Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Nach dem dänischen Physiker und Klimaforscher Henrik Svensmark hat der Klimawandel natürliche Ursachen. Seiner Theorie zufolge hat die magnetische Aktivität der Sonne und die Wolkendichte den größten Einfluss auf den Klimawandel und nicht der CO2-Ausstoß.
    Wie so oft, liegt die Wahrheit wahrscheinlich dazwischen. Die Sonneneinstrahlung hat einen Einfluss, das ist richtig. Allerdings auch der CO2-Ausstoß. Über die Quantifizierung dieser beiden Faktoren gibt es derzeit noch aktive Diskussionen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Warum schalte ich den Verstand ab wenn ich so ein Video anschaue? Soll das eine Anschuldigung oder Beleidigung sein?
      Eine Feststellung, wenn dich die krude Argumentation des Videos, ja sogar die Kommentare dazu bei Youtube noch nicht einmal stutzig machen.

      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      So das kann alles sein, deswegen habe ich es ja hier Online gestellt das es mit Luftfeuchte und Temperatur ja zusammenhängt, alleine die Zusammensetzung der Luft ist in 4000m oder noch höher anders er als hier in 100m. Aber wie kann es sein das Flugzeuge die am gleichen Tag fliegen in 100 Starts und Landungen in den selben Luftschichten einige Kondensstreifen bilden und andre nicht? Kann es mit der Fluggeschwindigkeit zusammenhängen oder sogar mit der Form der Flugzeuge etc.?
      Hast du nachgemessen das diese Flugzeuge alle durch die gleiche Luftschicht geflogen sind? Oder woher weißt du das, oh ja das Video erzählt so einen Mist.
      Es kann es erhebliche Unterschiede (in Wind-, Temperatur- und Feuchtigkeit) zwischen den Luftschichten geben. Und nicht alle Flugzeuge fliegen in der gleichen Luftschicht, der Fachbegriff dafür ist Flugfläche, du kannst das gerne nachlesen.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Eine Feststellung, wenn dich die krude Argumentation des Videos, ja sogar die Kommentare dazu bei Youtube noch nicht einmal stutzig machen.
        Hach ja die Kommentare auf YouTube, da fehlt manchmal nur eine Tüte Chips oder Popcorn und ein gekühltes Getränk.

        Hab an dich eine Frage: könnte die zeitliche Länge der Sichtbarkeit auch mit den jeweiligen Triebwerken zu tun haben, im Sinne von Triebwerk A verwirbelt die Luft anders als Triebwerk B, dementsprechend sind die Kondenstreifen von A länger sichtbar?
        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
        „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

        Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

        Kommentar


          Ich hab mir nur die ersten paar Minuten von dem Video angeschaut (Ein Computer der Texte vorliest kann man sich doch nicht ne Std lang anhören).
          Aber in den paar Minuten wurde schon viel Blödsinn erzählt, früher hatten Düsenflugzeuge keine Kondensstreifen und konnten nur nach Gehör gefunden werden.
          Kondensstreifen wären frührer max ca 20 mal so lang wie das Flugzeug und lösen sich dann auf, ect.

          Hier mal ein kurzer Film aus dem 2.WK:

          Kommentar


            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
            Hab an dich eine Frage: könnte die zeitliche Länge der Sichtbarkeit auch mit den jeweiligen Triebwerken zu tun haben, im Sinne von Triebwerk A verwirbelt die Luft anders als Triebwerk B, dementsprechend sind die Kondenstreifen von A länger sichtbar?
            Ich bezweifle dass das eine große Rolle spielt, hauptsächlich dürften die lokalen Umweltbedingungen entscheidend sein. Aber da wird auch das Video recht lustig, da zeigt man unzählige Aufnahmen von den Kondensstreifen der Triebwerke. Und dann behauptet man am Ende, es gäbe eine geheime Sprühvorrichtung am Heck der Flugzeuge.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Nur so viel zu den Kondensstreifen:

              Laut Zeitzeugen (2. WK.-Teilnehmer) zogen schon die - de Havilland - Mosquito - Aufklärer gut sichtbare/lange/ charakteristische Kondensstreifen "an den Himmel".

              Also nix mit "modernen" Erscheinungen.

              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                Mein Onkel aus Algerien hat mir minimal berichtet, dass der Klimawandel dort schon dafür gesorgt hat, dass es sogut wie nicht mehr schneit.
                Ich muss gestehen da sich mir da gedacht habe wtf?
                In Algieren hat es regelmässig geschneit und nicht nur sagen wir alle 10 Jahre mal als aha-erlebnis?

                Mach dir nicht so viel Kopf um den Klimawandel, da ist das meiste eh Fehlinformation von inzwischen einer ganzen Kaste die von staatlichen geldern lebt und regelmässig Prognosen abgibt die sich bis jetzt ausnahmslos als falsch herausgestellt haben.

                Witzigerweise gabs vorgestern diesen Arteile dazu^^
                Panikmache und Schreckensszenarien: Waldsterben, Ozonloch, Klimawandel: Waren diese Ängste alle unbegründet? - Waldsterben, Ozonloch, Klimawandel: Waren diese Ängste alle unbegründet? - FOCUS Online - Nachrichten

                Kommentar


                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  Ich muss gestehen da sich mir da gedacht habe wtf?
                  In Algieren hat es regelmässig geschneit und nicht nur sagen wir alle 10 Jahre mal als aha-erlebnis?

                  Mach dir nicht so viel Kopf um den Klimawandel, da ist das meiste eh Fehlinformation von inzwischen einer ganzen Kaste die von staatlichen geldern lebt und regelmässig Prognosen abgibt die sich bis jetzt ausnahmslos als falsch herausgestellt haben.

                  Witzigerweise gabs vorgestern diesen Arteile dazu^^
                  Panikmache und Schreckensszenarien: Waldsterben, Ozonloch, Klimawandel: Waren diese Ängste alle unbegründet? - Waldsterben, Ozonloch, Klimawandel: Waren diese Ängste alle unbegründet? - FOCUS Online - Nachrichten
                  Zum Waldsterben:
                  Vor jetzt 31 Jahren wurde bleifreies Benzin eingeführt. Die älteren User werden sich noch erinnern, wie damals die Wälder aussahen.
                  Ein Nebeneffekt ist, dass es mehr Tiere gibt, die an der Spitze der Nahrungspyramide stehen. Wenn man in den 80ern durch die Gegend fuhr, hat man fast nie Greifvögel sehen können, was sich heutzutage doch deutlich verbessert hat.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    ich bin der *ältere* User der sogar damals anfing Auto zu fahren.
                    Und ich kann mich sowohl an die Panik erinnern als auch daran das die Wälder damals nicht gross anders (sprich kranker) aussahen als heute.

                    Ja zu Vögeln und auch allg. Tieren aber dazu muss man bedenken das viele um die 90er zurück eingewandert sind.

                    Kommentar


                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      ich bin der *ältere* User der sogar damals anfing Auto zu fahren.
                      Und ich kann mich sowohl an die Panik erinnern als auch daran das die Wälder damals nicht gross anders (sprich kranker) aussahen als heute.
                      dann hast du die Augen nicht wirklich aufgemacht.
                      Die Wälder waren in einem absolut desolatem Zustand.
                      Wenn du dir die fränkische Schweiz heute ansiehst, kann man das noch erkennen. Der Schwarz-und Odenwald ist deutlich gesünder, sogar die Borkenkäferbestände sind zurückgegangen.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        ok, als Stadtmensch ist mir das so nicht aufgefallen, bis zu meiner BW Zeit die in den 90er beginnt sah ich: viele Bäume die grün sind

                        Kommentar


                          Damals wie heute haben Wissenschaftler mit extremen Prognosen versucht Handlungen zu erzwingen, das ist nicht ihr Job und unethisch. Klar man kann sagen der Zweck heiligt die Mittel, aber mir ist das zu wenig. Ich kann als Laie nicht einschätzen, wie seriös die Quelle zum Klimawandel ist, weil Wissenschaftler sich nicht aufs Forschen beschränken sondern Politik machen mögen.
                          Ich weiß übrigens auch noch, dass der Odenwald früher braun war und der Boden imme voller Nadeln.

                          Kommentar


                            Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                            Ich muss gestehen da sich mir da gedacht habe wtf?
                            In Algieren hat es regelmässig geschneit und nicht nur sagen wir alle 10 Jahre mal als aha-erlebnis?
                            Ja, in Algerien hat es früher regelmäßig geschneit. Wenn auch nicht viel.

                            Klimawandel ist aber nicht einfach nur ein kranker Witz, zwar sind die Schreckensszenarien wie z.B. die Welt wird unter Wasser gesetzt noch lange nicht eingetreten, aber wenn man sich mal die Gletscher ansieht wird doch deutlich was sich verändert...
                            Auch die Umweltverschmutzung ist heute noch gewaltig. Da muss man sich ja nur mal ansehen was so alles in die Meere geleitet wird. Oder hier in Thüringen, was so in die Werra geleitet wird...

                            Aber dieser Thread ist ja eigentlich zur Überbevölkerung und nicht zur Umweltverschmutzung oder zum Klimawandel. Fakt ist, dass diese Probleme nicht ohne diese Menge an Menschen und den Technischen Fortschritt nicht existent wären.
                            I am what I am

                            Kommentar


                              Zitat von Mine K. Beitrag anzeigen
                              Aber dieser Thread ist ja eigentlich zur Überbevölkerung und nicht zur Umweltverschmutzung oder zum Klimawandel. Fakt ist, dass diese Probleme nicht ohne diese Menge an Menschen und den Technischen Fortschritt nicht existent wären.
                              Ganz im Gegenteil, ohne den massiven technischen Fortschritt im Bereich der Umwelttechnologie sähe die Lage noch wesentlich schlimmer aus.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Ganz im Gegenteil, ohne den massiven technischen Fortschritt im Bereich der Umwelttechnologie sähe die Lage noch wesentlich schlimmer aus.
                                So sicher ist das nicht. Wir wissen zum Beispiel der Wald sah früher schlimm aus, heute geht es ihm besser. Ob das nun wirklich so ist, weil wir weniger Schwefel in den Himmel blasen, weiß man nicht. Dafür hätte man ein Stück Wald weiter sauer beregnen müssen.
                                Generell nutzt technischer Fortschritt langfristig dem Menschen, nicht dem Planeten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X