STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück - SciFi-Forum

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STS-114 - Shuttle-Mission 1 nach dem Columbia-Unglück

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  • STS-Chris
    antwortet
    Diese Videos müsst ihr euch mal unbedingt ansehen!

    Man sieht hier die Kameraaufnahmen der Booster von der Abtrennung bis zum Aufschlag im Wasser.


    STS-114 Left Solid Rocket Booster Video


    STS-114 Right Solid Rocket Booster Video


    STS-114 External Tank Separation Video

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  • STS-Chris
    antwortet
    STS-114 - Mission Elapsed Time:

    T + 006d 21h 06m

    Next Event: EVA 3
    August 3, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
    August 3, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
    August 3, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)




    Mission Status Briefing:
    11:30 a.m. EDT (17:30 CEST)



    1. August 2005, Montag, 7. Missionstag
    Die Besatzung wurde heute früh um 5:09 Uhr MESZ mit dem Lied "Walk of Life" von Dire Straits für Missionsspezialist Steve Robinson geweckt. Die Besatzung der Raumstation wurde eine halbe Stunde später geweckt.
    Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des zweiten Außeneinsatzes von Noguchi und Robinson. Es war der 60. Außeneinsatz der dem Aufbau und der Wartung der ISS gewidmet war. Robinson und Noguchi ersetzten einen 270 kg schweren Steuermomentenkreisel (CMG) an der Internationalen Raumstation, so daß sie nun wieder einen kompletten Satz von vier CMGs zur Lageregelung und -steuerung zur Verfügung hat. Mit den Kreiseln wird die Orientierung der ISS im All eingesteuert und geregelt, also welche Seite sie zur Erde weist, während sie den Planeten umrundet.
    Die beiden "Weltraumbauarbeiter" begannen ihren 7 Std. und 14 Min. duauernden Montageeinsatz um 10:42 Uhr MESZ. Nach dem Verlassen der Luftschleuse der DISCOVERY bewegten sie sich zum Tragwerkssegment Z1 auf dem Knotenmodul UNITY hinüber, in dem die vier CMGs untergebracht sind. Dort klinkte Noguchi sich in eine Fußhalterung am Ende des CANADARM2 ein, der vom DISCOVERY-Piloten Jim Kelly und der Missionsspezialistin Wendy Lawrence bedient wurde.
    Angeleitet und überwacht von Missionsspezialist Andy Thomas, der sich im hinteren Teil des Flugdecks der Raumfähre aufhielt, entfernten die zwei Raumfahrer zunächst das fehlerhafte CMG-1, das im Juni 2002 ausgefallen war. Noguchi hielt es, während der Robotarm ihn in den hinteren Teil der Ladebucht des Orbiters bugsierte, wo er und Robinson, der sich selbst dorthin begeben hatte, das Gerät vorübergehend unterbrachten. Sie nahmen dann das neue CMG aus seiner Halterung und Noguchi trug es, während der Arm ihn wieder zum Z1 herüberfuhr.
    Dort installierten er und Robinson es in dem freien Raum, der vorher von dem fehlerhaften Gerät eingenommen worden war. Danach begann der lange Prozess der Überprüfung des neuen CMG-1 und das langsame Hochfahren auf die Betriebsdrehzahl von 6.600 Umdrehungen pro Minute.
    Auf ihrem ersten Außeneinsatz am Samstag hatten Noguchi und Robinson bereits die Stromversorgung für das CMG-2 umverlegt. Ein fehlerhafter Stromkreisunterbrecher hatte das Gerät im März lahmgelegt. Nach den zwei Außeneinsätzen hat die ISS nun wieder vier betriebsfähige CMGs. Zwar kann die Station ihre Lage auch mit zwei CMGs regeln, aber wenn die Station weiter wächst werden weitere dafür nötig sein.
    Die Kommandantin der DISCOVERY, Eileen Collins, zusammen mit Missionsspezialist Charlie Camarda und der Besatzung der ISS, Kommandant Sergeij Krikaljow und Flugingenieur John Phillips arbeiteten weiter an der Überführung von weiterem Frachtgut zur und aus der Station. Die rund 1700 kg an Fracht aus dem Mehrzwecklogistikmodul (MPLM) RAFFAELLO, das in der Ladebucht der DISCOVERY heraufgebracht und an der Station angekoppelt worden war, sind entladen worden. Jetzt wird diese Fracht auf der Station verstaut und RAFFAELLO wird mit Abfall und nicht mehr benötigten Geräten gefüllt, die zur Erde zurückgebracht werden sollen.
    Die STS-114-Missionsleitung gab am Montag grünes Licht, daß die Astronauten während ihres Außeneinsatzes am MIttwoch zwei hervorstehende Spaltfüllstreifen aus dem Hitzeschild der DISCOVERY entfernen. Soichi Noguchi und Steve Robinson werden versuchen, die dünnen Gewebestreifen zwischen den Kacheln im vorderen Bereich der Unterseite des orbiters herauszuziehen. Sollte dies nicht gelingen, haben die beiden ein Werkzeug dabei, um den Streifen bündig zur Oberfläche abzuschneiden.
    Experten für Außeneinsätze präsentierten diesen Plan der Missionsleitung während der täglichen Besprechung am Montag. Der stellvertretende Leiter des Space-Shuttle-Programms, Wayne Hale, erklärte in der Pressekonferenz am Montag Abend, daß bei dem gegebenen Grad an Unsicherheit bezüglich des Wiedereintritt mit hervorstehenden Spaltfüllern es eine einfache Entscheidung war, mit dieser gutdurchdachten Reparatur einen Schritt nach vorne zu machen.
    Die Besatzungen von Shuttle und Station gingen um 21:09 Uhr MESZ zu Bett.


    2. August 2005, Dienstag, 8. Missionstag
    Die besatzung der DISCOVERY wurde heute früh um 5:09 Uhr MESZ mit dem Lied "Big Rock Candy Mountain", gesungen von Harry McClintock für Missionspezialist Andy Thomas geweckt. Für die Besatzung der Station begann der neue Tag eine halbe Stunde später um 5:39 Uhr.


    Quelle: Space-Science-Journal.de / NASA





    STS-114 Wake-up Calls

    Wake-up calls are a long-standing tradition of the NASA program. Each day during the mission, flight controllers in the Mission Control Center greet the crew with an appropriate musical interlude.


    STS-114 crew wake up call, Flight Day 2 - excerpts from the movie "Groundhog Day"
    MP3 - transcript

    STS-114 crew wake up call, Flight Day 3 - "What a Wonderful World" by Louis Armstrong
    MP3 - transcript

    STS-114 crew wake up call, Flight Day 4 - "Vertigo" by U2
    MP3 - transcript

    STS-114 crew wake up call, Flight Day 5 - "Sanpo," performed by the chorus from the Japanese School of Houston
    MP3 - transcript

    STS-114 crew wake up call, Flight Day 6 - "I'm Goin' Up" by Claire Lynch
    MP3 - transcript

    STS-114 crew wake up call, Flight Day 7 - "Walk of Life" by Dire Straits
    MP3 - transcript

    STS-114 crew wake up call, Flight Day 8 - "Big Rock Candy Mountain" by Harry McClintock
    MP3 - transcript





    STS-114 Video Gallery


    Flight Day 1

    Flight Day 2

    Flight Day 3

    Flight Day 4

    Flight Day 5

    Flight Day 6

    Flight Day 7





    STS-114 Image Gallery:


    The following are linked to high resolution images!


    July 28, 2005


    ISS011-E-11287 (28 July 2005)

    ISS011-E-11290 (28 July 2005)

    JSC2005-E-30646 (28 July 2005)



    JSC2005-E-30649 (28 July 2005)
    In this wide shot of the Space Shuttle (White) Control Room, STS-114 Lead Flight Director Paul Hill stands at his console during the very busy rendezvous and docking activities between the Discovery and International Space Station.


    JSC2005-E-30653 (28 July 2005)

    JSC2005-E-30657 (28 July 2005)



    JSC2005-E-30671 (28 July 2005)
    Two Mission Control Center shifts at the Spacecraft Communicator (CAPCOM) console overlap on the very busy third flight day of the STS-114 flight. Astronaut Julie Payette, Orbit 2 CAPCOM, follows astronaut Steve Frick's (background) Orbit 1 shift.


    JSC2005-E-30712 (28 July 2005)

    JSC2005-E-30722 (28 July 2005)

    JSC2005-E-30729 (28 July 2005)



    July 29, 2005



    ISS011-E-11312 (29 July 2005)
    Astronaut James M. Kelly, STS-114 pilot, controls the Space Station Remote Manipulator System (Canadarm2) from the U.S. Lab, Destiny, on the International Space Station.



    ISS011-E-11337 (29 July 2005)
    This scene, photographed from the International Space Station while docked with Space Shuttle Discovery, shows the orbiter, the orbiter's Remote Manipulator System (RMS) arm, the Space Station RMS (Canadarm2), the Orbiter Boom and Sensor System (OBSS) and a Soyuz vehicle docked with the orbital outpost.



    ISS011-E-11340 (29 July 2005)
    A "fish-eye" lens on a digital still camera was used to record this image of the Space Shuttle Discovery from the International Space Station, to which it is docked for several days of joint activities.



    July 30, 2005


    ISS011-E-11330 (30 July 2005)

    ISS011-E-11344 (30 July 2005)

    ISS011-E-11346 (30 July 2005)

    S114-E-5933 (30 July 2005)

    S114-E-5935 (30 July 2005)



    July 31, 2005



    JSC2005-E-30904 (31 July 2005)
    NASA engineer Dana Weigel (foreground) and astronaut Joe Tanner (right) join other astronauts and engineers at the Johnson Space Center to practice techniques to eliminate or trim protruding gap fillers that Astronauts Noguchi and Robinson will use during their spacewalk. The ceramic coated-fabric gap fillers are used to protect against hot gas from seeping into gaps between the Shuttle’s protective tiles. (Photo Credit: NASA/James Blair)


    JSC2005-E-30908 (31 July 2005)

    JSC2005-E-30915 (31 July 2005)

    JSC2005-E-30917 (31 July 2005)

    JSC2005-E-30981 (31 July 2005)

    S114-E-5944 (31 July 2005)



    S114-E-5945 (31 July 2005)
    This scene in Zarya, the functional cargo block for the International Space Station, serves witness to the primary current emphasis onboard the orbital outpost. Transfers of additional water and supplies to the International Space Station continues on this Sunday as the crew aboard Space Shuttle Discovery begins Flight Day 6. Cosmonaut Sergei Krikalev of Russia's Federal Space Agency can be seen at the far end of the cluttered hallway.


    S114-E-5946 (31 July 2005)



    August 1, 2005

    Post-MMT Briefing Images

    Composite Tile Damage / Gap Filler Sites Evaluation

    Protruding Gap Filler Aft of NLGD

    Protruding Gap Filler and NLGD Tile Damage (close-up)


    Quelle: NASA



    NASA TV

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  • STS-Chris
    antwortet
    STS-114 - Mission Elapsed Time:

    T + 006d 09h 20m

    Next Event: EVA 3
    August 3, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
    August 3, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
    August 3, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)




    Flugtag 8: Crew Interviews und Vorbereitungen für EVA 3


    Dienstag, 2. August


    11:09 p.m. EDT (05:09 CEST)
    Die STS-Crew wird geweckt.

    11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
    Die ISS-Crew wird geweckt.

    01:30 a.m. EDT (07:30 CEST)
    Flight Director Update

    05:59 a.m. EDT (11:59 CEST)
    Crew News Konferenz (Übersetzungen später bei der Wh.)

    06:39 a.m. EDT (12:39 CEST)
    Freizeitphase der Crew beginnt

    06:45 a.m. EDT (12:45 CEST)
    Russian PAO event (Übersetzungen später bei der Wh.)

    07:15 a.m. EDT (13:15 CEST)
    Russian PAO event (Wh. mit Übersetzungen)

    08:30 a.m. EDT (14:30 CEST)
    Crew News Konferenz (Wh. mit Übersetzungen)

    11:30 a.m. EDT (17:30 CEST)
    Mission Status Briefing

    12:09 p.m. EDT (18:09 CEST)
    Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geschlossen und der Druck in der Shuttle-Kabine von 14.7 auf 10.2 psi eingestellt. Dies dient zur Vorbereitung für den dritten Weltraumspaziergang.

    01:00 p.m. EDT (19:00 CEST)
    Video File

    03:09 p.m. EDT (21:09 CEST)
    Schlafphase der Crew beginnt

    04:00 p.m. EDT (22:00 CEST, August 2)
    Highlights des Tages

    06:00 p.m. EDT (00:00 CEST, August 3)
    Post-MMT Briefing

    10:00 p.m. EDT (04:00 CEST)
    MMT Briefing (Wh.)

    11:09 p.m. EDT (05:09 CEST)
    Die STS-Crew wird geweckt.

    11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
    Die ISS-Crew wird geweckt.



    NASA TV
    Zuletzt geändert von STS-Chris; 02.08.2005, 01:14.

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  • STS-Chris
    antwortet
    Zitat von Mosdon
    Hallöchen ,
    wollt nur mal gesagt haben (KEINE VERARSCHE)
    Hab gestern die ISS am Himmel gesehn ....ich rauch eine am meinem fenster,schau mir den sternenhimmel an und seh auf einmal etwas was wie ein stern aussah aber sich viel zu schnell bewegte das kann ja nur die ISS gewesen sein und für ein Fluzeug war es zuuu hoch wie gesagt sah aus wie ein stern und flog sowas von schnell...

    Ich hab die ISS gesehn

    Das glaube ich kaum, denn die ISS war in den letzten Tagen nicht über Europa zu sehen und das bleibt auch vorerst so.

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  • Xaver
    antwortet
    Meines wissens nach war die ISS gar nicht über Europa
    Der kerl bei N24 hat auch gesagt, das wir in Dt. sie wennn ur an einem Tag sehen können!!
    Und es könnte doch genauso gut ein Asteorit, der die Atmosphäre gestreift hat!!
    Oder wie schon gesagt ein Satellit

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  • FirstBorg
    antwortet
    Vielleicht wars ja auch nur ein Satellit?
    Meines wissens nach war die ISS gar nicht über Europa.

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  • Mosdon
    antwortet
    Shuttle Diccovery ...

    Hallöchen ,
    wollt nur mal gesagt haben (KEINE VERARSCHE)
    Hab gestern die ISS am Himmel gesehn ....ich rauch eine am meinem fenster,schau mir den sternenhimmel an und seh auf einmal etwas was wie ein stern aussah aber sich viel zu schnell bewegte das kann ja nur die ISS gewesen sein und für ein Fluzeug war es zuuu hoch wie gesagt sah aus wie ein stern und flog sowas von schnell...

    Ich hab die ISS gesehn

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  • STS-Chris
    antwortet
    Die PK wurde auf 18:15 Uhr verschoben, da EVA 2 etwas länger dauert als geplant.

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  • FirstBorg
    antwortet
    Also auf Nasa TV läuft grad ein Außeneinsatz an der Discovery, bzw. der ISS.

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  • STS-Chris
    antwortet
    Nächste Pressekonferenz:

    LIVE n-tv und NASA TV 17:30 Uhr

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  • STS-Chris
    antwortet
    STS-114 - Mission Elapsed Time:

    T + 005d 07h 18m

    Next Event: EVA 2
    August 1, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
    August 1, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
    August 1, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)




    Flugtag 7: EVA 2


    Montag, 1. August


    11:09 p.m. EDT (05:09 CEST)
    Die STS-Crew wird geweckt.

    11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
    Die ISS-Crew wird geweckt.

    01:09 a.m. EDT (07:09 CEST)
    Letzte Vorbereitungen für den zweiten Weltraumspaziergang (EVA 2)

    01:30 a.m. EDT (07:30 CEST)
    Flight Director Update

    04:14 a.m. EDT (10:14 CEST)
    Soichi Noguchi und Steve Robinson verlassen die Discovery durch die Shuttle-Luftschleuse. Der zweite Außeneinsatz (EVA 2) beginnt.

    04:39 a.m. EDT (10:39 CEST)
    Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geöffnet. Zwei Crewmitglieder unterstützen Robinson und Noguchi mit dem Stations-Ausleger (SSRMS); Die Energieversorgung des defekten CMG-1 wird abgeschaltet.


    Video Files

    Control Moment Gyroscope (CMG)
    Diese Animation zeigt das Control Moment Gyroscope (CMG). Inbetriebnahme ist für 15:30 Uhr MESZ vorgesehen. (no audio)
    MPEG Video Format (3.0 M) 0:14 Min.


    Das defekte CMG
    Diese Animation zeigt die zwei "Spacewalker" am Z1-Trägersegment und die Position des defekten CMG, der während des zweiten Außeneinsatzes ausgetauscht werden soll. (no audio)
    MPEG Video Format (2.5 M) 0:11 Min.


    Austausch des CMG
    Diese Animation zeigt die zwei "Spacewalker" wie sie das defekte Control Moment Gyroscope (CMG) in der Ladebucht der Discovery verstauen und das neue CMG in Position bringen, um es am Z1-Trägersegment zu installieren. (no audio)
    MPEG Video Format (10.4 M) 0:49 Min.


    ?? ?? a.m. EDT (?? ?? CEST)
    Die zwei "Spacewalker" tauschen am Z1-Trägersegment das defekte Control Moment Gyroscope 1 (CMG 1) durch ein neues aus.

    09:15 a.m. EDT (15:15 CEST)
    Das neue Control Moment Gyroscope 1 (CMG 1) wird überprüft.

    09:30 a.m. EDT (15:30 CEST)
    Das neue Control Moment Gyroscope 1 (CMG 1) wird in Betrieb genommen.

    09:54 a.m. EDT (15:54 CEST)
    Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geschlossen.

    10:44 a.m. EDT (16:44 CEST)
    Noguchi und Robinson beenden ihren Außeneinsatz (EVA 2) und kehren zur Luftschleuse der Discovery zurück.

    10:54 a.m. EDT (16:54 CEST)
    Die Luken zwischen der Discovery und der Station werden geöffnet.

    11:30 a.m. EDT (17:30 CEST)
    Mission Status Briefing

    01:00 p.m. EDT (19:00 CEST)
    Video File

    03:09 p.m. EDT (21:09 CEST)
    Schlafphase der Crew beginnt

    04:00 p.m. EDT (22:00 CEST, August 1)
    Highlights des Tages

    06:00 p.m. EDT (00:00 CEST, August 2)
    Post-MMT Briefing

    10:00 p.m. EDT (04:00 CEST)
    MMT Briefing (Wh.)

    11:09 p.m. EDT (05:09 CEST)
    Die STS-Crew wird geweckt.

    11:39 p.m. EDT (05:39 CEST)
    Die ISS-Crew wird geweckt.



    NASA TV

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  • Spocky
    antwortet
    NA gut, vielleicht erfährt man ja noch in den Nachrichten was genaueres.

    Hier jedenfalls noch ein interessantes Bild vom externen Tank des Shuttles:


    @ Chris: Sorry, falls du das schon verlinkt hast, aber bei mir brauchen Bilder immer so lang, drum schaue ich mir die nicht immer alle an.

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  • STS-Chris
    antwortet
    Ich dachte, ich hätte die Antwort schon mit meinem letzten Beitrag geliefert. Mehr weiß ich jedenfalls auch nicht. Wenn die Discovery mehrere Laptops an Bord hat und für die Landung nicht benötigt werden, dann können sie die genauso gut auf der Station lassen. Ist doch in Ordnung. Es wird alles schon seine Richtigkeit haben.

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  • Spocky
    antwortet
    @ Chris: Hast du meinen obigen Beitrag gelesen? Vielleicht kannst du mir da ja auch nicht weiterhelfen, aber interessieren würde es mich schon...

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  • STS-Chris
    antwortet
    STS-114 - Mission Elapsed Time:

    T + 004d 22h 02m

    Next Event: EVA 2
    August 1, 2005 - 03:14 a.m. CDT (Mission Control, Houston)
    August 1, 2005 - 04:14 a.m. EDT (Launch Control, Cape Canaveral)
    August 1, 2005 - 10:14 CEST (Central Europe)




    Next events on NASA TV:
    10:00 a.m. EDT (16:00 CEST) - Mission Status Briefing
    04:00 p.m. EDT (22:00 CEST) - Flight Day Highlights
    06:00 p.m. EDT (00:00 CEST) - Post-MMT Briefing



    30. Juli 2005

    Die Besatzung der DISCOVERY wurde heute Morgen um 5:43 Uhr MESZ mit dem japanischen Lied "Sanpo" für Soichi Noguchi geweckt, das von einer Gruppe japanischer Kinder, darunter auch die von Noguchi, gesungen wurde. Die Besatzung der Station wurde um 6:09 Uhr mit einem Ton geweckt.

    Das Hitzeschutzsystem der Raumfähre DISCOVERY, die Kacheln und die Decken, wurden nach Abschluß der Bildauswertung und anderer Datenbegutachtung durch die Ingenieure als gut für den Wiedereintritt befunden. Weitere Analyse wird noch bezüglich der Vorderkantensegmente aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) und der herausstehenden Spaltfüller, die man entdeckt hatte, durchgeführt. Aerodynamikexperten werten die Auswirkungen auf die Oberflächenaufheizung aus, die die Spaltfüller verursachen könnten, um zu entscheiden, ob etwaige Arbeiten erforderlich sind, um ihre Größe zu reduzieren.

    Die Missionsleitung hat heute ebenfalls beschlossen, die Mission der DISCOVERY um einen Tag zu verlängern, so daß mehr Zeit auf der Internationalen Raumstation verbracht werden kann. An diesem zusätzlichen Tag produzieren die Brennstoffzellen außerdem so viel Wasser, daß damit die Raumstation um 20 weitere Tage versorgt werden kann. Die Astronauten sind vollauf damit beschäftigt, mehr Wasser und Vorräte auf die ISS herüberzuschaffen, für den Fall, daß sich der Start der nächsten Raumfähre verzögert. Zusätzliche 44 Liter Wasser wurden zusammen mit einem Paar Laptopcomputern und anderen Versorgungsgütern herübergeschafft.

    Die Astronauten Steve Robinson und Soichi Noguchi von der japanischen Weltraumerkundungsagentur (JAXA) brachten um 18:36 Uhr MESZ einen erfolgreichen Außeneinsatz von 6 Stunden und 50 Minuten Dauer zum Abschluß, bei dem sie eine Demonstration von Reparaturtechniken für das Hitzeschutzsystem des Shuttles abgeliefert und das Lageregelungssystem der Raumstation verbessert haben.
    Für die Reparaturdemonstration arbeiteten sie mit Kacheln und RCC-Teilen, die bereits am Boden mit Schäden versehen worden waren und in der Ladebucht der DISCOVERY mit in die Umlaufbahn gebracht wurden. Sie testeten eine Spachtelmasse für die Kachelreparatur und einen nichtoxidischen Experimentalklebstoff (NOAX) für die RCC-Proben.
    Unterstützt von Astronaut Andy Thomas, der vom hinteren Teil des Flugdecks als Trainer und Überwachung diente, montierten sie eine Basis und Verkabelung für die Stauplattform und leiteten Strom zum Steuermomentenkreisel 2 (CMG-2) um, eine der vier 270 kg schweren Schwungscheiben, mit denen die Lage der Station in der Umlaufbahn eingesteuert und geregelt wird.

    CMG-2 selbst ist in Ordnung, aber ein fehlerhafter Stromkreisunterbrecher hatte seine Stromversorgung im März lahmgelegt. Seither wurde die Station erfolgreich mit nur zwei CMGs geregelt. Gegen 16:20 Uhr teilte die Missionsleitzentrale den Astronauten mit, daß sie wieder Strom durch den CMG-2 fließen sähen. Die Planung sieht vor, ihn in den nächsten Stunden wieder auf 6.600 Umdrehungen pro Minute heraufzufahren und dann in die Lageregelung einzubinden. Ein weiterer Kreisel, der CMG-1, der im Jahr 2002 augefallen war, soll am Montag beim zweiten der drei geplanten Außeneinsätze ausgetauscht werden. Außerdem wurde eine fehlerhafte Antenne des Globalen Ortsbestimmungssystems (GPS) der Station ersetzt.

    Der Außeneinsatz begann um 11:46 Uhr MESZ, nachdem beabsichtigte zusätzliche Vorbereitungen den Beginn verzögerten. Die besatzung der Station, Kommandant Sergeij Krikaljow und ISS-Wissenschaftsoffizier John Phillips hatten den Robotarm der Station, den CANADARM2 in eine Position gebracht, von der aus sie Robinson und Noguchi bei ihrer Arbeit helfen konnten. DISCOVERYs Pilot Jim Kelly und Missionsspezialistin Wendy Lawrence bedienten den Arm und halfen den beiden Außenarbeitern bei der Montage der Stauplattformbasis.

    Die beiden Raumfahrer hatten schließlich noch Zeit für ein paar Zusatzarbeiten, bei denen sie zwei Experimente, die verschiedene Werkstoffe der Umgebung des Weltalls mit seinen extremen Temperaturen und dem Vakuum aussetzt. Noguchi photographierte zusätzlich Teile der Isolierung an der Backbordseite der Flugkabine der DISCOVERY.

    Die Schotts zwischen der Station und der DISCOVERY waren in Vorbereitung für den Außeneinsatz geschlossen worden. Nachdem die Schotts wieder geöffnet waren, konnten die übrigen Besatzungsmitglieder, Eileen Collins und Missionsspezialist Charlie Camarda, zu anderen Aufgaben übergehen, darunter die Überführung von Frachtgut aus der Raumfähre in die Station.

    Zu diesen Aufgaben gehörte auch eine weitere Inspektion des Hitzeschutzsystems unter Verwendung des Robotarms und des Sensorauslegers der Raumfähre. Kelly und Camarda, die den Arm bedienten, konzentrierten ihre Aufmerksamkeit auf sieben Bereiche der Vorderkante der Backbordtragfläche.

    Nach der Analyse vieler Bilder, die von der DISCOVERY während und nach dem Start aufgenommen wurden, und Informationen von vorangegangenen Inspektionen, wie dem von heute, konnte kein Schaden festgestellt werden, der eine Gefahr für eine sichere Landung darstellen würde. Etwa 25 kleinere Löcher wurden entdeckt, verglichen mit einem Durchschnitt von 145 bei den Missionen vor dem Verlust der COLUMBIA.


    Quelle: Space-Science-Journal.de / NASA






    STS-114 Image Gallery:


    For high resolution images: KSC Multimedia Gallery (Keywords: Discovery or STS-114)


    July 28, 2005



    S114-E-5660 (28 July 2005)
    This image of the International Space Station easing toward the Space Shuttle Discovery was photographed by one of the STS-114 astronauts in the orbiter's crew cabin.



    S114-E-5676 (28 July 2005)



    S114-E-5700 (28 July 2005)


    Quelle: NASA




    NASA TV

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