in die Zukunft sind über Dilattation möglich, zwar ist es auch hier nur ein Nebeneffekt der Reise, aber für den Betroffenen sieht es nunmal so aus, da er nur zB 1 Jahr erlebt aber 40.000 verliert Wobei er niemals wieder zurückkehren kann, das also durchaus eine dumme Idee sein könnte, wenn zB keine Menschen mehr existieren und er allein in einem feindseligen Universum auftaucht
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Es ist auch nich theoretisch eine Zeitreise. Jemand, der mit dem Flugzeug nach Amerika reisen würde, müsste auch 3 Tage auf den warten, der mit dem Schiff reist, aber ist das deswgen eine Zeitreise?

                            Nein, und genauso ist das mit dem Wurmloch auch.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Wobei er niemals wieder zurückkehren kann, das also durchaus eine dumme Idee sein könnte, wenn zB keine Menschen mehr existieren und er allein in einem feindseligen Universum auftaucht
                              Naja, aber immerhin könnte er die Menscheit rächen.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #45
                                Nein *kreisch* SPOCKYYY!!!!!
                                Ich reis mir gerade sämtliche Haare aus! Immer dieser unpassende vergleich mit der verdammten Schiffsreise nach New York!!!!
                                Dabei hast du ledglich zwei Objekte die sich unterschiedlich schnell bewegen aber in ein und dem selben 2-dimensinalen Universum. Bei einer Reise durch ein Wurmloch nimmst du eine Abkürzung DURCH den 3-D Raum nicht eine Abkürzung innerhalb des 3-D Raumes!!!
                                "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                                " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X