Meeresspiegeländerungen & Schneeball-Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meeresspiegeländerungen & Schneeball-Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das Quartär beginnt jetzt 800.00 Jahre früher

    Nach Jahrzehnten der Debatten und vier Jahren Verhandlungen hat sich ein internationales Gremium von Geowissenschaftlern nun endlich formal darauf geeinigt, den Beginn des letzten großen Erdzeitalters, des Quartär, um 800.000 Jahre nach vorne zu verschieben. Die neue Grenze korrespondiert nun mit einem natürlichen Einschnitt, der vor 2,6 Millionen Jahren stattfindenden Klimaabkühlung und damit dem Beginn des Eiszeitalters.
    scinexx | Das Quartär beginnt jetzt 800.00 Jahre früher: Langer Streit um Beginn des letzten großen geologischen Zeitalters entschieden - Quartär, Erdzeitalter, geologische Zeitalter, Eiszeitalter, Tertiär, Stratigraphie, Eiszeit, Klima, Erdgeschicht
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #92
      Meeresspiegel künstlich senken, was haltet ihr davon ?

      Hallo

      Ihr kennt sicher alle die ganzen SciFi Geschichten, in denen der Meeresspiegel durch Transport von sehr viel Wasser ins All gesenkt wurde um Land zu gewinnen.
      So was ist ja nicht wirklich mach- und schon gar nicht bezahlbar.
      Aber ich habe da eine andere Idee.
      Könnte man nicht zur Bekämpfung eines möglichen Meeresspiegelanstieges durch die Erderwärmung große Mengen Ozeanwasser in Regionen pumpen in denen es gebunden werden kann ?
      Konkret denke ich, das es möglich sein sollte sehr große Mengen Wasser in die Zentralantarktis und ggf. ins Zentrum von Grönland zu pumpen.
      Dort würde es gefrieren und für lange Zeit aus dem Kreislauf verschwinden.
      Auf ähnliche Weise könnte man die Gletscher in den Alpen wiederaufbauen..man könnte im Winter Wasser dort hinauf pumpen das gefriert und im Sommer langsam wieder ins Tal fliesst.
      Sicher alles sehr teuer aber technisch durchaus machbar.

      Was haltet ihr davon ?
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #93
        Der Aufwand dürfte sehr viel grösser sein als andere Geoengeneering-Massnahmen wie etwa die Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre. Zudem ist das ganze nicht so einfach: Meerwasser gefriert erst deutlich unter 0° (wegen dem Salz). In der Bilanz würde man also nahezu gleich viel Süsswassereis schmelzen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #94
          Naja, Wasser als wichtigstes Lebenselexier in den Weltraum zu "verschleudern" ist ja wohl sowieso schon eine ziemlich dämliche Idee an sich... Und die tolle "Landgewinnung" hätte wohl auch noch einige nebeneffekte auf den dadurch reduzierten Lebensraum Meer & Co.
          Grüße,
          Peter H

          Kommentar


            #95
            Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
            Naja, Wasser als wichtigstes Lebenselexier in den Weltraum zu "verschleudern" ist ja wohl sowieso schon eine ziemlich dämliche Idee an sich... Und die tolle "Landgewinnung" hätte wohl auch noch einige nebeneffekte auf den dadurch reduzierten Lebensraum Meer & Co.
            Sicher. Wenn es aber darum geht ausschließlich die Erhöhung zu kompensieren siehts anders aus.
            Würde man das Meerwasser in antarktische Ebenen pumpen wäre die Frage des Gefrierpunktes auch egal, bei Minus 60 Grad isses auf jeden Fall gefroren.
            Finanzieren könnte man das aus den Erlösen den CO2 Zertifikate.
            Ich nehme mal an dass das Projekt nach dem Anlaufen gar nicht mehr so teuer wäre.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #96
              Hast Du eigentlich ne Ahnung von wieviel Wasser Du da schreibst? Wenn ja, ist ok, wenn nein, dann les Dir mal diese Seite durch: DIE WASSERFAKTEN DER ERDE

              Wenn der Meeresspiegel auf dem schönen blauen Planeten nur um 1 cm steigt, bezweifle ich dass wir das mit abpumpen ins die arktischen Gebiete wieder regulieren können, da der Meeresspiegel ja nur deshalb stiegt, weil nicht nur unsere hübschen Gletscher, sondern auch die Arktis und Antarktis langsam aber sicher abschmelzen.
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                #97
                Sehe ich auch so; ist ja nicht gerade die Wassermenge, die man mal schnell wie aus der Badewanne abpumpen könnte - die Idee ist ja schon fast so quer, wie die Idee den Mond zur Ausbeutung seiner Bodenschätze zu sprengen (wie es ein irrer Amerikaner mal vorschlug) - sowas resultiert aus null Ahnung über grunsätzlich Zusammenhänge.
                Grüße,
                Peter H

                Kommentar


                  #98
                  Und wie wird das Alpengletscherwasser aufgefangen? In Eimern? Und wo wird es gelagert bis zum Winter? Was passiert, wenn der Winter mal weniger streng ist?
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #99
                    Nja, man könnte Holland fluten und so als Auffangbecken nutzen - dann wäre das Problem mit den Wohnwagenschlangen in den Ferien auch gelöst
                    Grüße,
                    Peter H

                    Kommentar


                      Würde man das Meerwasser in antarktische Ebenen pumpen wäre die Frage des Gefrierpunktes auch egal, bei Minus 60 Grad isses auf jeden Fall gefroren.
                      Du verstehst nicht ganz.

                      Wasser hat eine enorme Wärmekapazität, ganz im Gegensatz zu Luft: Das heisst, man muss viel mehr Energie in Wasser reinpumpen, bis es sich um 1° erwärmt, im Verlgeich zu Luft. Weiter steckt eine Menge Energie im "Phasenübergang" zwischen Fest und Flüssig - diese Energie dominiert das ganze System. Das heisst, wenn man nun Wasser aus dem Ozean auf eine Eiskappe kippt, wird ein kleiner Teil davon gefrieren, weil die Luft so kalt ist (gleichzeitig wird eine deutlich grössere Luftmasse erwärmt). Das Süsswasser-Eis selbst wird eine Temperatur deutlich unter dem Gefrierpunkt haben und sich erwärmen (gleichzeitig wird sich das Ozeanwasser abkühlen). Wenn das Meerwasser dann aber gefriert, wird eine Menge Energie frei - diese ist grösser als alle anderen Energiemengen, die hier ausgetauscht werden, das heisst, sie dominiert das System. Dies wird dazu führen, dass das Süsswassereis auftaut. Man müsste das jetzt rechnen, aber es dürfte unter diesen Bedingungen schwierig sein, netto deutlich mehr Wasser anzufrieren als man mit dem Vorgehen Eis schmilzt. Wenn z.B. 90% allen Wassers, das man heranpumpt, durch schmelzendes Süsswassereis kompensiert wird, dann bedeutet das auch, dass sich die Kosten des ganzen Unternehmens verzehnfachen!

                      Ganz abgesehen davon, dass man, wie hier schon erwähnt wurde, gewaltige Mengen Wasser transportieren müsste, um den Meeresspiegel auch nur um einen Millimeter abzusenken...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Ganz abgesehen davon, dass man, wie hier schon erwähnt wurde, gewaltige Mengen Wasser transportieren müsste, um den Meeresspiegel auch nur um einen Millimeter abzusenken...
                        Um das mal für den Leser in Zahlen zu fassen:

                        Bei einer Erdoberfläche von 510 Mio. km² und einem Ozeananteil von 0,71 = 71% sind das 362,1 Millionen km² Wasser.
                        Eine Absenkung von 1*10^-6 km = 1 mm entspricht 362,1 km³ Wasser.

                        Das sind 362,1 Milliarden m³ oder 362,1 Billionen Liter.

                        Hätten wir jetzt 10.0000 Pumpen die 1000 Liter pro Minute schaffen, was etwa der Leistung einer Feuerwehrpumpe entspricht, dann würde man 10 Mio. Liter pro Minute schaffen.

                        Mit dieser technisch realistischen Pumpleistung (die aber wiederum soviel Energie verbrauchen würde, dass der CO2-Ausstoß das Vorhaben ziemlich negativ beeinflusst) würde man für 362,1 Billionen Liter knapp 70 Jahre Pumpzeit brauchen (genauer 68,89 Jahre).

                        Um den Meeresspiegel um einen Meter, also der 1000-fachen Menge zu senken, würde man 70.000 Jahre benötigen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          ...die aber wiederum soviel Energie verbrauchen würde, dass der CO2-Ausstoß das Vorhaben ziemlich negativ beeinflusst
                          Sehr gut, damit wäre wohl auch das Klimaargument aus dem Spiel...
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Kann der Meeresspiegel überhaupt steigen?

                            So, wie der Titel schon sagt, fragen ich mich, ob der Meeresspiegel überhaupt (bei freischwimmenden Eis) steigen kann. Denn ist es nicht so, dass das Eis, das z.B. auf dem Nordpol schwimmt nicht das gleiche Volumen verdrängt, wie es im flüssige Zustand einnimmt?

                            Kommentar


                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              So, wie der Titel schon sagt, fragen ich mich, ob der Meeresspiegel überhaupt (bei freischwimmenden Eis) steigen kann. Denn ist es nicht so, dass das Eis, das z.B. auf dem Nordpol schwimmt nicht das gleiche Volumen verdrängt, wie es im flüssige Zustand einnimmt?
                              Bei freischwimmendem Eis müsste der Meerespiegel eventuell sogar sinken, wenn das Eis schmilzt, da kaltes Wasser eine höhere Dichte hat als warmes Wasser (höchste Dichte allerdings bei 4°C). Jedenfalls steigt das Wasser nicht, wenn ein Eisberg in warmem Wasser schmilzt. Die Erhöhung des Meeresspiegels durch den Treibhauseffekt bezieht sich auf Festlandeis (die Antarktis, Grönland, Nordamerika und Sibirien, würde ich sagen).

                              Kommentar


                                Das eis in der Antarktis, Grönland und in Form von Gletschern schwimmt aber nicht. Deshalb ist das Schmelzwasser von diesen durchaus in der Lage den Meeresspiegel steigen zu lassen. Das Eis am Nordpol schwimmt, ist aber jedoch trotzdem ein wichtiger Lebensraum für Tiere und die Inuit. Die sollten einem auch nicht unbedingt egal sein. Also : Klima schützen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X