Wird Beamen doch bald möglich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird Beamen doch bald möglich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Klar, alles innerhalb einer gewissen Toleranz. Aber meinst du du währst nicht mehr lebensfähig weil ein paar Atome nun 0,000001 mikromü anders sitzen? Ich denke nicht.
    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

    Live long and Prosper

    Kommentar


      #32
      Ja klar, aber es geht nicht darum, wie die Atome NACH dem Beamen sind, sondern darum, dass man auch nicht nur ein einziges Atom messen kann (um seine Postition dem Transporterstrahl mitzuteilen) ohne es zu verändern. Bis der Strahl das Atom erfasst hat, ist es längst an einem anderen Ort. Das mit dem genauen errechnen der Positionen der anderen war nur eine Nebenbemerkung.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Beamen

        Hi

        Ich hoffe das mal beamen gehen wird. Wäre echt genial. Ich habe schon mit Freunden diskutiert. Man müßte eben den Menschen auf ein paar millionen Grad innerhalb einer Sekunde erhitzen das sie die Atome lösen und gleichzietig Rasch speichern. Die Speicherkapazität wäre mit den großen Festplatten kein Problem mehr. Ein Großrechner mit etlichen 40 GB oder 60 GB Platten, würde da schon gehne.

        Das einzige Problem ist eben - wie kannn man wem so schnell erhitzen das sich die Atome lösen, und eben auch noch was schon erwähnt wurde das Unschärfeprinzip.

        Also wenn es doch mal klappen sollte, will ich der erste Mensch sein der den Transporter benutzt

        Greetings ie

        PS: bin auch mal wieder da
        What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
        Game Over

        Kommentar


          #34
          Na bist du sicher, dass das mit dem Speichern funktionieren würde? Überleg mal: 6 * 10^23 Atome hat es in einem g Materie. Der Mensch mit seinen ca. 70 kg besteht demnach aus 4.2 * 10^27 Atomen. Also aus: 42'000'000'000'000'000'000'000'000'000 Atomen. Wenn du nun für die Speicherung eines Atoms mal angenommen nur gerade ein Byte brauchst, dann sind das immer noch 1'000'000'000'000'000'000 Festplatten mit 42 GB Speicherkapazität. Und DAS ist doch ein bisschen viel... Und selbst wenn sie 420 GB Speicherkapazität hätten, würde das kaum etwas ändern...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            das problem mit der soeicherkapazitaet laesst sich doch leicht
            umgehen. warum sollte es noetig sein die gesamte datenmenge
            zwischenzuspeichern es wuerde doch genuegen einen buffer
            einzufuegen der zugegebenermassen gross genug sein sollte
            und die daten dann zu streamen also nacheinander zu senden.
            ich wuerde mich so allerdings nicht beamen lassen denn bei einem
            bufferunderrun fehlt mir am ende noch ein bein oder schlimmeres.
            es sei denn es gaebe irgendwie ein burnproof
            und um die rechenzeit zu verkuerzen koennte man massiv parallele
            prozessoren einstezen villeicht so 100 millionen

            Kommentar


              #36
              ich finde ein beamvorgang wäre zu aufwendig und zu langsam.
              ein microwurmloch wäre effektiver und ungefärlicher.
              zudem wäre es auch möglich einfach den raum zu biegen wie ein blattpapier nur eben 3d.
              dies wäre für große entfernungen noch günstiger.
              sonst wurmlöcher.
              hierbei ist dei masse egal.
              beim beamen muss man teilchen für teilchen transportieren, damit sie überhaupt durch andere massen hindurch transportiert werden können.
              aber bei der raumkrümmung, bewiesen das es möglich ist, sind große entfernungen kein problem mehr.
              wenn allerdings soetwas wie ein subraum mit ungleichen größen verhältnissen existieren würde, wäre dies auch eine möglichkeit für ein schnelleren transport.
              so an sich finde ich beamen schon doch interresant.
              chief, eine person zum hoch beamen, energie!
              sui
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Bynaus
                Na bist du sicher, dass das mit dem Speichern funktionieren würde? Überleg mal: 6 * 10^23 Atome hat es in einem g Materie. Der Mensch mit seinen ca. 70 kg besteht demnach aus 4.2 * 10^27 Atomen. Also aus: 42'000'000'000'000'000'000'000'000'000 Atomen. Wenn du nun für die Speicherung eines Atoms mal angenommen nur gerade ein Byte brauchst, dann sind das immer noch 1'000'000'000'000'000'000 Festplatten mit 42 GB Speicherkapazität. Und DAS ist doch ein bisschen viel... Und selbst wenn sie 420 GB Speicherkapazität hätten, würde das kaum etwas ändern...
                Leider reicht es nicht die Atome zu nehmen, du mußt schon auf die kleinsten Elementarteilchen gehen. Das sind nach heutigem Stand Quarks. IMHO bilden 4 Quarks ein Positron bzw. Elektron. Die wiederum die Art des Atoms bestimmen. Ich brauche für jeden Quark eine Positionsangabe mit 3 Koordinaten (die eine nicht erfaßbare Genauigkeit haben müßten), ferner benötige ich die Angabe welches Quark es ist und Welche Bindungen die Einzelenen Elementarteilchen und Atome eingehen.
                Alles in allem ist die zum Beamen eines Menschen benötigte Informationsmenge größer, als die Summe aller von Menschen jemals ausgetauschten Informationen. das wird nie was
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #38
                  Ich habe nur die Atome erwähnt, um den wahren Umfang des Problems klar zu machen, wenn du nun noch viel mehr beamen musst, dann ist klar, dann kommt noch mehr dazu, aber das macht die Sache auch nicht besser.

                  Zur Elementarteilchenphysik:

                  Atome normaler Materie bestehen aus Protonen (schwer, +-geladen), Neutronen (schwer, ungeladen) und Elektronen (leicht, --geladen). Die Elektronen gehören zur Teilchenfamilie der Leptonen, und sind damit nicht aus weiteren Teilchen zusammengesetzt. Die Protonen und Neutronen jedoch gehören zu den Hadronen und bestehen aus jeweils drei Quarks. Das Proton besteht aus zwei Up (mit je +2/3-Ladung) und einem Down (mit je -1/3-Ladung) - Quark, das Neutron besteht aus einem Up und zwei Down, daher die neutrale Ladung. (Bei Antimaterie ist alles umgekehrt, dort hat das "Up" eine -2/3-Ladung usw.).
                  Ich glaube nicht, dass es nötig wäre, zum Beamen die einzelnen Quarks zu scannen, denn es reicht, wenn du das Atom als ganzes nimmst, mit dem Transporterstrahl verschickst und am Ort wieder zusammensetzt. Wenn du die zu transportierende Materie jedoch in Energie umwandeln müsstest, dann müsste man tatsächlich alles scannen, was aber AFAIR nicht passiert.

                  Die Art des Atoms hängt übrigens nicht mit den Quark-Arten in den Hadronen zusammen, sondern hängt von der Anzahl Protonen und Neutronen ab. Wasserstoff hat 1 Proton, Sauerstoff hat 8 Protonen und 8 Neutronen, Uran hat 92 Protonen und 146 oder 143 Neutronen.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Bynaus
                    Na bist du sicher, dass das mit dem Speichern funktionieren würde? Überleg mal: 6 * 10^23 Atome hat es in einem g Materie.
                    Will nur anmerken, dass das nicht richtig ist, ein Mol eines Stoffes hat 6*10^23 Teilchen, das sind meistens nicht 1g (das ist es nur beim Wasserstoff!).

                    Bei Wasser, was den Haupteil des Gewichtes ausmacht sind 18g ein Mol, sprich 6,022* 10^23 Teilchen (das wird auch die Avogadrosche Konstante genannt), bei Kohlenstoff sind es 12g...das würde die Festplattenbelastung etwas verringern, aber es wären natürlich immer noch immens viele Datan.
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #40
                      Ok, du hast recht. Vollkommen. Ich hab mir nicht so viel dabei überlegt, aber ich denke, das macht bei so grossen Zahlen kaum was aus. Ob jetzt der Mensch aus 42'000'000'000'000'000'000'000'000'000 Teilchen besteht oder aus 18-mal weniger, ist praktisch dasselbe. Aber danke für den Hinweis, allein der Korrektheit wegen. :-)
                      Gruss Bynaus
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        man ist dabei atome als speicher zu nutzen.
                        wie ich das verstanden habe ist das wie bei der festplatte nur als miniatur und es wird nicht magnetisch anziehend - 1 und abstoßend - 0 sondern atom vorhanden - 1 und nicht vorhanden - 0. es werden vorzugsweise wasserstoff atome genutzt.
                        also ein mechanischer speicher.
                        der abtaster ist auch ein atom klein.
                        das ändern der nullen wird durch setzten und wegnehmen der atome behandelt.
                        übrigens: das sind deutsche wissenschaftler denen dies gelungen ist.
                        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Idee mit den Wurmloch als Ersatz für das Beamen finde ich immer noch am "realistischten". Sofern man das bei diesem Thema sagen kann.

                          kennt ihr "Mission: Erde" / "Erath Final Conflict" -eine der Serie von G. Roddenberry?! Dort wird Beamen doch "Interdimensions-Tore ersetzt.
                          Sowas ähnliches schwebt mir da vor...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich habe letztens einen Vortrag gehört, da wurde gesagt, das wenn mit Wurmlöchern reisen möglich ist, dann könnte man mit diesen Wurmlöchern auch Zeitreisen machen...fragt mich bitte nicht mehr wie, aber einige Leute haben sich darüber schon viele Gedanken gemacht, und wenn man irgendwann wirklich Wurmlöcher erstellen kann, dann müßte man theoretisch auch zeitreisen können!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #44
                              ich habe gerade die form eines wurmlochs analysiert und bin auf eine erstaunliche erkenntnis gestoßen.
                              die form änelt der form von wasser wenn es eine position zwischen zwei nah an einander liegenden gegenständen bezieht.
                              das kann nur geschehen weil sich über das wasser sich eine hautbildet, die die moleküle zusammen hält.
                              da wasser zur materie zählt und jede materie im flüssigen zustand diese besagte form einnehmen kann, und auch eine haut existiert, könnte man schließen, dass das wurmloch zwischen zwei gegenständen entsteht.
                              das würde die theorie die ich weiter oben aufgestellt habe mit dem fallten des raumes wie ein blattpapier bestehtigen.
                              also wäre ein wurmloch nichts anderes wie eine raumfaltung.
                              ich glaub ich mach daraus ein thread....
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich denke wenn man jemals etwas beamen können sollte, so wird es mit Sicherheit kein Lebewesen sein, da man ja auch die Energie der Nerven und des Gehirns mitbeamen müsste, und gerade dass ist doch noch nicht einmal erforscht, und bildet immernoch eines der größten Rätsel des menschlichen Körpers!!!
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X