STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • STS-Chris
    antwortet
    Tut mir leid das zu hören.

    Na ja, du kannst ja mal so gegen 23:30 Uhr durch die Kanäle zappen, ob da doch jemand überträgt, aber ich glaube es nicht. Möglich wäre eine Übertragung auf n-tv, N24 oder CNN.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Das Problem ist aber, dass ich nur eine analoge Verbindung ins Internet habe. Da ist das ganze dann doch etwas ungünstig

    Muss ich wohl doch auf eine Zusammenfassung in den NAchrichten warten

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Zitat von Spocky
    Heute werde ich auf jeden Fall versuchen, sie zu schauen. Kommt die wieder auf n-tv?
    Sehr unwahrscheinlich, denn heute ist kein Starttag.

    Guck lieber NASA TV. Du hast doch bestimmt den Windows Media Player oder den RealPlayer . Es müssten aber auch andere Programme den Stream abspielen können. Vor allem kann man da die Pressekonferenz in voller Länge verfolgen. Und die Übersetzung bei n-tv war beim letzten Mal echt nicht so dolle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Heute werde ich auf jeden Fall versuchen, sie zu schauen. Kommt die wieder auf n-tv?

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    @fexx: Hey, Danke! Bei der Pressekonferenz soll es wahrscheinlich um einen weiteren Betankungstest gehen. Aber der Fehler des Sensors scheint noch immer nicht gelöst.

    @Spocky: Das Problem ist, wenn vor dem Start ein Sensor ausfällt und nach dem Abheben noch ein zweiter, dann werden die Triebwerke im Flug frühzeitig abgeschaltet und das Shuttle muss notlanden. Oder, wenn die Discovery schon zu hoch ist, landet sie in einer zu niedrigen Umlaufbahn. Es könnte sogar ein größerer Triebwerksschaden entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber meiner Meinung nach sollte die NASA bei einem erfolgreichen Betankungstest ruhig nochmal einen Start im Juli versuchen. Sollte dann wieder ein Sensor ausfallen, wäre es wohl am besten wieder abzubrechen und den Start auf September zu verschieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fexx
    antwortet
    Nächste Pressekonferenz heute gegen 23:30 MESZ (17:30 EDT).

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    @ Chris Levitt

    2 hübsche Damen sind das da, die du da in deiner Bildergallery hast. Dass es so schöne Technikerinnen gibt!

    Tja, nun sieht es wirkliich düster aus für einen Start noch in diesem Monat. Wäre schade, wenn es erst in September so weit ist. Aber OK, Savety goes first!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Glaubt ihr wirklich, dass die Probleme so schwerwiegend sind, dass man unbedingt abwarten sollte, oder seht ihr das eher wie die Russen, die ja sagen, dass die NASA feige ist. Also ich trau den Russen ja durchaus zu, dass sie das Ding gestartet hätten, man hat ja an der MIR gesehen, dass sie es mit den Technik-Protokollen nicht so genau nehmen, aber ist eine defekte Tankanzeige von vieren wirklich ein hinreichender Grund für einen Startabbruch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    15. Juli 2005

    UPDATE

    Going Forward on a Day By Day Basis

    Space Shuttle Program managers are still working to determine the problem with an Engine Cut-Off sensor that failed a routine pre-launch check during the launch countdown Wednesday.

    "We are going forward on a day by day basis," Space Shuttle Program Deputy Manager Wayne Hale explained during a press conference late Friday. "As soon as we fix the problem, we will be four days from launch. What is that date going to be? We don't know."

    John Muratore, Shuttle Systems Engineering and Integration manager, explained twelve teams of engineers across the country are working around the clock to troubleshoot the problem and review data. Further information is expected Monday, but managers are still optimistic about a launch within the current window, which ends July 31.


    Engine Cutoff (ECO) Sensor Graphics

    NASA has been troubleshooting a problem with a low-fuel sensor in the Shuttle's External Tank. The graphics below show the sensor's location and relationship to other parts of the system.

    + LH2 ECO Sensor Locations
    + Overall Schematic of ECO and Liquid Level (Point) Sensors
    + Orbiter Avionics Bays
    + Orbiter Aft Avionics Bays
    + Functional Block Diagram of Point Sensor Box
    + Exploded View of Point Sensor Box


    Quelle: NASA





    STS-114 Image Gallery:


    For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)


    July 15, 2005


    KSC-05PD-1564 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1565 (07/15/2005)



    KSC-05PD-1566 (07/15/2005)
    Space Shuttle Discovery remains on the pad the day after the Shuttle’s launch on Return to Flight mission STS-114 was scrubbed. The Rotating Service Structure has been closed. At left is the 290-foot-tall water tower that holds 300,000 gallons of water, part of the sound suppression system during a launch. Above the Shuttle at right is the 80-foot lightning mast.


    KSC-05PD-1567 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1568 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1569 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1571 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1572 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1573 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1574 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1575 (07/15/2005)



    KSC-05PD-1576 (07/15/2005)
    Members of the engineering team are meeting in the Launch Control Center to review data and possible troubleshooting plans for the liquid hydrogen tank low-level fuel cut-off sensor.


    KSC-05PD-1577 (07/15/2005)



    KSC-05PD-1589 (07/15/2005)
    At a press conference, members of the Mission Management Team reveal aspects of the troubleshooting and testing being done on the liquid hydrogen tank low-level fuel cut-off sensor. From left are moderator Bruce Buckingham, NASA news chief; Wayne Hale, Space Shuttle deputy program manager; John Muratore, manager of Systems Engineering and Integration for the Space Shuttle Program; and Mike Wetmore, director of Space Shuttle Processing.



    KSC-05PD-1590 (07/15/2005)



    KSC-05PD-1591 (07/15/2005)



    KSC-05PD-1592 (07/15/2005)


    Quelle: NASA/KSC

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    15. Juli 2005

    FEHLERSUCHE

    Nasa stoppt Countdown für "Discovery"

    Die Raumfähre "Discovery" wird frühestens Ende kommender Woche starten können. Die Techniker der Nasa suchen noch immer die Ursache für die Fehlfunktion der Treibstoff-Anzeige, die den Start des Space Shuttles am Mittwochabend verhindert hat.

    Cape Canaveral - Was die Panne ausgelöst hat, die den Abflug der Raumfähre am vergangenen Mittwoch verhindert hat, ist nach wie vor völlig unklar. Die Techniker der Nasa haben jetzt Treibmittel aus den Stromgeneratoren an Bord des Shuttles entfernt, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Daher sei ein erneuter Startversuch am Wochenende ausgeschlossen, sagte Nasa-Sprecher Bruce Buckingham der Nachrichtenagentur Reuters. Der Countdown, der stets drei Tage vor dem geplanten Abflug eines Space Shuttles beginnt, sei vorläufig gestoppt worden. Frühestens Ende kommender Woche könne der Shuttle starten.

    Noch am Donnerstag hatte sich Wayne Hale, stellvertretender Manager des Shuttle-Programms, hoffnungsvoll geäußert. "Wenn wir an ein paar Strippen ziehen und einen Wackelkontakt finden, könnte es bald wieder losgehen." Er fügte aber hinzu, dass die Chancen nicht sehr hoch seien. Hinzu kommen Wettersorgen. Für Sonntag und die nächste Woche ist am Weltraumbahnhof Cape Canaveral mit Gewitter und Regen zu rechnen. Der Hurrikan "Emily" zieht nach bisherigen Prognosen allerdings weiter westlich durch die Karibik.

    200 mögliche Fehlerquellen

    Die Fehlfunktion eines Sensors, der die Treibstoffmenge in dem fast 50 Meter hohen Außentank anzeigen soll, hatte am Mittwoch zum Abbruch der Startvorbereitungen geführt. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, was die Ursachenforschung erschwert. Zwölf Ingenieurteams haben laut Hale nicht weniger als 200 mögliche Fehlerquellen identifiziert.

    Wenn das Problem nicht in der Verkabelung liegt, muss der Shuttle von der Startrampe zurück in den Hangar gebracht werden. Dann könnte es für einen Start vor Ende Juli knapp werden. "Ich bin noch nicht bereit, das Juli-Startfenster aufzugeben", sagte Hale.

    Die "Discovery" kann nur noch bis zum 31. Juli bei Tageslicht starten, eine Auflage, die die Nasa nach dem Absturz der Raumfähre "Columbia" im Februar 2003 machte. Der Start soll von allen Seiten gefilmt und fotografiert werden, um eventuelle Schäden sofort entdecken zu können. Die "Columbia" war im Februar 2003 abgestürzt, weil ein herabfallendes Schaumstoffteil beim Start den Hitzeschild beschädigt hatte. Die sieben "Discovery"-Astronauten sollen deshalb auf dem Flug zur Internationalen Raumstation ISS auch Flickzeug im All testen.

    Quelle: spiegel.de




    Space Shuttle Program managers are still working toward a launch this month, but the next launch attempt will happen no earlier than late next week. A more precise target launch date will be given out at a news conference scheduled for no earlier than 5:30 p.m. EDT (23:30 CEST) Friday.
    NASA TV

    Quelle: NASA





    STS-114 Image Gallery:


    For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)


    July 15, 2005



    KSC-05PD-1580 (07/15/2005)
    Lloyd Pierce, a NASA test engineer, checks electronic components related to the faulty sensor readings in the liquid hydrogen tank low-level fuel cut-off sensor. The sensor failed a routine prelaunch check during the launch July 13, causing mission managers to scrub Discovery's first launch attempt. The sensor protects the Shuttle's main engines by triggering their shutdown in the event fuel runs unexpectedly low. The sensor is one of four inside the liquid hydrogen section of the External Tank (ET).


    KSC-05PD-1581 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1582 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1583 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1584 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1585 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1586 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1587 (07/15/2005)

    KSC-05PD-1588 (07/15/2005)


    Quelle: NASA/KSC
    Zuletzt geändert von STS-Chris; 15.07.2005, 22:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fexx
    antwortet
    Auf der NASA Website steht jetzt folgender Hinweis:

    Space Shuttle Program managers are still working toward a launch this month, but the next launch attempt will happen no earlier than late next week. A more precise target launch date will be given out at the news conference late this afternoon.

    Weiß jemand wann genau die PK stattfinden wird? Ich gehe davon aus, dass NASA TV die übertragen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galax
    antwortet
    die schicken das alte ding so schnell nd hoch.
    da haben die vielzuviel schiß noch.

    Sollten mal n bissel was von ihren angeblichen amerikanischen mut beweisen und das ding einfach ins all katapultieren, wie ettliche jahrzehnte zuvor.

    oder, noch besser:

    Ne ganz neue art von Shuttle.
    können ja mal die europhäher fragen, die haben da so ganz tolle sachen in den schubladen

    Einen Kommentar schreiben:


  • fexx
    antwortet
    Quelle: dpa Newsticker

    Cape Canaveral - Die technische Panne, die den Start der Raumfähre „Discovery” verhinderte, ist komplizierter als gedacht. Theoretisch ist laut NASA zwar noch ein Start am Sonntag möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Mechaniker wollen heute in die Triebwerke klettern und Verkabelungen überprüfen. Wenn sie einen Wackelkontakt finden, könnte es bald wieder losgehen, sagte der stellvertretende Manager des Shuttleprogramms, Wayne Hale. Die Chancen seien aber nicht sehr hoch. Hinzu kommen Wettersorgen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Sonntag nun frühester Starttermin

    Es sieht so aus, als ob DISCOVERY jetzt frühestens am Sonntag starten kann. Gestern Nacht wurde der Außentank (ET) entleert, aber weitere Sicherheitsmaßnahmen verhinderten die Aufnahme von Arbeiten am ET und am Orbiter bis 21:00 Uhr. Die drehbare Zugangs- und Wartungsstruktur wurde wieder vor den Orbiter geschwenkt und Techniker wollen sich zum ersten Mal Zugang zum Inneren des Orbiters verschaffen, um an die Sensorbox zu kommen, die eine mögliche Ursache für das Problem sein kann. Erste Tests mit dem leeren Tank zeigten allerdings kein Fehlverhalten der Sensoren. Alle vier zeigten korrekt den Zustand "trocken" an. Dies erhöht nur das Rätsel, da es sich offenbar nur um ein sporadisch auftretendes Fehlverhalten handelt.
    Die Missionsleitung wird sich jetzt am heutigen Abend (Freitag) um 21:30 Uhr treffen, um zu entscheiden, ob DISCOVERY auf der Startrampe bleibt oder ob der Startaufbau für ausgedehntere Untersuchungs- und Reparaturarbeiten zurück ins VAB gerollt werden soll.
    NASA's Missionsleiter Wayne Hale ließ nebenbei verlauten, daß, selbst wenn der Sensorenfehler nicht aufgetreten wäre, der Start nicht hätte stattfinden können, da zum geplanten Startzeitpunkt aufgrund einer Gewitterfront die notwendigen Wetterbedingungen nicht erfüllt waren.





    STS-114 Image Gallery:


    For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)


    July 13, 2005



    KSC-05PD-1540 (07/13/2005)
    Space Shuttle Discovery remains on the launch pad at 3:51 p.m. EDT, the scheduled time of liftoff for Return to Flight mission STS-114. The launch was scrubbed due to a faulty sensor reading in the External Tank during countdown. The Mission Management Team is testing the sensor and evaluating future launch options.


    KSC-05PD-1541 (07/13/2005)


    To view a graphic showing the sensor's location at the bottom of the External Tank, click here.


    Quelle: NASA/KSC

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philip33
    antwortet
    Na da bin ich ja mal gespannt, ob sie den Oldtimer noch in den Weltraum kriegen, oder ob es da wieder Probleme geben wird. Hoffentlich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X