Das All wird verlöschen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das All wird verlöschen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Iron Mike
    Naja, nicht falsch verstehen. Ich bin kein Angeber. Behaupte aber mich da ein wenig auszukennen !
    Genau da liegt der Punkt: Auch wenn man sich auskennt, ob das stimmt weiss niemand. Denn all dies sind nur Theorien (von denen es nicht wenige gibt), welche wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich sind.

    Wir können einfach nicht wissen bzw. voraussehen, was mit unserem Universum in Milliarden von Jahren passiert. Deshalb ja auch die Benennung als "Theorie".

    Kommentar


      #17
      Ok Miles ich ziehe meine Frage zurück !

      Es ist ja schwieriger als ich dachte hier eine Wissenschaftliche Meinung zu vertreten. Viele von euch sind doch realisten. Aber jeder hat seine Meinung dazu ! Ich habe kein Problem damit.

      @ Nikolai

      Ich sagte ja das JEDE Sonne irgendwann mal verlöschen wird. Und damit meine ich in JEDER Galaxie in gesammten Universum !

      Das mit den Sonnen ist so, je größer die Sonne (Masse) desto schneller brennt sie aus. Unsere Sonne ist ein recht kleiner Stern, allenfalls durchschnitt ! Darum brennt sie auch so lange !
      Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
      Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
      Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

      Kommentar


        #18
        Entschuldie Nikolai, das eben ist ein irrtum. Wir können eben ganz geanu vorhersehen was alles so im Universum passieren wird.

        z.B. kommt Andromeda auf uns zu und wird in Mrd. Jahren mit der Milchstraße verschmelzen.

        Weiß irgenjemand hier wieso ein Stern ausbrennt ?
        Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
        Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
        Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

        Kommentar


          #19
          Da ist etwas, was ich bei der ganzen sache nicht vertsehe. Es sind Theorien, ich weis aber wie kommen die Wissenschaftler eigentlich darauf, wieviele Gase, etc. es im Universum gibt ?
          Ich meine, wir kennen ja unser eigenes Sonnensystem nicht so ganz 100%ig und haben erst vor kurzem wieder einen neuen Stern entdeckt, wie kann man dann sagen, wie groß das Universum ist, denn die größe braucht man doch sicherlich, um solche Dinge zu berechnen, wie Gase, etc.


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #20
            Ja, und? Ich versteh den Punkt nicht ganz... was ist der Sinn von diesem Thread?

            Und wegen dem "Retten": bitte tu nicht so, als würde ich nix von Astrophysik wissen, ich hab's zwar nicht studiert, aber rein theoretisch ist das retten eines Sternes möglich. Man muss ihm nur in großem Maße Helium zuführen. Und in 4,5 Milliarden Jahren kann die Menschheit solch eine Technologie besitzen.

            Und apropos: Gold und alle anderen schweren Elemente stammen aus der Kernfusion von sterbenden Sternen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Iron Mike
              z.B. kommt Andromeda auf uns zu und wird in Mrd. Jahren mit der Milchstraße verschmelzen.
              Abgesehen davon, dass auch das nicht sicher ist (wenn auch aufgrund der bisherigen Bewegung wahrscheinlich) - wir wissen eben nicht, was mit unserem Universum passieren wird - deshalb gibt es ja verschiedene Theorien, auch Annahmen genannt, welche dies vorauszusehen versuchen.

              Manche dieser Annahmen sind wahrscheinlicher, manche unwahrscheinlicher. Welcher man glaubt, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Die Wertung übernimmt jeder für sich selbst.

              Kommentar


                #22
                Ich möchte das hier nicht zum Streitpunkt werden lassen und versuche es cool und sachlich zu erklären.

                @ Miles

                Durch Berechnungen der Masse. Mann kann durch Messungen mit z.B. Radioteleskopen u.a. durch Rot- und Blauverschiebungen auf Massen und geschwindigkeiten schließen. Man weiß wie alt das Universum ist und wieviell Masse bereits in Sterne und Planeten umgewandelt wurde. Ich kann das jetzt nicht alles hier schreiben, das dauert länger das alles zu erklären.

                Die Größe des Universum hat nichts mit dem Inhalt der Masse zu tun. Der bleibt gleich auch wenn das Universum expandiert.

                @ Harmakhis

                Der Sinn des Threads war Information und die Anregung einer Diskussion, hat ja Funktioniert.

                Sorry ich kenne dich ja nicht und deinen Wissenstand. Aber das retten einer Sonne, ich weiß nicht. Woher soll man so viel Helium (Wasserstoff) nehmen ? Die Sonne hat 99,9% der Masse des Sonnensystems ! Sehr unrealistisch.

                Ok, Punkt für dich. Das mit dem Gold ist absolut richtig !

                @ Nikolai

                Ja OK, gebe dir recht mit der Meinung. Aber eine Meinung ist kein Tatsache.

                Was sollte Adromeda aufhalten ?
                Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Iron Mike

                  @ Nikolai

                  Ja OK, gebe dir recht mit der Meinung. Aber eine Meinung ist kein Tatsache.

                  Was sollte Adromenda aufhalten ?


                  Genau das ist es, was wir nicht wissen. Wie sollen wir heutzutage erkennen, das nicht etwas passiert, das unsere Wissenschaftler noch nicht kennen oder verstehen? Wieso bist du so Bombensicher, dass Andromeda oder die Milchstrasse nicht einen "anderen Kurs" einschlägt durch welchen das nicht passiert? Das mag vielleicht unrealistisch erscheinen. Aber: Wie das Gegenteil beweisen?

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, wenn zwei Galaxien kollabieren bedeutet das höchstens Veränderung in der Laufbahn eines Planeten. Wobei das nicht mal der Fall sein muss. Naja, wer weiß, in 4Milliarden Jahren kann man vielleicht so viel Helium transportieren. Aber da wird die wohl nciht mehr existieren oder zwischenzeitlich auf einen primitiven Entwicklungsstand zurückgefallen sein.

                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm, ich bin mir deshalb so sicher. Weil es nichts gibt. das eine Galaxie aufhalten kann. Aber ich will ja niemanden meine Meinung aufdrängen. Ich wollte eigentlich nur ein wenig drüber reden.

                      Um das alles zu verstehen ist auch ein gewisses Grundwissen nötig. Ich hatte das früher nicht und dachte mir auch viele Dinge, die ich heute für lächerlich halte !

                      z.B. Kann sich erst nach 2-3 Sonnengernerationen in der Nähe leben entwickeln. Aber das ist ein anderes Thema...

                      @ Will Riker

                      Wow wenn es in 4Mrd Jahren noch Menschen gäbe, das wäre eine Entwicklung. Bisher gibts uns ja nicht mal 2Mio Jahre, selbst die Dinos habens nur auf 160Mio (?) geschaft !
                      Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                      Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                      Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit den Galaxien bezweifle ich ja nicht, dennoch wäre es möglich: Wer weiss, ob sich nicht unsere Galaxie wegbewegt?

                        Vielleicht solltest du auch mal andere Denkansätze verfolgen - ich behaupte nicht, dass dies wahrscheinlich ist. Du musst aber zugeben, dass keine unserer Zukunftsvisionen absolut gesichert ist! Theorien eben.

                        Zu den Dinos noch: Im Gegensatz zu den Dinos können Menschen sich besser an neue/unerwartete Situationen anpassen, z. B. neue Technologien erfinden oder mit bereits bestehenden Technologien auf unerwartetes reagieren.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin ja kein Typ, der nur seine Meinung gelten läßt. Ich sage normalerweis nichts, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin und es in der Rgel auch belegen kann.

                          Und natürlich habe ich auch andere Meinungen dazu gehört, aber was soll ich machen. Wenn die falsch sind, dann kann ich davon nichts lernen.

                          Ich bin ja froh wenn andere ihre Meinung dazu sagen.

                          Aber von z.B. Erich von Däniken kann man nichts lernen. Leider glauben es aber viele weil er es so schön verpackt !

                          Wieso sollte sich unsere Galaxie auf einmal in die andere Richtung bewegen ?

                          Menschen sind aber allgemein nicht seht nett (Kriege). Sie denken nur an ihr pers. weiterkommen und ihren Vorteil. Die Menschheit muß an einem Strang ziehen, dann hat sie eine Chance sich zu entwickeln und als Spezies alt zu werden.
                          Zuletzt geändert von Iron Mike; 24.07.2003, 14:57.
                          Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                          Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                          Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, da sind die Menschen schon sehr unterschiedlich allerdings stimmt es schon, dass die Menschheit noch zu unvernünftig handelt...
                            Entfernen sich nciht alle Galaxien voneinander?

                            Im vorzeitigen Ruhestand.

                            Kommentar


                              #29
                              Durch die expansion bewegen sich die Galaxien zwar voneinander weg, dennoch verschmelzen manche miteinander. Sie haben auch eine Eigenbewegung, unabhängig von der expansion des Univerums. Ist auch schon ein paar mal passiert. Gibt´s schöne Hubble Pics davon.

                              Gute Nacht...bis morgen Freunde !!!
                              Zuletzt geändert von Iron Mike; 24.07.2003, 14:58.
                              Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
                              Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
                              Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

                              Kommentar


                                #30
                                Erich van Däniken hat ja vor kurzem seinen Mystery-Park eröffnet

                                Iron Mike, ich glaube du verstehst nicht ganz, worauf ich hinaus will: Wir wissen eben nicht, ob die Theorien um unser Universum (ewige Expansion oder irgendwann wieder zusammenziehen) stimmen bzw. welche Theorie stimmt. Deswegen wissen wir auch nicht, welche Meinung nun richtig oder falsch ist. Welche richtig ist, wird sich wohl entweder nie oder erst durch fortgeschrittene Technologie beweisen lassen.

                                Woher willst du also wissen, ob eine andere Meinung im Bezug auf die Zukunft unseres Universums richtig oder falsch ist? Die eine Theorie ist höchstens wahrscheinlicher als die andere (es sei denn, sie wurde bewiesen). Dass unsere und die Andromeda-Galaxie irgendwann miteinander verschmelzen bezweifle ich dabei nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X