Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Auch interessant, dass die Medien im Frühjahr voll mit Bildern von sich stapelnden Särgen und zusammenbrechenden Gesundheitssystemen waren. Obwohl die Zahlen damals europaweit ein "Kindergeburtstag" gegen die heute sind, gibt es aktuell von keinem Land solche Bilder.
    Hat sicherlich mehrere Gründe. Einer ist sicher der, dass heute mehr asymptomatische Verläufe erfasst werden. Im Frühjahr hatten dazu die Kapazitäten noch nicht ausgereicht. Zum anderen hat man mittlerweile Mittel gefunden, die den Verlauf abmildern. Auch die Erfahrungen der behandelnden Ärzte sind jetzt größer, so dass man problematische Verläufe vorher erkennen kann und entsprechend gegensteuern.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      EVENTUELL hat es ja auch einfach was mit den Massnahmen zu tun, die wir vor einem halben Jahr ergriffen haben und nun auf gar keinen Fall mehr wollen...

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Hat sicherlich mehrere Gründe. Einer ist sicher der, dass heute mehr asymptomatische Verläufe erfasst werden. Im Frühjahr hatten dazu die Kapazitäten noch nicht ausgereicht. Zum anderen hat man mittlerweile Mittel gefunden, die den Verlauf abmildern. Auch die Erfahrungen der behandelnden Ärzte sind jetzt größer, so dass man problematische Verläufe vorher erkennen kann und entsprechend gegensteuern.
        Kenne die genauen Zahlen nur von Österreich. Dort sind die Zahlen der Hospitierten mittlerweile deutlich über dem Frühjahr, während die Zahlen der Intensivpatienten etwas darunter sind. Auch sprechen schon etliche Krankenhäuser von Kapazitätsproblemen. Ändert natürlich nichts am Schweden-2.0-Kurs der österr. Politik.
        Zuletzt geändert von HanSolo; 29.10.2020, 08:04.

        Kommentar


          Ich bin mal gespannt, was das neue Lock-Downchen bringt, was dann ab Montag gelten soll. Könnte das nicht auch nach hinten losgehen, wenn sich vieles nun ins Private verlagert, wo tendenziell kein Abstand eingehalten wird und Masken nicht getragen werden?

          So ein bisschen überkommt mich die Vermutung, dass die Politik mit ihrem Latein am Ende ist und nun aber trotzdem irgendwie was draufsetzen muss, wobei viele das auch erwarten.
          Bei uns gilt seit einigen Tagen eine Maskenpflicht in der Innenstadt im Freien, sogar auf dem Fahrrad rund um den Innenstadtring. Da komme ich, wie oben schonmal geschrieben, inhaltlich nicht mehr so ganz mit. In der Innenstadt habe ich aber niemanden gesehen, der sich nicht an die Regeln gehalten hätte.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Also bei uns in Ö gab es heute eine Pressekonferenz, auf der verkündet wurde, dass es am Samstag wieder eine Pressekonferenz geben wird. Was täten wir nur ohne Pressekonferenzen! Schaut die eigentlich noch wer? Mir tun die armen Journalisten schon ein bisschen leid...


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            So ein bisschen überkommt mich die Vermutung, dass die Politik mit ihrem Latein am Ende ist und nun aber trotzdem irgendwie was draufsetzen muss, wobei viele das auch erwarten.
            Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass man mit den Verboten und Lockdowns jetzt am Ende der Fahnenstange angekommen ist: Dort, wo offiziell Sachen noch erlaubt sind und man jetzt nachschärft (in Gaststätten, Hotels, Theater,...) gibt es eh Sicherheitskonzepte, die einigermaßen zu funktionieren scheinen.

            Das Problem sind die (halb-)privaten Nachfeiern in der Garage oder im Keller oder sonstwo. Und dahinein darf der Staat gar nicht regulieren bzw. kontrollieren, das wissen wir jetzt alle (im Unterschied zum Frühjahr), und da hat sich das Partyleben anscheind hinverlagert. Es sieht so aus, als gäbe es auch eine beträchtliche Anzahl von Menschen, denen das alles mittlerweile ziemlich wurscht ist.

            Derweilen beruft man bei uns jetzt(!!!) Krisensitzungen ein, bei denen man herauszufinden versucht, wieviele Intensivbetten es denn nun wirklich gibt in Ö. JETZT verkündet man, dass man Pläne machen will...

            Ich frage mich wirklich, was die Regierung die letzten Monate über gemacht haben. Alles total verschlafen. Was für eine Ansammlung von Dilettanten.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich bin mal gespannt, was das neue Lock-Downchen bringt, was dann ab Montag gelten soll. Könnte das nicht auch nach hinten losgehen, wenn sich vieles nun ins Private verlagert, wo tendenziell kein Abstand eingehalten wird und Masken nicht getragen werden?
              Ich werde lachen wenn es am Ende die Blockwarte sind, die uns vor dem Kollaps des Gesundheitssystems retten...

              Was mir bei der ganzen Sache nicht passt: Es wird immer davon gesprochen, dass sich das Virus jetzt vorallem im privaten Bereich verbreitet. Aber niemand scheint so richtig eine Antwort darauf zu haben oder geben zu wollen, wie das Virus überhaupt in die Haushalte gelangt. Sind es vielleicht doch die Schulen?

              Naja, wir werden es in 2-3 Wochen wissen.


              Kommentar


                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Aber niemand scheint so richtig eine Antwort darauf zu haben oder geben zu wollen, wie das Virus überhaupt in die Haushalte gelangt. Sind es vielleicht doch die Schulen?

                Naja, wir werden es in 2-3 Wochen wissen.

                Nein. Das kann nicht sein. Denn dann müsste man sie zumachen...
                BTW haben wir in NRW knapp 200 Schulen mit Coronafällen.

                Kommentar


                  (...)
                  Zuletzt geändert von Crypto137; 30.10.2020, 09:49. Grund: Wg. spinnendem Forum Doppelpost

                  Kommentar


                    Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                    Das Problem sind die (halb-)privaten Nachfeiern in der Garage oder im Keller oder sonstwo. Und dahinein darf der Staat gar nicht regulieren bzw. kontrollieren, das wissen wir jetzt alle (im Unterschied zum Frühjahr), und da hat sich das Partyleben anscheind hinverlagert. Es sieht so aus, als gäbe es auch eine beträchtliche Anzahl von Menschen, denen das alles mittlerweile ziemlich wurscht ist.
                    Nachdem das Virus bekanntlich nur im Privatbereich zuschlägt ist das sicherlich das Hauptproblem . Aber Gott sei Dank soll ja lt Gerüchten ab Montag die nächtliche Ausgangssperre gelten. Was bin ich froh, dass die Regierung mich täglich zu zehntausenden U Bahn fahren lässt und auch im Büro ständig mit x Leuten Kontakt habe, aber man mich in meiner Freizeit vor dem gemeinsamen Fernsehabend mit 1, 2 Freunden rettet, da mich diese gaaaaaanz gewiss angesteckt hätten.
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 30.10.2020, 11:44.

                    Kommentar


                      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                      Nein. Das kann nicht sein. Denn dann müsste man sie zumachen...
                      BTW haben wir in NRW knapp 200 Schulen mit Coronafällen.
                      In Niedersachsen werden die Schulen nicht dichtgemacht, wenn ein Coronafall auftritt. Dann wird stattdessen der entsprechende Jahrgang mit dieser Person in Quarantäne geschickt. An einer Schule in Wildeshausen war vor den Herbstferien die Hälfte der Schule in Quarantäne.

                      Man bereitet aber mit Hochdruck vor, die Klassen/Kurse wieder in zwei Gruppen aufteilen zu können, eine in der Schule, eine im Homeschooling.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Nachdem das Virus bekanntlich nur im Privatbereich zuschlägt ist das sicherlich das Hauptproblem . Aber Gott sei Dank soll ja lt Gerüchten ab Montag die nächtliche Ausgangssperre gelten. Was bin ich froh, dass die Regierung mich täglich zu zehntausenden U Bahn fahren lässt und auch im Büro ständig mit x Leuten Kontakt habe, aber man mich in meiner Freizeit vor dem gemeinsamen Fernsehabend mit 1, 2 Freunden rettet, da mich diese gaaaaaanz gewiss angesteckt hätten.
                        Ich kenn aber schon auch die Bogenschießturnier - Nachfeier, bei der 30+ Leute dann noch stundenlang zusammen sitzen zum traditionellen Leberkässemmel-Essen. Das war grad noch am Wochenende, bevor die 6 bzw. 12 Personen-Regel schlagend wurde. Ich war die einzige, die sich gedacht hat "auch wenn es noch nicht verboten ist, ist es nicht unbedingt schlau" und bin nicht hingegangen.

                        Und wenn nicht die Behörde unsere Chefin gefragt hätte, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, dann hätt's vor etwa 3 Wochen auch noch ein "Oktoberfest" bei uns in der Firma gegeben mit mehr als 50 Leuten, Mitarbeiter + Anhang. Da frag ich mich manchmal schon, wo der Hausverstand bleibt.

                        Also so ist es auch wieder nicht, dass privat eh alle sehr vernünftig und umsichtig sind, und das öffentliche Leben zwingt die Menschen zum übermäßigen Kontakthaben. ich glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn 1-2 Freunde eingeladen werden.

                        Dass wir in der Firma miteinandern umgehen, als ob es Corona nicht gäbe (ist bei uns auch so, niemand trägt Maske, kaum jemand achtet auf Abstände, inkl. ich selber), ist vermutlich eh nicht im Sinne der Erfinders, aber halt praktikabel.


                        Warum man nicht wenigstens den Schulbeginn gestaffelt hat, damit nicht alle gleichzeitig mit den Öffis fahren, ist mir allerdings auch schleierhaft. Oder warum man erst dann damit angefangen hat, Personal zum Contacttracen einzustellen, als schon alles aus dem Ruder lief.

                        Wie schon gesagt, ich finde die Performance der Regierung hundsmiserabel und viele Maßnahmen unlogisch, aber man muss das nicht als Entschuldigung dafür nehmen, das eigene Hirn komplett auszuschalten.
                        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                        Stark: Yes. That's fair.
                        John: Good.
                        Stark: How much later?

                        Kommentar


                          Ich habe nie gesagt, dass man Feiern etc nicht unterbinden soll. Sich aber nur auf den privaten Bereich zu fixieren ist kurzsichtig und schlichtweg dumm. Der Wochenenend Lockdown hat z.B in Israel auch genau gar nichts gebracht.

                          Heute fast 6.000 Neuinfektionen. Anscheinend muss echt das Gesundheitssystem zusammenbrechen, bist unserere Regierung endlich checkt, dass an einem zweiten Lockdown kein Weg mehr vorbeiführt.

                          Kommentar


                            Ich weiß nicht, ob das jemand von euch mitbekommen hat. In der World Series, dem Finale der US Baseball Liga wurde ein Spieler im letzten Spiel plötzlich vom Platz genommen, weil sein positiver Corona-Befund rein kam. Am Ende gewinnt seine Mannschaft den Titel und er twittert noch, dass er gerne mit seinen Leuten feiern würde und dann kommt er tatsächlich wieder raus und posiert sogar ohne jeden Schutz mit der Mannschaft. Das ist für mich völlig unverständlich.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Der zweiten Coronawelle folgt also die zweite Lockdownwelle ...
                              Ich hoffe, dass das etwas bringt. Ist in Österreich mm zu spät gekommen und sehr konsequent ist es ja auch nicht, das unter tags alles fast läuft wie bisher und erst zwischen 20 und 6 uhr wird es "strenger".
                              Hat hier jemand auch Homeoffice?
                              Ich habe es und mittlerweile hasse ich es, weil es durch die Nachbarn unterträglich geworden ist. So geht es auch meiner Arbeitskollegin, aber sie hat wenigstens nur manchmal je nach Ferien und Quarantänen an Schulen Kinderlärm zu ertragen, wobei die Kinder eh schon um 19 Uhr wieder schlafen.
                              Unter mir sind aber die Leute seit Monaten arbeitslos und die haben von morgens bis nachts entweder Heimwerkerarbeiten am laufen oder ein Haufen Besuch mit lauter Musik. Meine Hoffnung war ja, dass es durch die kalte Witterung den Lärm und Gestand von deren Balkon nicht mehr gibt, aber jetzt haben sich halt die Partys in die Wohnung unter mir verlagert und das hört man in jedem Zimmer meiner Wohnung. Furchtbar, wenn an eine Videokonferenz hat und die Musik der Nachbarn ist lauter als man selbst redet. Der Chef glaubt wahrscheinlich eh schon, dass das meine Partys sind ...

                              Schade, dass die Hotels und Pensionen in der Umgebung zugesperrt haben, so ein Zimmer wäre für mich genau richtig. Auch meine Schwester, die durch Corona arbeitslos geworden ist, würde so ein Zimmer bei ihren depressiven Phasen gut tun. Sie als durch die Krise arbeitslos gewordene sieht es nicht ein, warum da manche Nachbarn wegen ihrer Arbeitslosigkeit so unglaublich rücksichtlos sind. Haben schon versucht, mit ihnen vernünftig zu reden, aber deren blöder Kommentar war nur, dass sie bis 22 Uhr laut sein können wie sie wollen, ist ja nicht deren Angelegenheit, wenn ich daheim büro "spiele".

                              Wenn also das Homeoffice in Zukunft auch für das Klima eine Option sein soll, bräuchte es da schon angepasste Gesetze für die Hausordnung. Ich ertappe mich da vor Frust und Ärger auch schon bei "elitären" Gedanken wie, ich soll beim Lärm der Arbeitslosen arbeiten und dafür bekommen die auch noch meine Steuern in Form von Extrageld, Zuschüssen usw. ...

                              Werde mich in der Umgebung um kleine Mietobjekte umschauen, vielleicht gibt es irgendwo winzige Wohnungen in Gebäuden, wo die Wände nicht so furchtbar dünn sind oder die Leute rücksichtsvoller sind.
                              .

                              Kommentar


                                Ich bin mal gespannt, was das neue Lock-Downchen bringt, was dann ab Montag gelten soll.
                                Wenn es sehr gut geht ein kleines Abflachen. Mehr ist nicht drin. Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel gehen die Zahlen wieder hoch. Bin fast geneigt zu sagen, es einfach kontrolliert abbrennen lassen. Wir werden einfach weiter damit leben müssen solange kein Impfstoff zur Verfügung steht und die Menschen in Teilen unvernünftig sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X