Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Vernunft ist auch auf Zwangsbasis nicht jedem Staatsbürger zuzutrauen. Leute, die Polizeibeamte "anhusten", lassen sich sicherlich nicht davon beeindrucken. Oder wie ist das in Österreich geregelt, wenn sich jemand verweigern sollte? Wird der dann von Sicherheitspersonal "hinausbegleitet"? Oder macht das Kassenpersonal das? Oder wird die Polizei gerufen?

    Und es gibt zwischen Maskentragen im Supermarkt und Coronaparties einen wesentlichen Unterschied: Im Supermarkt wirkt ein Anpassungsdruck. Auf den sog. "Coronaparties" trifft man sich mit Gleichgesinnten, im Supermarkt würden dich zwei Angestellte ans und auffordern zur Sicherheit des Personals die Maske aufzusetzen. Da entsteht somit auch auf "freiwilliger Basis" ein sozialer Druck. Oder wer würde das verweigern, wenn dann der halbe Laden guckt? Zumal man die Menschen, die da arbeiten, oft auch schon länger kennt.

    Ich bleibe dabei, ich halte nichts davon, den Menschen immer das schlechteste zuzutrauen.

    edit: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn z.B. Kretschmar als grüner Ministerpräsident es im Fernsehen gutheißt, die Polizei zu rufen, wenn man meint, dass die Nachbarn sich nicht an die Regeln halten würden. Meine Nachbarin hatte vorgestern abend auch Besuch. Das hätte dem sozialen Klima hier im Haus sicher sehr gut getan, wenn ich da die Polizei gerufen hätte.

    Mit den Masken-Tragen kann ich dich zumindest in De vorerst beruhigen, die meisten Masken sind nicht wirklich ein effektives Mittel und die, die effektiv sind werden momentan in sensibleren Bereichen wie z.B. in Krankenhäusern benötigt. Das besättig auch die aktuelle Pressekonferenz mit dem Bayrischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Professorin Ulrike Protzer, sowie Professor Michael Hoelscher

    Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Professorin Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie an der TUM und Hel...


    Die Österreicher sehen das aktuell ein wenig anders. Also beim nicht tragen einer Maske wurde ich noch nicht schräg angesehen oder sowas. Ich für meinen Teil ziehe mir bei einkaufen jedoch Handschuhe an die ich auch wechsle und reinige. Wen die Sensibilisierung nicht greift dann eben die Abschreckung durch Verbote, das ist schon wirksam. Wobei man dadurch natürlich nicht ausschließen kann dass sich jemand dennoch nicht an die Spielregeln hält. Aber zumindest kann Der - oder die Diejenige dann auch Strafrechtlich belangt werden. Als Dauerzustand sind solche Verbote natürlich vollkommen inakzeptabel. Auch ist es natürlich inakzeptabel bei jedem klecks die Polizei zu verständigen und sein Umfeld wegen Lappalien anzuschwärzen, wie in deinem Beispiel laut Kretschmann.


    Nachtrag : Witzig hingegen finde ich die stetigen Durchsagen über den staatlich angeordneten Mindestabstand sowie allgemeinen Verhaltensregeln via Lautsprecher im Supermarkt. Das erinnert schon zeitweilig ein wenig an gewisse Demoralisierungstaktiken.
    Zuletzt geändert von Infinitas; 03.04.2020, 12:33.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen

      Vernunft ist auch auf Zwangsbasis nicht jedem Staatsbürger zuzutrauen. Leute, die Polizeibeamte "anhusten", lassen sich sicherlich nicht davon beeindrucken. Oder wie ist das in Österreich geregelt, wenn sich jemand verweigern sollte? Wird der dann von Sicherheitspersonal "hinausbegleitet"? Oder macht das Kassenpersonal das? Oder wird die Polizei gerufen?

      Und es gibt zwischen Maskentragen im Supermarkt und Coronaparties einen wesentlichen Unterschied: Im Supermarkt wirkt ein Anpassungsdruck. Auf den sog. "Coronaparties" trifft man sich mit Gleichgesinnten, im Supermarkt würden dich zwei Angestellte ansprechen und auffordern zur Sicherheit des Personals die Maske aufzusetzen. Da entsteht somit auch auf "freiwilliger Basis" ein sozialer Druck. Oder wer würde das verweigern, wenn dann der halbe Laden guckt? Zumal man die Menschen, die da arbeiten, oft auch schon länger kennt.

      Ich bleibe dabei, ich halte nichts davon, den Menschen immer das schlechteste zuzutrauen.

      edit: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn z.B. Kretschmar als grüner Ministerpräsident es im Fernsehen gutheißt, die Polizei zu rufen, wenn man meint, dass die Nachbarn sich nicht an die Regeln halten würden. Meine Nachbarin hatte vorgestern abend auch Besuch. Das hätte dem sozialen Klima hier im Haus sicher sehr gut getan, wenn ich da die Polizei gerufen hätte.

      Der Mann heißt Kretschmann und er sprach ausdrücklich von "schweren Verstößen" und nicht vom Besuch der Nachbarin.

      Kommentar


        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen

        Der Mann heißt Kretschmann und er sprach ausdrücklich von "schweren Verstößen" und nicht vom Besuch der Nachbarin.
        Ja, das hat er dann noch nachgeschoben. Warum wohl?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen

          Ja, das hat er dann noch nachgeschoben. Warum wohl?
          Für diejenigen, die ohne den Nachschub nicht kapiert haben, was sowieso selbstverständlich ist.

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Oder wie ist das in Österreich geregelt, wenn sich jemand verweigern sollte? Wird der dann von Sicherheitspersonal "hinausbegleitet"? Oder macht das Kassenpersonal das? Oder wird die Polizei gerufen?
            Also die gesetzliche Maskenpflicht im Supermarkt gilt eh erst ab Montag. Dann müssen die Supermärkte (genauer: Geschäfte > 400 m2) am Eingang Masken anbieten und verteilen, falls man selbst keine hat. Die Verordnung besagt, dass wer keine Maske hat, erst gar nicht den Verkaufsbereich betreten darf. Hier gilt zunächst das Hausrecht der Märkte. Falls sich jemand partout weigern sollte, dann sollen die Angestellten durchaus auch die Polizei rufen.

            Die Verordnung wurde bereits vor ein paar Tagen vorläufig eingesetzt. Nach einem Tag waren die Masken in den meisten Geschäften schon verbraucht. Ich war gerade eben einkaufen: keine Masken wurden angeboten, und es liefen zahlreiche Leute im Geschäft ohne Maske herum. Wie gesagt, ab Montag soll es das nicht mehr geben dürfen.

            Zitat von Infinitas
            Nachtrag : Witzig hingegen finde ich die stetigen Durchsagen über den staatlich angeordneten Mindestabstand sowie allgemeinen Verhaltensregeln via Lautsprecher im Supermarkt. Das erinnert schon zeitweilig ein wenig an gewisse Demoralisierungstaktiken.
            Die REWE Märkte hier (u.a. "Billa") haben eh schon seit vielen Monaten ein selbstgemachtes "Radioprogramm", das ständig im Hintergrund läuft. Sprich: lustige Musik, die zum Geldausgeben animieren soll, zu jeder vollen Stunde die Nachrichten, und zwischendurch immerr wieder Hinweise auf aktuelle Angebote. Und neuerdings haucht eine freundliche Frauenstimme regelmäßig auch ein paar Verhaltenshinweise raus.

            ---

            Übrigens hat der öst. Vizekanzler heute auf einer PK angekündigt, das möglicherweise nächste Woche ein vorsichtiger Fahrplan mit Entspannungsmaßnahmen vorgestellt werden könnte. Ein erster Schritt wäre die Wiedereröffnung von wenigen weiteren Geschäften, zB Werkzeugmärkte.

            Ebenfalls heute wurde verkündet, dass Restaurants wieder einen Abholservice einrichten dürfen, wo Kunden ihre Gerichte telefonisch/online bestellen und diese dann selbst abholen können. (Lieferservice war die ganze Zeit schon erlaubt, und wird es auch bleiben)
            Zuletzt geändert von xanrof; 03.04.2020, 13:56.
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Die Verordnung wurde bereits vor ein paar Tagen vorläufig eingesetzt. Nach einem Tag waren die Masken in den meisten Geschäften schon verbraucht. Ich war gerade eben einkaufen: keine Masken wurden angeboten, und es liefen zahlreiche Leute im Geschäft ohne Maske herum. Wie gesagt, ab Montag soll es das nicht mehr geben dürfen.

              Man kann sich auch ein Baumwolltuch im Stil eines Wildwest-Banküberfalls vors Gesicht binden. Zumindest die meisten Frauen dürften geeignete Tücher im Schrank haben.

              Kommentar


                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Man kann sich auch ein Baumwolltuch im Stil eines Wildwest-Banküberfalls vors Gesicht binden. Zumindest die meisten Frauen dürften geeignete Tücher im Schrank haben.
                Es ist offiziell alles erlaubt, was Mund und Nase verdeckt. Ausdrücklich zB auch Schals und umgebundene Taschentücher.

                Wildwest-Banküberfalls
                Hatten wir grad heute morgen. Banküberfall, relativ nah zu unserer Wohnung. Täter mit OP-Maske. Hat sogar ner Frau in den Rücken geschossen, als diese fliehen wollte. - Das könnte Mode machen.
                .

                Kommentar


                  Schöner Kommentar in der NZZ zu Deutschlands Verhalten in der EU: https://www.nzz.ch/international/die...-eu-ld.1550006

                  Die These, die Eurorkrise sei stumpf durch zu hohe griechische Staatsverschuldung ausgelöst worden ist zwar auch zehn Jahre danach noch hanebüchen, aber der Rest ist mE eine solide Analyse

                  Kommentar


                    Die EU ist primär ein Zusammenschluss von 27 miteinander konkurrierenden Volkswirtschaften mit dem Ziel die Kapitalverwertungsbedingungen zu verbessern. So sind Lohn- oder Steuerunterschiede explizit gewollt um darüber Steuerung und Einfluss auf diese nehmen zu können. Freizügigkeit, Reisefreiheit u.ä. für die Bürger sind Nebenprodukte die ähnlich einer in der Werbung präsentierten Unternehmensphilosophie vermittelt werde. Unter diesem Aspekt betrachtet kann einem das anfänglich schlechte u. unkoordinierte Krisenmanagement der EU nicht wirklich verwundern. Das teilweise Rumeiern auf konkrete Fragen im gestrige Interview in der ZDF-Sendung "Was nun Frau von der Leyen?" ist ein schönes Beispiel dazu.

                    Kommentar


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 91573897_10216832111619880_8875625259500306432_n.jpg
Ansichten: 148
Größe: 90,3 KB
ID: 4553060

                      Kommentar


                        Sinn hält die Coronabonds für falsch -> https://www.focus.de/finanzen/boerse..._11846836.html
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Es wird in Zukunft eine Art Gesundheitspass geben (vielleicht sogar integriert im Personalausweis). In diesem Pass sind ALLE Schutzimpfungen (Pflicht: Masern, Grippe, Corona usw. Freiwillig: Zeckenbiss, Tollwut usw.) vermerkt. Mit einem ordentlich geführten Pass kommt man überall hin & rein ohne ihm muss man in Zukunft draußen bleiben.
                          Übrigens: alle empfohlen Schutzimpfungen für Auslandsreisen in sogenannte Drittländer sind ab sofort und zum 01.01.2020 rückwirkend kostenlos....es geht doch

                          Kommentar


                            Ein Beispiel dafür, warum radikale Massnahmen leider vonnöten sind :

                            Ein 34-jähriger Oberfranke wollte sich nicht vom Feiern abhalten lassen. Trotz der in Bayern geltenden Ausgangsbeschränkung lud er in der vergangenen Woche immer wieder Freunde zu sich nach Hause ein. Nun sitzt er in der JVA.

                            Kommentar


                              Unter einer "Party" habe ich bis vor drei Wochen immer alles ab ca. 10 Leuten verstanden, was dann die ganze Nacht geht. Also das, was man den Nachbarn zwei Tage vorher mitteilt, dass es lauter werden kann. Aber man lernt ja nie aus. So wird Bildzeitungsjargon zum "Rechtsbegriff". Wie auch immer, hoffentlich muss der auch 25.000 Euro zahlen.

                              Na, da hätte ich wohl doch die Polizei rufen sollen, als meine Nachbarin, die übrigens Krankenpflegerin ist, Besuch hatte. Wobei ich natürlich nicht in Bayern wohne.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Vogon Beitrag anzeigen
                                Es wird in Zukunft eine Art Gesundheitspass geben (vielleicht sogar integriert im Personalausweis). In diesem Pass sind ALLE Schutzimpfungen (Pflicht: Masern, Grippe, Corona usw. Freiwillig: Zeckenbiss, Tollwut usw.) vermerkt. Mit einem ordentlich geführten Pass kommt man überall hin & rein ohne ihm muss man in Zukunft draußen bleiben.
                                Warum nicht gleich ein Armband mit nem gelben Stern drauf? - Meinen Sarkasmus erstmal beiseite, aber das Grundproblem bleibt: die Stigmatisierung in der Öffentlichkeit. Natürlich würde nicht jeder Mensch, an dem man vorbei läuft, fehlende Impfungen oder nicht vorhandene Immunitäten bemerken - schließlich trüge man so einen Pass ja nicht um den Hals (oder?[*] ). Gesetzlich eingeschränkte Bewegungsfreiheiten aus gesundheitlichen Gründen würden sehr wohl unter Kollegen wie auch im Freundes- oder Framilienkreis auffallen. Da wären Dienst- oder Geschäftsreisen, die man nicht antreten könnte, Kurzurlaube, an denen man vielleicht nicht teilnehmen kann, oder merkwürdige Ausflüchte, warum man die Oma nicht besuchen darf, alles Dinge die auffallen könnten. Und Gesunfheitsinformationen unterliegen einem besonderen Schutz - auch in diesen Zeiten - und wie man auch daran sehen kann, dass Polizeibehörden jetzt nicht mehr einfach so auf die Listen mit Infizierten zurückgreifen können. Alle Bundesländer haben diese illegale Praxis eingestellt.
                                Dazu käme noch die Gefahr, dass Menschen versuchen könnten, sich bewusst anzustecken, um Immunität zu erreichen. Denn warum sollte der Chef mich jetzt noch befördern, wenn ich nicht mal die Fachkonferenzen besuchen kann? Dass dabei auch gleich noch 5 Andere angesteckt werden könnten, wird dann wohl bewusst in Kauf genommen: das bekannte Problem bei asymptomischem Verlauf von Covid19

                                . .
                                .[*] Dass das keine völlige Fantasie von mir ist, zeigt dieses Interview mit Werner Sinn, auf das burpie oben verlinkt. Er sagt: "Wichtig ist es, dass massiv getestet wird und dass alle Infizierten in einer strikten Quarantäne gehalten werden, es sei denn, sie akzeptieren eine App auf ihrem Handy, die anderen anonym ihren Aufenthaltsort mitteilt, damit sie ausweichen können." Er will also, dass einzelne Menschen automatisiert erfahren, dass der Mensch, der auf sie zukommt, es erfordert, dass man einen besonders großen Bogen um ihn macht. - Da wären wir ja wieder, bei den Armbändern mit Stern drauf..

                                Bei allem gilt, dass sowohl bei zu der Idee mit dem Ausweis als auch -aktueller, zB in Ö.- die Forderungen nach dem verpflichtendem Einsatz der Corona-App, ohne die man nicht mehr nach draussen dürfte, der angebliche Vorteil von Zwang gegenüber der Freiwilligkeit nicht mal ansatzweise belegt ist. Hammerhart, dafür dass mehrerer Grundrechte beschnitten werden.




                                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                                Ein Beispiel dafür, warum radikale Massnahmen leider vonnöten sind
                                Du meinst, dass dieses Einzelbeispiel für eine so große Gefahr steht, dass die Gesamtheit der Bevölkerung bestraft werden muss?
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X