Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz

    Noch nie davon gehört? Dann wird es Zeit:
    Morgenröthe-Rautenkranz (MR) ist der Geburtsort von Sigmund Jähn. Kilngelt's jetzt?

    Jähn war 1978 der erste von nunmehr 11 deutschen Raumfahrer (Flug zu Saljut 6).

    https://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/index.html

    Im Förderverein sind alle deutschen Raumfahrer Mitglied und All-Bert, das Maskottchen war an Bord der ISS. Jähns Sojuz ist dort ausgestellt und ein Test-Modul der Mir.
    Man kann damit selber Kopplungsmanöver mit der Sojuz trainieren.

    MR ist östlich von Plauen, nördlich der Grenze zu Tschechien.

    Samstag fahre ich dort hin, zu einem Treffen mit Usern eines anderen Forums (ja, ich habe in diesem Unterforum schon links zu diesem Forum gesetzt).
    Da an dem Tag die Mitgliederversammlung des Fördervereins ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, den 80-jährigen Jähn zu treffen
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 10th Year - to be continued

    #2
    Wow, das hört sich wirklich gut an. Schade nur, dass das so weit weg von uns ist.
    Wir fahren schon mal zum Tag der offenen Tür des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln).
    Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

    Kommentar


      #3
      Sehr beeindruckt war ich heute mit 7 anderen Usern von
      raumfahrer.net
      in der Ausstellung. Sehr viele Original-Exponate, die im Weltraum waren, auch ein Mercury Modell im Maßstab 1:1 und ein Modell des Helios Satelliten, der sich in den 70er Jahren der Sonne bis auf 43 Miokm näherte und 143000 km/h schnell war, bis vor wenigen Tagen,( bis zum ersten Perihel der Parker Solar Probe) beides Raumfahrt-Rekorde. Man kann dort die Kopplung einer Sojuz an die ISS üben und in einem MIR-Testmodul deren Toilette aufsuchen. Dort sind Modelle der verschiedenen Raketen-Typen im Maßstab 1:20
      Man kann auch um Maßstab 1:144 die verschieden Raumstationen in verschiedenen Ausbaustufen sehen. Insgesamt didaktisch sehr gut.
      In der nahen Gastwirtschaft haben übrigens die deutschen Raumfahrer mit ihren Crew-Kameraden gegessen und sich auf einem Poster eines Shuttle-Starts mit Autogrammen verewigt.
      Sigmund Jähn habe ich auch gesehen. Er saß in einem Nebenraum der Ausstellung und hat sich auf die Mitgliederverssammlung des Fördervereins vorbereitet (alle deutschen Raumfahrer sind da auch Mitglieder). Ach ja, Eintritt für Erwachsene 6€.
      \\// Dup dor a´az Mubster
      TWR www.labrador-lord.de
      United Federation of Featherless
      SFF The 10th Year - to be continued

      Kommentar


        #4
        Super!

        Und wo sind Fotos? Will sehen....

        Oder darf man keine Fotos machen?
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

        Kommentar


          #5
          Ein schöner Kurzbericht, jetzt fehlen nur noch die Fotos.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
          Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
          Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
          Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

          Kommentar


            #6
            Prima, vielen Dank für den Hinweis!

            Das klingt echt superinteressant!!!


            Ich musste gerade so lachen, denn Sven Plöger hat beim Wetterbericht der gestrigen Tagesthemen doch tatsächlich Morgenröthe-Rautenkranz erwähnt

            Kommentar


              #7
              Morö ist ein richtiges Kälteloch, schon Kachelmann hat den Ort oft zitiert. Als ich morgens zu Hause aufs Thermometer guckte waren es +1 und in Morö waren es laut einem Teilnehmer des Treffens -7°. Für Motorradfahrer lohnt sich ein Tripp ins Vogtland. Rauf und runter Kurven, Natur.
              Für die Bayern, Sorry Franken Aus Richtung Hof die A72 bis Plauen und dann nichts als Gegend! Google Maps unterschätzt die Strecke und Fahrzeit durchs Vogtland alllerdings massiv.
              Statt 330 waren es 385 km und statt 3h30min über 4h20min, obwohl der größte Teil für mich auf der A5 und A4 war.

              Vor 8 Jahren war schon mal ein Treffen von raumfahrer.net dort
              Ich verlinke einfach mal den damaligen Bericht (Antworten 347 bis 371)

              Aufgrund der vielen Modelle und Exponate müsste man eigentlich Hunderte Fotos reinstellen, aber Dreidimesionales wirkt auf Fotos eben nicht so gut. Schon neben dem 1:20 Modell der Saturn V kommt man sich soooo wonzig vor. Andererseits bekämen wohl schon U-Boot-Fahrer in einer Mercury-Kapsel Platzangst (1:1 Modell in der Ausstellung).

              https://www.raumfahrer.net/forum/smf...topic=6107.320

              Ab Antwort 1164 werden dann die Berichte von gestern eintrudeln. Auf einem Foto in der Raumfahrer-Gaststätte werde ich dann auch zu sehen sein.
              Hab bei den Usern natürlich Werbung für das SFF gemacht.
              Einer der User hat übrigens im MIR-Modul gefragt woher die Klett-Verschlüsse kommen und ST Enterprise, Episode Carbon Creek zitiert
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.11.2018, 11:50.
              \\// Dup dor a´az Mubster
              TWR www.labrador-lord.de
              United Federation of Featherless
              SFF The 10th Year - to be continued

              Kommentar


                #8
                Und noch ein link, auch für diejenigen, die dort mal einen Kurzurlaub machen wollen.

                https://www.ecosia.org/images?q=Morgenröthe-Rautenkranz

                Die draussen stehende MIG 21 hat Jähn übrigens selber geflogen. Er hat bei überarbeiteten MIGs immer den Überprüfungsflug gemacht.
                \\// Dup dor a´az Mubster
                TWR www.labrador-lord.de
                United Federation of Featherless
                SFF The 10th Year - to be continued

                Kommentar


                  #9
                  Für diejenigen die es schneller finden wollen als ich. Gleich Seite 14 aufrufen.

                  Ab da sind tolle Bilder von dem Besuch der Gruppe 2010.

                  ... und auf neue Bilder (mit unserem TWR) bin ich natürlich auch gespannt.
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                  Kommentar


                    #10
                    Das versprochene Bild mit mir ist jetzt im oben verlinkten Thread am Ende.
                    Bei dem Gruppenbild bin ich links zu sehen.
                    \\// Dup dor a´az Mubster
                    TWR www.labrador-lord.de
                    United Federation of Featherless
                    SFF The 10th Year - to be continued

                    Kommentar


                      #11
                      ...also der mit Brille?
                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        ...also der mit Brille?
                        Guter Versuch, bei 4 von 7

                        Schwarze Lederjacke, rot-gelb-blauer Pullover
                        \\// Dup dor a´az Mubster
                        TWR www.labrador-lord.de
                        United Federation of Featherless
                        SFF The 10th Year - to be continued

                        Kommentar


                          #13
                          Den meinte ich doch.
                          Ganz links im Bild auf der Bank sitzend. Rechter Arm lässig auf der Stuhllehne.
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #14
                            Die zwischenzeitlich verschwundenen Bilder auf S. 47 des links sind wieder zu sehen, ebenso sind neue Bilder auf S. 48 zu sehen.
                            \\// Dup dor a´az Mubster
                            TWR www.labrador-lord.de
                            United Federation of Featherless
                            SFF The 10th Year - to be continued

                            Kommentar


                              #15
                              Der Schirmherr der Ausstellung, Ehrenmitglied des Fördervereins, bekannteste Sohn von Morgenröthe-Rautenkranz und erste Deutsche im Weltall Sigmund Jähn ist gestern leider den Weg in die ewige Unendlichkeit der Zeit gegangen.Ich bin froh,Ihn voriges Jahr wenigstens kurz in der Ausstellung gesehen zu haben. \\//_
                              \\// Dup dor a´az Mubster
                              TWR www.labrador-lord.de
                              United Federation of Featherless
                              SFF The 10th Year - to be continued

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X