Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestern habe ich einen Beitrag im TV gesehen, wo gezeigt wurde, wie die Testauswertungen ablaufen.

    Da jedoch für die Extraktionsmaschine die Pipettenspitzen fehlten, musste eine Labormitarbeiterin die Extraktion manuell durchführen. Anstatt mit der Maschine etwa 5000 Test täglich, konnten nur 500 Tests täglich durchgeführt werden.

    Kommentar


      Die Firma Wacker Chemie forderte gestern übrigens dazu auf, man solle aufhören, E10 zu tanken. Das Ethanol werde knapp und die Produktion könne so schnell nicht so weit hochgefahren werden.

      Kommentar


        Eine Horrornews aus Spanien:
        In einem Seniorenheim haben sich 70 von 130 Bewohnern infiziert und 15 sind gestorben.

        In Hamburg hat sich die Infektionsrate in einem Tag von 1/10000 auf 1/5000 verdoppelt

        In Hessen steigt die Infektionsrate statt um gut 40 % nur noch um 20 % täglich und ist noch bei etwa 1/14000.
        Edit:
        Mal ein Beispiel, wie stark sich die Infektionsrate in Nachbarkreisen unterscheiden kann:
        Marburg-Biedenkopf 13,8/100.000 (19 ->34 Fälle)
        Gießen 10,9/100.000 (17 ->29 Fälle)
        Vogelsberg 4,7/100000 (4 -> 5 Falle) (Veränderung jeweils in einem Tag)
        Der Vogelsbergkreis ist sehr ländlich, 106.451 Bewohner bei etwa der gleichen Fläche wie die beiden andern Kreise zusammen, die 513.211 Bewohner zusammen haben, bei denen ich die unterschiedlich große Quote nicht erklären kann. Ich hätte eher umgekehrte Werte erwartet.
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.03.2020, 11:51.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Bei 1 von 5000 ist die Chance beim Einkaufen oder in einer vollen U-Bahn jemanden zu treffen nicht mehr so klein...

          Kommentar


            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Amerikaner kaufen die Waffenläden leer

            => https://www.zdf.de/nachrichten/panor...s-usa-100.html
            jep meine deutsch amerikanische Freundin aus Florida hat sich eben mal 500 Schuss extra besorgt. Und das wie e- Fuchsi bereits beschrieb nicht vollkommen Grundlos. allerdings arbeitet sie selbst als kriminal Analytikerin in einer großen Stadt von daher kann ich etwas Paranoia verstehen. Die Zombie Apokalypse kann also kommen.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von Cool Hand Beitrag anzeigen

              Haben wir nicht schon den Punkt erreicht, wo man die Bewegungsdaten nicht mehr nachvollziehen kann?
              Genau deshalb hat das RKI die Gefahrenstufe auf "hoch" gesetzt und damit den Weg zu mehr Eindämmungsmassnahmen seitens der Regierung freigemacht. Erstens kann man nicht mehr nachvollziehen wie sich jemand angesteckt hat und zweitens kommen Teile des Gesundheitsysems mittlerweile an ihre Kapazitäten. Wobei Deutschland natürlich mehr als gut aufgestellt ist, im Gegensatz zu anderen Ländern.
              ____________________

              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

              Kommentar


                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                In Deutschland wird viel zu wenig getestet.
                Im eigenen Umfeld erlebt - Leute mit Symptomen - egal, Sie hatten ja keinen Kontakt zu Infizierten - Gerade aus dem Skiurlaub in Österreich zurück - egal...
                Bei uns (Ö) ist es dasselbe, jetzt wurde auch endlich offiziell bestätigt, dass man da am Limit ist. Anscheinend wird noch immer danach gefragt, ob man aus einem Risikogebiet angereist ist... Einfach Symptome haben reicht nicht.
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  Da lobe ich mir meine Kleinstadt: EINZIGER Fahrgast im Autobus heute am Weg in die Firma. Trotz Heimarbeit sind einige Abklärungstermine in der Firma doch notwendig.

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen


                    "Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als mäßig eingeschätzt." (Aktuelle Einschätzung des Robert Koch Instituts*)


                    * Für die Nicht-Ärzte, Virologen und Fachleute: das ist die Bundesbehörde, die sich hauptberufllich mit Infektionskrankheiten beschäftigt.
                    So, und jetzt, 13 Tage später sind wir bei "hoch". Und was hat das jetzt groß gebracht, das Risiko quasi herunterzuspielen und den Leuten einen Freischein zu geben, das Corona-Virus weiter zu verbreiten? Es ist doch immer das Gleiche: Diejenigen, die vor etwas warnen, werden lächerlich gemacht ("Oh Gott, wir werden alle sterben") oder angefeindet oder nicht ernst genommen.

                    Durch das "keine Panik, keine Panik"-Geleier, bloß keine einschränkenden Maßnahmen, wurde alles einfach nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, ohne wirklich etwas zu gewinnen. Die Regierung hat nie den Eindruck erweckt, wirklich einen Plan zu haben. Sie kommuniziert schlecht, und gerade jetzt wirkt alles von der Regierung Beschlossene sehr panisch. Was mittags noch nicht zur Debatte stand, ist abends dann beschlossene Sache. Weitere Schritte werden nicht ausgeschlossen und dann doch beschlossen, schneller als man sich darauf einstellen kann.

                    Die 10.000-er Marke der nachweislich Infizierten wurde heute geknackt. Gestern liefen bei mir in der Stadt überall noch hustende, niesende Leute rum, saßen in Wartezimmern, Bussen, standen in Bäckereien an, usw. Heute war es ruhiger, aber ich glaube, viele haben es immer noch nicht begriffen, und so wird das Drama noch sehr lange weiter gehen.

                    Nächste Woche beginnt voraussichtlich eine Sterbewelle. Dass das so ist oder kommt, kann man nicht beweisen, weil es in der Zukunft liegt, aber das kann und konnte man alles schon irgendwie vorherberechnen. Mit dem Schulstoff der zehnten Klasse, einfachste Kenntnisse über Exponentialfunktionen und elementare Statistik reichen schon.

                    Kommentar


                      Das schlimmste ist, dass es selbst unter den Ärzten /Wissenschaftlern Dumpfbacken gibt, die das Ganze immer noch herunterspielen und behaupten, es gäbe keine Pandemie.

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        So, und jetzt, 13 Tage später sind wir bei "hoch". Und was hat das jetzt groß gebracht, das Risiko quasi herunterzuspielen und den Leuten einen Freischein zu geben, das Corona-Virus weiter zu verbreiten? Es ist doch immer das Gleiche: Diejenigen, die vor etwas warnen, werden lächerlich gemacht ("Oh Gott, wir werden alle sterben") oder angefeindet oder nicht ernst genommen.
                        Nun, ausnahmsweise haben die Panikmacher mal Recht. Würde wir immer so reagieren, hätten wir jedes Jahr mindestens eine Wirtschaftskriese und wir würden vermutlich wirklichalle sterben, weil wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen.

                        Vielleicht ist die Bedrohungslage jetzt auch "hoch", weil einige nicht mit der Dämlichkeit der Leute gerechnet haben. Warum rennen die Massen völlig unsinnig in die Märkte und kaufen Kram den sie nicht brauchen und stecken sich beim Verkauf vermutlich noch an. Warum bleiben die Leute nicht einfach mal daheim, vor allem wenn sie gefährdet sind? Bislang rennen Omis noch zum Firsuer, um sich die Spitzen schneiden zu lassen. Ganze Gruppen versammeln sich in Parks, also wäre es der letzte Tag auf Erden.
                        Schuld ist natürlich immer die Regierung!

                        Kommentar


                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Es ist doch immer das Gleiche: Diejenigen, die vor etwas warnen, werden lächerlich gemacht ("Oh Gott, wir werden alle sterben") oder angefeindet oder nicht ernst genommen.
                          Kennst du die Geschichte von dem Jungen der immer "Wölfe,Wölfe" gerufen hat?

                          Schweinegrippe, Wir werden alle sterben. Nix ist passiert.
                          Vogelgrippe, Wir werden alle sterben. Nix ist passiert.
                          SARS, ...
                          Ebola, ...
                          Bei den Älteren kommt noch Atomkrieg, saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch, ect hinzu

                          Und da wunderst du dich das man Corona nicht mehr ernst nimmt?

                          Kommentar


                            Wie unausgegoren manche Ideen und Maßnahmen sind, die derzeit so verordnet werden, darf meine im betreuten Wohnen befindliche Ma gerade feststellen (und damit auch ich). Die Anlage ist weitab vom Schuss, ohne einen Bus kommen die alten Leutchen von da nirgendwo hin, besonders nicht zum einkaufen in den Supermarkt. Genau diese Bustouren wurden nun natürlich auch erstmal gesperrt, zusammen mit einem Besuchsverbot für alle Leute und nicht absolut notwendige Besuche.
                            Eine Alternative oder sonstige Idee, wie die ganzen Leute in der Anlage nun aber ihre wöchentlichen Einkäufe erledigen sollen, gibts auch nicht. Wie genau stellen die sich das vor, sollen das die alle bis Ende April nun machen?

                            Nicht jeder hat jemand zur Hand, der sie dann zum einkaufen fahren kann... zumal Besuche ja eigentlich nun auch verboten sind.

                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              Schweinegrippe, Wir werden alle sterben. Nix ist passiert.
                              Vogelgrippe, Wir werden alle sterben. Nix ist passiert.
                              SARS, ...
                              Ebola, ...
                              Bei den Älteren kommt noch Atomkrieg, saurer Regen, Waldsterben, Ozonloch, ect hinzu
                              Wobei manches in dieser Aufzählung nicht Erfindung oder Übertreibung oder falsche Panikmache war, sondern durch rasche Maßnahmen eingegrenzt werden konnte...

                              Aber das ist in den Augen der Verschwörungstheoretiker wahrscheinlich auch alles nur Fake.
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Und da wunderst du dich das man Corona nicht mehr ernst nimmt?
                                Nein, mich wundert das nicht. (Nebenbei: Ein Unterschied zwischen der Schweinegrippe und Covid-19 ist der Impfstoff, den es bei Covid-19 noch nicht gibt.) Die Regierung hätte z.B. schon vor vier Wochen die Schulen schließen und Grenzen dicht machen können. Ja, das wäre damals so richtig scheiße gewesen und hätte viel Stress gemacht, aber vermutlich, wir werden es wohl nie erfahren, man kann es leider nicht beweisen, wäre uns auch viel erspart geblieben. Aber nein, sogar diese Woche sind noch Flugzeuge aus dem Hochrisikoland Iran gelandet, ohne dass die Passagiere getestet wurden oder in Quarantäne mussten. Und die Schulen und Grenzen sind nun doch dicht. Nur leider Wochen zu spät. Es ist auch Wahnsinn, wie viele Leute noch in Urlaub gefahren und geflogen sind und sich jetzt wundern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X