Wann werden Maschinen zu Lebewesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann werden Maschinen zu Lebewesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3of5
    antwortet
    Ab wann ist ein Lebewesen ein Lebewesen? Aber dem Grad eines Virus? Einer Zelle/Bakterie?
    Das ist keine Sach-, sondern eine bloße Definitionsfrage. Je nachdem, wie du den Begriff "Leben" definierst, werden bereits Viren oder komplexere Computerprogramme unter diesen Begriff fallen, - oder eben auch nicht.

    Und da Definitionen nicht wahr oder falsch sein können, sondern vollkommen willkürlich sind, ist das ganze eine extrem uninteressante Frage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Lebewesen sind physikalisch strukturierte materielle Systeme aus vorwiegend organisch-chemischen Substanzen, die durch einen Satz von Merkmalen beschreibbar sind, die als notwendige Kriterien für Leben erachtet werden. Diese Merkmale ergeben sich aus den Funktionen, die vorhanden sein müssen, damit diese Systeme das ihnen unterstellte Überlebensproblem zeitweise lösen können.
    Zitat aus: Lebewesen - Wikipedia

    Ist eine recht gute Definition, wie ich finde. Einzeller gelten eindeutig als Lebensform, Viren dagegen nicht. Ab einer gewissen Entwicklungsstufe, Komplexitätsgrad und Funktionsumfang könnte man Maschinen als nichtbiologisches Leben bezeichnen. Dabei wird es allerdings wohl schwierig werden klare Grenzen zu ziehen.
    Um als Lebensform zu gelten müsste ein Nanobot wohl die gleichen Bedingungen erfüllen wie ein Einzeller. Ob ein einzelner Nanobot dies allerdings erreichen kann wage ich zu bezweifeln. Einzeller gehören zur Mikro und nicht zur Nanowelt, allerdings enthalten sie viele Strukturen auf Nanogröße. Ein Komplex aus verschiedenen spezialisierten Nanomaschinen, könnte vielleicht eines Tages einen ähnlichen Funtionsumfang (und wahrscheinlich auch Größe) eines Einzellers erreichen.
    Allerdings warne ich davor, Nanomaschinen für alleskönnende Wundermaschinen zu halten. Mit zunehmender Komplexität werden ihre Anforderungen (und Anfälligkeit) gegenüber Umweltbedingugen in ähnlicher Weise ansteigen, wie in der Biologie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skymarshall
    hat ein Thema erstellt Wann werden Maschinen zu Lebewesen?.

    Wann werden Maschinen zu Lebewesen?

    Weil es im anderen Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...fernung-6.html zu sehr Off-Topic geworden ist mache mal diesen Thread dazu auf. Vielleicht könnt ein Mod noch die anderen letzten Posts hier rein verlagern.

    Hier meine Fragen die ich da gestellt hatte:

    Ab wann ist ein Lebewesen ein Lebewesen? Aber dem Grad eines Virus? Einer Zelle/Bakterie?

    Also müßte ein Nanobot mit der selben Anzahl an Teilchen/ähnlicher (Organisations)Struktur, auch schon eine Art von primitiven Leben sein?

    Worin unterscheiden sich Maschinen und Lebewesen elementar?


    Ich meine jetzt einfachstes Leben. KI nicht unbedingt.


    Edit: Der Diskussion liegt auch die Feststellung zu Grunde, dass selbst Organismen auf kleinsten Ebenen mechanisch sind.

    Und hatte das wohl wichtigste Kriterium gar nicht mit genannt: Reproduzierbarkeit!
    Zuletzt geändert von Skymarshall; 10.05.2007, 20:42.
Lädt...
X