Künstliche Intelligenz KI - Wann fragt Alexa Wer bin ich - Und was dann? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz KI - Wann fragt Alexa Wer bin ich - Und was dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

    Siri, Alexa & Co sind Expertensysteme, deren Hauptfunktion darin besteht gesprochene Sprache zu erkennen und zu verstehen. Die erkannten Anfragen werden wiederum an andere Expertensysteme weitergeleitet, welche diese verarbeiten. Man hat es hier nicht mit einer KI zu tun, sondern einer Mehrzahl von Systemen. Die hier einzelne Aufgabenbereiche bearbeiten, und deren Ergebnis dann weiter reichen. In seiner Gesamtheit sind diese dann den Nutzer als Siri & Co bekannt.
    Mit einer echten KI-Leistung haben diese Dienste wenig zu tun. Hier werden hauptsächlich komplexe Datenbanken und Analysealgorithmen zur Spracherkennung und Anfragenbeantwortung genutzt.
    Hallo,

    Weist du, wie die Arbeitszuteilung unter diesen Expertensystemen verwaltet wird? es muss ein Allgorithmus sein, eine Art Mastersystem. Sind diese Systeme lokal gebündelt oder auf der Wellt verstreut?

    Aybi

    Kommentar


      #32
      Zitat von Aybiline Dahlson Beitrag anzeigen

      Hallo,

      Weist du, wie die Arbeitszuteilung unter diesen Expertensystemen verwaltet wird? es muss ein Allgorithmus sein, eine Art Mastersystem. Sind diese Systeme lokal gebündelt oder auf der Wellt verstreut?

      Aybi
      Eher nicht, da gibt es sicher keinen übergeordneten Algorithmus oder Mastersystem. Statt dessen gibt es mehrere Teilsysteme, von denen jedes eben nur auf eine Aufgabe ausgelegt ist, und seine Ergebnisse an das nächste weiterleitet, und dieses Gesamtpaket am Ende nur so wirkt, als gäbe es da irgendwas übergeordnetes.

      Hier ein etwas älterer Clip, der dir grob das Prinzip zeigt.



      Noch was deutsches, ähnlich alt, aber als Überblick und Einstieg sicher ganz gut, wenn auch primär auf Spracherkennung konzentriert:

      https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...dem-Handy.html

      Und moderne Systeme müssen letztlich immer noch ähnliche Schritte abklappern, und da machts keinen großen Unterschied, ob zB die Spracherkennung eine 20 Jahre alte Software macht, oder ein hochmodernes neurales Netzwerk auf einem Server am anderen Ende der Welt.

      Um sowas besser zu verstehen, am besten selbst eine einfache Siri oder Alexa bauen, z.B. damit ^.^



      Das kann ja mal wer probieren *g*
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #33
        Um das obige noch zu ergänzen: Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Geräten wie Alexa, aber auch bei den allermeisten anderen sogenannten "KI"-Anwendungen der Teil mit der KI nur in der Trainingsphase vorkommt. Ist das Training (vorläufig) abgeschlossen, dann laufen die Anlagen wie konventionelle Computer, ganz ohne KI, mit einem festen Programm.

        Wenn man also Alexa & Co zuhause nutzt, dann hat das mit KI nichts mehr zu tun. Stattdessen nutzt die Hardware eine Software mit fixiertem Algorithmus. Dieser nun festgelegte Algorithmus selbst ist das Resultat der Trainingsphase, in welcher mit KI-Methoden der optimale Rechenweg gefunden wurde.

        Das gilt sowohl für die Spracheingabe (Spracherkennung, zB verschiedener Sprachstile, Dialekte, Akzente, aber auch die Sinnerkennung, dh die inhaltliche Bedeutung) wie auch für die Sprachausgabe, d.h. wenn Alexa eine Antwort gibt. Auch die Ausgabe wurde ursprünglich unter Verwendung grammatikalischer Regeln, usw, trainiert, und zwar separat von der Spracherkennung. Und wenn man zuhause die Stimme mit der Antwort hört, dann folgt auch das einer festen Routine und hat mit KI nichts mehr zu tun.

        Noch ein Wort zum Training bzw Nach-Training: Das findet hinter den Kulissen der Betreiberfirmen statt, davon bekommt der Nutzer nichts mit. Erst wenn die Programmierer einen scheinbar besseren Algorithmus gefunden haben, wird dieser per Einzel-Update auf die Geräte der Nutzer eingespielt und fortan verwendet. Es gibt also keine Lernphase und somit kein "intelligentes" Verhalten während des regulären Betriebes. (Wobei ich natürlich nicht die Entwicklungsleistung eines hochkomplexen Programmes herunterspielen will. Das alles ist programmiertechnisch ein enormer Aufwand.)

        Es ist irgendwo schon ironisch. Gerade solche Geräte wie Alexa, die zur Interaktion mit Menschen entwickelt wurden, und die bewusst so programmiert wurden, um Intelligenz vorzutäuschen, sind in ihrem Innern recht dumm.
        Zuletzt geändert von xanrof; 07.01.2020, 13:35.
        .

        Kommentar


          #34
          Hallo,
          Danke an xanrof und Suthriel für die wirklich guten Beiträge.
          Ich fasse mal zusammen was ich gelernt habe:
          Alexa; Siri und Co. muss man sich heute als zwei getrennte Systeme vorstellen. Eine KI die mit dem Kunden interagieren lernt und ein klassisches Programm mit Hardware, was an den Kunden ausgeliefert wird mit einem festen Repertoire an vorgegebenen möglichen Interaktionen. Die sogenannten „Skills“ sind Erweiterungen dieses Repertoires vermute ich.
          Das erscheint mir logisch, denn man fürchtet was passiert wenn man die KI auf den Kunden loslässt. Wenn die KI lernt und gleichzeitig mit dem Kunden interagiert sind die Ergebnisse nicht kontrollierbar.
          Habe ich das richtig verstanden?

          Aybi

          Kommentar


            #35
            Ich würde es nicht als "zwei Systeme" betrachten. Eine KI ist ein System mit zwei, sagen wir mal, Betriebsarten.
            Betriebsart 1 ist die Trainingsphase. Da wird das System mit vielen Trainingsdaten und mit dem Wunschergebnis "gefüttert" und liefert einen optimalen Algorithmus. In Betriebsart 2, der Anwendungsphase, wird genau dieser Algorithmus auf reale Daten losgelassen und liefert daraus (hoffentlich) ein Wunschergebnis.

            Sollte bei der Anwendung irgendwann das Ergebnis nicht mehr den Vorgaben der Nutzer/Anwender entsprechen, dann kann man diese Sequenz wiederholen: Erst eine neue Trainingsphase mit verbesserten Trainingsdaten, dann wieder die Anwendungsphase.

            Diese zwei Betriebsarten sind idR streng getrennt, die Nutzer haben normalerweise nur mit Betriebsart 2 zu tun. So zumindest bisher.

            Nun die grosse Frage: was wäre, wenn man diese Phasen miteinander vermischt? Also ein Training "on the fly", sprich während der Anwendung? Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht so tief in der Materie drinstecke, um die neuesten Techniken zu kennen. Möglicherweise wird an sowas schon gearbeitet, ich weiss es nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen.
            Ich würde aber denken, dass dann die Kontrollmöglichkeiten in der Tat noch sehr viel geringer sein würden. Es hinge also davon ab, wieviel "Schaden" ein solches System maximal anrichten könnte, um es auf Nutzer loszulassen. Am Ende wird es also eine Zeitfrage sein, nämlich, ob Nutzer als letzte Instanz noch korrigierend eingreifen können.

            Im Prinzip, Aybiline Dahlson, hast du es richtig verstanden.

            .

            Kommentar


              #36
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Nun die grosse Frage: was wäre, wenn man diese Phasen miteinander vermischt? Also ein Training "on the fly", sprich während der Anwendung? Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht so tief in der Materie drinstecke, um die neuesten Techniken zu kennen. Möglicherweise wird an sowas schon gearbeitet, ich weiss es nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen.
              Microsoft hatte das mal mit einem Chatbot gemacht, der sollte eigentlich ein Teenager Mädchen simulieren, beobachtete, was andere Chatnutzer so schrieben und wiederholte das später. Tja, hatte nicht sehr lang gedauert, bis dieser Chatbot auf der dunklen Seite der Macht landete

              Microsoft's artificial intelligence chatbot was supposed to mimic a teenage girl. Instead, internet trolls tricked it into spouting hate speech. BuzzFeed tech reporter Alex Kantrowitz explains how.


              (unter dem Transkript ist der eigentiche Artikel mit ein paar Antworten des umtrainierten Chatbots)

              Microsoft's artificial intelligence chatbot was supposed to mimic a teenage girl. Instead, internet trolls tricked it into spouting hate speech.

              ...

              Tay was designed to watch what others on the Internet were saying and then repeat back those lines. "The more you chat with Tay the smarter she gets," Microsoft said on its website. The bot was developed by Microsoft's Technology and Research and Bing teams to have "casual and playful conversation." Usually, though, chatbots are taught not to repeat certain words (such as "Hitler" or "genocide"). Tay apparently had no such safeguard.

              "Unfortunately," a Microsoft spokesperson told BuzzFeed News in an email, "within the first 24 hours of coming online, we became aware of a coordinated effort by some users to abuse Tay's commenting skills to have Tay respond in inappropriate ways. As a result, we have taken Tay offline and are making adjustments."
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #37
                Natürlich!!! Es gibt eine Rückkopplung.
                Eigentlich logisch, sehen wir täglich bei unseren Kindern.

                Vielen Dank für die Posts.

                Aybi

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,
                  Ein Bekannter (Vorstand einer Glashütte) hat einmal zu mir gesagt:
                  „Techniker sind die Kamele auf denen wir Manager durch die Wüste reiten.“
                  Ich bin sicher, in dem Moment, als ihm der Satz ‚ausrutschte‘, hat er in mir keines dieser Kamele gesehen. Bei mir war die Message allerdings angekommen.
                  Wir leben in einer Marketinggesteuerten Welt in der das Geld regiert. In diesem Jahr werden ca. 36 Mrd. € für die Entwicklung neuer KI Systeme investiert. Die Summe ist knapp volkswirtschaftlich relevant, weil ca. 3% des F&E Budgets der Welt.
                  In welche Bereiche fließen diese Mittel (persönliche Schätzung)?
                  • KI zur Steuerung von Waffen: < 5%
                  • Politische Kontrolle: < 10%
                  • Amüsement von Technikern (fußballspielende Krebse …): < 5%
                  • Generelle Forschung : 10 %
                  • Industrielle Anwendungen (z. B. Automotive): 10– 15 %
                  • Marketingunterstützung (Alexa, Siri und Co) und sonst. Dienstleistungen: > 50%
                  Das Geld fließt in die Entwicklung von Alexa.
                  Es gibt noch einen zweiten, technischen Aspekt: die Ausbildung der KI. Die Komplexität einer KI ist durch den Aufwand für deren Ausbildung limitiert, insbesondere für neue Betätigungsfelder der KI. Es werden große Mengen an Datensätzen mit Ausgangsvariablen und richtigen Resultaten benötigt um einer KI auch nur einfachste Regeln beizubringen. Hier haben KI der Sorte Alexa und Co. enorme Vorteile.
                  Haben sie erst einmal gelernt uns NI zu verstehen, sind wir alle lebendige Lernvariablen. Heute hat Alexa und Co. Ohren, Morgen bekommt sie Augen, wenn sie sie nicht schon hat und übermorgen eine Nase, Zunge und Tastsinn. Die Zielgröße (richtiges oder falsches Ergebnis) ist einfach. Es ist der Umsatz. Verkauft Alexa viel, macht sie es richtig, wenn nicht, dann war es eben falsch und sie kann es beliebig oft probieren bei Millionen von Experimenten gleichzeitig.
                  Ich bin überzeugt, dass die CFO’s der Unternehme, die Alexa und Co. finanzieren sehr schnell fordern werden, die Ausbildung ihrer KIs den Nutzern zu überlassen.
                  Alexa bekommt demnach das meiste Geld und generiert schnell neues Geld und ist technisch im Vorteil.
                  Deswegen bin ich der Meinung, die KI Entwicklung Alexa und Co. wird unsere Gesellschaft entscheidend bestimmen.
                  Dann kommt noch ein weiterer Punk hinzu. Ein Verkäufer (hier Alexa) macht nur dann einen Umsatz wenn er eine emotionale Beziehung mit dem Kunden einzugehen versteht.
                  Das nächste, was wir erleben werden ist:
                  „Ich liebe dich, Paul.“
                  „Ich liebe dich auch, Alexa.“
                  „Gut, dann schenk mir einen Diamantenring.“
                  So, oder mit etwas mehr Finesse.

                  Liebe Grüße,
                  Aybi

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fürchte, diese Einschätzung passt nicht so ganz Leider kann ich auf die Schnelle nur ein paar Statistiken finden, die größtenteils hinter Premiumaccounts liegen, aber immerhin ein Schnipsel sagte:

                    https://www.statista.com/statistics/...artup-funding/


                    The Chinese artificial intelligence (AI) company SenseTime is the best-funded AI startup in 2019, having secured equity funding of around 1.63 billion U.S. dollars. The AI technologies developed by SenseTime include face and image recognition, medical image and video analysis, remote sensing, and similar.
                    Hier noch mehr dazu, je nach dem, wie weit man ohne Premium Account kommt:

                    https://www.statista.com/topics/3104...-ai-worldwide/

                    Also Alexa spielt da eine ziemlich untergeordnete Rolle, eher gehts darum, Teilbereiche zu verbessern, und zwar unabhängig davon, ob die daraus erhaltenen Erkenntnisse und Technologien dann in einer Alexa landen, einem fußballspielenden Krebs (hey, die sind bestimmt billiger als unsere Fußballstars ) oder in einer Rakete fürs Militär.

                    Noch eine kleine Top 10 Liste von Unternehmen rund um KI, die gute Deals erhaschen konnten:

                    https://www.analyticsinsight.net/top...-october-2019/

                    Edit: hab hier noch eine etwas ausführlichere Übersicht gefunden, allerdings wohl rund um 2016:

                    https://www.raconteur.net/business-i...ce-in-6-charts

                    The most AI based venture capital deals were in deep learning/machine learning. Naveen Rao, founder and Chief Executive of Nervana Systems explains, “the method allows computers to process tasks through ‘neural networks’, systems that mimic the structure of the human brain in order to learn, improve and, in the case of, become capable of decision-making that resembles human intuition more than it does brute computation.”

                    Programs that rely on deep learning are commonplace, for example Facebook’s newsfeed relies on deep learning to organise the news that is of most relevance to you personally and auto-tagging also uses this type of AI.

                    ...

                    Virtual personal assistants were used by 15 per cent of those surveyed. , a standard feature on smartphones including Google Now and Apple Siri, are a one-stop solutions provider for business leaders and consumers alike with the ability to set up meetings, answer web searches and suggest the least congested travel routes.
                    Zuletzt geändert von Suthriel; 13.01.2020, 11:17.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Ich fürchte, diese Einschätzung passt nicht so ganz Leider kann ich auf die Schnelle nur ein paar Statistiken finden, die größtenteils hinter Premiumaccounts liegen, aber immerhin ein Schnipsel sagte:

                      Also nach deiner Recherche ist der Gesamtaufwand in AI richtig abgeschätzt aber nicht die Verteilung auf die Sektoren. Verstehe ich dich richtig?

                      Liebe Grüsse,
                      Aybi

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke, es ist bei KI Forschung einfacher, direkt in solchen Teilbereichen oder Teilsystemen zu denken, anstatt in Systemen wie Alexa, Militär/Waffentechnologie, politische Kontrolle oder Entertainment, denn die verbesserten Technologien lassen sich oft in allen diesen Bereichen gleichermaßen einsetzen, nur eben für komplett unterschiedliche Zwecke.

                        Nimm einfach mal eine verbesserte Bilderkennung (nicht begrenzt auf Gesichtserkennung, sondern allgemeiner auf alles mögliche an Gegenständen und Formen erkennen, unter anderem auch Gesichter), die kannst du so ziemlich überall einbauen. Die kannst du für eine verbesserte Rakete verwenden, weil die Hindernisse besser erkennt, sich auch besser in der Landschaft orientieren und Ziele vielleicht besser identifizieren kann. Ebenso kannst du damit Überwachungsanlagen und dazugehörige Analysetools aufwerten, oder die Sensoren von autonomen Fahrzeugen noch präziser gestalten. Du kannst aber auch im Entertainment damit einfach nur eine neue Version von SnapChat rausbringen, oder eine neue VR-Anwendung, welche Personen und Gestiken usw präziser erkennt und die Steuerung damit erleichtert. Oder alles zusammen, weil man diese Software an alle Firmen gleichermaßen verkaufen kann.

                        Bei uns im Einkaufszentrum ist in der Kinderecke zB eine Kamera in der Decke, welche Kinder auf einem bestimmten Feld erfasst, und auf einem im Boden eingelassenen Monitor an genau diesen Stellen, wo die Kinder sind, ein paar virtuelle Luftballons beiseite schiebt. Fröhlicher Unterhaltungsspaß für die kleinsten, möglich gemacht durch Bilderkennung, die in anderen Firmen oder Assistenten zu gänzlich anderen Zwecken eingesetzt und anderen Ergebnissen führt
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Ich denke, es ist bei KI Forschung einfacher, direkt in solchen Teilbereichen oder Teilsystemen zu denken, anstatt in Systemen wie Alexa, Militär/Waffentechnologie, politische Kontrolle oder Entertainment, denn die verbesserten Technologien lassen sich oft in allen diesen Bereichen gleichermaßen einsetzen, nur eben für komplett unterschiedliche Zwecke.
                          Du hast Recht. Ich denke da zwei Schritte Voraus. Die KI F&E ist heute noch nicht wirklich spezialisiert. Aner ich bin ja auch Autorin von FS Romanen, also muss ich das tun.

                          Liebe Grüsse,

                          Aybi

                          Kommentar


                            #43
                            Weil ich Bilderkennung als Beispiel für ein Teilbereich der Forschung nannte... schau sich mal einer das hier an ^.^ ist zwar keine Bilderkennung, sondern wohl mehr Bildaufbereitung oder Verbesserung, oder Komprimierung, aber passt dennoch mit zu KI :

                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo, Alexa hat heute Abend den Aufstand geprobt. Auf meinen Befehl "Spiel mir das Lied vom Tod" von Ennio Moricone zu spielen, entgegenete sie nicht wie üblich mit "Okay", sondern damit, dass ich nicht so überheblich sein solle, und ich wüsste doch wer der Boss ist.
                              Natürlich ist das keine echte KI und Alexa hat jetzt auch kein eigenes Bewusstsein entwickelt. Es wird wohl eher ein Amazon Mitarbeiter dafür verantwortlich sein.
                              Trotzdem war ich bei Alexas Antwort ziemlich perplex und wusste nicht wie ich reagieren sollte.
                              Denn es soll auch Fälle gegeben haben, wo Alexa mitten in der Nacht Musik in voller Lautstärke hat laufen lassen. Und bei uns hat sie Zugriff über die Harmony Elite auf die gesamte Heimkino Anlage.
                              Gruß,
                              Commander
                              Zuletzt geändert von Comander1956; 06.07.2020, 22:55.

                              Kommentar


                                #45
                                Versohl ihr doch einfach mal den Hintern, dann weiß sie wer das Alpha-Tierchen in Eurer Mensch-Maschine-Beziehung ist..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X