Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Steht wo bzw. hat er wo gesagt? Er hat sich doch sogar ziemlich deutlich bei Min 18 dazu geäußert und dazu gemeint, dass man es einfach nicht wüsste und das untersucht werden muss. Und sogar bei Minute 19:30 einen konkreter Ansteckungsweg beschrieben?

    Was der Virologe a.D. Herr Sucharit Bhakdi geäußert hat, hätte ich mich gar nicht getraut zu teilen, weil die Reaktion wäre "wer ist das? Kenn ich nicht, mag ich nicht" oder das man "solchen" Menschen überhaupt Redeverbot verpassen müsste... usw. (wobei sich mir schon die Frage stellt, ob das für Meinungspluralismus und generell "kritisches Denken" so empfehlenswert wäre... Aber anscheinend ist es soweit, dass man nur eine Meinung haben möchte - verpackt unter dem Motto "wir müssen zusammenstehen und zusammenhalten")
    Da er aber doch nicht irgendwer ist, aber halt kein "offizielles" Sprachrohr ist und hat (sprich von einem öffentlich-rechtlichen Sender hofiert zu werden), hat man sich im heutigen Podcast von Herrn Kekule auf ihn bezogen (ab 2:10 bis 22:50, oder inklusive der Sterblichkeit Min 29:00):


    Tjo, soweit was Zahlen und Statistiken betrifft...
    Wer lieber Kekule glauben schenkt, auch er muss ihm weitgehend zustimmen, dass Zahlen, Daten und Statistiken "chaotisch" generiert werden und vieles/alles interpretiert wird.
    Er stimmt ihm halt schon ziemlich häufig zu, um ihn dann doch insgesamt in Frage zu stellen...
    Seine Kritikpunkte sind mE wiederum Interpretationen, die Bakhdi mE nicht getätigt hat (dazu muss man das schauen/hören, was er am 29.03. geäußert hat).
    Was Kekule an Bhakdi "kritisiert" hat er (Bakhdi) mE gar nicht gesagt, sondern richtigerweise "die drakonischen Maßnahmen, die die Grundrechte der Menschen in umfassender Weise eingeschränkt" kritisiert und - richtigerweise - gefordert, dass Maßnahmen aus Untersuchungen abgeleitet werden "müssten" (müssten, weil es ja offensichtlich nicht getan wurde). Zu den allgemeinen Maßnahmen hat er sich gar nicht geäußert.
    Dass Kekule "interpretiert", dass Bhakdi (die Titanic-Analogie bei Min 18:30) lieber erst eine Studie durchführen lassen würde, ohne irgendwas zu machen, ist vorerst eine Unterstellung. Ich wiederhole, Bhakdi weist darauf hin, dass die BISHERIGEN Maßnahmen "drakonisch" sind.
    Und es geht ja auch nicht darum, dass "nichts" gemacht wird, sondern auf Basis von Fakten. Anstatt zu interpretieren, was Bhakti (nicht) gesagt hat, sollte man ihn fragen, was man bzw. konkret er zusätzlich oder zur SIcherheit hätte machen sollen/können.
    "Es gibt zum Beispiel bisher keine Hinweise, dass Corona in Friseursalons oder Restaurants verbreitet wird“, sagte Streeck."
    https://www.morgenpost.de/kultur/tv/...titut-RKI.html

    Natürlich gibt es darauf Hinweise.
    Ein Übertragungsvorgang war, das weiß man ganz genau, das kann man wirklich beweisen, dass zwei Personen Rücken an Rücken in einer Kantine gesessen haben. Und der eine hat den anderen gefragt: „Kannst du mir mal den Salzstreuer rübergeben?“ Und dabei kommt man sich ja recht nahe irgendwie. Und dann hat man eben natürlich so Rücken an Rücken essend gesessen, und das hat für eine Übertragung ausgereicht.


    Warum soll das, was da in der Kantine passiert ist, nicht in einem Restaurant passieren können? Aber vielleicht hat Streeck das ja auch noch nicht mitbekommen, er war ja vor ein paar Wochen noch mit HIV beschäftigt.

    Was Bhakdi vs Kekulé angeht, Kekulé hat halt versucht, höflich zu bleiben, wie auch in Sachen Wodarg schon.

    Kommentar


      Wie soll man denn auf Basis von Fakten eine Entscheidung treffen, wenn belastbare Fakten schlicht und ergreifend noch nicht existieren? Da muss man nach besten virologischen und statistischen Schätzungen vorgehen und die Daten nehmen die man aus China bekommen hat (ggf nicht völlig verlässlich da Diktatur).
      Die Strategie "warten wir mal ab und lassen das Ansteckungsgeschehen einfach so laufen" ist ja in Italien und auch den USA passiert und Norditalien und jetzt New York zeigt eindringlich, was dann passiert.

      Kommentar


        Eine imho recht gute Analyse zu "wie lange kann/wird das noch dauern" von maiLab:

        (22:25) [externer Link]

        Kommentar


          Hamsterkäufe von Feuerwaffen: Aufrüsten aus Angst vor Unruhen

          Die Trump-Regierung hat vor wenigen Tagen den Waffenhandel zu einem essenziellen Geschäft erklärt. Die Läden und Schiessanlagen dürfen also während der Corona-Krise offen bleiben.
          aus: Corona-Krise in den USA (SRF)

          Kommentar


            Trumps Berater Fauci erhält jetzt Morddrohungen, weil er sich gegen Lockerungen der Beschränkungen ausgesprochen hat, und wurde unter Personenschutz gestellt.
            Anthony Fauci ist für viele Amerikaner das Gesicht der Corona-Krisenbewältigung. Einigen Rechten ist er verdächtig. Sie sehen in ihm einen Vertreter des „tiefen Staats“, der Donald Trump schaden wolle – und sie bedrohen ihn.

            Kommentar


              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Hamsterkäufe von Feuerwaffen: Aufrüsten aus Angst vor Unruhen
              aus: Corona-Krise in den USA (SRF)
              Die spinnen die Römer Amerikaner!

              Zitat von One of them
              in kürzlich über diese simple Variante gestolpert:

              => https://twitter.com/mithaldu/status/1245007868564250624
              (nein, ich versteh sie auch nicht, ist aber auch nicht nötig )
              Endlich mal eine Variante ohne nähen

              Zitat von Sunny
              Nach dem Benutzen soll man den Mundschutz dann entweder bei 70 Grad waschen, oder in den Backofen legen.
              Dann brauche ich mit Schal tragen gar nicht erst anfangen. Meine Schals sind sowieso alle nur bei 30°C bzw. Handwäsche waschbar

              Selbst wenn ich eine Waschmaschine mit 70°C Programm (normal sind bei 60°C bzw. 90°C) hätte, bräuchte ich eine enorme Menge an Masken, dass auch nur ein einziger Waschgang ökonomisch & ökologisch wäre.

              Dann müsste bei mir also die Küche herhalten...
              Btw.: Der Wasserkocher würde diese Aufgabe doch energieeffizienter als der große Backofen hinkriegen, oder? Jedenfalls wenns nur um die Temperatur geht.

              Kommentar


                Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                Btw.: Der Wasserkocher würde diese Aufgabe doch energieeffizienter als der große Backofen hinkriegen, oder? Jedenfalls wenns nur um die Temperatur geht.
                Maske in eine Schüssel und heiß Wasser drauf, danach zum trocknen aufhängen. Wer eine Person der Risikogruppe zu Hause hat, sollte auch besser nicht mit Klamotten zu Hause herumlaufen, die er bei der Arbeit oder Einkaufen getragen hat. Es nützt wenig die Masken zu desinfizieren, wenn man dafür eine Schmierinfektion mit der eigenen Kleidung verteilt.

                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Bei uns darf grundsätzlich nur eine Person einkaufen gehen.Wenn ein Alleinerzieher Kinder hat, die er nicht alleine lassen kann, dann muss er jemanden finden - notfalls einen Nachbarn, der die Einkäufe für einen erledigt. Mittlerweile haben sich da ganze Gruppen im Internet zusammengetan, die sich da gegenseitig helfen, da sind sogar Profifußballmannschaften dabei, wie der 1. FC Nürnberg.
                  OK, und wie sieht diese Hilfe dann genau aus? Die anderen kaufen für die Menschen ein, die es selbst nicht können? So machen wir das mit meinen Schwiegereltern auch. Ich will einfach nicht, dass sie so oft unterwegs sind und sich evtl. anstecken. Gleichzeitig denke ich, dass man die Menschen ja nicht ewig isolieren kann. Mir fällt jetzt in der 3. Woche der Ausgangsbeschränkung schon mächtig die Decke auf den Kopf, nicht vor langeweile, sondern weil man einfach mit keinen anderen Menschen in näheren Kontakt kommen darf, der nicht in der eigenen Wohnung mit lebt.

                  Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                  Trumps Berater Fauci erhält jetzt Morddrohungen, weil er sich gegen Lockerungen der Beschränkungen ausgesprochen hat, und wurde unter Personenschutz gestellt.
                  https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16708446.html
                  Das erleben leider momentan sehr viele Virologen. Der Virologe Drosten, der seit Wochen täglich an einem NDR Podcast teilnimmt, erfährt ähnliches. Als wären die Virulogen für diese Situation verantwortlich. Sie werden beschimpft und angefeindet.

                  Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

                  Dann brauche ich mit Schal tragen gar nicht erst anfangen. Meine Schals sind sowieso alle nur bei 30°C bzw. Handwäsche waschbar.

                  Selbst wenn ich eine Waschmaschine mit 70°C Programm (normal sind bei 60°C bzw. 90°C) hätte, bräuchte ich eine enorme Menge an Masken, dass auch nur ein einziger Waschgang ökonomisch & ökologisch wäre.

                  Dann müsste bei mir also die Küche herhalten...
                  Btw.: Der Wasserkocher würde diese Aufgabe doch energieeffizienter als der große Backofen hinkriegen, oder? Jedenfalls wenns nur um die Temperatur geht.
                  Mach dir keine Gedanken darüber. Meiner Schwiegermama haben sie jetzt erzählt, dass sie den Mundschutz gar nicht waschen kann. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man es als Normalverbraucher einfach nicht 100% richtig machen kann und schon gar nicht, wenn jeder was anderes erzählt.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Maske in eine Schüssel und heiß Wasser drauf, danach zum trocknen aufhängen.

                    ( NONO, Um die Viren wirkungsvoll mit Hitze abzutöten, braucht es 10 min beständig mindestens 60 ° C, Dies erreicht man übrigens NICHT mit einer normalen, für Haushalte gedachten Waschmaschine. Info der Hygienebeauftragten unserer Pflegeeinrichtung. TWR)

                    Wer eine Person der Risikogruppe zu Hause hat, sollte auch besser nicht mit Klamotten zu Hause herumlaufen, die er bei der Arbeit oder Einkaufen getragen hat. Es nützt wenig die Masken zu desinfizieren, wenn man dafür eine Schmierinfektion mit der eigenen Kleidung verteilt.
                    Letzteres ist wirklich wichtig. Dem Pflegeteam wurde noch mal eingeschärft. Nicht in Pflegekleidung die Einrichtung zu betreten, sondern diese erst in der Umkleide anzuziehen. (TWR)
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                      Gleichzeitig denke ich, dass man die Menschen ja nicht ewig isolieren kann. Mir fällt jetzt in der 3. Woche der Ausgangsbeschränkung schon mächtig die Decke auf den Kopf, nicht vor langeweile, sondern weil man einfach mit keinen anderen Menschen in näheren Kontakt kommen darf, der nicht in der eigenen Wohnung mit lebt.

                      Meiner Schwiegermama haben sie jetzt erzählt, dass sie den Mundschutz gar nicht waschen kann. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man es als Normalverbraucher einfach nicht 100% richtig machen kann und schon gar nicht, wenn jeder was anderes erzählt.
                      Als Altenpfleger komme ich mir jetzt wie ein Vollzugsbeamter im Seniorenknast vor. Am 12.3. wurde schon darum gebeten, dass Angehörige ihre Leute nicht besuchen sollen. Gerade die Vielen mit psychischen Einschränkungen können das alles nicht verstehen. Heute habe ich ihnen erzählt, dass schon 1000 Menschen in Deutschland an Corona gestorben sind, und dass jetzt auch ein Baby mit nur 6 Monaten daran gestorben ist. Diese bittere, tragische Nachricht wirkt irgendwie, dass sie nicht weglaufen wollen. Am Eingang werden Päckchen reingereicht und am Zaun unseres Dementengartens stellen sich Angehörige hin und winken zum Fenster rein.

                      Wenn wir nah an den Leuten sind, tragen wir die ehemals nur Cents kostenden Masken. Man schwitzt ja nicht nur im Gesicht, man atmet ja auch vermehrt sein CO² wieder zurück und wird mhm ballaballa. Zum Glück gibts die Betreuungsassistenten (zum Googeln: § 87 b, der wiki Artikel reicht).

                      Mindestens 2300 Kolleg*innen im Gesundheitswesen sind bereits infiziert. Ich weiss nicht, ob ich arbeiten würde wenn ich Kinder hätte.


                      Eine Firma stellt jetzt auch tgl 2000 (ja nur einn Tropfen auf den heißen Stein) bakterientötetende (Ja, Corona ist ein Virus) Masken her, die dann wirklich 10 € wert sind her und bis zu 70 mal gewaschen werden können (kam vorhin bei ntv). Bei einem Großauftrag wird man dann auf Produktion in großen Stil umsteigen.

                      Firmen stellen wiederverwendbare Schläuche für Beatmungsgeräte her

                      Eine Kollegin der Hauswirtschaft näht jetzt auch Stoffmasken für uns.

                      Einige Betten der Kurzzeitpflege bleiben leer. Bloß keine fremden Leute reinlassen. Tagespflege ist auch stillgelegt.

                      MIt viel weniger Einnahmen muß unser -zum Glück- großes Team bezahlt werden.. Die Azubis sind zum Glück alle da, da die Altenpflegeschulen zu sind

                      Hoffentlich kann ich meine Cousine überzeugen, dass sie Ostern meine Tante/ ihre Mutter nicht besucht. Jetzt ist schon jeder Tausendste in D positiv getestet. Ich schätze Karfreitag könnte der Tag mit den meisten Todesfällen in D werden. In mindestens 3 hessischen Pflegeheimen sind mindestens 4 Senioren gestorben (Stand gestern).

                      Irgendwie ist es jetzt ein Privileg, Menschen berühren zu dürfen.

                      Eine ältere Dame, die nur morgens ein paar Stunden mobilisiert wird, weil sie nicht mehr Kraft hat ( Ü90), sieht nur mich im Spätdienst, sonst kam ihr Sohn mindestens 3 x die Woche


                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Krisenmanagement a la Trump - unglaublich, dass er trotz (oder sogar wegen) sowas gute Umfragewerte hat, ihm ein guter Umgang mit der Krise attestiert wird und er am Ende vermutlich auch noch wiedergewählt wird...

                        The latest Speed Read,/speed-reads,,speed-reads, breaking news, comment, reviews and features from the experts at The Week

                        Kommentar


                          Thomas W. Riker :
                          Es berührt einen schon was Du geschrieben hast. Hinter den täglich veröffentlichen Zahlen verbergen sich immer Einzelschicksale. Das vergisst man leider zu schnell. Andererseits beunruhigt mich die schon wieder langsam schmelzende Bereitschaft die von uns, die im Kampf an vorderster Front stehen, zumindest mit der Einhaltung der gebotenden Maßnahmen zu unterstützen.

                          Kommentar


                            Hi Prince!

                            Da ich auch häufig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, habe ich immer ein Desinfektionsmittel in meiner Tasche
                            Ich versuche auch so gut es geht, nichts im Bus anzugreifen. Natürlich ist dies manchmal schwierig, wenn der Busfahrer gleich losfährt, wenn ich noch nicht an meinem Platz sitze.

                            Zudem versuche ich jeglichen direkten persönlichen Kontakt mit anderen zu vermeiden, um mich und meine Mitmenschen zu schützen.
                            Um trotzdem mit anderen Kontakt aufzunehmen, gibt es bei mir viele Skype-Unterhaltungen, damit ich mich mit meiner Familie und meinen Freunden unterhalten kann
                            Auch an meinem Geburtstag haben wir dies so gelöst Es ist schon ein komisches Gefühl, aber schlussendlich hatte ich einen tollen Geburtstag

                            Es ist eine komplizierte Zeit, doch man muss das Beste daraus machen.
                            Man soll immer positiv eingestellt bleiben und sich nicht durch diese momentane Situation herunterziehen lassen
                            Einige positive Aspekte hat diese Situation auch gebracht, zum einen hat sich die Umwelt wieder ein bisschen erholt und man hat auch mehr zeit für die wesentlichen & wichtigen Dinge im Leben.


                            -

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen

                              Mir ist das durchaus bekannt.

                              Wir werden aber nicht die nächsten Jahre im Home-Office verbringen etc. pp. und wie du auch schreibst, lässt sich Corona ohnehin nicht stoppen. Man darf nicht vergessen, dass solche landesweiten Verordnungen auch psychologisch auf die Menschen wirken und da wäre - in Anbetracht, dass uns das noch lange begleiten wird - vielleicht eine freiwillige Aktion besser gewesen.
                              Ich denke da ähnlich der psychologische Faktor ist hierbei nicht zu unterschätzen und wird wahrscheinlich auch zu familiären Stress frühern wenn einige Dinge gleichzeitig bewältigt werden müssen wie z.B Beschulung und Erziehung von Kindern während des Home Office, bis hin zu einem langfristigen allgemeinen Kontaktverbot für das die menschliche Natur nur in den wenigsten fällen dauerhaft konzipiert ist.

                              Mir sind freiwillige Aktionen grundsätzlich lieber aber diese haben nicht gegriffen. Beispiele von Corona-partys bis hin zum anhusten von Polizeibeamten oder älteren Menschen mit lauten" Corona, Corona" Rufen waren die Folge. Wobei letzteres eher der Einzelfall war. Vernunft auf freiwilliger Basis ist wohl leider nicht jedem "Staatsbürger" zuzutrauen.


                              @Corona Restaurant/Kantine / Grundrechteeinschränkung: ....auch wen ich hierzu lieber etwas Anderes schreiben würde: Vereinfacht ausgedrückt wird der Covid 19 Virus durch Tröpfchen übertragen ( wie wir alle wissen ) und ein Restaurant, eine Kneipe, Tagung oder ein Club sind halt nunmal "Gesellschaftliche Ballungszentren" in dem die verschiedensten Menschen zu Gast sind. Es ist also kein Problem sich dort gegebenen Falls am einem Corona positiven Menschen zu infizieren oder das gleich ein paar hundert Menschen dadurch infiziert werden wie z.B. auf nem Bockbierfest.

                              Auf der anderen Seiten stehen hier hohe finanzielle Verluste bei Veranstaltern und Gastronomen, die es aufgrund dieser Einschränkungen gibt. Berufliche Existenzangst wünsche ich Niemanden.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 03.04.2020, 10:59.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Mir sind freiwillige Aktionen grundsätzlich lieber aber diese haben nicht gegriffen. Beispiele von Corona-partys bis hin zum anhusten von Polizeibeamten oder älteren Menschen " mit lauten Corona, Corona rufen waren die Folge. Wobei letzteres eher der Einzelfall war. Vernunft auf freiwilliger Basis ist wohl leider nicht jedem "Staatsbürger" zuzutrauen.
                                Vernunft ist auch auf Zwangsbasis nicht jedem Staatsbürger zuzutrauen. Leute, die Polizeibeamte "anhusten", lassen sich sicherlich nicht davon beeindrucken. Oder wie ist das in Österreich geregelt, wenn sich jemand verweigern sollte? Wird der dann von Sicherheitspersonal "hinausbegleitet"? Oder macht das Kassenpersonal das? Oder wird die Polizei gerufen?

                                Und es gibt zwischen Maskentragen im Supermarkt und Coronaparties einen wesentlichen Unterschied: Im Supermarkt wirkt ein Anpassungsdruck. Auf den sog. "Coronaparties" trifft man sich mit Gleichgesinnten, im Supermarkt würden dich zwei Angestellte ansprechen und auffordern zur Sicherheit des Personals die Maske aufzusetzen. Da entsteht somit auch auf "freiwilliger Basis" ein sozialer Druck. Oder wer würde das verweigern, wenn dann der halbe Laden guckt? Zumal man die Menschen, die da arbeiten, oft auch schon länger kennt.

                                Ich bleibe dabei, ich halte nichts davon, den Menschen immer das schlechteste zuzutrauen.

                                edit: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn z.B. Kretschmar als grüner Ministerpräsident es im Fernsehen gutheißt, die Polizei zu rufen, wenn man meint, dass die Nachbarn sich nicht an die Regeln halten würden. Meine Nachbarin hatte vorgestern abend auch Besuch. Das hätte dem sozialen Klima hier im Haus sicher sehr gut getan, wenn ich da die Polizei gerufen hätte.


                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X