STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xaver
    antwortet
    @Chris Levitt:
    Hehe ERSTER!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • FirstBorg
    antwortet
    Juhuuuuu, sicher gelandet

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Discovery Is Home!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xaver
    antwortet
    Touch down!

    Die Discovery ist sicher in Edwards (Kalifornien) gelandet!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • blueflash
    antwortet
    Ich muss schon sagen!

    Das war ja echt mal ein Medienhype um jede Beule am Shuttle.

    Aber nun sieht alles gut aus. Obwohl... Da ist ja ne Frau am Steuer *fg*

    Nee, wird schon schiefgehn!

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Sie sind durch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Thomas Reiter soll später auch beim ZDF zu hören und vielleicht auch zu sehen sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FirstBorg
    antwortet
    Nur noch ein paar Minuten... ich drück die Daumen!! (und sehe es live auf n24 )

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    ACHTUNG!!!

    Ulrich Walter auf ZDF!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • T'hya
    antwortet
    NASA gibt Signal für Landung
    "Go" für Kalifornien


    Die Raumfähre "Discovery" wird an diesem Dienstag nicht in Florida, sondern in Kalifornien landen. Wolken und Regen über dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral an der Ostküste zwang die NASA dazu, die Heimkehr in den Westen zu verlegen. Danach sollte das Shuttle um kurz nach 13.00 Uhr seine Erdumlaufbahn verlassen und um 14.12 Uhr MESZ auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards aufsetzen. Rund eine halbe Stunde vor der Landung war der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre geplant -wegen der enormen Hitzeentwicklung die riskanteste Phase des Heimfluges. Vor zweieinhalb Jahren war die beim Start am Hitzeschild beschädigte "Columbia" beim Eintritt in die Erdatmosphäre auseinander gebrochen. Die sieben Astronauten an Bord kamen ums Leben.

    Nachdem bereits am Montag schlechtes Wetter eine Landung in Florida verhindert und zu einem eintägigen Aufschub der Heimkehr geführt hatte, konnte die NASA am Dienstag gleich zwei Landemöglichkeiten in Florida nicht nutzen. Für Edwards war dagegen klares Wetter vorausgesagt. Die Landung in Kalifornien bedeutet einen Rückschlag für die NASA: Sie ist nun gezwungen, das Shuttle nach der Landung Huckepack auf einer Boeing 747 nach Florida zurückzubringen, um es dort inspizieren zu lassen. Dadurch könnte sich der zurzeit noch für den 22. September geplante Start der Raumfähre "Atlantis" mit dem Deutschen Thomas Reiter an Bord verzögern. Der Rücktransport an die Ostküste kostet außerdem mindestens eine Million Dollar.

    Die Besatzung der "Discovery" zeigte sich unterdessen geduldig. "Wir sind zu allem bereit, was ihr entscheidet", antwortete Kommandantin Eileen Collins, als sie von der Bodenzentrale in Houston (Texas) über den veränderten Landeort informiert wurde. Die Besatzung war an ihrem Heimflugtag mit dem Beatles-Song "Good Day, Sunshine" geweckt worden - das sollte der NASA zufolge ein gutes Omen sein. Der erhoffte Sonnenschein blieb dann in Florida, wo sich die Angehörigen der sieben Astronauten zur Begrüßung versammelt hatten, aber aus.
    Die "Discovery" war am 26. Juli mit Ausrüstung und Versorgungsgütern für die ISS-Bewohner an Bord gestartet. Neben Instandsetzungsarbeiten an der Station mussten auch Reparaturen an der Außenseite des Shuttles durchgeführt werden - zum ersten Mal in der Geschichte während eines Aufenthalts im All.

    Quelle: n-tv.de

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Zitat von captain slater

    Na, fantastisch! Das BREMSMANÖVER ist um 13:06 Uhr, nicht der Eintritt in die Atmosphäre! Der findet um 13:45 Uhr statt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • captainslater
    antwortet
    LETZTE MELDUNG: NASA gibt grünes Licht - Landung der "Discovery" um 14.12 Uhr fix!

    * Eintritt in die Erdatmosphäre um 13.07 Uhr erwartet
    Die Spannung um die Landung der US-Raumfähre "Discovery" steigt: Nach zwei abgesagten Versuchen am Dienstag gab die NASA kurz nach Mittag grünes Licht für die Ankunft des Space Shuttle um 14.12 Uhr auf einem Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien. Der Raumflughafen Cape Canaveral in Florida kam wegen schlechter Wetterbedingungen als Ziel nicht in Frage.
    Quelle: http://www.networld.at

    Einen Kommentar schreiben:


  • blueflash
    antwortet
    Was heisst hier leider, im ersten Moment bin ich zu Tode erschrocken!

    Aber das war wohl nur NASA tv. Ich glaub die bei N24 haben einen an der Scheibe!

    Einen Kommentar schreiben:


  • STS-Chris
    antwortet
    Das täuscht leider! Die sind so dermaßen blöd!
    Das war ein Flugzeug, welches den Luftraum Edwards überfliegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blueflash
    antwortet
    schnall ichs noch?

    Die Discovery soll doch erst in einer knappen Stunde in die Atmosphäre eintreten, wieso kann ich die jetzt live bei N24 sehen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X