Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinkörper des äußeren Sonnensystems (Centauren+Neptuner, TNOs & Kuipergürtel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hieß es, man habe deshalb so lange gebraucht, ihn zu finden, weil er sonst meist von anderen Planeten verdeckt sei.
    Huahahha... sehr witzig. Wer das behauptet, hat wirklich KEINE Ahnung... "verdeckt"... das ist etwa so wie, wenn man behaupten würde, man habe eine neue Krabbenart entdeckt - aber erst jetzt, weil die armen Krabben ständig von anderen Fischen verdeckt wurden...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Mich würde ja mal interessieren, welcher Reporter in welchem Sender DAS verbrochen hat ...

      Kommentar


        #48
        Also Sender kann ich dir sagen, das war N24. Wie der Reporter hieß, weiß ich jedoch nicht mehr auswendig, aber ich glaube, das war der eine mit der Brille, der vom Zuschauer aus immer rechts sitzt, ich glaube Thomas heißt der mit Vornamen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht, obs vielleicht doch ein anderer war.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Naja, das hat DER sich nun wahrscheinlich nicht gerade selbst ausgedacht, sondern das stammt aus der immer hochkompetenten Sat1/Pro 7 - Nachrichtenredation! Medienvielfalt sei Dank!
          Die sind aber bei N24 wirklich schmierige Leute dabei.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Ich habe mal in die Wikipedia geschaut wie dort ein Planet definiert wird. Dort steht:

            Ein Planet ist ein Himmelskörper, der nicht selbst leuchtet und sich in einer keplerschen Umlaufbahn um einen Stern bewegt. Der Name stammt vom griechischen „plánetes“ und bedeutet „die Umherschweifenden“ bzw. „der Wanderer“ (altgriechisch). Früher wurden Planeten auch als Wandelsterne bezeichnet. Die meisten Planeten des Sonnensystems werden von Monden umkreist.


            Und eine Auflistung des Sonnensystems gibt es dort auch - auch der neuentdeckte Himmelskörper wurde bereits eingefügt:

            Erdähnliche (felsige) Planeten (innere Planeten):
            1 Merkur
            2 Venus
            3 Erde
            4 Mars

            Iovianische Planeten / Gasriesen (äußere Planeten):
            5 Jupiter
            6 Saturn
            7 Uranus
            8 Neptun

            Transneptunische Objekte:
            9 Pluto
            Quaoar
            Orcus
            10 2003UB313
            Sedna



            2003 UB313 ist ein Objekt des Kuipergürtels, das größer als Pluto sein soll und von der NASA und vielen Medien als Zehnter Planet bezeichnet wird. Es befindet sich momentan in einer Entfernung von 97 AE und bewegt sich auf einer stark exzentrischen und geneigten Bahn um die Sonne. 2003 UB313 zählt aufgrund seiner hohen Exzentrizität zu den gestreuten KBOs (SKBO).


            Eigenschaften des Orbits
            Orbittyp: Transneptun
            Große Halbachse: 67,709 AE
            Perihel ; Aphel: 37,808 ; 97,610 AE
            numerische Exzentrizität: 0,441
            Neigung der Bahnebene: 44.177 °
            Siderische Umlaufzeit: 557 a
            mittlere Bahngeschwindigkeit: 3,620 km/s

            Physikalische Eigenschaften
            Durchmesser: ca. 2.500 - 3.200 km
            Masse: 3 kg
            Mittlere Dichte: ? g/cm3
            Rotationsperiode: ?
            Albedo: >0,4
            Absolute Helligkeit: -1,1 M
            Spektralklasse: ?

            Geschichte
            Entdecker: M. Brown, C. Trujillo, D. Rabinowitz
            Datum der Entdeckung: 31. Oktober 2003


            Entdeckung

            Das Transneptunische Objekt 2003 UB313 wurde bereits am 31. Oktober 2003 von Mike Brown (California Institute of Technology), Chad Trujillo (Gemini Observatorium) und David Rabinowitz (Yale-Universität) mit dem 1,2 m Schmidt-Teleskop am Mount Palomar Observatorium entdeckt, also von den selben Astronomen, denen zuvor die Entdeckungen von (50000) Quaoar, (90482) Orcus und (90377) Sedna gelungen sind.

            Die Entdeckung sollte ursprünglich erst später, nach weiteren Beobachtungen, öffentlich gemacht werden. Nachdem aber bekannt wurde, dass die Ausrichtung eines der Teleskope, das die Entdecker zur Beobachtung von 2003 UB313 benutzt hatten, über eine öffentliche Internetseite abgefragt werden konnte, gingen die Forscher am 29. Juli 2005 vorzeitig an die Öffentlichkeit. Nur 19 Stunden zuvor hatten spanische Astronomen ihre Entdeckung von 2003 EL61 bekannt gemacht, das die Gruppe um Brown auch unabhängig davon im Jahr 2004 gefunden, aber bis dahin nicht veröffentlicht hatte. Am gleichen Tag publizierte Browns Gruppe auch die Entdeckung von 2005 FY9, so dass die Entdeckungen von drei großen Objekten des Kuipergürtels innerhalb nur eines Tages bekannt wurden.


            Der zehnte Planet?

            Wie bereits Quaoar und Sedna wird auch 2003 UB313 in den Medien sensationsträchtig als zehnter Planet betitelt. Erstaunlicherweise bezeichnen jedoch auch ihre Entdecker und sogar die NASA ihn als solchen. Eine solche Einordnung erscheint plausibel, da 2003 UB313 größer ist als Pluto und andere Kriterien wie Exzentrität oder die Bedingung, dass ein Planet eine größere Masse als alle anderen Objekte in seinem Orbit zusammen haben muss, bereits bei diesem ausgesetzt wurden. Allerdings tendieren viele Astronomen schon seit Ende der 1990er dazu, selbst Pluto nicht mehr zu den Planeten zu zählen, sondern bezeichneten ihn als das bis dahin größte transneptunische Objekt.



            Es wird damit gerechnet, dass die Zuschreibung von 2003 UB313 als Planeten die Debatte neu entfachen wird, welche Merkmale erfüllt sein müssen, um als Planet gezählt zu werden. Nach den obengenannten Kriterien wären weder Pluto noch 2003 UB313 Planeten, andererseits könnte man diese auch fallenlassen und beide als solche zählen. Andere schlagen vor, nur Pluto aus historischen Gründen als Planet zu zählen.


            Größe

            Um die Größe eines Objekts genau zu bestimmen, müssen sowohl seine Entfernung als auch seine Albedo bekannt sein. Ist dies der Fall, so lässt sich aus der scheinbaren Helligkeit seine Größe berechnen, wobei eine geringere Albedo eine höhere Größe bedeutet. Da die Albedo von 2003 UB313 jedoch noch nicht genau bekannt ist, liegen bis jetzt nur Schätzungen vor.

            Jedoch würde 2003 UB313 selbst bei einer maximalen Albedo von 1, also wenn es sämtliches Licht reflektieren würde, nach Browns Berechnungen noch mindestens genauso groß wie Pluto sein. Begrenzt wird seine Größe dadurch, dass das Spitzer-Weltraumteleskop nicht in der Lage war, es aufzufinden, so dass ein Durchmesser von über 3200 km ausgeschlossen werden kann. 2003 UB313 wäre damit kleiner als der Erdmond.

            Brown selbst hält die ungefähr anderthalb-fache Größe Plutos für wahrscheinlich. Bezieht man diese Aussage auf die Fläche des Objekts, so erhält man einen Durchmesser von etwa 2900 km.


            Bahn

            Die Bahn von 2003 UB313 ist, nicht unüblich für ein Objekt des Kuipergürtels, hochgradig exzentrisch (numerische Exzentrizität 0,44). So liegt das Perihel seiner Bahn lediglich bei 37 AE. Dabei kann er zeitweilig der Sonne näher stehen als Pluto, dessen Aphel bei 48 AE liegt. Derzeit befindet sich 2003 UB313 nahe dem Aphel seiner Bahn, etwa 97 AE von der Sonne entfernt. Das entspricht einer Distanz von etwa 13,5 Lichtstunden.



            Eine weitere Besonderheit ist, dass die Bahn von 2003 UB313 um 44° gegenüber der Ekliptik geneigt ist, was für einen Körper dieser Größe recht ungewöhnlich ist und auch wahrscheinlich die Erklärung für seine späte Entdeckung ist. Die meisten Suchprogramme für KBOs oder andere Asteroiden beschränken sich auf Positionen in der ungefähren Umgebung der Ekliptik, da dort auch der Großteil der Materie des Sonnensystems konzentriert liegt. Möglicherweise wurde es durch den gravitativen Einfluss Neptuns in diese Bahn "geschleudert".


            Aufbau

            Einige Quellen sprechen von einer Zusammensetzung von ungefähr 70 Prozent Gestein und 30 Prozent gefrorenem Wasser, solange aber weder Masse noch Durchmesser genauer bekannt sind, sollten solche Angaben eher skeptisch betrachtet werden. Spektroskopische Beobachtungen am Gemini-Observatorium auf Hawaii weisen außerdem auf das Vorhandensein von gefrorenem Methan auf der Oberfläche von 2003 UB313 hin. Diese würde somit der von Pluto ähneln, was auch durch die, aufgrund der geringen Größe zu vermutende, hohe Albedo bekräftigt wird. Damit zeigt 2003 UB313 mehr Ähnlichkeit mit Pluto und seinem Mond Charon als mit den anderen KBOs. Da Methan hochgradig flüchtig ist, kann das Objekt in seiner Vergangenheit zudem kaum weiter in das innere Sonnensystem vorgedrungen sein, da dieses sonst sublimiert wäre und sich verflüchtigt hätte.

            2003 UB313 wäre außerdem groß genug, um ähnlich wie Pluto eine sehr dünne Atmosphäre aus Stickstoff, Methan oder Kohlenmonoxid zu halten. Diese würde periodisch mit der Umlaufdauer und damit dem Absinken der Oberflächentemperatur auf der Oberfläche resublimieren und beim erneuten Ansteigen der Temperatur wieder sublimieren und eine neue Atmosphäre bilden. Da 2003 UB313 sich derzeit sehr nahe seines Aphels aufhält, wäre diese momentan jedoch nicht vorhanden.

            Die Oberflächentemperatur von 2003 UB313 wird auf 30 K (etwa -242 °C) geschätzt, damit ist nochmal deutlich kälter als Pluto. Dies verdankt er vor allem seiner größere Entfernung zur Sonne, da er aufgrund seiner (im Vergleich zu geologisch aktiven Planeten wie der Erde) geringen Größe und seiner Entstehung am äußeren Rand des Sonnensystems kaum nennenswerte innere Energiequellen besitzen kann. Auch die Gezeitenwärme eines eventuellen Mondes, auf den es jedoch keinerlei Hinweise gibt, könnte geringen Einfluss auf die Temperatur nehmen, sollte dieser eine ausreichende Masse besitzen.


            Quelle: wikipedia.de

            Kommentar


              #51
              Danke Chris für die ausführlich Beschreibung

              Tja - also ich denke daß man ihn als Planeten anerkennen sollte - die Bahnexzentrität als Ausschlußkriterium zu nehmen da halte ich nicht so viel von - das könnte doch auch einem Normalen" planeten passieren, daß er von einem Nachbarn derart aus der Bahn geschubst wird, oder nicht ? ( naja, einem Jupiter vielleicht nicht gerade , aber einem Mars zB )

              Ganz blöd fände ich die Lösung diesen nicht anzuerkennen, aber Pluto weiterhin als Planeten zu führen - das wäre ja vollkommen willkürlich

              Edit:

              Ich hab heute noch was gefunden - es gibt Spekulationen der neue könnte Lila heißen , was für ein komischer Name - zumindestens läßt er sich aussprechen

              Hier sind dann auch noch mal die Entdeckerbilder





              der ganze Artikel

              http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/planetlila/
              Zuletzt geändert von MRM; 01.08.2005, 12:00.

              Kommentar


                #52
                "Lila" ist ein kleiner Scherz des Entdeckers: seine Tochter wurde in der Woche der Veröffentlichung geboren... er hat der IAU mit Sicherheit einen anderen Namen vorgeschlagen...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  Noch ist man sich da wohl nicht einig.

                  Astronomische Union: Neuentdeckung vorerst kein Planet

                  Paris - Dem von US-Astronomen am Rande des Sonnensystems entdeckte Himmelskörper wird der Planetenstatus nach Auskunft der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vorerst nicht zuerkannt.

                  Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte ihn am Wochenende als zehnten Planeten bezeichnet. Angesichts immer häufigerer Entdeckungen in den Außenbezirken des Sonnensystems sei eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, um die Mindestanforderungen an einen Planeten zu definieren, teilte die IAU in Paris mit.

                  Solange von dieser Arbeitsgruppe kein Ergebnis vorliege, würden alle Himmelskörper des Systems, die mehr als 40 Mal so weit von der Sonne entfernt sind wie die Erde, als Mitglieder der so genannten Trans-Neptunischen-Population betrachtet. Der von NASA-finanzierten Astronomen entdeckte Gesteins- und Eisbrocken «2003 UB313» ist der Sonne gegenwärtig fast 100 Mal ferner als die Erde.

                  Nach Auskunft der IAU könnte die Vollversammlung im kommenden Jahr in Prag über den Planetenstatus mehrerer Entdeckungen in den Außenbezirken des Sonnensystems entscheiden. Das Wissen über die Außenregion entwickele sich derzeit rasant, betonte die IAU. Dies stehe in gravierendem Gegensatz zu der Zeit, in der der neunte Planet, Pluto, entdeckt wurde. Viele Experten bezweifeln, dass Pluto heute noch den Planetenstatus zugestanden bekäme.

                  © dpa - Meldung vom 01.08.2005 17:45 Uhr
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #54
                    Der vorgeschlagene Name ist übrigens "Xena"... Zitat Entdecker Brown: "We have always wanted to call something Xena"...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Bynaus
                      Der vorgeschlagene Name ist übrigens "Xena"... Zitat Entdecker Brown: "We have always wanted to call something Xena"...
                      Hm - ich dachte der Name wird noch als Gerücht gehandelt ...

                      Kommentar


                        #56
                        Aber schienbar hat der Entdecker sich den Namen in einer TV-Show entlocken lassen...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #57
                          lol, meine Mutter wollte auch zwanghaft immer jemanden Stefan nennen

                          Wenn jetzt die Mindestanforderungen für Planeten definiert werden, dann siehts mal Mau aus um den Spruch "Unser Veter erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten"
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Die sind ja alle nach Göttern benannt, ausser die Erde fällt da etwas aus dem Rahmen.
                            Bin ja mal gespannt, ob's dann nun ein Planet ist und was das "Kind" für einen Namen bekommt. Xena erinnert mich an diese Kriegerprinzessin.
                            Den "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten"-Spruch muss man dann eben etwas ergänzen.
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von T'hya
                              Die sind ja alle nach Göttern benannt, ausser die Erde fällt da etwas aus dem Rahmen.
                              Bin ja mal gespannt, ob's dann nun ein Planet ist und was das "Kind" für einen Namen bekommt. Xena erinnert mich an diese Kriegerprinzessin.
                              Den "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten"-Spruch muss man dann eben etwas ergänzen.
                              Den Spruch um ein x zu ergänzen stelle ich mir aber schwierig vor ... keine Idee - aber ich halte das immer noch für ein Scherz . Einfach mal abwarten

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von T'hya
                                Den "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten"-Spruch muss man dann eben etwas ergänzen.
                                "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten Xenau"

                                Sorry für den Einzeiler
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X