Vakuum-Gradient für Energiegewinnung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vakuum-Gradient für Energiegewinnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ausser das einen ohne Schutzanzug die Luft zu atmen fehlt und man ein Sieb werden kann, wenn man mal an die Strahlungen und Partikel denkt.

    Ich meine auch ein Druckgefälle durch künstliche Druck bzw. Druckkammer.


    Nehmen wir eine Kammer mit 10 bar an. Dann hat man ein Gefälle von 10 -> 0.


    10 Bar sind = 100 kPa = 100kN pro m²


    Also das sitzt schon Kraft hinter. Und auf einen Autoreifen sind ja schon ca. 2 Bar.

    Demnach könnte man mit Kompressoren und Kammern viel höhere Drücke erzeugen.

    Die Energie dafür kann man per Solarenergie und Thermoenergie gewinnen, die bei Austritt entsteht. Oder bei der Reibung wärend des Austritts in den Leitungen und Rohren.

    Dann müßte man mal ausrechnen ob der Schub durch Luft oder Gasaustoß an den Schub normaler Brennstufen annähernd rankommt. Weiß aber im Moment noch nicht wie.

    Man bräuchte aber bestimmt nicht so viel Treibstoff mitführen.

    Weil wie gesagt auch einiges was abfällt durch Kollektoren und Auffangvorrichtungen wieder zurückgeführt werden könnte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Ausser das einen ohne Schutzanzug die Luft zu atmen fehlt und man ein Sieb werden kann, wenn man mal an die Strahlungen und Partikel denkt.
      Deswegen auch "kurzzeitig". Aber es bringt einen halt der Sauerstoffmangel und vielleicht die kosmische Strahlung (wenn man außerhalb des Erdorbits ist) um, aber nicht der Druckunterschied.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis
        Deswegen auch "kurzzeitig". Aber es bringt einen halt der Sauerstoffmangel und vielleicht die kosmische Strahlung (wenn man außerhalb des Erdorbits ist) um, aber nicht der Druckunterschied.
        Dennoch meinte ich keinen natürlichen Druckunterschied!

        Kommentar


          #19
          Ähm - Sky - ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenn aus einem Druckbehälter Gas ausströmt, dann wird es nicht heiß, sondern kalt - eiskalt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MRM
            Ähm - Sky - ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenn aus einem Druckbehälter Gas ausströmt, dann wird es nicht heiß, sondern kalt - eiskalt.
            Aber wärend es in Pipelines zirkuliert wird es heisser.

            Wie sieht es mit Luft aus? Luft(oder Sauerstoff) ist ja auch ein Art Gas. Gibt es denn wenigstens einen Rückstoß-Effekt?

            Mir ging es jetzt zum Schluß eher um ein Rückstoßprinzip. Die Wärme entsteht in den Leitungen bei der Zirkulation und könnte aufgenommen/weiterverwendet werden.

            Irgendwie muß das Vakuum, bzw der Gradient doch effizient nutzbar sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X