STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dax
    AFAIK hat die Station mehrere, eben falls eins ausfällt
    Hm , zumindest würde das Sinn machen , das stimmt

    Kommentar




      Die ISS hat vier Control Moment Gyroscopes (kurz CMG). Eins davon ist 2002 ausgefallen. Sie dienen zur Stabilisierung und Lageregelung der Station. Das defekte CMG wird beim zweiten EVA ausgetauscht.

      Kommentar


        STS-114 - Mission Elapsed Time:

        T + 003d 10h 00m

        Next Event: EVA 1
        July 30, 2005 - 03:44 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
        July 30, 2005 - 04:44 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
        July 30, 2005 - 10:44 CEST (Central Europe)




        Next events on NASA TV:
        10:00 p.m. EDT (04:00 CEST) - MMT briefing replay
        11:39 p.m. EDT (05:39 CEST) - STS crew wakeup
        02:00 a.m. EDT (08:00 CEST) - Flight director update



        29. Juli 2005

        Shuttle-Chefin irritiert über Schäden beim Start

        Eileen Collins, Chefin der "Discovery"-Crew, zeigte sich verwundert über die Schäden an ihrer Raumfähre. Sie hätte nicht gedacht, dass so große Stücke der Isolierung vom Tank abbrechen könnten, sagte sie. Dies sei ein herber Rückschlag für das Shuttle-Programm.

        "Ich meine, das ist etwas, das wir in den Griff bekommen müssen", sagte die "Discovery"-Kommandantin Eileen Collins heute in einem Live-Interview aus dem All. "Wir sind schon ziemlich überrascht zu hören, dass einige größere Stücke vom externen Tank abgefallen sind. Das hatten wir nicht erwartet." Man sei enttäuscht gewesen, als man davon erfahren habe.

        Beim Start hatte sich ein Stück Schaumisolierung - etwa 61 mal 74 Zentimeter groß - von dem Tank gelöst, die Raumfähre aber wahrscheinlich nicht beschädigt. Vor zwei Jahren hatte ein ähnlicher Vorfall den Absturz der "Columbia" verursacht, die nach Schäden an dem Hitzeschild beim Landeanflug auseinander gebrochen war; alle sieben Astronauten an Bord starben.

        Eileen sagte weiter, man sei nicht besorgt über Schäden, die herabfallende Teile an der "Discovery" verursacht haben könnten. Das Raumschiff sehe "sehr sauber" aus, abgesehen von einigen kleinen Kerben am Hitzeschild.

        "Wir sollten nicht wieder starten, bevor wir etwas unternommen haben, um derartiges in Zukunft auszuschließen", betonte sie. Ihr Kollege Andy Thomas sagte, es habe ihn erstaunt, dass vom externen Tank etwas abgefallen sei, mit dem sich viele Techniker nach der "Columbia"-Katastrophe so intensiv beschäftigt hätten. Die Nasa hatte in zweieinhalb Jahren eine Milliarde Dollar investiert, um die Sicherheit der Shuttles zu verbessern.

        Collins wies darauf hin, dass das Stück in einem Bereich abgebrochen sei, den die Nasa nicht überarbeitet habe. Deshalb bestehe Hoffnung, das Problem in den Griff zu bekommen. Die Astronautin erklärte, trotz der Probleme funktioniere die "Discovery" gut, ihr vierter Aufenthalt im All mache ihr Spaß. "Es ist fantastisch hier oben."

        Bei der Analyse der Daten und des Bildmaterials der Überwachungskameras vom Start am Dienstag war aufgefallen, dass neben einem großen Stück Isolierschaum des externen Tanks auch mehrere kleinere abgebrochen waren, von denen eines die empfindliche Außenhaut der "Discovery" getroffen haben könnte. Erst in einigen Tagen wird das endgültige Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung vorliegen.

        Die Nasa-Experten haben insgesamt elf Bereiche am Shuttle ausgemacht, die noch einmal eingehend auf mögliche Schäden überprüft werden sollen. Neun davon sollen heute mit einer speziellen Verlängerung für den Roboterarm der Raumfähre überprüft werden, zwei weitere wollen die Astronauten Stephen Robinson und Soichi Noguichi am Samstag bei einem Außenbordeinsatz in Augenschein nehmen.

        Die Nasa wird nach eigenen Angaben noch bis zum Wochenende brauchen, um mögliche Schäden am Orbiter bewerten zu können. Der Leiter der Flugoperationen, John Shannon, sagte, die bisher vorliegenden Bilder zeigten jedoch keine größeren Schäden. Steve Poulos, ein weiterer für den Orbiter zuständiger Manager, zeigte sich "sehr zuversichtlich", dass die Fähre keine Probleme beim Landeanflug auf die Erde haben werde.

        Die Astronauten begannen heute mit dem Entladen der rund 13 Tonnen Nachschub, die sie zu Internationalen Raumstation (ISS) gebracht haben. Außerdem bereiten sie sich auf den für morgen geplanten Weltraumspaziergang vor.


        Quelle: Spiegel.de






        STS-114 Image Gallery:


        For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)


        July 26, 2005


        KSC-05PP-1775 (07/26/2005)

        KSC-05PP-1776 (07/26/2005)

        KSC-05PP-1777 (07/26/2005)

        KSC-05PP-1778 (07/26/2005)

        KSC-05PP-1779 (07/26/2005)





        The following are linked to high resolution images!


        July 27, 2005


        S114-E-5325 (27 July 2005)



        July 28, 2005



        ISS011-E-11030 (28 July 2005)
        Space Shuttle Discovery, as seen from International Space Station (ISS) during rendezvous and docking operations on the morning of July 28.


        ISS011-E-11074 (28 July 2005)

        ISS011-E-11084 (28 July 2005)



        S114-E-5330 (28 July 2005)
        As seen from Discovery's cabin, STS-114 Remote Manipulator System (RMS) robot arm flexes above Earth. Crews of Space Station and Discovery will later use RMS and boom to study Shuttle's tiles.



        S114-E-5373 (28 July 2005)
        International Space Station (ISS) very close to docking with Discovery on the morning of July 28.

        S114-E-5375 (28 July 2005)



        Quelle: NASA




        NASA TV

        Kommentar


          STS-114 - Mission Elapsed Time:

          T + 003d 10h 39m

          Next Event: EVA 1
          July 30, 2005 - 03:44 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
          July 30, 2005 - 04:44 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
          July 30, 2005 - 10:44 CEST (Central Europe)




          Flugtag 5: EVA 1


          Samstag, 30. Juli


          11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
          Die STS-Crew wird geweckt.

          12:09 a.m. EDT (06:09 CEST)
          Die ISS-Crew wird geweckt.

          01:39 a.m. EDT (07:39 CEST)
          Letzte Vorbereitungen für den ersten Weltraumspaziergang (EVA 1)

          02:00 a.m. EDT (08:00 CEST)
          Flight Director Update

          03:29 a.m. EDT (09:29 CEST)
          Der Stations-Ausleger (SSRMS) "wandert" vom Mobilen Basis System (MBS) zurück zum US-Labor "Destiny".

          04:44 a.m. EDT (10:44 CEST)
          Soichi Noguchi und Steve Robinson verlassen die Discovery durch die Shuttle-Luftschleuse. Der erste Außeneinsatz (EVA 1) beginnt.


          Video File

          EVA 1
          Diese Animation zeigt, wo sich die Luftschleusen der Discovery und der ISS befinden und die Versuchsreihe Detailed Test Objective (DTO) 848. (no audio)
          MPEG Video Format (7.2 M) 0:34 Min.


          05:19 a.m. EDT (11:19 CEST)
          Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geöffnet. Zwei Crewmitglieder unterstützen Robinson und Noguchi mit dem Stations-Ausleger.

          05:49 a.m. EDT (11:49 CEST)
          Die "Spacewalker" testen Reparaturtechniken an verschiedenen Hitzeschutzkacheln in der DTO 848-Palette, die sich in der Ladebucht der Discovery befindet.


          Video File

          DTO 848
          Diese Animation zeigt die Versuchsreihe DTO 848. (no audio)
          MPEG Video Format (7.3 M) 0:35 Min.


          08:59 a.m. EDT (14:59 CEST)
          Control Moment Gyroscope 2 (CMG 2) Rekonfiguration

          ?? ?? a.m. EDT (?? ?? CEST)
          Mit dem Stations-Ausleger (SSRMS) wird das External Stowage Platform 2 Attachment Device (ESPAD) aus der Ladebucht der Discovery gehoben und durch die beiden Astronauten Noguchi und Robinson an der ISS-Luftschleuse "Quest" installiert.


          Video Files

          ESPAD-Installation an "Quest"
          Diese Animation zeigt wie mit dem Stations-Ausleger (SSRMS) das External Stowage Platform 2 Attachment Device (ESPAD) aus der Ladebucht der Discovery gehoben und durch die beiden Astronauten Noguchi und Robinson an der ISS-Luftschleuse "Quest" installiert wird. (no audio)
          MPEG Video Format (12.8 M) 1:01 Min.


          ESP-2 im Detail
          Diese Animation zeigt die External Stowage Platform 2 (ESP-2) und wo sich die Keel Yoke Assembly und das External Stowage Platform Attachment Device (ESPAD) befinden. Das ESPAD wird an der Seite der Luftschleuse "Quest" installiert. (no audio)
          MPEG Video Format (7.2 M) 0:34 Min.


          ?? ?? a.m. EDT (?? ?? CEST)
          Die beschädigte GPS-Antenne 2 soll ersetzt werden.


          Video File

          Beschädigte GPS-Antenne soll ersetzt werden
          Diese Animation zeigt die 4 Global Positioning System (GPS)-Antennen und die GPS-Antenne, die ersetzt werden soll (GPS-Antenne 2). Als nächstes zeigt das Video das Verschieben des Crew and Equipment Translation Aid (CETA), mit JAXA Astronaut Soichi Noguchi (EV1) am S0-Trägersegment und NASA Astronaut Steve Robinson (EV2) auf der anderen Seite. (no audio)
          MPEG Video Format (20.1 M) 1:37 Min.


          09:09 a.m. EDT (15:09 CEST)
          Die Crew verwendet das OBSS, um die Testobjekte in der DTO-Palette zu untersuchen.

          09:45 a.m. EDT (15:45 CEST)
          CMG 2 wird wieder in Betrieb genommen.

          10:24 a.m. EDT (16:24 CEST)
          Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geschlossen.

          11:14 a.m. EDT (17:14 CEST)
          Noguchi und Robinson beenden ihren Außeneinsatz (EVA 1) und kehren zur Luftschleuse der Discovery zurück.

          11:24 a.m. EDT (17:24 CEST)
          Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geöffnet.

          12:00 p.m. EDT (18:00 CEST)
          Mission Status Briefing

          03:39 p.m. EDT (21:39 CEST)
          Schlafphase der Crew beginnt

          04:00 p.m. EDT (22:00 CEST, July 30)
          Post-MMT-Briefing (wird eventuell mit dem früheren Mission-Status-Briefing kombiniert)

          10:00 p.m. EDT (04:00 CEST, July 31)
          MMT-Briefing (Wh.)

          11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
          Die STS-Crew wird geweckt.



          NASA TV
          Zuletzt geändert von STS-Chris; 30.07.2005, 02:36.

          Kommentar


            Zitat von endar
            @Spocky: Wat vertälst 'n da för'n Käse?
            Dein anderer Thread war von gestern, dieser ist schon auf Seite 18. Die Einstellung des Shuttleprogramms hat ja nun konkrekt mit diesem Flug zu tun. Und solange die noch nicht wieder unten ist, sollte man in diesem Thread bleiben.
            edit: Was den Atlantis-Thread anbetrifft, so finde ich auch, dass die mit der Atlantis im Zusammenhang stehende eventuelle Rettungsversuche in diesen Thread gehörten...
            Ich wusste ja nicht, dass die Einstellung der Shuttleflüge überhaupt für euch hierhin gehört, während es für einzelne Missionen eigene Threads gibt

            Es freut mich, dass die Columbia wieder landen können soll, so dass der Welt diese Nervenprobe erspart bleibt.
            Mir tut der Vogel, der über das Startgebiet flog, übrigens auch leid. Vielleicht war er taub?
            DAS stelle ich nun aber wirklich mal in Frage
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              International Space Station - Port Side

              JSC2005-E-28435 (July 2005) --- Computer-generated artist's rendering of the International Space Station following scheduled activities of July 19, 2005. This angle shows the port side of the orbiting complex. Soyuz 10 (TMA-6) moves from Pirs Docking Compartment to nadir port of the Zarya Module. The Progress 18 (M-53) resupply vehicle remains docked to the aft end of the Zvezda Service Module.



              International Space Station - Starboard Side

              JSC2005-E-28436 (July 2005) --- Computer-generated artist's rendering of the International Space Station following scheduled activities of July 19, 2005. This angle shows the starboard side of the orbiting complex. Soyuz 10 (TMA-6) moves from Pirs Docking Compartment to nadir port of the Zarya Module. The Progress 18 (M-53) resupply vehicle remains docked to the aft end of the Zvezda Service Module.


              EVA 1 is scheduled for 04:44 a.m. EDT (10:44 CEST)

              Kommentar


                Ach, wenn die alle so doofe Namen haben...

                Die Diskussion um die Einstellung der Flüge hat ja nun im Moment konkret mit der laufenden Mission zu tun und deswegen passt das nun wirklich hier besser, denn die Begründugn für die Einstellung haben ja nun mit der aktuellen Mission zu tun. Und das muss man echt nicht zweimal diskutieren. Was in deinem Thread stand, stand hier genauso.
                Ich habe ja heute morgen in irgendeiner Überschrift gelesen, dass schon wieder Schluss ist mit dem Schluss und dass dieses Jahr doch wieder Shuttles starten sollen (weiß aber nicht mehr, wo). Auch das wird sich sicherlich aus der aktuellen Mission begründen.

                Also gibt es für zwei Threads keinen Sinn.

                Ob nun die Teilung der Threads nach Missionen so glücklich gewählt ist, ist wiederum eine andere Frage, aber die Threads kann man nun nicht zusammenlegen, dafür sind die zu lang.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Ich möchte noch einmal anmerken, dass der andere Missionsthread kein "Atlantis-Thread" ist, sondern allein dem nächsten Flug STS-121 gilt. Wenn die Atlantis zu einem Rettungsflug aufbrechen würde, hätte das nichts mit STS-121 zu tun. Der STS-121-Thread dient nur diesem speziellen Flug bei dem Thomas Reiter mitfliegen soll.

                  Alle möglichen Auswirkungen von STS-114 auf das künftige Shuttle-Programm kommen bitte hier in den STS-114-Thread hinein. Danke.

                  Kommentar


                    Ich würde ja vorschlagen, den anderen Thread zwischenzeitlich zu schließen, bis die Discovery wieder am Boden ist. Den kann man dann wieder aufmachen, aber das mit den mehreren Threads ist wirklich nicht so gut.
                    Sonst braucht man ja eine Gebrauchsanweisung zum posten...
                    Findet das deine Zustimmung, Chris?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Ja, mach mal lieber. Ist wahrscheinlich besser. Aber nach der Landung der Discovery wieder aufmachen.

                      Kommentar


                        Der Spacewalk wird sich laut NASA TV wohl um knapp eine Stunde verzögern...

                        Kommentar


                          Übrigens habe ich die beiden Missionen STS-114 und 121 bewusst in zwei Threads aufgeteilt, weil die Verwirrung sonst noch größer wäre, wenn beide Missionen in einem Thread vereint wären. Ihr blickt ja so schon kaum durch, auch wenn ich es immer wieder erkläre.

                          Kommentar


                            STS-114 - Mission Elapsed Time:

                            T + 004d 09h 26m

                            Next Event: EVA 2
                            August 1, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
                            August 1, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
                            August 1, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)




                            Flugtag 6: Crew Interviews und Vorbereitungen für EVA 2


                            Sonntag, 31. Juli


                            11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
                            Die STS-Crew wird geweckt.

                            12:09 a.m. EDT (06:09 CEST)
                            Die ISS-Crew wird geweckt.

                            02:00 a.m. EDT (08:00 CEST)
                            Flight Director Update

                            06:49 a.m. EDT (12:49 CEST)
                            U.S. Public Affairs Office (PAO) event
                            Crew Interview 1

                            08:39 a.m. EDT (14:39 CEST)
                            U.S. Public Affairs Office (PAO) event
                            Crew Interview 2

                            10:00 a.m. EDT (16:00 CEST)
                            Mission Status Briefing

                            12:09 p.m. EDT (18:09 CEST)
                            Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geschlossen und der Druck in der Shuttle-Kabine von 14.7 auf 10.2 psi eingestellt.

                            03:09 p.m. EDT (21:09 CEST)
                            Schlafphase der Crew beginnt

                            04:00 p.m. EDT (22:00 CEST, July 31)
                            Highlights des Tages

                            06:00 p.m. EDT (00:00 CEST, August 1)
                            Post-MMT-Briefing

                            10:00 p.m. EDT (04:00 CEST)
                            MMT-Briefing (Wh.)

                            11:09 p.m. EDT (05:09 CEST)
                            Die STS-Crew wird geweckt.

                            11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
                            Die ISS-Crew wird geweckt.



                            NASA TV

                            Kommentar


                              STS-114 - Mission Elapsed Time:

                              T + 004d 10h 54m

                              Next Event: EVA 2
                              August 1, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
                              August 1, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
                              August 1, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)




                              Next events on NASA TV:
                              10:00 p.m. EDT (04:00 CEST) - MMT briefing replay
                              11:39 p.m. EDT (05:39 CEST) - STS crew wakeup
                              02:00 a.m. EDT (08:00 CEST) - Flight director update



                              30. Juli 2005

                              „Discovery”-Astronauten beenden Außenmission


                              Rund sechseinhalb Stunden nach ihrem Ausstieg ins All haben zwei Astronauten des Space-Shuttle „Discovery” am Samstag ihren Außeneinsatz erfolgreich beendet.

                              Stephen Robinson und Soichi Noguchi hatten die Außenhülle der Raumfähre auf Schäden untersucht und Reparaturtechniken erprobt. Nasa-Sprecher John Ira Petty sagte in Houston (Texas), es sei nach bisherigen Analysen nichts entdeckt worden, das einen Rückkehr des Shuttle zur Erde gefährden könnte.

                              In der offenen Ladebucht der „Discovery”, die an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt ist, sollten Robinson und Noguchi an Mustern der Hitzeschutzkacheln und der Kohlefaserstreifen, wie sie an den Flügeln der Raumfähre verwendet werden, Reparaturverfahren testen. Aber erst auf der Erde werden sie dann wieder von Forschern untersucht. Diese wollen unter anderem wissen, ob die Reparaturmaterialien auch bei Schwerelosigkeit richtig auf den Oberflächen haften und sich mit ihnen verbinden.

                              Die „Discovery” war am Dienstag als erste Raumfähre seit der „Columbia”-Katastrophe im Februar 2003 ins All gestartet. Ein Loch, wie es bei der „Columbia” durch die abgebrochene Isolierung der Tanks entstanden war, könnte aber auch mit den neuen Reparaturtechniken nicht behoben werden.


                              Möglicherweise länger im All

                              Die „Discovery” soll möglicherweise einen Tag länger als geplant an der ISS angedockt bleiben und dementsprechend später zur Erde zurückkehren. Wie Einsatzleiter im Weltraumzentrum Houston erklärten, könnte dies eine Konsequenz aus der Anordnung von Nasa-Chef Michael Griffin sein, die „Discovery”-Besatzung möge alle Möglichkeiten prüfen, Lebensmittel- und Wasserreserven bis hin zu Computern und anderen Geräten in der Raumstation zu lassen. Dies solle der ISS-Besatzung für den Fall zugutekommen, daß die Shuttle-Flüge länger ausgesetzt werden müssten.

                              Griffin zeigte sich davon überzeugt, daß die Nasa die wieder aufgetretenen Probleme mit dem Isolierschaum des externen Treibstofftanks in den Griff bekommt und gegen Ende des Jahres wieder ein Shuttle starten lassen kann. Dazu sei ein Expertenteam gebildet worden. Griffin übernahm persönlich die Verantwortung dafür, daß in den zweieinhalb Jahren nach der „Columbia”-Katastrophe nicht die Ursachen für deren Absturz beim Wiedereintritt komplett beseitigt worden seien.


                              Quelle: FAZ.net






                              STS-114 Image Gallery:


                              For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)


                              July 27, 2005


                              KSC-05PP-1787 (07/27/2005)



                              KSC-05PP-1788 (07/27/2005)
                              The solid rocket booster recovery ship Freedom Star travels through Port Canaveral with a spent solid rocket booster (SRB) from the STS-114 launch on July 26 in tow. The SRBs are the largest solid propellant motors ever flown and the first designed for reuse. After a Shuttle is launched, the SRBs are jettisoned at two minutes, seven seconds into the flight. At six minutes and 44 seconds after liftoff, the spent SRBs, weighing about 165,000 lb., have slowed their descent speed to about 62 mph and splashdown takes place in a predetermined area. They are retrieved from the Atlantic Ocean by special recovery vessels and returned for refurbishment and eventual reuse on future Shuttle flights. Once at Hangar AF, the SRBs are unloaded onto a hoisting slip and mobile gantry cranes lift them onto tracked dollies where they are safed and undergo their first washing.


                              KSC-05PP-1789 (07/27/2005)

                              KSC-05PP-1790 (07/27/2005)

                              KSC-05PP-1791 (07/27/2005)

                              KSC-05PP-1792 (07/27/2005)




                              The following are linked to high resolution images!


                              July 28, 2005


                              ISS011-E-11009 (28 July 2005)


                              S114-E-5470 (28 July 2005)



                              S114-E-5473 (28 July 2005)
                              Astronaut Eileen M. Collins, commander, goes over a check list dealing with rendezvous and docking operations while seated at the commander's station onboard Discovery's crew cabin.


                              S114-E-5476 (28 July 2005)

                              S114-E-5487 (28 July 2005)

                              S114-E-5488 (28 July 2005)

                              S114-E-5489 (28 July 2005)

                              S114-E-5494 (28 July 2005)



                              S114-E-5503 (28 July 2005)
                              The International Space Station, with cosmonaut Sergei Krikalev, Expedition 11 commander, and astronaut John L. Phillips, flight engineer and Space Station Science Officer, onboard, is an increasingly close target for the approaching Space Shuttle Discovery during flight day three rendezvous and docking operations.


                              S114-E-5508 (28 July 2005)

                              S114-E-5509 (28 July 2005)



                              S114-E-5531 (28 July 2005)
                              Not since 2002 have nine space travelers shared space simultaneously on the International Space Station. At least not until the morning of July 28, when astronaut Eileen M. Collins led her Discovery crew onboard the orbital outpost. Collins gives a wave from upper right. Clockwise from her position are astronaut Charles J. Camarda, Japanese Aerospace Agency astronaut Soichi Noguchi and Wendy Lawrence, all STS-114 mission specialists; cosmonaut Sergei Krikalev, Expedition 11 commander; astronaut James M. Kelly, Discovery pilot; astronaut Andrew S.W. Thomas, STS-114 mission specialist; and astronaut John L. Phillips, NASA Space Station Science Officer and flight engineer for Expedition 11. Astronaut Stephen K. Robinson, STS-114 mission specialist, took the photo with a digital still camera.


                              S114-E-5557 (28 July 2005)

                              S114-E-5560 (28 July 2005)



                              S114-E-5562 (28 July 2005)
                              Russia's Federal Space Agency cosmonaut Sergei Krikalev (left) and NASA astronaut Stephen K. Robinson greet as Robinson and his STS-114 crewmates become the first human beings to interface face-to-face with the Expedition 11 crewmembers onboard the International Space Station. Earlier on this third flight day for STS-114, the Shuttle and its seven-member crew flawlessly docked with the orbiting outpost where all nine crew members will spend several days conducting joint activities.


                              S114-E-5570 (28 July 2005)

                              S114-E-5575 (28 July 2005)

                              S114-E-5576 (28 July 2005)

                              S114-E-5578 (28 July 2005)

                              S114-E-5587 (28 July 2005)

                              S114-E-5588 (28 July 2005)



                              July 29, 2005


                              S114-E-5590 (29 July 2005)

                              S114-E-5591 (29 July 2005)

                              S114-E-5594 (29 July 2005)


                              Quelle: NASA




                              NASA TV

                              Kommentar


                                Die Möglichkeiten Prüfen, Reserven und Computer auf der ISS zu lassen? Kling irgendwie sonderbar als Erklärung für den verlängerten Tag im All. So viel denke ich nicht, dass an zusätzlichen Nahrungsreserven an Bord des Shuttles war, dass sich dies gravierend auswirken würde, zumal der Tag länger daran auch noch weiter knabbern würde.

                                Und welche Computer sind denn schon zuviel an Bord? Die müssen doch an jedem kg sparen, das sie mehr mitnehmen
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X