STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück - SciFi-Forum

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STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück

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    #46

    Art panel for STS-114 Return to Flight (Foto: NASA) - High Res




    STS-114: Bildergalerie


    Für High Resolution-Bilder: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery oder STS-114)


    Die Luke vom Logistikmodul "Raffaello" (MPLM) wird geschlossen:

    KSC-05PD-0710 (04/14/2005)

    KSC-05PD-0711 (04/14/2005)

    KSC-05PD-0712 (04/14/2005)

    KSC-05PD-0713 (04/14/2005)

    KSC-05PD-0714 (04/14/2005)

    KSC-05PD-0715 (04/14/2005)


    Die Nutzlast für STS-114 wird im Nutzlasttransportbehälter (Payload Transportation Canister) verstaut, welcher dann zur Discovery auf der Startrampe 39B transportiert wird:

    KSC-05PD-0724 (04/19/2005)

    KSC-05PD-0725 (04/19/2005)

    KSC-05PD-0726 (04/19/2005)

    KSC-05PD-0727 (04/19/2005)

    KSC-05PD-0728 (04/19/2005)

    KSC-05PD-0738 (04/20/2005)

    KSC-05PD-0739 (04/20/2005)

    KSC-05PD-0740 (04/20/2005)

    KSC-05PD-0741 (04/20/2005)

    KSC-05PD-0785 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0786 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0787 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0788 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0789 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0790 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0791 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0792 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0793 (04/25/2005)

    KSC-05PD-0794 (04/26/2005)

    KSC-05PD-0795 (04/26/2005)

    KSC-05PD-0796 (04/26/2005)

    KSC-05PD-0797 (04/26/2005)

    KSC-05PD-0798 (04/26/2005)






    Video Files

    KSC-05-S-00096 (04/19/2005)
    Passing the test! Space Shuttle Discovery gets an excellent grade on its tanking test in preparation for launch.

    KSC-05-S-00098 (04/25/2005)
    A revised launch window for Space Shuttle Discovery. Two loaded and one to go! STS-114 payloads are packing up!





    NASA TV

    Kommentar


      #47
      26. April 2005

      Bitte ein (Giga-)Bit!

      Von Christoph Seidler (spiegel.de)

      Die US-Weltraumbehörde Nasa fürchtet den Zusammenbruch ihrer Webserver, wenn Millionen Raumfahrtfans das in Kürze geplante Abheben der Space-Shuttles "Discovery" und "Atlantis" live im Web ansehen wollen. Nun sucht sie einen Sponsor, der eine dickere Internetleitung bezahlt.

      Die Zukunft der bemannten US-Raumfahrt entscheidet sich am Startplatz 39-B des Kennedy Space Centers in Cape Canaveral. Von dort soll irgendwann zwischen dem 22. Mai und dem 3. Juni die Raumfähre "Discovery" zum Flug STS 114 zur Internationalen Raumstation starten. Einige Wochen später, zwischen dem 12. und dem 31. Juli, soll sich dann auch das Schwesterschiff "Atlantis" (Flug STS 121) auf dem Weg dorthin machen.

      Nur wenn diese beiden Missionen - von der Nasa fast trotzig mit dem Slogan "Return to Flight" überschrieben - fehlerfrei laufen, hat die bemannte Weltraumfahrt kurz- und mittelfristig überhaupt eine Chance. Abgesehen vom PR-Super-GAU, den eine weitere Shuttletragödie nach sich ziehen würde, sind die Raumfähren unerlässlich für den Unterhalt der Internationalen Raumstation ISS.

      So ist es nur allzu verständlich, wenn sich gerade diesmal besonders viele Raumfahrtfans und Journalisten für den Shuttle-Start interessieren. Doch bei der Nasa sieht man das besonders große Interesse mit gemischten Gefühlen. "Bei den Mars-Rover-Missionen und zuletzt bei 'Cassinis" Eintritt ins Saturn-Orbit haben wir bemerkt, dass in Spitzenzeiten die Zugriffe auf die Webseite nasa.gov unsere Bandbreite überschritten haben", sagt Nasa-Pressesprecher Bob Jacobs.

      Normalerweise ist die Nasa-Webseite über Leitungen mit einer Kapazität von 300 Megabit pro Sekunde ans Internet angebunden. In Spitzenzeiten kann das problemlos verfünffacht werden. Das ist nicht wenig: Eine DSL-Leitung kommt beim Download standardmäßig auf gerade einmal 768 Kilobit pro Sekunde - ungefähr ein Zweitausendstel der Maximallast also.

      Doch beim Start von "Discovery" und "Atlantis" drohen die Nasa-Server in die Knie zu gehen. Die Nasa rechnet mit jeweils 20 bis 30 Millionen Besuchern auf ihren Webseiten. Zwischen einer Viertel- und einer halben Million davon dürften sich für die Live-Bilder des hauseigenen Fernsehsenders Nasa TV im Web interessieren. Für so viele Interessenten an Live-Streams sind die existierenden Leitungen bei weitem nicht dick genug. Ein Problem, dass viele Streaming-Anbieter im Web gut kennen.

      Für die Zeit der Flüge rechnet die Nasa damit, dass sie eine 40-mal breitere Web-Anbindung benötigt. Und genau hier sollen nun private Sponsoren einspringen, sagt Sprecher Jacobs: "Wir wollen unsere Ressourcen so gut wie möglich nutzen. Wir haben eine Verantwortung dem amerikanischen Steuerzahler gegenüber, unser Budget so effizient wie möglich auszugeben."

      Auf eine erste Anfrage der Nasa - eine sogenannte Presolicitation Notice - haben sich bis vergangene Woche mehr als 30 Firmen gemeldet. Unter ihnen will sich die Weltraumbehörde nun ihren Partner aussuchen.

      Wer das ist, steht bis jetzt noch nicht fest. "Wir können nicht darüber reden, welche Firmen sich beworben haben", sagt Bob Jacobs. Klar ist nur so viel: Der Sponsor darf dafür, dass er die Leitungskapazität bereitstellt, sein Logo auf den Webseiten der Shuttlemission unterbringen - ein höchst attraktives Werbeumfeld.

      Mit dem Sponsorenaufruf sucht die Nasa zum ersten Mal im großen Stil nach Partnern für ihren Internetauftritt. In anderen Bereichen sei man schon länger aktiv, sagt Bob Jacobs. So habe man zu Beispiel mit den Machern von Spielfilmen wie "Armageddon", "Apollo 13" oder "Space Cowboys" zusammengearbeitet. Außerdem hatte sich die Nasa vor rund zwei Jahren mit dem Spielzeugbauer Lego zusammen getan, um Namen für die Mars-Rover zu finden. In einem weltweiten Wettbewerb hatte ein neunjähriges Mädchen aus den USA die Nase vorn. Ihre Vorschläge "Spirit" und "Opportunity" wurden tatsächlich umgesetzt.

      Quelle: spiegel.de






      28. April 2005

      ESA-Astronaut demnächst zu erstem europäischem Langzeiteinsatz auf der ISS

      Im Juli dieses Jahres wird der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter als erster Europäer zu einer Langzeitmission in Richtung Internationale Raumstation (ISS) starten.

      Der ESA-Direktor für Bemannte Raumfahrt, Schwerelosigkeitsforschung und Exploration, Daniel Sacotte, hat kürzlich mit dem Leiter der russischen Föderalen Raumfahrtagentur (Roskosmos), Anatolij Perminow, eine Vereinbarung über die Mission unterzeichnet. „Die Vereinbarung regelt den Flug des ESA-Astronauten auf einer Position, die ursprünglich für ein russisches Mannschaftsmitglied vorgesehen war“, erklärte Sacotte. „Er wird alle Aufgaben an Bord der ISS wahrnehmen, die der zweite russische Kosmonaut hätte wahrnehmen sollen, und darüber hinaus ein Versuchsprogramm der ESA durchführen.“
      Die Vereinbarung ist Teil einer Reihe bilateraler Übereinkünfte zwischen Roskosmos und der NASA einerseits und der ESA und der NASA andererseits und ermöglicht die Durchführung der Mission.

      Der für die Mission bestimmte Astronaut, Thomas Reiter, ist Mitglied des im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) der ESA in Köln angesiedelten Europäischen Astronautenkorps. Ersatzmann wird sein französischer Teamkollege Léopold Eyharts sein.

      Reiter soll auf dem gegenwärtig für Juli geplanten Raumtransporterflug STS-121 zur ISS fliegen und auf dem Flug STS-116 im Februar nächsten Jahres zur Erde zurückkehren. Damit wird er sich nach seinen sechs Monaten auf der russischen Station Mir vor zehn Jahren im Rahmen der ESA-Mission Euromir 1995 demnächst zum zweiten Mal über einen längeren Zeitraum in einer Raumstation aufhalten.

      Quelle: ESA-Pressemitteilung #23-2005

      Kommentar


        #48
        !!! HOT NEWS !!!


        "Return to Flight" auf Sommer verschoben
        astronews.com
        29. April 2005


        Der lange erwartete "Return to Flight"-Flug der Raumfähre Discovery wurde verschoben: Statt Ende Mai soll die Raumfähre nun Mitte bis Ende Juli zur Internationalen Raumstation ISS starten. Grund sind mögliche Sicherheitsprobleme mit dem Haupttank der Raumfähre.

        Wie die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA gestern mitteilte, verschiebt sich die Space Shuttle-Mission STS-114. Das neue Startfenster reicht vom 12. bis 31. Juli 2005. Die Mission STS-114 markiert die Wiederaufnahme der Space Shuttle-Flüge der NASA. Durch diese Verzögerung wird auch die ursprünglich für Juli geplante Shuttle-Mission STS-121, die den deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter zu einem Langzeitaufenthalt auf die ISS bringen soll, zu einem späteren Zeitpunkt starten.

        Die Zeit soll genutzt werden, um noch diverse potentielle Sicherheitsrisiken zu bewerten und möglicherweise abzustellen. Hierzu gehört beispielsweise Eis, das sich vom Haupttank der Raumfähre lösen und das Shuttle treffen könnte, wodurch Schäden im Hitzeschutzschild entstehen könnten. Solche Schäden hatten zum tragischen Absturz der Columbia im Februar 2003 geführt.

        Kommentar


          #49
          Die STS-114 Crew - Teil VII

          Heute: Andrew Sydney Withiel "Andy" Thomas (Ph.D.) (Mission Specialist)




          Persönliche Daten

          Geburtsdatum: 18.12.1951
          Geburtsort: Adelaide / AUSTRALIEN
          Nation: USA
          Familienstand: ledig
          Kinder: keine
          Auswahl: 31.03.1992
          Job: MSP
          Status: aktiv


          Raumflüge

          Nr. .... Mission ..... Job ............... Zeit ......................... Flugdauer
          1 ...... STS-77 ..... MSP .............. 19.05. - 29.05.1996 ...... 10d 00h 40m
          2 ...... STS-89 ..... MSP .............. 23.01. - 12.06.1998* .. 140d 15h 13m
          3 ...... STS-102 .... MSP .............. 08.03. - 21.03.2001 ..... 12d 19h 49m

          * er kehrte mit Flug STS-91 von der Raumstation MIR zur Erde zurück


          ..................................


          Quelltexte und -fotos: NASA, Spacefacts.de




          Preflight Interview: Andy Thomas

          Kommentar


            #50
            Is ja mies

            Aber lieber zu vorsichtig, als dass es wieder eine Katastrophe gibt. Insofern ist das ganze schon ein wenig verständlich.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Ich seh' das genauso. Lieber den Start verschieben, als ein unnötiges Risiko eingehen. Denn sollte STS-114 in einer weiteren Katastrophe enden, wäre das wirklich ein Super-Gau für die bemannte Raumfahrt.

              Bleibt nur zu hoffen, dass die von der NASA sich für das Problem mit der Vereisung des Haupttanks was einfallen lassen. Ein solches Heizelement, wie es bereits erwähnt wurde, ist wohl die beste, vielleicht auch die einzige Lösung.

              Ich halte euch weiter auf dem Laufenden ...

              Kommentar


                #52
                29. April 2005

                NASA verschiebt Start von DISCOVERY auf Mitte Juli
                Probleme mit Eisbildung am Außentank - bisheriges Startfenster kann nicht gehalten werden - auch HUBBLE-Wartungsmission nicht mehr ausgeschlossen

                < STS-114 Mission Patch. (Foto: NASA)


                Der Start der ersten NASA-Raumfähre seit dem COLUMBIA-Unglück wird nicht vor Mitte Juli erfolgen. Diese drastische Startverschiebung bedeutet, daß man das erste von zwei Startfenstern in diesem Sommer vollständig aufgibt.

                Die Space-Shuttle-Programmleitung peilt nun für die Raumfähre DISCOVERY ein Startfenster an, daß sich am 13. Juli öffnet und bis 31. Juli offen bleibt. Dies wurde nötig, als ersichtlich wurde, daß das Startfenster vom 22. Mai bis 3. Juni nicht mehr einzuhalten war.

                Der Administrator der NASA, Mike Griffin, meinte dazu auf der Pressekonferenz im Hauptquartier der NASA in Washington: "Wir kehren zum Flugbetrieb zurück, wir hetzen aber nicht. Wir werden es richtig machen."

                Ungelöste Fragen bezüglich Bruchstücken, nicht funktionierenden Außentanksensoren und verschmutzten Wärmeschutzdecken trugen zu der Startverschiebung bei, die auch die Vorbereitungen für die Lieferung eines Frachtbehälters zur internationalen Raumstation(ISS) zurückwerfen. Die Verschiebung wird auch mehr Zeit zur Verfügung stellen, um Pläne für eine Wartung des Weltraumteleskops HUBBLE zu entwickeln, erklärte Griffin.

                Die Raumfähre steht zur Zeit mit ihrem Startaufbau auf der Startrampe 39B des Kennedy Raumfahrtzentrums(KSC) in Florida und wird für den Start der Mission STS-114 vorbereitet, der Mission, mit der die NASA wieder zum Shuttle-Flugbetrieb zurückkehren will. Eine Countdown-Generalprobe mit der Besatzung und dem Startaufbau ist für kommende Woche am KSC geplant.

                Auf der Mission STS-114 sollen eine Vielzahl von neuen Werkzeugen und Verfahren getestet werden, mit denen die Sicherheit eines Raumfährenfluges verbessert werden soll, eine direkte Antwort auf den Verlust der Raumfähre COLUMBIA und ihrer siebenköpfigen Besatzung. Die COLUMBIA war am 1. Februar 2003 während des Wiedereintritts auseinandergebrochen. Die eingesetzte Untersuchungskommission ermittelte später, daß zwei Wochen vorher beim Start vom Außentank abgebrochene Isolierschaumstücke einen Schaden an der Tragflächenvorderkante verursacht und zum Unglück geführt hatten. "Jedes Mal, wenn wir einen neuen Starttermin festgelegt haben, dann geschah das auf der Grundlage der besten zur Verfügung stehenden Daten", erklärte William Readdy, der Leiter es Raumflugprogramms der NASA während der Pressekonferenz. "Seit wir im Juni 2003 das erste Mal einen Starttermin angepeilt haben, haben wir diesen ein halbes Dutzend Mal aufgrund neuer Daten verändert."


                Eisbrocken und Sensorfehlfunktionen

                Es waren neue Daten über die möglichen Gefahren von Eisbröckchen, die das Shuttle treffen könnten, die die Leiter des Shuttle-Programms veranlaßten, den Starttermin neu festzusetzen. Das Eis, das, wie sich bei Versuchen herausstellte, als Stücke von bis zu 12 Zentimeter Größe abbrechen kann, bildet sich an bestimmten Stellen einer 43 cm durchmessenden Sauerstoffleitung, die an der Außenseite des Außentanks entlangläuft.

                Tankingenieure hatten zuvor eine Abtropflippe an der Stelle eingebaut, die ihnen die meisten Sorgen bereitete (ein Faltenbalg, der sich ausdehnen und zusammenziehen kann), und die das Risiko der Eisbildung um 70% reduzieren sollte.

                "Schon ein sehr kleines Stück Eis kann Probleme verursachen", sagte der NASA-Shuttle-Programmleiter William Parsons in einer anderen Pressekonferenz am Johnson Raumfahrtzentrum(JSC) der NASA in Houston. "Eis verursacht nicht denselben Schaden wie Schaumstoff ... wir verstehen den Schaum viel besser, weil wir eine Menge Versuche damit gemacht haben."

                Der Schaden an der raumfähre COLUMBIA war von einem koffergroßen Stück Isolierung verursacht worden, das sich beim Start vom Außentank abgelöst hatte. Seither haben Ingenieure den Tank an den kritischen Stellen umkonstruiert, um die Menge an sich ablösenden Isolierschaum zu verringern.

                "Die Versuche mit Eis hängen hinter denen mit Schaum hinterher, sind aber fest etabliert", erläuterte Wayne Hale, stellvertretender Shuttle-Programmleiter am JSC, während der Konferenz. "Aber wir haben Pläne, wie wir damit umgehen wollen, und werden diese auch umsetzen, jetzt wo wir wissen, daß wir etwas dagegen tun müssen."

                Shuttle-Ingenieure können zum Beispiel den Faltenbalg mit einem zusätzlichen Heizgerät ausstatten, um die Eisbildung zu unterbinden. Das Heizgerät sollte sowieso schon mit dem dritten Tank in's All starten und wird voraussichtlich auch an einem anderen Tank installiert, der sich bereits im Montagegebäude befindet, um die Montageverfahren auszuknobeln, bevor so ein Gerät am Tank der DISCOVERY montiert wird.

                Aber Hale erklärte auch, daß die Heizgerätmontagesätze erst am 5. Mai am KSC sein könnten und daß dann noch einige Tests anstünden, bevor endgültig entschieden würde, ob sie mit der DISCOVERY mitfliegen.

                Am 14. April hatten Shuttle-Missionsleitung und Starttechniker einen entscheidenden Test mit dem umgearbeiteten Außentank der DISCOVERY durchgeführtr, bei dem sie ihn mit 1,9 Millionen Litern flüssigen Sauerstoffs und Wasserstoffs befüllten, die der Orbiter verbrennen muß, um das All zu erreichen.

                Während dieses Tests wurden Probleme bei zweien der vier Treibstofftanksensoren festgestellt, mit denen der Füllgrad des Wasserstofftanks bestimmt wird. Die Gründe für diese Probleme sind den Ingenieuren noch nicht bekannt. Readdy erläuterte dazu, daß für einen Start vier funktionierende Sensoren notwendig sind.

                "Ich versichere ihnen, daß vier [Sensoren] von vier das Startkriterium für STS-114 und STS-121 ist", fügte Readdy hinzu.

                Der Flug, der auf DISCOVERY's Testflug folgt, STS-121/ATLANTIS, wird ebenfalls eine ganze Reihe von neuen Verfahren und Technologien für eine verbesserte Sicherheit der Raumfähren testen.

                Andere Bedenken betreffen die unbeabsichtigte Verschmutzung von DISCOVERY's Wärmeschutzdecken mit Hydraulikflüssigkeit. Parsons meinte aber dazu, daß diese Bedenken sich verringert hätten, da weitere Untersuchungen ergeben hätten, daß die Decken gereinigt oder gar so gelassen werden könnten. Anfänglich hatte man befürchtet, daß die Decken beim Start hätten Feuer fangen können.


                ISS Versorgung und HUBBLE

                Die zweimonatige Startverschiebung wird auch den Betrieb der Raumstation beeinflussen, auf der die Expedition 11 Besatzung, Sergeij Krikaljow und John Phillips, der Ankunft der DISCOVERYund ihrer Fracht aus Nahrungsmitteln, Versorgungsgütern und neuen Experimenten gespannt entgegen sehen.

                Die Raumfährenflotte der NASA mußte seit dem COLUMBIA-Unglück am Boden bleiben und die Versorgung der Raumstation und den Austausch der Besatzung russischen Progress- und Sojus-Transportern überlassen. DISCOVERY wird einen großen Frachtbehälter zur ISS bringen, ebenso wie größere Stationskomponenten, die zur Zeit nicht mit anderen Raumfahrzeugen gestartet werden können.

                William Gerstenmaier, der ISS-Programmleiter der NASA, meinte, daß dem Progress, der im Juni zur ISS starten soll, mehr Wasser beigefügt wird. Wasser ist im Moment das wichtigste Verbrauchsgut an Bord der Station.

                "Jeder unserer internationalen Partner war enttäuscht darüber, daß wir das Shuttle nicht im ersten Startfenster starten werden, aber ich denke sie haben genau verstanden, warum wir das tun", erklärte Gerstenmaier.

                Während der ersten Pressekonferenz hatte Mike Griffin erklärt, daß er bereits am Donnerstag Abend die wichtigsten Kongreßmitgliedern darüber informiert habe, daß er die Ingenieure am Goddard Raumflugzentrum anweisen werde, Vorbereitungen für eine HUBBLE-Wartungsmission mit dem Space Shuttle zu treffen, unter der Annahme, daß diese dann auch tatsächlich durchgeführt wird.



                Die letzte Wartung des Hubble-Weltraumteleskops erfolgte
                mit dem Shuttle Columbia auf Flug STS-109 im März 2002.
                (Foto: NASA)



                Griffin meinte, eine endgültige Entscheidung hängt immer noch von der erfolgreichen Rückkehr der NASA zum Shuttle-Flugbetrieb mit dem Start der Raumfähre DISCOVERY ab. Obwohl dieser Start jetzt aber um nahezu zwei weitere Monate verschoben wurde, meint Griffin müßten die Leute bei Goddard dennoch jetzt schon mit der Arbeit beginnen, um die Option für die Rettung HUBBLE's zu sichern, bevor das populäre Teleskop im Jahr 2008 außer Betrieb geht.

                "[Aber] Wir werden nicht zulassen, daß die Vorbereitungen für die HUBBLE Mission in Konflikt mit unseren Anstrengungen für die Rückkehr zum Flugbetrieb kommen", erklärte Griffin.


                Quelle: Space.com, Space-Science-Journal.de
                Zuletzt geändert von STS-Chris; 30.04.2005, 23:15.

                Kommentar


                  #53
                  Der TrekUnited - "We are behind you, Discovery!" - Patch!

                  Dein Name soll auch drauf? Dann schnell zu:

                  http://www.trekfansunited.com/forum/index....opic=2929&st=40

                  Kommentar


                    #54
                    SPACE FOCUS - US-Astronauten fragen sich, ob sie jemals fliegen werden ]_
                    von Axel Orth

                    George Zamka ist nun Astronaut seit sieben Jahren und hat es noch immer nicht in den Weltraum geschafft. Aber damit ist er in bester Gesellschaft. Sie alle sind laut Space.com an den Boden gefesselt seit zwei Jahren. Ein Drittel der fast 150 US-Astronauten ist nie im Weltraum gewesen und einige fragen sich, ob sie es je schaffen werden.

                    "Es ist eine Ehre, zur NASA zu gehören. Diese Ehre bedeutet aber auch, dass nur sehr wenige Leute in den Weltraum fliegen", sagte Zamka. "Alle anderen beziehen ihre Befriedigung daraus, anderweitig zur bemannten Raumfahrt beizutragen." Die letzte Astronautenklasse wurde bereits gewarnt: Es ist unklar, ob auch nur ein einziger von ihnen noch während der Shuttle-Ära fliegen wird - denn diese endet in fünf Jahren. Alle sehen einer unsicheren Zukunft entgegen. Denn die Entwicklung der Raumfähre der nächsten Generation könnte sich noch bis 2015 hin ziehen. "Sie wussten sehr gut, dass sie zu spät kamen für die Shuttles und zu früh für die neuen Fähren, und dass es zwischen den beiden eine Lücke geben wird", sagte Zamka über die neuste Astronautenklasse. "Man wollte sicherstellen, dass die letzten Klassen informiert waren, dass sie womöglich lange warten müssen. Aber sie kommen trotzdem."

                    46 der 142 US-Astronauten waren noch nicht im Weltraum. Einige von ihnen sind noch Anfänger, andere warten seit Jahren. Zamka dachte nicht, dass er so lange würde warten müssen. Er erwartet, innerhalb der nächsten zwei Jahre für einen Flug benannt zu werden, und hofft, dass er innerhalb der nächsten vier Jahre auch tatsächlich fliegen wird. Dann wird er zehn Jahre gewartet haben. "Es liegt in der Natur dieses Geschäfts, dass es ein riskantes Geschäft ist, und Teil dieses Risikos sind Verzögerungen und unvorhergesehene Ereignisse", sagte Zamka. "Und diese Dinge kann ich nun mal nicht kontrollieren."

                    Der Astronaut Mark Polansky, der bereits eine Weltraummission hinter sich hat und nächstes Jahr eine Mission kommandieren soll, sagte, einige seiner Kollegen hätten Bedenken geäußert, wo sie in der Reihe stehen und wann die Gelegenheit zu fliegen kommen mag. Zamka versucht, nicht daran zu denken, und sagt, es komme ihm nur in den Sinn, wenn er nichts zu tun hat. "Wir liegen hier nicht auf der faulen Haut, nur weil wir nicht fliegen", sagte er. "Wir alle sind damit beschäftigt, die Shuttles wieder in den Weltraum zu bekommen."

                    Sie lassen sich von früheren Astronauten inspirieren, wie etwa Story Musgrave, der 16 Jahre auf seinen ersten Flug wartete. Er wurde bereits 1967 als Astronaut ausgewählt, schaffte es aber erst 1983 in den Weltraum. "Ich hatte nie die Einstellung: 'Ich muss unbedingt in den Weltraum.'", sagte Musgrave, der in Florida lebt. "Das war nicht meine Denkweise." Stattdessen habe er sich auf die jeweils nächste Aufgabe konzentriert und daran gearbeitet, der Beste in diesem Geschäft zu sein.

                    "Der Weltraum ist meine Berufung", sagte Musgrave. "Für mich war es kein Sprungbrett zu etwas noch Besserem. Es war eine Berufung, also machte ich es so gut wie ich konnte." Musgrave flog bei sechs Shuttle-Missionen, bevor er die NASA 1997 verließ. Seit seinem Abschied hat Musgrave zahlreiche wissenschaftliche Artikel verfasst und als Berater gearbeitet.

                    Nach der Columbia-Katastrophe vor zwei Jahren, bei der alle sieben Crewmitglieder ums Leben kamen, wurden alle Shuttle-Missionen gestoppt. Als Termin für den nächsten Shuttle-Flug wird Mitte Mai anvisiert, aber selbst das ist ein vorläufiges Datum. Einen ähnlichen Flugstopp gab es, als nach der Explosion der Challenger im Januar 1986 Verbesserungen vorgenommen wurden. Damals arbeiteten nur zwei oder drei Astronauten in Vollzeit an der Korrektur des Problems mit den Feststoffraketen, das die Ursache der Katastrophe war, sagte Astronaut Pam Melroy.

                    Dies ist heute anders: Nahezu alle Astronauten sind eng in die Shuttle-Verbesserungen eingebunden, unter anderem die Möglichkeit, Reparaturen im Weltraum vorzunehmen. "Es konzentriert sich sehr stark auf die Astronauten und die Mannschaft, weil sie es sind, die im Ernstfall da raus müssen und es tun müssen", sagte Melroy über die In-Orbit-Reparaturen.

                    Fast jeder der Astronauten ist in irgendeiner Weise mit dem "Return to Flight"-Programm beschäftigt. Das Trainings- und Lernprogramm und noch zusätzliche Arbeit sei unbarmherzig gewesen, sagen die Astronauten. Die nicht in einer Shuttle-Mannschaft sind, wurden einer Vielzahl von "Return to Flight"-Aufgaben zugewiesen und forschen an der Entwicklung eines neuen bemannten Raumfahrzeugs und Präsident Bushs Mond-zu-Mars-Plan, der letztes Jahr skizziert wurde.

                    Der Astronaut Andy Thomas, eines der Mannschaftsmitglieder für den Flug im Mai, hat sich auf die drei geplanten Weltraumeinsätze konzentriert, bei denen eine Vielzahl von Inspektions- und Reparaturtechniken getestet werden soll. "Auch wenn wir nicht fliegen, sind wir sehr beschäftigt, wirklich", sagte Thomas, während er überwachte, wie zwei seiner Kollegen in den Null-Auftrieb-Laborpool herabgelassen wurden. "Es ist ein ambitioniertes Unternehmen."

                    Die NASA würde gerne noch ein paar Flüge mehr aus ihren drei betagten Shuttles - basierend auf 30 Jahre alter Technologie - herausholen, bevor sie 2010 außer Dienst gestellt werden. Denn wenn es erst einmal so weit ist, dann könnte es bis 2015 dauern, bevor die NASA ein neues Raumfahrzeug fertig hat. "Die Leute drücken sich nicht vor dieser Arbeit, nur weil sie vielleicht einer Wartezeit entgegen sehen", sagte Zamka. "Denn dies ist immer noch eine wundervolle Gelegenheit, eines Tages ins All zu fliegen."
                    Quelle: DailyTrek #2052
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      STS-114: Bildergalerie

                      Discovery Crew Participates in Countdown Test


                      Für High Resolution-Bilder: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery oder STS-114)




                      SUNDAY, MAY 1, 2005


                      As space shuttle Discovery's astronauts jetted into Kennedy Space Center Sunday night for their launch countdown dress rehearsal, mission commander Eileen Collins voiced support for NASA's decision to delay liftoff until July.

                      Space agency officials announced Friday that the shuttle return to flight would slip from May 22 to July 13 to give engineers much-needed time to finish launch debris analysis and resolve nagging technical issues on Discovery.

                      "We're hoping you are not too disappointed with this. I know we were marching along toward the (May) launch date, but I truly believe we have made the right decision in going to July," Collins told mosquito-swatting reporters and photographers gathered at the Shuttle Landing Facility runway to see the crew following the 8:20 p.m. arrival.

                      "And like anything in life, the longer you prepare for something, the better it's going to be. We want this mission to be very, very successful. Everything we do we want to be very successful, and this is going to give us more time to make sure we haven't missed anything and to make sure the objectives that we want to obtain on this mission are completed as safely and successfully as possible."

                      Credit: spaceflightnow.com


                      KSC-05PD-0803 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0805 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0806 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0807 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0808 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0809 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0810 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0811 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0812 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0813 (05/01/2005)

                      KSC-05PD-0814 (05/01/2005)




                      Video Files

                      KSC-05-S-00100 (05/02/2005)
                      What if your work required you to creep along at less than one mile an hour, carrying an 18-million-pound load on your back?

                      KSC-05-S-00101 (05/03/2005)
                      NASA has finished packing three important pieces of hardware for Discovery's flight to the International Space Station.




                      TUESDAY, MAY 3, 2005



                      KSC-05PD-0891 (05/03/2005)

                      The STS-114 crew gathers at Launch Pad 39B for media questions. Seen from left are Mission Specialists Stephen Robinson, Wendy Lawrence and Andrew Thomas, Pilot James Kelly, Commander Eileen Collins, and Mission Specialists Charles Camarda and Soichi Noguchi, who is with the Japan Aerospace Exploration Agency. Behind them on top of the pad can be seen the Solid Rocket Boosters and External Tank of Space Shuttle Discovery, designated as the launch vehicle for Return to Flight mission STS-114.


                      KSC-05PD-0893 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0894 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0895 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0896 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0897 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0898 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0899 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0900 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0901 (05/03/2005)



                      KSC-05PD-0902 (05/03/2005)

                      During Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) activities, the STS-114 crew poses for a photo at the entry hatch into Space Shuttle Discovery. At left is Pilot James Kelly. Those standing are Mission Specialists Charles Camarda, Wendy Lawrence, Soichi Noguchi and Andrew Thomas. In front of them are Commander Eileen Collins and Mission Specialist Stephen Robinson. Collins holds the mission patch. The TCDT is held at KSC prior to each Space Shuttle flight. It provides the crew of each mission an opportunity to participate in simulated countdown activities.


                      KSC-05PD-0903 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0904 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0905 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0906 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0907 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0908 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0909 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0910 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0911 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0912 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0914 (05/03/2005)

                      KSC-05PD-0915 (05/03/2005)



                      WEDNESDAY, MAY 4, 2005

                      KSC-05PD-0916 (05/04/2005)



                      KSC-05PD-0917 (05/04/2005)

                      The STS-114 crew partakes of the traditional breakfast in the crew quarters at the Operations and Checkout (O&C) Building prior to suit-up for the trip to Launch Pad 39B for a mock launch countdown culminating in a simulated main engine cutoff. Seated, from left, are Mission Specialist Wendy Lawrence, Pilot James Kelly, Mission Specialist Soichi Noguchi, Commander Eileen Collins, and Mission Specialists Andrew Thomas, Stephen Robinson, and Charles Camarda. Noguchi is with the Japan Aerospace Exploration Agency.


                      KSC-05PD-0919 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0920 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0921 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0922 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0923 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0924 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0925 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0926 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0927 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0928 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0929 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0930 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0931 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0932 (05/04/2005)



                      KSC-05PD-0933 (05/04/2005)

                      Outside the Operations and Checkout Building, STS-114 Commander Eileen Collins leads the way to the Astrovan that will transport the crew to Launch Pad 39B for a mock launch countdown culminating in a simulated main engine cutoff. In the left row, from front, are Pilot James Kelly and Mission Specialists Wendy Lawrence, Charles Camarda, and Andrew Thomas. In the right row, from front, are Collins and Mission Specialists Soichi Noguchi and Stephen Robinson. Noguchi is with the Japan Aerospace Exploration Agency.


                      KSC-05PD-0934 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0935 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0936 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0937 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0938 (05/04/2005)



                      KSC-05PD-0939 (05/04/2005)

                      STS-114 Mission Specialist Soichi Noguchi holds the mission patch that will be attached to Space Shuttle Discovery for flight. Noguchi is with the Japan Aerospace Exploration Agency. The crew is taking part in a full dress rehearsal for launch, including countdown and culminating in main engine cutoff. The rehearsal is the final part of Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) activities that the crew has been involved in for three days. TCDT provides the crew of each mission an opportunity to participate in various simulated countdown activities, including equipment familiarization and emergency egress training.


                      KSC-05PD-0941 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0942 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0943 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0944 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0945 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0946 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0947 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0948 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0949 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0950 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0951 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0952 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0953 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0954 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0955 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0956 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0958 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0959 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0960 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0961 (05/04/2005)


                      KSC-05PD-0962 (05/04/2005)

                      Following the mock countdown and emergency egress practice from the Fixed Service Structure on Launch Pad 39B, STS-114 crew members come together for a group photo on the 225-foot level. Pictured, from left, are Mission Specialists Andrew Thomas, Charles Camarda and Wendy Lawrence, Commander Eileen Collins, Mission Specialists Stephen Robinson and Soichi Noguchi, and Pilot James. Kelly. This culminates the pre-launch training known as Terminal Countdown Demonstration Test (TCDT) activities.


                      KSC-05PD-0963 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0964 (05/04/2005)

                      KSC-05PD-0965 (05/04/2005)



                      "We had a very successful test.
                      It felt to me like it was a real launch day."

                      - Eileen Collins to the reporters



                      Credit: NASA/KSC
                      All photos: NASA/KSC




                      NASA TV
                      Zuletzt geändert von STS-Chris; 08.05.2005, 10:22.

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                        #56
                        7. Mai 2005

                        Discovery bekommt einen neuen externen Tank
                        Credit: spaceflightnow.com / raumfahrer.net

                        NASA Manager haben gestern Abend beschlossen, dass nächstes Wochenende ein weiterer Betankungstest mit dem externen Tank durchgeführt wird. Man erhofft sich durch weitere Versuche die Probleme mit dem Tank in den Griff zu bekommen. Das Shuttle wird danach zurück in die Montagehalle gefahren, wo die Ingenieure ein neues Set Feststoffbooster und einen neuen externen Tank an dem Orbiter Discovery montieren werden.

                        Das Shuttle soll dann Mitte Juni wieder zum Startplatz zurückkehren und um den 13. Juli die erste Mission nach Columbia antreten. Der 13. Juli stellt den Anfang des nächsten Startfensters da für einen Flug zur Internationalen Raumstation ISS. Dennoch könnte selbst dieser Termin wieder ins Wasser fallen, wenn die Verantwortlichen nach dem Rollout einen weiteren Betankungstest verlangen. Man will jedes Risiko, das vom externen Tank ausgeht soweit wie möglich minimieren.

                        Der Start der Raumfähre Discovery war ursprünglich Mitte Mai geplant. Aber letzte Woche entschieden sich die Verantwortlichen den Start bis zum nächsten Startfenster zu verschieben, da die Probleme mit dem Tank noch immer nicht vollständig überwunden sind. Momentan macht man sich Sorgen über die mögliche Gefahr, die durch Eis, welches sich auf dem externen Tank bildet, entsteht. Zusätzlich gab es noch zwei weitere Probleme bei einem Betankungstest am 14. April.

                        Die Eisschicht soll mit einer elektrischen Heizung bekämpft werden, ganz ähnlich, wie man jetzt schon gegen Eisbildung an den vorderen Verankerungsstreben, die die Nase des Shuttles mit dem Tank verbinden, vorgeht. Die anderen beiden Probleme sind aber viel subtiler.

                        Während eines Betankungstests letzten Monat fielen zwei der vier Wasserstoffsensoren im Tank aus. Diese Sensoren werden benötigt, um die Abschaltsequenz des Hauptantriebes (SSME = Space Shuttle Main Engine) zu regeln, wenn das Shuttle den Weltraum erreicht. Bis jetzt konnten die NASA Ingenieure aber noch nicht herausfinden, was das Problem ausgelöst hat. Es steht nur fest, dass alle vier Sensoren unbedingt funktionieren müssen.

                        Zusätzlich dazu, gibt es das Problem, dass ein Überdruckventil im Wasserstofftank öfter ausgelöst wurde, als sonst üblich.

                        Die letzte Woche haben die NASA Führungskräfte damit verbracht die möglichen Vorgehensweisen zu diskutieren. Sollte man den jetzigen Tank behalten, sollten noch ein oder zwei weitere Tests durchgeführt werden, oder doch lieber gleich Tank und Booster durch ein neues Set, dass gerade für den nächsten Flug STS-121 vorbereitet wird, ersetzen.

                        Man hat sich nach einigen Überlegungen für die letzte Variante entschieden. Nun wird der momentane Tank des Shuttles Discovery Mitte Mai wieder mit 500000 Gallonen (entspricht knapp 1,5 Millionen Liter) Treibstoff betankt um die Sensoren erneut zu testen. Ende Mai soll dann das Shuttle wieder in die Montagehalle zurückgefahren werden, wo dann die neuen Feststoffbooster und ein neuer externer Tank befestigt werden. Danach geht es Mitte Juni wieder zurück zum Startplatz. Mit einem Start wird frühestens Mitte Juli gerechnet.

                        Dieser Zeitplan hängt natürlich stark davon ab, ob sich dann mit dem neuen Tank nicht ähnlich Probleme ergeben und auch für diesen weitere Tests durchgeführt werden müssen. Dann könnte sich der Start wieder um eine weitere Woche verzögern. Momentan ist aber der Zieltermin für den Start der 13. Juli (ein Mittwoch, für alle Abergläubischen).

                        Sollte der Start nicht mehr im Startfenster vom 13. bis zum 31 Juli klappen, folgt das nächste Fenster im Zeitraum vom 9. bis zum 24. September. Danach folgt in diesem Jahr nur noch ein dreitägiges Fenster beginnend am 8. November. Sonst gibt es in diesem Jahr keine weitern Startmöglichkeiten.

                        Die extreme Einschränkung der Startzeiten ist nicht durch den Orbit der ISS bedingt, sondern durch eine NASA-interne Bedingung, die verlangt, dass der Start im Tageslicht stattfinden muss. An diese Anforderung will man sich zumindest bei den nächsten zwei Starts halten. Zusätzlich dazu muss aber auch genug Licht vorhanden sein, um die Ablösung des Orbiters vom Tank fotographisch zu dokumentieren. Natürlich müssen diese beiden Voraussetzungen genau in dem Moment erfüllt sein, wenn auch die ISS gerade in der Nähe ist. Das erklärt die geringe Anzahl an Startmöglichkeiten.

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                          #57
                          Warum folgt nach STS-114 der Flug STS-121 und nicht STS-115?

                          Das liegt daran, dass die NASA einer Space Shuttle-Mission schon sehr früh, meist Jahre im voraus, eine STS-Nummer zuteilt und diese auch beibehält. STS-107 z.B. wurde immer wieder verschoben, sodass dieser Flug erst nach STS-113 durchgeführt wurde. Somit war STS-107 der 113. Shuttle-Flug überhaupt. Wäre die Columbia unbeschadet zur Erde zurückgekehrt, hätte man die Flüge noch im Jahre 2003 der Reihe nach fortgesetzt: STS-114, STS-115, STS-116 und STS-117.

                          Doch dann passierte das Columbia-Unglück und man hat entschieden, dass bei einer Rückkehr des Shuttles ZWEI Testflüge mit Discovery und Atlantis durchgeführt werden sollen. STS-114 war ursprünglich ein Flug bei dem die Langzeitbesatzung ausgetauscht werden sollte, doch da das Shuttle für die letzten zwei Jahre nicht zur Verfügung stand übernahmen die Russen das mit ihrem Sojus-Raumschiff. So war STS-114 nun nur noch ein Versorgungsflug und kann somit als erster Testflug zur Verfügung stehen. Für den zweiten Testflug war aber STS-115 nicht geeignet, da STS-115 die nächsten großen Solarsegel zur Station transportieren soll. Der Verlust dieser teuren Solarsegel wäre, um es milde auszudrücken, bedauerlich. Dieser zweite Testflug war ja nie geplant, also bekam dieser Flug die nächste freie Nummer, die noch keinem ISS-Montageflug zugeordnet war und das war die 121. Somit ist nun STS-121 der 115. Shuttle-Flug. Danach folgt der 116. STS-115, der 117. STS-116 usw.

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                            #58
                            Video Files

                            KSC-05-S-00102 (05/09/2005)
                            The seven astronauts who will fly on NASA's Return to Flight mission recently completed three days of prelaunch training at Kennedy Space Center in Florida.

                            KSC-05-S-00103 (05/09/2005)
                            The crew of STS-114, NASA's Return to Flight mission, recently strapped into Space Shuttle Discovery and prepared for liftoff. But it was only a test, priming them for the upcoming launch.

                            KSC-05-S-00104 (05/10/2005)
                            The astronaut crew set to fly the Space Shuttle Atlantis into space on mission STS-121 late this summer is already in the final stages of preparing for flight.

                            KSC-05-S-00106 (05/10/2005)
                            Now on the NASA Space Shuttle Status Report: Practice makes perfect! Discovery's crew participates in a simulated launch countdown at Kennedy Space Center. Plus: A short delay. NASA announces a new launch window for STS-114.



                            NASA TV

                            Kommentar


                              #59
                              Expedition 11 News:

                              Die elfte Stammbesatzung führte diese Woche routinemäßige Wartungen und wissenschaftliche Versuche an Bord der Internationalen Raumstation weiter, während der erste Monat im Weltraum beendet wurde.

                              Die Expedition Crew 11 (EC-11), die aus dem russischen Commander (CDR) Sergej Krikaljow und dem amerikanischen National Aeronautics and Space Administration (NASA) International Space Station (ISS) Science Officer (SO) John Phillips besteht, beschäftigte sich weiter mit der ausgefallenen Treadmill with Vibration Isolation and Stabilization (TVIS), die speziell ausgestattet wurde, um die Vibrationen zu isolieren, die durch die körperliche Ertüchtigung verursacht werden.

                              Wieder einmal wurde die Atmosphäre der ISS mit Sauerstoff aus den Reservetanks der russischen Progress M-52 angereichert. Das russische Sauerstofferzeugungssystem Elektron, das Wasser in Wasserstoff- und Sauerstoffmoleküle zertrennt, ist nicht in Betrieb. Die russischen Techniker beabsichtigen, eine neue Elektronikeinheit für Elektron an Bord der Progress M-53 zu transportieren. An Bord der ISS sind ausreichend Sauerstoffreserven aus vielen Quellen abkömmlich. Insgesamt reichen die an Bord der ISS abkömmlichen Sauerstoffreserven zusammen mit denen der Progress M-53 zumindest bis zum Jahresende, ohne dass Elektron wieder in Betrieb sein muss.

                              Während der nächsten Woche werden die verbliebenen Sauerstoffreserven an Bord der Progress M-52 aufgebraucht. Sobald diese aufgebraucht sind, werden die 84 Solid Fuel Oxygen Generation (SFOG) Canisters verwendet werden, die die EC-11 falls notwendig zumindest 42 Tage mit Sauerstoff versorgen werden. Außerdem befinden sich 100 Tage ausreichende Sauerstoffreserven an Bord der ISS in den Tanks des Joint Airlock Module (JAM) Quest. Die Progress M-52 wird am 15. Juni 2005 um 15.10 Uhr Eastern Standard Time (EST) abkoppeln, während die Progress M-53 am 16. Juni 2005 um 18.09 Uhr EST aus Baikonur in Kasachstan zur ISS starten wird, um am 18. Juni 2005 um 19.10 Uhr EST anzukoppeln. Am 11. Mai 2005 wurde die Erdumlaufbahn der ISS um 2,4 Kilometer auf 344,7 mal 363,6 Kilometer angehoben, um die Erdumlaufbahn für die Ankunft der Progress M-53 auszurichten. Die Progress M-53 wird außerdem mehr Sauerstoff zur ISS zu transportieren. Zusätzlich wird am 24. August 2005 die Progress M-54 zur ISS starten.

                              Diese Woche machten Krikaljow und Phillips den Abtransport der überschüssigen Ausrüstungsgegenständen mit dem Space Shuttle Discovery auf der Mission Space Transportation System 114 (STS-114) bereit. Der Space Shuttle Discovery wird am 13. Juli 2005 zur ISS starten. Außerdem führten Krikaljow und Phillips routinemäßigen Wartungen an den Lüftungs- und Lebenserhaltungssystemen in den russischen Modulen aus und überprüften die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Versorgungsgüter in den russischen Modulen.

                              Phillips erneuerte einen Portable Computer System (PCS) Laptop, indem die Informationen von der Festplatte entfernt und erneuert wurden. Die PCS-Laptops werden von der EC-11 verwendet, um das Warn- und Alarmsystem zu überwachen und den Betriebsmodus der ISS und das Befehls- und Steuerungssystem zu führen. An Bord der ISS sind zwei PCS-Laptops in Betrieb und drei Austauschfestplatten verfügbar.

                              Außerdem arbeitete Phillips mit drei Station Support Computers (SSCs), die beim Laden Anzeichen auf Schwierigkeiten zeigten. Nach der Behebung der Schwierigkeiten wurden zwei Computer angeschaltet, aber die Schirme zeigten nichts. Der dritte Computer fiel beim Laden aus und die Techniker arbeiten an der weiteren Verfahrensweise, um die Schwierigkeiten zu beheben. An Bord der ISS stehen für die EC-11 ausreichend Computer zur Verfügung, um E-Mails abzurufen, Texte zu verarbeiten und den täglichen Arbeitsablauf abzurufen. Phillips tauschte auch eine alte Batterie des Computers der Robotics Work Station (RWS) aus, die das Space Station Remote Manipulator System (SSRMS) steuert.

                              Phillips machte das Experiment Foot/Ground Reaction Forces During Spaceflight (FOOT) für Versuche während der nächsten Woche bereit. Für das Experiment wird Phillips mit Instrumenten ausgestattete Kleidungsstücke anziehen. Mit dem Lower Extremity Monitoring Suit (LEMS) zeichnet Phillips für das Experiment Informationen auf, um den Wissenschaftler bei der Ermittlung der Kräfte zu helfen, die in der Schwerelosigkeit auf den Körper wirken.

                              Quelltext: Raumfahrer.net / In Space Magazin #181



                              Und hier nochmal die wichtigsten Termine in der Übersicht (Terminänderungen sind möglich):

                              15. Juni 2005: Ablegen von Progress M-52 (15:10 EST)
                              16. Juni 2005: Start von Progress M-53 (18:09 EST)
                              18. Juni 2005: Andocken von Progress M-53 (19:10 EST)
                              13. Juli 2005: Start von STS-114 Discovery OV-103
                              24. Aug. 2005: Start von Progress M-54
                              9. Sept. 2005: Start von STS-121 Atlantis OV-104
                              27. Sept. 2005: Start von Soyuz TMA-7, EC-12: McArthur und Tokarev



                              Info: Ich habe vorhin einen eigenen Thread für STS-121/EC-12 eröffnet.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe etwas Wunderbares, etwas Wunderschönes gefunden!

                                Was auch immer ihr gerade macht, hört sofort damit auf!

                                Hört euch diese wundervolle Musik und seht euch das tolle Video an!





                                CD-Tipp:

                                "To Touch The Stars:
                                A Musical Celebration of Space Exploration"






                                "... I am thrilled by this new collection
                                of original songs celebrating the beginnings of
                                our great endeavor to reach for the stars."

                                — Apollo 11 Astronaut Buzz Aldrin




                                Fire in the Sky
                                by Kristoph Klover
                                [MP3] 5,29 MB (4:37 Min.)
                                This is a full track FOR FREE!

                                Prometheus, they say, brought God’s fire down to man
                                And we’ve caught it, tamed it, trained it since our history began.
                                Now we’re goin’ back to Heaven, just to look him in the eye:
                                There’s a thunder ‘cross the land
                                And a fire in the sky!

                                Gagarin was the first, back in 1961
                                When, like Icarus undaunted, he climbed to reach the Sun,
                                And he knew he might not make it, for it’s never hard to die:
                                But he lifted off the pad
                                And rode a fire in the sky!

                                Yet a higher goal was calling and we vowed to reach it soon
                                And we gave ourselves a decade to put fire on the Moon
                                And Apollo told the world we can do it if we try:
                                There was “One small step…”
                                And a fire in the sky!

                                (Bridge)
                                I dreamed last night
                                Of a little boy’s first space flight,
                                Burned into me,
                                Watching the black and white TV:
                                There was a fire in the sky!
                                I’ll remember ’til I die:
                                A fire in the sky–
                                A fire in the sky!

                                Then two decades from Gagarin, twenty years to the day
                                Came a shuttle named “Columbia”, to open up the way
                                And they said “She’s just a truck,” but she’s a truck that’s aimin’ high!
                                See her big jets burnin’,
                                See her fire in the sky!

                                Yet the gods do not give lightly of the powers they have made,
                                And with Challenger and seven, once again the price is paid
                                Though a nation watched her falling, yet a world could only cry,
                                As they passed from us to glory,
                                Riding fire in the sky!

                                Now the rest is up to us, and there’s a future to be won:
                                We must turn our faces outward, we will do what must be done:
                                For no cradle lasts forever; every bird must learn to fly:
                                And we’re goin’ to the stars–
                                See our fire in the sky!

                                (Reprise)
                                Yes, we’re goin’ to the stars–
                                See our fire in the sky!
                                I’ll remember ’til I die:
                                A fire in the sky–
                                A fire in the sky!







                                Others Standing By
                                by Kristoph Klover
                                [MP3] 5,73 MB (5:00 Min.)
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                                Are we all alone, or are there others standing by.
                                Waiting to see what we will do, how hard we'll try?
                                It costs a lot to live, even more to fly.
                                Kindly send a prayer my way while I shoot up in the sky.

                                “Why would you go there?” they say.
                                “There's nothing up there anyway.
                                We could use the money here.
                                Don't you know that life's too dear?”
                                Dreamers never ask why.
                                Spend their money in the sky.

                                We'll send the best from Earth, to find out what it's worth.
                                We'll send the best from Earth, to find out what it's worth.

                                Late at night when I'm feeling blue,
                                I know the dream can't come true.
                                Everything's too far away —
                                Generations far, they say.
                                But like things that can't be done
                                Beyond the pull of our sun,
                                To some far star we'll steer,
                                Though it takes a thousand years.

                                And the sky's no limit anymore.
                                We've broken through heaven's door.
                                Don't you want to see where we could be?

                                Ain't it funny how people dream?
                                Make up worlds they've never seen,
                                Beings wonderful and rare
                                In this cosmos that we share.
                                Sometimes dreams come true.
                                Satellites beyond the blue,
                                Welcoming the human race
                                When we go and live in space.







                                Hope Eyrie
                                by Julia Ecklar (1975 by Leslie Fish)
                                [MP3] 4,85 MB (4:14 Min.)
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                                Watch the "Hope Eyrie" Music Video: [Windows Media] 8,37 MB (4:32 Min.)


                                Worlds grow old and suns grow cold
                                And death we never can doubt.
                                Time's cold wind, wailing down the past,
                                Reminds us that all flesh is grass
                                And history's lamps blow out.

                                But the Eagle has landed; tell your children when.
                                Time won't drive us down to dust again.

                                Cycles turn while the far stars burn,
                                And people and planets age.
                                Life's crown passes to younger lands,
                                Time brushes dust of hope from his hands
                                And turns another page.

                                But the Eagle has landed; tell your children when.
                                Time won't drive us down to dust again.

                                But we who feel the weight of the wheel
                                When winter falls over our world
                                Can hope for tomorrow and raise our eyes
                                To a silver moon in the opened skies
                                And a single flag unfurled.

                                But the Eagle has landed; tell your children when.
                                Time won't drive us down to dust again.

                                We know well what Life can tell:
                                If you would not perish, then grow.
                                And today our fragile flesh and steel
                                Have laid our hands on a vaster wheel
                                With all of the stars to know

                                That the Eagle has landed; tell your children when.
                                Time won't drive us down to dust again.

                                From all who tried out of history's tide,
                                Salute for the team that won.
                                And the old Earth smiles at her children's reach,
                                The wave that carried us up the beach
                                To reach for the shining sun.

                                For the Eagle has landed; tell your children when.
                                Time won't drive us down to dust again.







                                Legends
                                by Julia Ecklar
                                [MP3] 4,18 MB (3:39 Min.)
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                                by Gunnar Madsen
                                [MP3] 3,57 MB (3:07 Min.)
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