Archimedesschriften - Die Menscheit wäre eigentlich schon 2000 Jahre weiter! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archimedesschriften - Die Menscheit wäre eigentlich schon 2000 Jahre weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    aber ich find des hatt der nich veröfentlicht wegen angst vor
    dem staat also hätte man ihn vielleicht aus seiner heimat
    verbannt kann ja sein

    wenn ich was falsch sag bitte sagen
    kenn mich in geschichte nich so gut aus

    Kommentar


      #32
      Zweifellos interessant, aber nicht unbedingt eine Sensation - viele Erkenntnisse gingen durch die Wirren der Zeit verloren. Und durch diese Wirren muss die Menschheit erstmal durch, sonst gibt es keine Weiterentwicklung - Wissen alleine reicht nämlich dazu nicht. Demzufolge stimme ich der These, dass die Menschheit schon 2000 Jahre weiter wäre, kaum zu.

      Kommentar


        #33
        @ LOL: Archimedes wäre zumindest nicht der erste Philosoph gewesen, der verbannt wurde. Anaxagoras wurde aus Athen verbannt, weil er zeigte, dass die Sonne nichts göttliches ist, sondern lediglich eine glühende Masse.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Eben da sieht man es auch - die Entwicklung wäre anders verlaufen - einfach anders, aber nicht wesentlich schneller. Aber eigentlich bringt es ja gar nichts sich auf diese "Was wäre wenn"-Geschichten einzulassen ...

          Kommentar


            #35
            Da kommt mir nur die Diskussion im Star Wars Forum in den Sinn indem ich behauptet habe das wir sehr viel Wissen verloren haben. Da konnten sich die Philosophen dieses Forums auch nicht einigen.

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #36
              Zitat von Marvek
              Eben da sieht man es auch - die Entwicklung wäre anders verlaufen - einfach anders, aber nicht wesentlich schneller. Aber eigentlich bringt es ja gar nichts sich auf diese "Was wäre wenn"-Geschichten einzulassen ...
              Eben, aber die Philosophen haben Spaß dran
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                #37
                Ja stimmt, Philosophieren ist was feines.
                Wann immer jemand Kenntnisse hat, die seiner Zeit zu weit vorraus sind, wird dieser ausgelacht und das Wissen geht verloren bis zu dem Zeitpunkt bis es wieder aufgegriffen und wieder entdeckt werden kann.

                Was dieser Beitrag auf jeden Fall gezeigt hat: dass die Geschichte doch ab und zu spannend sein und was interessantes neues liefern kann.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spaceball
                  Da kommt mir nur die Diskussion im Star Wars Forum in den Sinn indem ich behauptet habe das wir sehr viel Wissen verloren haben. Da konnten sich die Philosophen dieses Forums auch nicht einigen.

                  cu, Spaceball
                  Da haben wir beide u.a. drüber diskutiert. Dort hattest du behauptet das quantitativ das meiste Wissen verloren gegangen ist. Das habe ich angezweifelt.

                  Aber ich zweifel nicht an das fundamentales und qualitativ wichtiges Wissen verloren gegangen ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Auf der nächsten Seite müssen wir nicht bedauern, was die Geschichte gebracht hat (ausser die sinnlosen Opfer). Jedes durch Verzögerung verlorenes Wissen wird ohnehin schnell aufgehgolt - insbesondere, weil wir in der menschlichen Entwicklung eine exponentielle Skala anlegen können.

                    Kommentar


                      #40
                      Wurde eigentlich schon die Frage gestellt ob das wissen überhaupt benötigt wurde??

                      Hatte nicht auch Heron um die Zeitenwende vor 2000 Jahre die Dampfmaschine erfunden. Und selbst wenn die Menschen viermal so lange gebraucht hätten wie heute, Karl der Große hätte die Atombombe gehabt.

                      Doch wurde die Dampfmaschine nicht gebraucht, also das Potenzial nicht erkannt und geriet somit in vergessenheit.

                      Und da stellt sich die Frage, was soll ich mit der Erkenntnis der Volumenberechnung in der Antike??

                      Kommentar


                        #41
                        Über Heron hab ich vor ein paar Monaten eine Dokumentation im TV gesedhen. Nicht schlecht, was der in seiner damaligen Zeit alles für Apparate entwickelt hat. Die meisten wurden aber IIRC für Tempelanlagen errichtet, wie diverse Orakelmaschinen u.ä.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Nehmen wir dochmal ein uns vertrauteres Beispiel: Der Warpantrieb wurde 1965 (oder früher ?) erfunden. Trotzdem konnten die Menschen das Wissen erst viel viel später umsetzen (in ferner Zukunft). Wenn man noch nicht soweit ist, dann ist man eben noch nicht soweit - für Verzögerungen muss man dann schon anderen Dingen die Schuld geben.

                          Kommentar


                            #43
                            Hey, der Warpantrieb wurde wirklich 1965 oder früher erfunden - von Gene Roddenberry

                            Theoretisch ist der ja wirklich erfunden. Es fehlt nur ausreichend Energie, um ihn zu betreiben und damit meine ich das gesamte sichtbare Universum
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spocky
                              Hey, der Warpantrieb wurde wirklich 1965 oder früher erfunden - von Gene Roddenberry
                              Genau das meinte ich ...

                              Zitat von Spocky
                              Theoretisch ist der ja wirklich erfunden. Es fehlt nur ausreichend Energie, um ihn zu betreiben und damit meine ich das gesamte sichtbare Universum
                              ... und genau darauf wollte ich hinaus.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Marvek
                                Nehmen wir dochmal ein uns vertrauteres Beispiel: Der Warpantrieb wurde 1965 (oder früher ?) erfunden. Trotzdem konnten die Menschen das Wissen erst viel viel später umsetzen (in ferner Zukunft). Wenn man noch nicht soweit ist, dann ist man eben noch nicht soweit - für Verzögerungen muss man dann schon anderen Dingen die Schuld geben.

                                Was aber hier nicht ganz passt, denn Heron bzw. Achimedis haben nicht nur die Idee gehabt, sondern auch das Werkzeug dazu gebaut. Die haben den "Warpantrieb" auch zum laufen gebracht.

                                Entweder so oder ich hab deine aussage nicht verstanden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X