Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und weiter nach einem Vorbeiflugkandidaten für New Horizons nach der Hauptmission im Plutosystem gesucht wird
    Soviel ich weiss hat man doch jetzt gute Kandidaten gefunden... Aber ich denke, der Entscheid ist noch nicht gefallen - oder?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Ich glaube unser Sonnensystem ist genauso wenig erforscht noch wie unsere Ozeane
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Ein weiterer Zentaur, Chiron, könnte ebenfalls einen Ring besitzen und wäre damit der zweite Zentaur (zusammen mit Chariklo) mit einem Ring:
        Chiron may be second minor planet to possess Saturn-like rings | Astronomy Now
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          In der Liste von M. Brown sind jetzt 1228 Körper ab 100km größter Länge.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Hat die Sonne Sedna einem anderen Stern "geklaut"?

            Sun Accused of Stealing Planetary Objects from Another Star - Scientific American

            Das gleiche gilt für 2012 VP11 der, der ebenfalls nie in die näher Planeten kommt und nur in "weiter Ferne" um die Sonne fliegt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Ein neues >derzeit< am weitesten entferntes >natürliches< Objekt des Sonnensystems entdeckt.

              Derzeit sind über 1200 TNOs bekannt, die größer als 100 km sind, 270 davon haben bereits eine permanente Bezeichnung erhalten.
              Das Subaru Telescope hat am 13.10.2015 in 103 AU ~ 15,4 Milliarden km Distanz einen Körper entdeckt der zwischen 500 und 1000 km groß sein dürfte. Damit dürfte der Rekord der Entdeckunsdistanz um gut 6 AU oder knapp 1 Milliarde km erhöht worden sein.

              Man beachte zum einen das "derzeit", denn Sedna hat ein Aphel von satten 986 AU und dass die jeweils beiden Pioneer- und Voyager-Sonden bereits weiter entfernt sind, und sich weiter mit ca 3 AU pro Jahr von der Sonne entfernen.


              Dort ist auch kleingedruckt ein link zu den TNOs mit permanenter Bezeichnung und deren Bahndaten.

              Edit:
              Es sind nicht alle 4 Sonden weiter als 103 AU von der Sonne entfernt:
              Stand jeweils 25.09.15:
              Voyager 1: 132,7 AU, Entfernungsgeschwindigkeit von der Sonne 3,587 AU/a
              (Für die Trekkies: Bei The First Contact 2063 wird Voyager ca 300 AU von der Sonne entfernt sein, bzw ca 45 Milliarden km oder schlappe 41 Lichtstunden)
              Pioneer 10: 114,3 AU, 2,6 AU/a
              Voyager 2: 109,2 AU, Geschwindigkeit 3,3 AU/a, überholt Pioneer 10 am 17.7.2023 in einer Sonnendistanz von 133,9 AU
              Pioneer 11: 92,1 AU, Geschwindigkeit 2,4 AU/a

              New Horizons: 33,5 AU, aktuell 35,8418 AU,, 14,39 km/s bzw 3,036 AU/a
              Seit dem Swingby am Jupiter am 28.2.2007 hat sich N.H von 22,85 km/s bzw 4,82 AU/a
              durchschnittlich pro Monat um 75,5 m/s verlangsamt und wird nur Pioneer 11 und auch Pioneer 10 in ca 100 bzw 200 Jahren überholen.
              Bis zum Jahr 2040 werden also erst 5 irdische Sonden die 100 AU-Distanz zur Sonne geschaftt haben.
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 04.07.2016, 10:28.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar



                Besuch aus der Oortschen Wolke - ein sehr großer Komet oder Zwergplanet mit einer extrem exzentrischen Umlaufbahn wird in den nächsten 10 Jahren bis in die Nähe der Saturnumlaufbahn kommen, bei einer Umlaufzeit von 4 bis 4,5 Millionen Jahren:

                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Dazu haben wir sogar einen Extra-Thread, weil es sich halt doch um was besonderes handelt.
                  "2014 UN271 - Zwergplanet auf dem Weg ins innere Sonnensystem - SciFi-Forum" https://www.scifi-forum.de/forum/off...e-sonnensystem
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Quaoar hat einen Ring, der weit außerhalb der Roche-Grenze (rund 3500 statt 1100 km über der Oberfläche) ist.
                    Unter Berücksichtigung üblicher Modelle würde dies bedeuten, dass vor wenigen Jahrzehnten 2 Körper kollidiert sind und sich gerade jetzt ein Mond um Quaoar bildet.

                    Leider finde ich den link nicht mehr
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Den hier habe ich im Wikipedia-Artikel gefunden



                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Moin. Gestern eine interessante Doku zu einem neunten Planeten in unserem Sonnensystem auf Arte gesehen.
                        Faszinierend.
                        Mit dem Kuiper Gürtel hatte ich mich bisher auch noch nicht befasst.
                        Hatte immer noch das alte "1970er" Schulmodell mit Pluto am Ende und nun ja auch nicht mehr mit Planetenstatus.
                        Erstaunlich was dort draussen noch los ist.
                        Frage mich auch....könnte sich ein neunter Planet überhaupt im System halten. Ist in der Entfernung überhaupt noch Anziehungskraft unserer kleinen Sonne vorhanden? Hmm...

                        Kommentar


                          Ich empfehle Dir die Beiträge ab #125 zu lesen, Dann erhältst Du einen guten Überblick über die Entwicklung in den letzten 10 Jahren.
                          Auswertungen der letzten Data Release von Gaia und sicher viele Zufallsfunde des JWST könnten da Überraschungen bieten.

                          Das Thema um diesen Planet X ist schon ein paar Jahre alt. So weit draußen ist die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem ziemlich gering / Gravitation nimmt im Quadrat des Abstands ab) Aber was sollte soweit draußen die Bahn stören. Da draußen ist im Abstand mehrerer AU nichts.

                          Dass nach dem Vorbeiflug von New Horizons an Pluto noch Arrokoth (vorübergehender Name Ultima Thule) in der Bahn lag ist ein großer Zufall. Seitdem wird erfolglos nach einem weiteren Objekt in der Bahn gesucht.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle Dir die Beiträge ab #125 zu lesen, Dann erhältst Du einen guten Überblick über die Entwicklung in den letzten 10 Jahren.
                            Auswertungen der letzten Data Release von Gaia und sicher viele Zufallsfunde des JWST könnten da Überraschungen bieten.

                            Das Thema um diesen Planet X ist schon ein paar Jahre alt. So weit draußen ist die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem ziemlich gering / Gravitation nimmt im Quadrat des Abstands ab) Aber was sollte soweit draußen die Bahn stören. Da draußen ist im Abstand mehrerer AU nichts.

                            Dass nach dem Vorbeiflug von New Horizons an Pluto noch Arrokoth (vorübergehender Name Ultima Thule) in der Bahn lag ist ein großer Zufall. Seitdem wird erfolglos nach einem weiteren Objekt in der Bahn gesucht.
                            Danke für die Infos! Interessant!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X