Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

    Heute waren die Straßen defintiv schon extrem leer, wobei sich noch die Frage stellt wie viel davon auf das Konto der Ausgangsbeschränkung geht und wie viel auf das grausige Wetter. Der Winter schaut doch noch mal vorbei...

    Naja, hier war es kalt und hat den ganzen Tag geregnet. Wir bräuchten einen Tag am Wochenende mit Sonne und 20 Grad um zu testen ob die Disziplin hier hält.

    Kommentar


      Ich bin nach wie vor relativ pessimistisch.
      So vom Bauchgefühl raffen es die Leute erst seit 2-3 Tagen langsam.
      In 2-3 Wochen zeigt sich, was das mit den Zahlen macht. Ich fürchte, da wird die Zahl der Toten auch nach oben gehen...
      (Bei uns auch in einem Tag schon +50%, find ich nicht wenig)...
      Ich weiss auch nicht, wie sich die Legende hält, dass hier viel und umfangreich getestet wird.
      Ich persönlich kennen niemanden, egal ob Symptomen, Besuch in Risikogebiet, Kontakt zu Infizierten oder mehrere Faktoren zusammen, der getestet wurde.
      Irgendwo muss die zehn Mal höhere vermutete Dunkelziffer ja auch her kommen.
      Getestet wird man doch nur als Promi/Privatpatient oder Arbeitnehmer im Gesundheitswesen (was in dem Fall ja völlig richtig ist).
      Im Grunde müsste jeder, der mit Symptomen zu Hause bleiben muss getestet werden um auszuschliessen, dass er als Nicht-infizierter wieder zum potenziellen Überträger wird.
      Und wenn man sich so die persönlichen Erfahrungen von Kollegen und Bekannten anhört, scheinen die vermutlich eh überlasteten Mitarbeiter der Gesundheitsämter am Telefon auch nicht viel Ahnung zu haben und nur Dumme Tips abgeben.
      Ich befürchte, dass noch sehr viele potenzielle Überträger lange rumlaufen / lange rumgelaufen sind und viele Andere angesteckt haben.
      Hierzulande agieren viele Profis mit gefährlichem Halbwissen, so das eine konsequente Eindämmung wohl noch dauern wird.
      Alle reden von Italien, aber aus Spanien kommen auch ganz bedrohliche Zahlen.
      Hoffentlich kommt bald zumindest ein zuverlässiger, verhältnismässig unkomplizierter Schnelltest. Das sollte mit Prio sein.

      Kommentar


        das war August 2016 - vor nur 4 Jahren - was passiert hier ? :-(

        Zum ersten Mal seit 1989 will die Bundesregierung einem Bericht zufolge dazu raten, Vorräte anzulegen. Die Bevölkerung soll sich bei Angriffen oder Katastrophen selbst mit Essen und Wasser versorgen können.
        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
        http://data2364.wordpress.com/
        https://twitter.com/#!/Data2364


        Kommentar


          Das Problem ist auch, was macht man wenn man ein anderes Gesundheitsproblem hat. Ich hab zB seit einigen Wochen ein Problem mit Schwindel. Also vor allem wenn ich liege und dann aufstehe, oder auch umgekehrt dreht es sich erst mal. Oder auch in der Dusche. Ich vermute also bei stärkeren Lageveränderungen und Blutdruckveränderungen. Ich hab letzte Woche dann beim HNO angerufen weil ich wegen dem Reizhusten auch noch einen Allergietest machen wollte (mein Vater hat in meinem Alter noch eine Pollenallergie bekommen). Die Frage ist, gehe ich da hin oder lass ich das oder werde ich eh morgen erfahren dass der die Praxis dicht macht. Ausserdem, da besteht ja auch für mich ein Infektionsrisiko.

          Und dann habe ich ja auch noch Colitis ulcerosa. Zwar derzeit mit Ernährung und Alternativmedizin ohne Symptome, aber sollte ich da jetzt Probleme bekommen wäre das schon ausnehmend Scheiße, weil ich in der Ambulanz einer großen Uniklinik hier behandelt werden muss (habe extreme Nebenwirkungen mit Entzündungshemmern und das sind die einzigen die das so halbwegs ernst nehmen)

          Kommentar


            Nach Angaben des JHU haben die USA nach Todeszahlen jetzt China überholt
            Die Waffennarren kaufen weiter Waffen. Wollen die die Viren erschießen?

            Hm, In Hessen gibt es ca 1500 Tests pro Tag und > 200 neue Infizierte
            Daraus kann man natürlich nicht schließen, dass jeder ~ Siebte infiziert ist, aber sicher viel mehr als jeder 3000. -> Diese Quote bedeutet, das jeder der 55 Leute kennt, die im Schnitt 55 Leute kennen über nur eine Ecke einen Infizierten kennt.

            Edit:
            Auf der ARD-Videotextseite 813 war offensichtlich bei den USA-Todeszahlen eine Stelle zuviel, es sind also "nur" über 300.
            Staat Washington 94 (also mehr als Deutschland) Staat New York 76 und Staat Kalifornien 27 Tote.
            In einem Staatenranking wäre Kalifornien auf Platz 15.
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 22.03.2020, 16:28.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Nach Angaben des JHU haben die USA nach Todeszahlen jetzt China überholt
              Die Waffennarren kaufen weiter Waffen. Wollen die die Viren erschießen?
              Die haben Angst vor Plünderungen, und wenn man sieht, dass hierzulande schon Leute wegen Klopapier in Keller einbrechen, dann ist dieee Angst bei den schlecht gesicherten Häusern in den USA vor allem, wenn jemand weiter draußen wohnt, sehr berechtigt.

              Kommentar


                Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                das war August 2016 - vor nur 4 Jahren - was passiert hier ? :-(

                https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1108760.html
                Der Bund hat die Empfehlung nie zurück genommen.

                Ich würde mal sagen, dass ist damals schon irgendwie untergegangen. Und niemand hat sich dafür interessiert, ich selber auch nicht. Es war ja keinerlei Gefahr am Horizont.

                Zitat von shootingstar
                Ich hab letzte Woche dann beim HNO angerufen weil ich wegen dem Reizhusten auch noch einen Allergietest machen wollte (mein Vater hat in meinem Alter noch eine Pollenallergie bekommen). Die Frage ist, gehe ich da hin oder lass ich das oder werde ich eh morgen erfahren dass der die Praxis dicht macht. Ausserdem, da besteht ja auch für mich ein Infektionsrisiko.
                Einige Hautärzte machen das auch, wenn du nicht zum HNO willst. Ein Grundrisiko für gibts beim Hautarzt-Wartezimmer und in den öffentlichen Verkehrsmitteln aber genauso.

                Dass dein HNO die Praxis dicht macht glaube ich weniger, wenn er nicht krank ist. Warum sollte er denn auch dicht machen? Gerade in diesen Zeiten...

                Zitat von Thomas W. Riker
                Nach Angaben des JHU haben die USA nach Todeszahlen jetzt China überholt
                Die Waffennarren kaufen weiter Waffen. Wollen die die Viren erschießen?
                Das gibt Ihre Karte (https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6) aber nicht her. Da scheinen die USA immer noch 3stellige Todeszahlen zu haben. Aber mit der Anzahl der Infektionen sind Sie an Frankreich, Iran, Deutschland und Spanien bereits vorbeigeschossen. Trend dort: Exponentieller Anstieg!

                Italien hat China bei den Toten vor einigen Tagen überholt
                Zuletzt geändert von _Atlanter_; 22.03.2020, 13:03.

                Kommentar


                  Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                  das war August 2016 - vor nur 4 Jahren - was passiert hier ? :-(

                  https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1108760.html
                  Nichts passiert hier. Es wurde einfach mal wieder in Erinnerung gerufen, was schon immer empfohlen wurde.

                  Die Überschrift ist aber mal selten dämlich.
                  "Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten"
                  Schlagzeile auf BILD-Niveau...

                  Niemand hat damals zu "Hamsterkäufen" geraten! Man rät zu einem Notvorrat, also zu einer persönlichen Vorratshaltung für ein paar Wochen. Und diesen Rat gibt und gab es seitens der Behörden schon immer, in jedem Land das ich kenne. Z.B. in Deutschland, in der Schweiz, oder in Österreich von Zivilschutz und auch vom Roten Kreuz. Das war noch nie anders. Bloss dass dies in unserer Überfluss-Gesellschaft kaum mehr jemand beachtet. Und daher wird halt ab und zu mal wieder drauf hingewiesen.

                  Im Übrigen ist das Anlegen eines Notvorrates eben genau NICHT Hamsterkäufe bzw. soll diesen vorbeugen. Wer jetzt einen Notvorrat anlegt, hat das Konzept nicht kapiert. Einen Notvorrat legt man in Normalzeiten an, damit man im Katastrophenfall eben nicht Hamsterkäufe machen muss.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    In Italien ist das Wachstum der Neuinfektionen ja schon nach sieben Tagen Ausgangssperre schon ganz gestoppt. Das Ganze bringt also schon was, auch wenn man natürlich noch nicht über den Berg ist.
                    Das wohl leider zu optimistisch. Ich hatte das aus einem kurzen Arte-Beitrag vom 17. März. Bis dahin war die Zahl der Neuinfektionen tatsächlich einige Tage lang relativ konstant. Just ab 18. März ist sie aber wieder gestiegen. :-/

                    Schade.

                    Kommentar


                      Die Zahlen über Neuinfektionen wird man zunehmend vergessen können. Die Labors arbeiten bereits am Limit, und die Ansteckungen steigen exponentiell. Kein Land kann die Laborkapazitäten exponentiell ausweiten, daher wird die Untererfassung immer mehr zunehmen.

                      Kommentar


                        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                        Die haben Angst vor Plünderungen, und wenn man sieht, dass hierzulande schon Leute wegen Klopapier in Keller einbrechen, dann ist dieee Angst bei den schlecht gesicherten Häusern in den USA vor allem, wenn jemand weiter draußen wohnt, sehr berechtigt.


                        Die sind aber gerade in ländlichen Gegenden mit Polizei viel schlechter ausgestattet. Wenn man wo wohnt wo es eine Stunde dauert bis die Bullerei anrückt wenn man einen Notruf absetzt kann ich es verstehen dass man sich auch noch selbst schützen können möchte. Und in New Orleans gab es ja nach der Flutkatastrophe Plünderungen und kriminelle Umtriebe. Ist also nicht so extrem abwegig.

                        Kommentar


                          Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                          Die Zahlen über Neuinfektionen wird man zunehmend vergessen können. Die Labors arbeiten bereits am Limit, und die Ansteckungen steigen exponentiell. Kein Land kann die Laborkapazitäten exponentiell ausweiten, daher wird die Untererfassung immer mehr zunehmen.
                          Somit könnte man vielleicht ein Stagnieren oder (zu) langsames Steigen der Neuinfektionen erklären, aber ganz sicher kein Sinken. Außer die Laborkapazitäten sinken jetzt schon.

                          €: Hatte jetzt gerade mehr an DE gedacht. Aussage stimmt aber trotzdem.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Somit könnte man vielleicht ein Stagnieren oder (zu) langsames Steigen der Neuinfektionen erklären, aber ganz sicher kein Sinken. Außer die Laborkapazitäten sinken jetzt schon.

                            €: Hatte jetzt gerade mehr an DE gedacht. Aussage stimmt aber trotzdem.
                            Ja, klar. Der Anstieg der Neuinfektionen wird zunehmend unterrepräsentiert werden.

                            Kommentar


                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

                              Ja, klar. Der Anstieg der Neuinfektionen wird zunehmend unterrepräsentiert werden.
                              Jepp, die werden die Testerei für alle die keine krankenhauspflichtigen Symptome haben vermutlich bald komplett einstellen.

                              Kommentar


                                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade einen Beitrag von dem Format Quarks gesehen. (...) Ein paar Modelle dazu haben verschiedenen Forschergruppe und Länder dazu getätigt. https://youtu.be/uz1gBTLdIGE
                                Ich habe mir das Video gerade mal angesehen. Insbesondere das Modell mit dem theoretisch wellenförmigen Verlauf ganz am Ende ist natürlich interessant. Aber ich stimme der Aussage zu, dass das größte Problem hier die Psychologie sein würde. Es ist schon schwer, sich plötzlich an massive, ungewollte Veränderungen zu gewöhnen. Aber dann auch noch ein regelmäßiger Wechsel?

                                Was mich aber stört, ist, dass ein imho wichtiger Punkt im Video gar nicht erwähnt wird: Welchen Effekt hätte es für die Modelle, wenn die Kapazitäten des Gesundheitssystems massiv erhöht würden?

                                5% der Erkrankten brauchen offenbar vollständige intensiv-medizinische Betreuung. Weitere 14% der Covid-19 Fälle brauchen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, zumeist nur ein Beatmungsgerät. Deutschland hat regulär 28000 Betten auf Intensivstationen, von denen normalerweise (ohne CoV) rund 20% = 5600 frei sind. Gleichwohl hat Deutschland gerade 10000 Beatmungsgeräte bestellt, die über ein Jahr geliefert werden sollen. Das wäre ein enormer Kapazitätszuwachs. Da könnte man dann durchaus erwägen, die einzelnen "Perioden" der Welle weiter auszudehnen, um mdie langfristigen Veränderngen weniger harsch für die Bevölkerungen zu gestalten.

                                Schade, dass das im Video nicht diskutiert wurde.
                                Hat jemand Informationen oder einen Link dazu?
                                Zuletzt geändert von xanrof; 22.03.2020, 15:10.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X