Magnetfelder zerschießen. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnetfelder zerschießen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hängt von der Geschwindigkeit des beobachteten Objektes ab.

    Kommentar


      #17
      Bei einem Zielobjekt mit 0,5c wären das 500 km... Da dürfte man die meisten Objekte (abgesehen von Monden usw) weit verfehlen...

      Außerdem muss man daran denken, dass das Ziel im Flug auch die Richtung ändern kann...
      "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
      En Taro Adun!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Phaidon
        Hängt von der Geschwindigkeit des beobachteten Objektes ab.
        Das hängt in sofern von der Geschwindigkeit ab, als dass das Objekt ja bei hohen Geschwindigkeiten entsprechend mehr Distanz in der selben Zeit zurück legt.
        Bei Geschwindigkeiten nahe c müsstest du auch die Längenkontraktion des Objektes berücksichtigen. Bei kleinen Objekten dürfte das dann aber minimal sein, da vielleicht nur ein paar Meter fehlen, das macht in der Distanz so gut wie nichts aus.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Zitat von FirstBorg
          Das hängt in sofern von der Geschwindigkeit ab, als dass das Objekt ja bei hohen Geschwindigkeiten entsprechend mehr Distanz in der selben Zeit zurück legt.
          Bei Geschwindigkeiten nahe c müsstest du auch die Längenkontraktion des Objektes berücksichtigen. Bei kleinen Objekten dürfte das dann aber minimal sein, da vielleicht nur ein paar Meter fehlen, das macht in der Distanz so gut wie nichts aus.
          Meinst du nicht eher "bei kleinen geschwindigkeiten"?
          Bei meinen Beispiel mit 100 km Distanz und 1%c Geschwindigkeit des Zielobjektes würde man ja schon 10 m vorhalten müssen wobei wie bereits angemerkt wurde das Schiff in der Zwischenzeit ja ne Kursänderung hätte einleiten können.
          Wir weit schätzt ihr eigentlich die Kmpfentfernungen? Ich denek nicht näher als 100 km. Und dann parallel zueinander oder aufeinander zu? Bei aufeinander zu würde man wenn man 100 km voneinander entfernt ist und beide 1% c drauf haben 0,1 Sekunden nach dem ersten Schusswechsel ineinander knallen.

          Kommentar


            #20
            Nein nein, kleine Objekte ist schon richtig
            Die Länge ändert sich bei großen Geschwindigkeiten um die ursprungslänge, mal einem Faktor. D.h ist das Objekt eh schon sehr klein, ändert es sich nicht sehr stark.
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000
              Also ich habe ja nicht allzuviel Ahnung von einer Phasenverschiebung zur Aufhebung zweier Wellen , aber wenn eine vollständige Welle im Sinusrhytmus sich erst nach 360° wiederholt , würden sich die Phasen erst bei einer Verschiebung von 180° , und nicht bei 90° gegeneinander aufheben oder sehe ich das falsch ?
              Eigentlich rechnet man bei der Phasenverschiebung von Sinuswellen ja nicht mit °, sondern mit π. Eine vollständige Sinuswelle umfasst 2π, also müsste eine zweite, die diese auslöscht um 1π verschoben sein.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                An Spocky :

                Das ist korrekt .
                Ich hatte nur die Gradfunktion verwendet in Hisicht auf einen Kreis , weil mir die Variable pi auf der Tastatur nicht bekannt ist , aber letztendlich wären 180° entsprechend 1pi , wenn 360° 2pi eines Kreises entsprechen .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, so gesehen hast du auch Recht. Früher könnte man hier noch den Code für die griechischen Zahlen eingeben, das war dann z.B. Π für den Großbuchstaben und π für den Kleinbuchstaben (analog für alle anderen griechischen Buchstaben) aber seit der neuen Version geht das leider nicht mehr. Jetzt kriegt man den nur rein, wenn man den irgendwo kopiert.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X