Leben wir doch alle einer Matrix? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben wir doch alle einer Matrix?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von EVENTHORIZON
    Programm Discovery erfolgreich beendet!

    Die Eingabe des neuen Programm-Parameters ist mit Erfolg zu bezeichnen. Anhand der laufenden Diskussion hier im Forum der simulierten KIs ist zu verzeichnen, dass diese durchaus mit Erfolg das neue Modul intigriert haben.

    Eine Fortsetzung der Simulation ist deshalb dringend zu empfehlen!

    Event-Simulations-Administrator
    Hey EVENTHORIZON,

    wenn du der Admin von unserem Universum bist, kannst du mir doch sicherlich verraten, wo man ein paar PAtches herunterladen und installieren kann, mir sind da an deinem Universum so ein paar unschöne Dinge aufgefallen ...

    Kommentar


      #47
      @MRM

      Das eine KI schon direkt Kontakt zu mir aufnimmt ist bemerkenswert! Ich sollte dieses lieber nicht meinen Vorgesetzten mitteilen, sonst kommen die noch auf dumme Gedanken und löschen diese Matrix.

      Also ganz inoffiziell:

      Wir haben in der Matrix etwas geschaffen, was an uns erinnern soll, bzw. eine ziemlich realistische Abbildung unserer eigenen Firma darstellt. Es nennt sich Microsoft und Bill Gates wurde auch noch nach dem Abbild unseres echten Chefs erzeugt. Ziemlich egozentrisch der Alte!
      Wenn Du nun genau mal schaust, was Microssoft so fabriziert, dann solltest Du auch eine Erklärung dafür haben, dass ein paar Patches Deinem Universum leider auch nicht helfen können. Wir haben es schon so oft geflickt.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #48
        Dann plädiere ich als kleine,doofe KI dafür, die unendliche Matrix von Windoof auf Linux umzustellen.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Startrooper
          Dann plädiere ich als kleine,doofe KI dafür, die unendliche Matrix von Windoof auf Linux umzustellen.
          einverstanden!

          Schließt alle fenster.. äh windows, und vergest ned, alle gates .. öhh... tore auch abzuschließen ^^

          Kommentar


            #50
            @ Skymarshall, irgendwie bist du mir immer noch eine Erklärung schuldig geblieben , warum ein Computerprogramm kein "Selbstbewußtsein" im Sinne der oben genannten Definition erlangen könnte...

            Kommentar


              #51
              Zitat von MRM
              @ Skymarshall, irgendwie bist du mir immer noch eine Erklärung schuldig geblieben , warum ein Computerprogramm kein "Selbstbewußtsein" im Sinne der oben genannten Definition erlangen könnte...
              Naja, Selbstbewußt wäre in dem philosophischen Sinne ja eine Eigenanalyse und Einschätzung der Fähigkeiten sowie Defizite usw.

              Bewußtsein alleine Selbsterkenntnis.

              Wie gesagt besorge uich noch die exakte philosophische Definition. Aber nimm doch erst mal diese hier:

              Selbstbewusstsein hat, wer sich seines Bewusstseins bewusst ist.
              Also nicht nur sich als Subjekt sondern als Subjekt mit Bewußtsein!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall
                Naja, Selbstbewußt wäre in dem philosophischen Sinne ja eine Eigenanalyse und Einschätzung der Fähigkeiten sowie Defizite usw.

                Bewußtsein alleine Selbsterkenntnis.

                Wie gesagt besorge uich noch die exakte philosophische Definition. Aber nimm doch erst mal diese hier:



                Also nicht nur sich als Subjekt sondern als Subjekt mit Bewußtsein!
                Naja ja gut, soweit zur Definition, aber trotzdem sehe ich noch nicht, wieso es einem Computerprogramm nicht ( zumindest theoretisch ) möglich sein sollte ( ich behaupte ja nicht das es leicht wäre ) diesen Zustand zu erlangen. Den letztendlich ist unser Bewußtsein und unser Selbstbewußtsein ja auch nichts anderes als ein biologisches Computerprogramm, oder siehst du das anders ... ?

                Kommentar


                  #53
                  @ MRM

                  Nun ich würde da sicherlich auch meine Zeit benötigen, diese Erklärung zu formulieren.

                  Wir haben ja noch nicht einmal begriffen, wie sich unser eigenen Selbstbewusstsein definiert. Ersatzweise dafür halten die Religionen, Philosophie und Lebensanschung her, wobei ich den Begriff "Ersatzweise" durchaus als relativistisch verstanden sehen möchte.
                  Wie sollen wir dann also eine Ahnung davon haben, wie ein Computer, eine Maschine sich ihrer selbst bewusst ist?
                  Selbst bei unseren nächst verwandten in der Tierwelt fällt es uns schwer zu verstehen, ob und wie sich diese Wesen bewusst sind, das sie leben und warum.

                  Was ich mir vorstellen kann, dass es nicht nur eine Form des Bewusstseins gibt und das Maschinen halt ihre ganz eigen Form der Erkenntnis haben können, ohne das wir dieses bemerken.

                  Es muss einen Grund haben, warum wir Lebewesen träumen und "spinnen" können, auch davon bin ich überzeugt.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von EVENTHORIZON
                    @ MRM

                    Nun ich würde da sicherlich auch meine Zeit benötigen, diese Erklärung zu formulieren.
                    Die hast du. Da versucht sich die Menschheit schon seit Jahrtausenden dran, da kommts auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an ...


                    Zitat von EVENTHORIZON
                    Wir haben ja noch nicht einmal begriffen, wie sich unser eigenen Selbstbewusstsein definiert. Ersatzweise dafür halten die Religionen, Philosophie und Lebensanschung her, wobei ich den Begriff "Ersatzweise" durchaus als relativistisch verstanden sehen möchte.
                    Wie sollen wir dann also eine Ahnung davon haben, wie ein Computer, eine Maschine sich ihrer selbst bewusst ist?
                    Selbst bei unseren nächst verwandten in der Tierwelt fällt es uns schwer zu verstehen, ob und wie sich diese Wesen bewusst sind, das sie leben und warum.
                    Bei Tieren gibt es halt diesen Spiegeltest. Man schmiert ihnen etwas Farbe aufs GEsicht, ohne das sie davon etwas mitbekommen, und stellt/setzt sie dann vor einen Spiegel. Erkennen sie, das es sich bei dem Spiegelbild um sie selbst handelt, gilt der Test als bestanden.[/QUOTE]

                    Zitat von EVENTHORIZON
                    Was ich mir vorstellen kann, dass es nicht nur eine Form des Bewusstseins gibt und das Maschinen halt ihre ganz eigen Form der Erkenntnis haben können, ohne das wir dieses bemerken.
                    Da ist im Grunde das nächste Problem, falls ein solches Programm tatsächlich mal so etwas wie BEwußtsein/Selbstbewußtsein entwickelt, würden wir das bemerken, wie könnte diese Bewußrsein uns gegenüber Beweisen, daß es existiert ( und nicht nur "so tut" als wäre es ein Bewußtsein, wie Nightflyer das weiter oben formulierte ).

                    Zitat von EVENTHORIZON
                    Es muss einen Grund haben, warum wir Lebewesen träumen und "spinnen" können, auch davon bin ich überzeugt.
                    Tja, nur liegt dieser innerhalb oder irgendwo außerhalb des "Programms", daß ist ja die eigentlich spannende und nicht beantwortbare Frage ...

                    Kommentar


                      #55
                      Ist der freie Wille nur eine Illusion?

                      In dem aktuellen SPIEGEL (Heft 52/2004) gibt es ein interessantes Streitgespräch zwischen dem Neurobiologen Gerhard Roth und dem Moraltheologen Eberhard Schockenhoff.

                      Die beiden streiten darüber, ob der freie Wille von uns selbst gestaltet wird oder nur ein kausales Ereignis natürlicher und vorgegebener Prozesse ist.

                      So sagt u.a. Roth, dass das Gehirn Ich-Zustände konstruiert, wohingegen Schockenhoff behauptet , dass wir nur von aussen zuschauen.

                      Leider ist der Artikel nur kostenpflichtig bei Spiegel Online abrufbar und ich verzichte mal auf einen Link dazu, da ich mir nicht sicher bin wegen der Legitimität eines solchen Links zu einer kommerzielen Geschichte. Diesbezüglich würde ich gerne mal wissen, ob dieses erlaubt ist oder ob das unerlaubte Werbung ist, liebe Mods!

                      Spannend ist dieser Artikel wirklich. Er berührt ein wenig auch das Thema in diesem Thread.
                      Sind unsere Entscheidungen frei und unwillkürlich oder unterliegen sie Prozessen, die unbewusst schon vorprogrammiert sind?

                      In dem Artikel wird so z.B. über die Wahl des Partners diskutiert. Warum entscheidet sich Hr. Meyer für Fr. Müller?
                      Roth behauptet, dass dafür in vielen Ebenen bereits die Entscheidungen getroffen werden oder schon sind. Dem entgegen setzt Schockkenhoff die Behauptung, dass wir permanent diese Prozesse als Betrachter beobachten und auch beeinflussen können.

                      Hier gibt es was zur Person Eberhard Schockenhoff zu lesen

                      Hier gibt es ein Interview mit Gerhard Roth zum fast ähnlichen Thema
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #56
                        unsere wissenschafter können schon so viel erklären und beweisen und erforschen - aber nur innerhalb unserer phsikalischen grenzen und dessen was unsere schlauesten köpfe "begreifen" oder "erfassen" können.

                        ich denke dass es sachen gibt die einfach viel zu weit über unseren horizont gehen...

                        "schlimmsten falls" ist der - der unser universum in seiner "welt" nur mal für "45 minuten" in einem "plexiglasbehälter gebastelt" hat grad in der schule 4te klasse - und macht im unterricht nur ein "physik-bastelexperiment"... (und weiss nicht mal sooo genau was er macht)

                        Kommentar


                          #57
                          Hauptsache er entschliesst sich net, das Teil mal fallen zu lassen, sodasss wir alle durcheinaderpurzeln. Aber Du hast schon recht, es wird mit Sicherheit Dinge geben, die wir nicht sehen und erahnen können. Noch nicht!!
                          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Startrooper
                            Hauptsache er entschliesst sich net, das Teil mal fallen zu lassen, sodasss wir alle durcheinaderpurzeln. Aber Du hast schon recht, es wird mit Sicherheit Dinge geben, die wir nicht sehen und erahnen können. Noch nicht!!
                            So denke ich auch! Ich wäre vorallem von Paralleluniversen (wie sagt man da?) sehr interessiert (ich weiß kein deutscher Satz! schöner Deutsch )
                            Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                            Meine Homepage
                            "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                            Kommentar


                              #59
                              Eine kleine Geschichte.

                              Es war oder ist in irgendeiner Welt ein kleiner Junge dabei, seinen ersten Urlaub zu genießen. Er ist 9 und freut sich, das erste Mal auf die CYBER-HOLIDAY-MATRIX zu gehen. Aus irgendwelchen Sicherheitsgründen, welche den kleinen Jungen nicht interessieren, darf er nun das erste Mal sich verabschieden von der Alltags-Matrix und sich erholen.

                              Er betritt mit seinen Eltern das Gebäude von CHM und kann vor lauter Aufregung nicht einmal dem lieben Doktor die Hand geben.

                              Er wird angeschlossen an die große Maschine. Während der Doktor und die Techniker an ihm rumbasteln, schaut er mit Interesse und Verwunderung auf die Apparaturen. Da drin steckt sein Urlaub den er sich gewünscht hat. Als stolzer Ritter wird er in Kürze seine Burg vor den Horden der Barbaren verteidigen und er freut sich, dass all seine Fantasien in Kürze seine Realität sein werden, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit. Ferien sind nun einmal nicht unendlich.

                              Der Doktor gibt sein „GO“ und der Matrix-Generator läuft an. Lichter blinken, ein sanftes Kribbeln auf der Hirnhaut und der kleine Junge verspürt ein ziehendes Gefühl nicht nur am Körper, sondern auch an seinem Ich-Gefühl. Ja er weiß, dass ist nur ein kurzer Zustand der Angst die kommt, das hat ihn der....wer....ein Mann...Mann?..Was ist das......

                              Der Generator beginnt das gesamte Bewusstsein in seine Speicher zu transferieren, damit Platz für die Ritter-Matrix frei wird im Hirn des Jungen.

                              Dann ein Fehler!

                              Die Eltern, Techniker und der Doktor blicken zufrieden auf den schlafenden Jungen und sehen anhand der Displays am Generator, dass alles im grünen Bereich ist.
                              Für unseren Jungen hingegen ist nichts im grünen Bereich. Was ist überhaupt Grün? Was ist ein Bereich? Langsam aber sicher schwindet alles, was je sich im Bewusstsein des Jungen gebildet hat, einschließlich seiner eigenen Identität.
                              Verzweifelt wehrt sich irgendetwas im Jungen. Die Gefahr, mit dem absoluten Nichts konfrontiert zu werden und dabei noch so viel Wahrnehmung übrig zu haben dieses zu erkennen, ist tödlich.

                              Der Junge greift wie ein Ertrinkender nach jeder Erinnerung als Strohhalm und tatsächlich, es gelingt ihm!

                              Als erstes schafft er es einen Unterschied zwischen Grau und Weiß herzustellen. Andere Farben gesellen sich hinzu. Irgendwie schafft das verbliebene Bewusstsein, gegen die endgültige Auslöschung anzugehen und wird zu seinen eigenen Matrix-Generator.
                              Es bildet und rekonstruiert Erinnerungsfragmente des Tages und schafft daraus eine neue Matrix.

                              Der Junge hatte vor dem Besuch des CHM im Garten gespielt und da war auch noch Besuch.
                              Es war ein schöner Tag und wie immer freute sich der Junge, wenn er sich in diesem Paradies vom Garten, den seine Mutter „EDEN“ nannte, Herrscher spielen konnte.
                              Ja, und dann waren da noch Tante EVA und Onkel ADAM. Aber in dieser Not-Matrix musste sich der Junge diese erst erschaffen, also tat er es einfach.


                              Irgendwann kommen die Techniker und der Arzt wieder, um unseren „Gott“ aufzuwecken.
                              Irgendwie wünsche ich mir, dass er noch lange an dem Generator bleibt!
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Hast du dir das ausgedacht?

                                Und was soll jetzt die Moral der Geschicht sein?

                                Das Gott ein Junge ist der für Experimente mißbraucht wird?

                                Aber das Phantasie sehr schöpferisch sein kann das ist wohl war.

                                Vielleicht sind wir ja unsere eigenen Schöpfer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X